Topic-icon Frage Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #81 von turicum
Danke, sehr hilfreich zu wissen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #82 von Rhodos
So, lange nichts mehr zur Hutschachtel gepostet, der Innenausbau ist jetzt auch bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und hat soeben einen 1,5 wöchigen Probeurlaub mit Bravour überstanden.

Ein Besuch auf der Waage ergab mit Extrawerkzeug, 2 nicht ganz leichten Personen, 20l Wasser und (Camping)Kram für 10 Tage - 2780 kg und somit sind wir voll im grünen Bereich, kein Auflasten nötig (die Kohle dafür fliesst dann in andere "Spielereien" am Truck ;-)

Hier mal etwas Augenfutter:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bett hochgestellt - gibt mehr Ablagefläche und Raumgefühl

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



dito runter


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, huggepack

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #83 von Rhodos
Moin zsamn,

Gestern bin ich endlich dazu gekommen mal wieder die kleine CNC Fräse in Betrieb zu nehmen und 4 Halter für die Markise zu fräsen - und so sieht es dann aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



mal provisorisch draufgesteckt um zu sehen wieviel ich die Schrauben kürzen muss

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



fertig angeschraubt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und aufgebaut, das schöne mit dem Hubdach ist, dass man an alles gut drankommt wenn der Deckel unten ist.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Rhodos.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #84 von lio
:top: wow :top:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #85 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo werner,

schaut super aus :top:
Klappt das bei euch mit einem Lattenrost und 2 Schläfern? Uns hat das gestört und wir sind deshalb auf Froli umgestiegen.
Jede Bewegung des anderen wird direkt übertragen, außerdem rollt man immer in der Mitte zusammen. (Das kann natürlich auch gewollt sein :oops: )

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #86 von Rhodos
Servus Holger,

das klappt bei uns recht gut, Bewegung wird natürlich schon übertragen aber wir sind eher "ruhige" Schläfer und es stört uns nicht sehr.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #87 von turicum
Gratulation, sieht gut aus! Mir gefallen auch die blauen Farbakzente im Innenraum. Wünsche Dir viel Freude mit der Kabine!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #88 von Udo62
Sieht klasse aus Kompliment, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #89 von Rhodos
Das Projekt ist ja nie fertig - da es vor ein paar Wochenenden zu einem Spontantreffen mit Freunden nach Bingen ging und alle eine Radtour am Rhein machen wollten stand ich vor dem Problem wie wir unsere E-Bikes mitkriegen

Träger auf AHK fiel aus wegen Kabinenüberhang und überhaupt Tür im Weg, in die Kabine war auch keine Option und in Einzelteilen transportieren - nää, geht garnicht.
Also mal ans CAD gesetzt, gezeichnet und gerechnet, dann ein paar Sachen wie Gasdruckfedern und Lagerböcke bestellt, das Alulager ist vom Kabinenbau noch ausreichend bestückt und dann die karge Freizeit wieder an Säge, Fräse, Drehe und Schweissgerät verbracht und das kam dabei heraus:









Die 2 960N Gasdruckfedern halten das ganze selbst mit 40kg E-Bikes schön oben :-)

Die Lichtleiste (die auf den Bildern fehlt) wurde natürlich eine Stunde vor der Abfahrt erst montiert, aber die Konstruktion hält - selbst bei Testfahrten auf holprigen Feldwegen wackelt nichts :-)

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Rhodos.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #90 von BiMobil
:top: :top: sehr stabile Konstruktion :top: :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #91 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt

Rhodos schrieb: ...
Die Lichtleiste (die auf den Bildern fehlt) wurde natürlich eine Stunde vor der Abfahrt erst montiert...

bye Werner


Ich würde an deiner Stelle auch noch Lichter und Kennzeichen an der Kabine (bei Fahrten ohne Radträger) wiederholen. Mit dem Überstand und der breite der Kabine am Heck dürften die Winkel aus denen alles zu sehen sein muss kaum zu erreichen sein.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #92 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Na das ist ja eine tolle Spezialkonstruktion :top:
Und die Hubschachtel hebt das einseitige Gewicht ohne murren? Ich hätte da Angst, dass sich das verklemmt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #93 von Rhodos
Merci für die Blumen:) , wiegt unter 10kg das Ganze.

@Holger - ganz im Gegenteil, es liegt durch den langen Alkoven eh viel mehr Last auf den vorderen Spindeln. Jeder der 4 Spindelantriebe kann kurzfristig über 800kg stemmen und alle 4 sind synchronisiert (Umdrehungen werden mit Hallsensoren überwacht und ein Arduino sorgt für Gleichlauf auf maximale Differenz von 2 mm zwischen Schnellster und Langsamster.)

@??? im praktischen Betrieb sieht man mehr als genug (genauso wie bei den Four Wheel Camper Kabinen die auch keinen Christbaum hinten dran haben). Sollte mich mal ein Ordnungshüter drauf ansprechen werd ich dann mal die Lichtleiste hinten dran tüdeln.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #94 von Rhodos
Moin zsamn,

da der Fahrradträger nicht mit in den großen Urlaub geht (morgen gehts los Richtung Portugal) war an den Lagerböcken Platz für ein aufklappbares Vordach auf welches direkt die Spanien Warntafel aufgepinselt wurde und so siehts aus:





Natürlich wie immer alles auf den letzten Drücker, einen ordnungsgemäßen Anstrich in Kabinenfarbe gibts dann nach dem Urlaub ;)

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, manfred65, Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #95 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hi Werner,
ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub mit Eurer tollen Kabine !
Ich lebe in Spanien...
Es heißt zwar "die spinnen die Römer"...aber was die spanischen Behörden angeht, stehen sie in dieser Hinsicht den "Römern" in nichts nach.
Vielleicht hast Du ja Glück...und niemanden interessierts, aber die Strafen hier sind horrend !!!
Dein Warnschild bräuchte in jedem Fall eine DIN Nummer, muß reflektierend sein, und wenn die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden und zwar so, dass die Schraffierung beider Tafeln vom Aussehen her ein umgedrehtes „V“ ergibt.
Da gab´s mal einen Fred speziell darüber...

Ich hab´s bei mir dran geschraubt (wurde auch schon begutachtet), weil mir einfach die Kohle zu schade ist.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #96 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo Werner,

erstmal Glückwunsch zu deiner Kabine. Gefällt mir wirklich sehr gut. Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Projekt, allerdings wahrscheinlich auf Flachpritsche. Bin momentan noch in der Konstruktionsphase. Sobald ich erste vorzeigebare Ergebnisse habe werde ich sie an entsprechender Stelle einstellen. Erstmal eine Verständnisfrage zum Aufbau ( ich denke es kommen bestimmt noch ein paar weitere :D ): Dein Rahmen hast du aus Alurohr komplett verschweißt. Dann wurde außen eine 1mm starke (?) Alutafel verklebt und innen die Zwischenräume mit XPS passgenau aufgefüllt. Würde dann nochmals vollflächig XPS verklebt bevor die Forex-Platten aufgeklebt wurden??

PS: aus welchem Grund hast du die Alutafel auf der Außenseite nicht genietet? :?:

Vielen Dank

Grüße

Stefan

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #97 von Rhodos
Hi Stefan,

Danke für die Blumen :-) - wir haben 40mm XPS verklebt, der Rahmen ist 30mm, das Aussenblech steht ca 3mm vom Rahmen zurück (vorgeschriebener Klebespalt bei "Klebt&Dichtet") daher steht es innen noch etwas über den Rahmen, auf das XPS haben wir dann flächig das Forex verklebt. Die schmalen Streifen Rahmen haben wir nicht mehr aufgefüttert.

Zum kleben statt nieten - glatte Oberfläche und dicht, hält "wie Sau".

Viele Grüße

Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #98 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Ok Danke, Jetzt hab ichs :D

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #99 von Edsta
Hallo Werner!
Muss wirklich sagen, dass Dein Projekt sehr gelungen aussieht. Ich selbst möchte im Herbst mit dem Selbstbau beginnen, habe also noch Zeit zum träumen. Holger 4x4 hat mich schon mit Infos betreffend Holzkonstruktion versorgt, was mir als Holzaffiner entgegenkommen würde. Für Alu fehlen mir leider die Geräte und wenn ich mir meine Kunstwerke mit Stahl so ansehe wahrscheinlich auch das Schweisstalent. Habe mir daher die Konstruktion einer Duflex Kabine, vielleicht mit vorgefrästen Teilen á la Ursa minor überlegt ( wenn in den ersten Wochen nicht optisch was weitergeht, verliere ich wohl den familiären Support...), aber dazu muss ich noch recherchieren, ob das wirklich leichter ist (Gewicht...) und ob der Alkoven daraus hält.. Da ich einen Alkoven bauen muss (DC Pickup mit verbleibender Pritsche) und Dein Hubdach im Alkoven ja offensichtlich aus 2 Segmenten besteht meine Frage dazu, wie Du das technisch gelöst hast. Weiters, ob Du nach einigen Monaten schon etwas zu den Abdichtungen sagen kannst, und zum "Fahrverhalten" bzw dem Verhalten des Hubdachs bei starkem Wind.


Wäre Dir für alle Infos SEHR dankbar....
Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #100 von Rhodos
Servus Ed,

das mittlere Segment hängt mit 4 Stahlseilen (Bowdenzug Motorrad) an dem Oberteil und wird mit hochgezogen wenn das Dach hochfährt. Als Abdichtung haben wir Bürstenleisten verbaut, einmal aussen am Deckel und innen am Unterteil , ergibt doppelte Überlappung - für uns taugt es, desweiteren haben wir im Alkoventeil noch innen eine Vliesdecke innen. Da das Dach mit den 300W Panels und seiner Größe nicht gerade leicht ist liegt es auch bei starkem Wind ruhig, kein Vergleich zu Zeltstoff Geflatter.

hth Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum