Topic-icon Frage Da bin ich wieder! Mit Ranger und Koffer!

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #41 von Wishbone
Und weiter geht´s!

Heute war ein GUTER Tag. Ich war zur Vorstellung bei dem besagten Prüfer, das Ergebnis war sehr viel besser als befürchtet: Ein paar Dinge sind zu reparieren, alles nix dramatisches.

2 Bremsleitungen mit Korrosion, müssen gesäubert werden, vielleicht noch okay, ansonsten halt tauschen, Gummi-Stabi-Lager defekt, Bremskraftregulierer hinten fest, Stoßstange rechts lose. Dazu müssen die Klimbim-Leuchten vorne und oben demontiert werden. UND! Kennzeichenleuchte links ersetzen! :-)
Und einen Unterfahrschutz muss ich basteln (lassen), hab schon Connections geknüpft.

Meine größte Sorge war der Rost untenrum (zur Erinnerung: Das Auto ist 15 Jahre alt). Aber da auch nix dramatisches, ja, hat Rost, ganz überwiegend Flugrost, nix, was ansatzweise Richtung Durchrostung geht.

Ich bin happy! Das ist doch wirklich überschaubar.

Der Prüfer sprach auch gleich die WoMo-Zulassung an, selbst bei so wenig Platz innen meinte er, seien die Kriterien zu erfüllen. Bett, Stauraum, Tisch, Kochgelegenheit. Die Platte könnten auch 230V Platte, verschraubt in einem Auszug, sein, in den Auszug könnte ich dann auch gleich den Tisch einbauen. Aber erstmal Zulassung in D überhaupt, WoMo dann später.

Also, nächste Woche Werkstatt, dann wieder zum Prüfer, HU und Einzelabnahme.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, suzali, Stefan, Discher81, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #42 von Wishbone
Vor lauter Vorfreude hab ich gestern mal auf die Schnelle das erste Video für die Dokumentation des Projekts zusammengeschustert.



Und zum Dank ist die Karre dann gestern gar nicht angesprungen, mit mal mit Starthilfe. Nur georgelt, aber nicht gelaufen. Damn. Na ja, muss ja eh in die Werkstatt milder Hausaufgabenliste vom TÜV, aber da wäre ich schon lieber aus eigener Kraft hingekommen...

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: suzali, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #43 von Wishbone
Update:

Der Ranger war ein paar Tage in der Werkstatt. An sich sollten die "Hausaufgaben" vom TÜV erledigt werden, aber die ganze Zeit ist draufgegangen für die Fehlersuche, warum die Karre nach längeren Etappen nicht oder nur sehr zögerlich anspringt, arm Ende dann gar nicht mehr.

Zuerst standen die Glühstifte im Verdacht, OT-Geber auch, dann Masseverbindungen, mit Starter-Spray sprang er immer sofort an, am Ende war es der Anlasser, der anstatt 400 U/min nur 200 geliefert hat. Also neuer rein, preislich ging das alles. Nebenbei (und für umme) hat der Meister noch alle erreichbaren Massepunkte gelöst, geschrubbt, gefettet und bei der Gelegenheit festgestellt, daß der Zweitakku überhaupt nicht mit dem anderen verbunden war. Das Minus-Kabel lag einfach so an einer schlecht einsehbaren Stelle.
Der gute Tommy hatte mir netterweise zwischendurch per Mail Rat gegeben, den ich immer an den Meister weitergegeben habe. Vielen Dank nochmal, wahrer Meister!

Jetzt springt er wieder brav an, laufen tut er dann wie ne Eins.
Nach dem TÜV-Mann meinte auch der Meister, die Karre stünde für ihr Alter ziemlich solide da. Das hört man gerne als Ahnungsloser, der im Ernstfall nix reparieren kann.

Also hab ich mir heute freigenommen, die Karre über Ostern aus der Werkstatt geholt, das sehr lange Wochenende will ja genutzt werden. Zumal heute der erste Tag war, der sich wirklich nach Frühling anfühlte, ohne Jacke und ohne kalte Füße in der Sonne gearbeitet, herrlich!

Also erstmal Shopping-Tour, drei 60x40x32cm Euroboxen fürs Heck (in die Auszüge zur Beifahrerseite kommen auch noch 3 große und 3 kleinere in 30x40), PVC-Rollware in Eichenoptik (über für den kompletten Boden, obwohl 80% vom Bettkasten verdeckt sind. Hättet Ihr auch gemacht, oder?), günstiges Restholz vom Holzdealer für die Auszugsböden), Weißlack für die Seiten des Bettkastens, gelochte Stahlwinkel in 2m Länge (daraus bastel ich die Montagehalter für die Auszugsböden, die von Junkers waren mir dann doch zu teuer für die Mengen, die ich brauche). 

 

Dann die Ladefläche geschrubbt und TÜV-Hausaufgaben erledigt: Den Lampen-Klimbim von der Front und vom Dach abgeschraubt. Ging trotz teilweise üblem Rost oder sehr angelaufenem Alu ganz gut. Die Verkabelung der (sowieso nicht anschaltbaren) LED-Scheinwerfer hab ich kurzerhand abgeknipst, die Reste mit Schrumpfschlauch isoliert und dann mit Kabelbindern irgendwo fixiert.


 


Einen 28er Maulschlüssel musste ich mir erstmal von einem der Lkw-Ausbauer-Nachbarn leihen, bis dahin geht mein Werkzeugkasten nicht...

 


Mit seiner Art der Dachdurchführung würde der schwedische oder polnische Vorbesitzer hier im Forum vom Hof gejagt. Loch gebohrt, Sika drauf....


 


Und das war die "Ausbeute" des heutigen Tages:


 



Ich bin jedenfalls total happy, die Karre läuft, das Wetter ist gut, das Wochenende lang und jetzt kann ich endlich loslegen mit dem Basteln. Bei über 10 Grad macht es einfach mehr Spaß.

Samstag kommt der Boden rein und die ersten Einzelteile des Bettkastens, unter dem die Auszüge in 120x65cm montiert werden, die werden mit Nietmuttern an die Aluholme gedübelt. Der Plan steht, aber wegen gewisser Unwägbarkeiten muss ich mich gewissermaßen von 2 Seiten ranarbeiten, einmal vom Heck, einmal von der Front aus. Seitenplanke kommt zuerst rein, als "Fixpunkt".

So, das soll's mal gewesen sein für heute.

Cheerio
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suzali, Discher81, manfred65, qwe, Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #44 von Discher81

Einen 28er Maulschlüssel musste ich mir erstmal von einem der Lkw-Ausbauer-Nachbarn leihen, bis dahin geht mein Werkzeugkasten nicht...

 

Noch nie beim Käfer die hinteren Bremsbeläge erneuert? Da brauchst noch etwas größere Schlüssel. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #45 von Wishbone
@Discher: Nein, nie :-) Ich kann so gut wie nix reparieren am Auto...leider.

Heute den Tag genutzt und den PVC-Boden in "Eiche, grau" verlegt. Schöne Arbeit, man hat gleich "richtig was geschafft" und der Eindruck, wenn man in den Koffer schaut, ist gleich ein ganz anderer.

 

Am Ostermontag geht's dann auch schon los mit dem Möbelbau (ist ja nur ein Möbel). Da freue ich mich seit Wochen drauf. Und draußen in der Sonne zu arbeiten, macht gleich nochmal mehr Spaß.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Tage her - 1 Jahr 5 Tage her #46 von Wishbone
Der Ostermontag wurde mit Hilfe eines erfahrenen Ausbaukumpels gut genutzt. Aber, ÜBERRASCHUNG, es hat doch wieder alles länger gedauert als erwartet. Komisch:-)

Die Basis des Bettkastens mit den Auszügen zur Beifahrerseite, das "Zentralbrett" auf der Fahrerseite, war relativ schnell installiert. 

Endlich wieder mal Nietmuttern setzen!!! Das macht immer so einen Spaß, gerade wenn man, wie bei dem Koffer, Aluhohlkammerprofile hat, die sich total easy anbohren lassen:

 


Vorne mussten wir mit MPX einen Abstandshalter basteln. Der wurde eingeklebt und endlich konnte ich mal meine Akku-Kartuschenpresse einsetzen, die ich beim letzten Prime Day gekauft hatte.

 

 

Und dann haben wir ne Menge Zeit verloren, weil das Ende des Auszugs (dort sind 2 Stahlzähne, die gegen den Anschlag laufen, nach unten gebogen) immer über die Schraubenköpfe hakelte, obwohl ich schon extra Senkkopfschrauben M5 verwendet habe. Mit einigem Nachdenken, Hilfe vom Nachbarn haben wir dann eine Möglichkeit gefunden, an die "Zähne" ranzukommen und sie kurzerhand abzuflexen. Hat auch locker ne Stunde gekostet.... Jedenfalls flutscht der 100kg-Auszug jetzt.

 


Dann die Euroboxen für´s Heck positioniert und die erste Trennwand mit Auszug quer zur Fahrtrichtung provisorisch eingesetzt, noch nicht verschraubt, weil das Gegenstück auf der anderen Seite noch nicht ganz fertig ist. Es fehlt noch die Verbindung, nämlich die eigentliche Schublade bzw. der Boden.

Aber es sieht schon nach was aus:

 

 

Den sichtbaren Teilen habe ich dann noch schnell abends einen ersten Anstrich verpasstDie restliche Zeit haben wir locker mit dem Überlegen von Detaillösungen rumgebracht, die ich dann (leider wieder alleine) am nächsten Wochenende erledigen werde. Da steht außerdem das Filzen an, Filz ist schon geordert.

Samstag geht's weiter.

Was die Motorprobleme angeht, hatte ich mich am Donnerstag zu früh gefreut. Nachdem die Karre in der Werkstatt brav angesprungen ist, tat sie das bei der Bastelhalle dann wieder nicht. Nur mit einer Prise Bremsenreiniger im Luftkasten sprang sie an. Eine kleine Internetrecherche zum Ranger Startproblem erbrachte den Hinweis, daß sich manchmal im Tank ein Unterdruck aufbaut, also Tank durch aufdrehen entlüftet und dann sprang er an. Und abends dann gleich wieder nicht. Es ist wie verhext. Na ja, muss die Werkstatt weiter suchen. Ärgerlich.

Cheerio
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Tage her von Wishbone.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Discher81, wolfhund, Hendrik, Bertl, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
1 Jahr 2 Tage her #47 von Discher81

Endlich wieder mal Nietmuttern setzen!!! Das macht immer so einen Spaß, gerade wenn man, wie bei dem Koffer, Aluhohlkammerprofile hat, die sich total easy anbohren lassen:

 

Toller Bericht!  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Anschaffung des teuren Nietmutterwerkzeugs lohnt halt leider nur, wenn es viele Nietmuttern zu setzen gibt.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum