Topic-icon Frage Befestigung des Hilfsrahmens mit Vierpunktlagerung oder fest auf dem Pickup?

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4 Jahre 1 Monat her #41 von StefanOBK
Schöner Bericht. Danke für Tipp :grin:

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Stefan

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4 Jahre 1 Monat her #42 von manfred65
@ Rudi: Ich traue der Sache trotzdem nicht, auch wenn sie vermutlich halten. Insbesondere wenn es mehr als nur 3 oder 4 sind. Vermutlich ist mir aber zu wenig! Diese Dämpfer wurden wohl kaum für diese Belastung konstruiert. Druck und etwas Vibration wie bei Maschinenlagerung ist eine Sache. Eine Scherbelastung und Zugbelastung an der Kurveninnenseite durch Fliehkräfte in Kurven sind Belastungen die in die Gegenrichtung wirken! Hat man das bei der Konstruktion dieser Dämpfer berücksichtigt?

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Viola und Manfred

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4 Jahre 1 Monat her #43 von MuD
@ Manfred: Mit diesen Dämpfern wurden schon in den 60zigern bei John Deere die Dieselmotoren in den Rahmen der Traktoren gelagert (problemlos). Die Motoren haben gewaltig an den Dämpfern gezerrt!
Sollte sich ein Gummielement verabschieden, wird durch die große "Unterlegscheibe" ein Abheben der Kabine verhindert. Es fängt dann nur an zu klappern :shock:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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4 Jahre 1 Monat her #44 von manfred65
Überredet. Trotzdem bin ich der Meinung dass bei dieser Nutzung Zugbelastungen auftreten für die das Teil nicht gebaut ist. Diese Puffer sind für Druckbelastung konstruiert um Vibrationen der Maschinen vom Boden und damit vom Standort des Maschinenbedieners fern zu halten.

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4 Jahre 1 Monat her #45 von MuD
Manfred, dann reden wir über verschiedene Dinge! Ich spreche von Megipuffern , die hier verbaut sind:


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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #46 von manfred65
Servus Dirk,

da sprechen wir aber jetzt von einer ganz anderen Qualitätsstufe als bei dem Teil aus Amazon!
Die Teile lasse ich mir gefallen! :top:

Die gibts aber auch nicht für 14,88 €?

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #47 von caddytischer
Moin,
wie schon erwähnt, Beitrag38.
Vom den Hersteller das Datenblatt anfragen.
Da steht (sollte) dann alles notwedinge drin.
maximale Druckkräfte, zugkräfte, ggf Querkräfte, Anzugsdrehmomente und weiteres wichtiges.
caddytischer, Claus
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4 Jahre 1 Monat her #48 von Ohrni69

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4 Jahre 1 Monat her #49 von StefanOBK
Moin moin zusammen und viele Grüße aus New Zealand,

Bin zur Zeit für vier Wochen hier in Urlaub :). Ich muss sagen die Pick Up Dichte ist hier vergleichbar hoch wie die in den USA - allerdings keine US Pick Ups sondern asiatische und europäische. Nahezu jeder zweite PU hat hier eine Flachpritsche. Diese habe ich mir natürlich gleich mal angeschaut, da mich die Befestigung natürlich aus gegebenem Anlass brennend interessiert. Die Pritschen sind hier an den Originalpunkten befestigt. Dazwischen liegt einfach eine Gummiunterlage unterschiedlicher Stärke. Ich für mich habe mich jetzt auch für diese Art entschieden. Scheint ja hier auch zu funktionieren :).

Viele Grüße aus NZ

Stefan

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4 Jahre 1 Monat her #50 von Ohrni69
Die genannten dämpfer haben allesamt eine beweglichkeit im mm bereich. Mich würde mal interessieren, wie stark sich im normalfall so ein rahmen bei moderater verschränkung verformt. Kann ja nicht so viel sein, wenn die tiefgezogenen blechkonstruktionen der pu ladepritschen fest verschraubt sind....

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4 Jahre 1 Monat her #51 von mingelopa

Ohrni69 schrieb: Mich würde mal interessieren, wie stark sich im normalfall so ein rahmen bei moderater verschränkung verformt.


Hat Hartwig zu Beginn seines Projektes gemessen. Aber sein Fahrzeug ist eine andere Liga.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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4 Jahre 3 Wochen her #52 von StefanOBK
Hi,

nachdem wir nun hier in Neuseeland gestrandet sind habe ich ziemlich viel Zeit zum surfen :(

Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen. Ab Minute 4 sieht man ziemlich gut, wie die Flachpritsche bei diesem Modell gelagert ist.



Viele Grüße

Stefan

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