Topic-icon Frage Hubdachkabine Ausbau

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1 von Igor691
Hubdachkabine Ausbau wurde erstellt von Igor691
Hey Leute,

wollte hier mal anfangen meinen Selbstausbau zu dokumentieren. Ich werde es vllt etwas ausführlicher schreiben, es dient aber auch der Gedankenstütze für mich und um Informationen zusammen zu tragen.
Mein Ausbau wird sicher nicht so super schnell gehen wie der von anderen, habe auch noch genug mit meinem alten Haus zu tun und bin nicht so wirklich vom Fach!
Natürlich werdet ihr auch immer wieder Fragen von mir lesen die hoffentlich auch beantwortet werden, aber da bin ich zuversichtlich ;-)

Wie der ein oder andere vllt schon in meinem anderen Thread gelesen hat hab ich die Kabine gebraucht und leer gekauft, allerdings war sie wie sich bei erstem Regen zeigte auch undicht (Dichtung zwischen Dach und Kabine falsch angebracht, 7 Liter Wasser in kurzer Zeit in der Kabine).
Hatte hier darüber berichtet und nun kann ich sagen das meine Lösung funktioniert hat und ich mich dafür entschieden hab die Ecken nachzunähen damit ich den Stoff nach außen legen konnte. Zusätzlich habe ich 3 Aluminiumprofile angebracht: Innen ein T Profil um das hereinlaufen von Wasser zu verhintern, außen oben ein kleines L Profil auf der die Dichtung sitzt und ein weiteres L Profil das außen unten über den Stoff geht und diesen hält, zudem eine sauber Auflage für die Dichtung ermöglicht.

So sieht es jetzt von außen aus:


Am Ranger selber will ich das nächste mal wenn die Kabine unten ist (wenn ich die Hubstützen erfolgreich umgebaut habe) auf der Ladefläche Ringösen anbringen. Die Spanngurte werden dann durch Spannschlösser und Ketten ersetzt, so scheuert auch hoffentlich nichts mehr an der Kabine.
Kann mir da einer einen Tip geben wo ich da ran muss? Hab bis jetzt noch nichts gefunden im Netz wo es beschrieben ist wo die Schrauben für die Ladefläche sind. Haben ja sicher schon genug von euch beim Ranger gemacht denk ich.

Nun an den Ausbau:
Ich werde wenn man rein kommt rechts ein klassisches Aluminiumrohrsystem bauen in das Euroboxen kommen.
Dann kommt ganz links (vorne) die Kühlbox hin, auf die Euroboxen kommt die Arbeitsplatte und dort mittig der Campingazkocher und rechts die Dometic VA936 Spüle. Diese bekommt ihren Abwassertank unter der rechten Bank außen an der Kabine quasi über dem rechten Radkasten.
Einen Wassertank (47 Liter) hab ich auch schon hier, der soll mittig in eine Box aus Holz die gleichzeitig der Sitzplatz für eine Person wird. Mit in die Box soll die Versorgebatterie, Sicherungen, Ladegerät und alles was so an Strom dazu gehört.
Nach langem überlegen hab ich mich gegen den Kauf eines Wechselrichters entschieden, ich hab eigentlich nicht so den großen Bedarf für 230V bzw es gibt auch vieles mit 12V (Laptop z.b.) und sehe den hohen Anschaffungspreis für einen Wechselrichter mit reiner Sinuskurve nicht ein.

Ganz sicher bin ich mir leider noch nicht welche Art von Batterie ich als Versorgerbatterie in der Kabine nutze, Gel, AGM oder LiFePo.
Ich denke da muss ich noch weiter recherchieren bzw schauen welche Art besser zu meinen Reisevorlieben passt. Wir werden schließlich nur ein paar Wochenenden oder mal 2 Wochen mit der Kabine unterwegs sein und nicht dauerhaft darin wohnen.
Einerseits schreckt mich der hohe Preis der LiFePo ab, andererseits ist sie ja sehr Spannungskonstant, läd mit einem Booster mit höherer Amperezahl als eine Gel (ist also schneller voll), hält viel mehr Ladezyklen aus, ist kleiner und Leichter bei doppelter Ah. Das war das was ich bisher hauptsächlich so herausfinden konnte.

Da ich von Fahrzeugelektronik aber nicht viel Ahnung hab wir das wohl das schwierigste Thema für mich, auch die Verkabelung, richtige Schaltung, richte Auswahl der Komponenten usw...

Jetzt aber weiter mit dem Grundausbau:
Die rechte Bank wird also zur mitte hin verlängert um die Versorgerkiste (Maße ca 70x47x48 BxHxT)
Dann kommt ein Spalt zwischen der Linken Bank und der Versorgerkiste von ca 25cm Breite.
In diesen Spalt sollen die beiden Fahrräder eingeschoben werden die ich gerne in der Kabine transportiere.
Dann ist auf der linken Bank der Sitzplatz für die zweite Person.
Fest verbauen werde ich auf der gesammten linken Bank nichts, damit man bei sehr schlechtem Wetter das Hubdach zusammenklappen kann und trotzdem noch genug Platz hat sich auf der Bank hin zu legen (zweite Person bleibt dann nurnoch der Boden).

Zum Abschluss noch Bilder von der ersten Stellprobe.

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #2 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubdachkabine Ausbau
Hey!

Ihr habt sicher schon gedacht das mein Projekt eingestampft wurde. So ist es aber nicht!
Über den Winter ging nicht viel, zudem kamen am Haus noch ein paar Sachen dazu und privat ging es auch rund..

Ein wenig hab ich aber dann doch schon geschafft:
-Hubstützen umgebaut + Halterung an Kabine angebracht
-Eurokisten-Regalsystem fertig gestellt
-Arbeitsplatte und Spüle aufgesetzt
-ein Teil der Elektrik gemacht

Nun soll die Elektrik fertig werden und die Spüle mit Tauchpumpe in Betrieb genommen werden.
Allerdings steig ich da noch nicht so ganz durch...
Folgende Fragen hab ich:
-Wenn ich eine Tauchpumpe hab, wird diese dann über den Microschalter im Wasserhahn eingeschaltet oder? Macht es dann dennoch Sinn an meinem Schaltpanel einen Extra "Hauptschalter" für die Wasserpumpe einzubauen?
So ganz hab ich das noch nicht kapiert mit dem Wasserhahnanschluss bzw Pumpenanschluss was den Strom angeht...
-Ich habe an meinem Schaltpanel noch eine Zigarettenanzünderdose, diese ist ja für maximal 20A ausgelegt. Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen, wenn ich von der Batterie bzw meiner Stromkiste bis zur Zigdose einen einfachen Weg habe von 330cm? Langen da 4mm² oder würdet ihr zu 6mm² greifen? Ich hab zwar kein Gerät das 20A zieht aber man weiß ja nie, wer da was reinsteckt..


Zum Schluss noch ein paar Bilder, ihr könnt euch sicher schon denken das auf die Arbeitsplatte noch der Gaskocher kommt und dort wo der orangene Spanngurt liegt die Kühlbox.

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hubdachkabine Ausbau
Hi Marcus

Langsam aber sicher wird das was mit der Kabine :top: :top:

Bei 3 m und 20 A würde ich ein 6 mm/2 nehmen . (4 mm/2 reicht bestimmt auch , aber sicher ist sicher )

Ja , der Microschalter im Wasserhahn steuert die Pumpe .
Mach trotzdem einen Hauptschalter rein .
Warum ?? Mein erster Wasserhahn mit Schalter hat über 20 Jahre seinen Dienst verrichtet .
In den letzten 10 Jahren hab ich mittlerweile 4 neue Wasserhähne verschlissen .
Das Geraffel taugt nichts mehr .
Nicht das der den Stromkreis kurz schließt und die Pumpe läuft bis zum Abrauchen (hab ich auch schon hinter mir )
Hab jetzt einen separaten Schalter zum Einschalten .
Oder einen separaten Fußschalter einbauen .
Dann kannst du auch einen guten Wasserhahn betreiben , nicht den Plastik-Müll.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #4 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubdachkabine Ausbau
Hey Rudi, schonmal danke für deine Antwort!

Ja dachte auch das ich besser mal 6mm² nehme, doof nur das ich das nur auf 10m Rolle bei meinem Lieferant bekomme :D
Als ich mal bei Reimo war und über die Wasserhähne geschaut habe dachte ich mir auch das des alles nur Plastik-Gelump ist... Was ist denn ein guter Wasserhahn für dich?


Wie sieht dass dann mit dem anklemmen aus?

Meine Pumpe ist eine Comet VIP-Plus, die genehmigt sich 45W und soll dann 20L/min bringen bei 1,1 bar. Hoffe das passt so von den Werten für eine gescheite Wasserversorgung am Spülbecken.

Muss ich quasi von meiner Stromkiste über ne Sicherung (5A?) auf den "Hauptschalter" an meinem Schaltpanel gehen, davon dann auf den Mikroschalter vom Wasserhahn und von dort aus dann zur Pumpe im Wassertank? Das wäre ca eine Strecke von 8m Kabel. Mit einem Querschnitt von 2,5mm² kämen dann noch 11,57V an. Ist das ok für die Pumpe oder lieber 4mm nehmen, dann kommen 11,73V an.

Oder bin ich ganz falsch mit meinem Kabelweg?:lol:

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hubdachkabine Ausbau
Hi Marcus

Guter Wasserhahn ??
Die Comet Roma Serie machen optisch einen guten Eindruck .
Wie lange der Schalter seinen Dienst tut ?????

11,7 oder 11,5 V , so viel Verlust hast du auch nicht .
Eine volle Batterie hat ca. 12,8 V
Bei 8 m Kabel hast du immer noch 12,6 V , das reicht .
Aus dem Hahn kommt eh nur ein 1,5 er Kabelchen .
1,5 er 2,5 er reicht

Edit : Ob der Hauptschalter am Paneel ist oder sonst wo ist egal wenn der Leitungsweg kürzer ist .
Genau genommen reicht auch wenn du im Fall des Falles die Sicherung entfernst .
Mit Schalter ist es halt komfortabler

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden
Powered by Kunena Forum