Topic-icon Wichtig Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #41 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches

Holger4x4 schrieb: @Andreas und Erisch: Bitte mäßigt euch und lasst die persönlichen Angriffe!
Es wäre schön wenn der Thread hier sachlich bleibt!


@Andreas: Meine Drahtseilklemmen Verlängerung: Das war nicht meine Idee, der Ormocar hatte das original bei mir genauso gemacht! Ich denke die wissen was sie tun. Und seit 6 Jahren haben die gehalten, auch bei ungeplant schnell überfahrenen Bodenwellen usw.


Hi Holger,

als ich auf der boot2012 meine Schilderbruecke (ca 50kg) mit 4 solchen Befestigungen - exakt den gleichen - aufgehaengt hab ("ja, haelt!! "), hat mich der TUEV in Duesseldorf sowas von abserviert...

Mutig von Ormocar wg Herstellerhaftung...

BG Andreas

PS: Du wirst es von mir niemals erleben, dass ich jemanden hier oder anderswo persoenlich angreife. Warum auch. Danke fuers Wahrnehmen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von quadler.

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9 Jahre 2 Monate her #42 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
Ob "Winterloch" oder nicht. ;-) Man kann alles immer wieder durchkauen. :mrgreen:

Die Befestigungsmittel die in der Regel verbaut werden,
seien es Ösenmuttern/schrauben, Spannschlösser, Gurte, gibts alle in geprüfter Qualität.
Diese Teile sind dann auch entsprechend gekennzeichnet.
Hier schweißt sich wohl kaum einer aus Baustahl seine Haken selbst, oder?
Und dann sind dafür auch keine neuen Festigkeitsgutachten erforderlich

Weiterhin werden die meisten Kabinen vorn kraftschlüssig geladen
und haben durch Bodenleisten die in die entsprechenden Rillen auf der Ladeflächen greifen,
auch für Seitenkräfte einen guten Formschluss.

Und das dürfte nicht nur bei den Tischerkabinen so gemacht werden.
Von den Bimobil-artigen Versionen mal abgesehen.

Warum und wofür also die ganze Aufregung? :hmm:

Wenn ein Hersteller für seine Konstruktion eine Absolution braucht,
kann die nur durch entsprechende KFZ-Gutachter erstellt werden.

Ein Gurt außen rum, auch wenn daran ein Prüfsiegel hängt
und der Gurt lt. Amtsdeutsch noch nicht ablegereif ist, erscheint eher kontraproduktiv.

Läßt er doch vermuten, das sei die einzige Ladungssicherung. :haumichweg:

Das dürfte noch schneller das Interesse der Uniformträger wecken.

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #43 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
Ne, machts nicht ;) Alles gut.
KEINE Ladungssicherung ist m.E. auffaelliger.

Du willst ja bloss, dass kein Offizieller hier drauf aufmerksam wird :D
Frueher war eh alles besser. Wir muessen aber morgen immer noch :(

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9 Jahre 2 Monate her #44 von Stefan
Moin.

Ich spiele ja auch immer wieder mit diversen Metallen rum, plage mich mit kN, Gewichtskräften und Massen ab :wink:

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Bildquelle: mein Schmart-Fon


Meine Kabine habe ich z.B. auf dem Hilfsrahmen (huch, selbst gefertigt) mit acht Sechskantschrauben M10 8.8 verschraubt. Dieser ist widerum mit sechs Zylinderschrauben M12 8.8 auf dem Fahrzeugrahmen befestigt.

Die original Pritsche war lediglich mit sechs Sechskantschrauben M10x1.5 mit (jetzt aus dem Stehgreif) unbekannter Festigkeit verschraubt.

Ich möchte damit sagen, man(n) sollte auch mal unter die Pritsche gucken. Irgendwo ist immer das schwächste Glied.




Gruß Stefan




PS: der eingespannte Proportionalstab aus Wald- und Wiese fing bei rund 20kN an einzuschnüren. Da hängt quasi ein Klotz mit einer Masse von rund 2 Tonnen an einem 6mm Durchmesser Rundeisen...

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9 Jahre 2 Monate her #45 von Erisch
. . . und hier sind Vorschriften hier am Beispiel der Bau- Berufsgenossenschaft

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #46 von 815er
.



Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von 815er. Grund: zuviel blabla
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9 Jahre 2 Monate her #47 von Narf

quadler schrieb: als ich auf der boot2012 meine Schilderbruecke (ca 50kg) mit 4 solchen Befestigungen - exakt den gleichen - aufgehaengt hab ("ja, haelt!! "), hat mich der TUEV in Duesseldorf sowas von abserviert...

Mutig von Ormocar wg Herstellerhaftung...


Messe BGV C1
Ormocar kein BGV C1

Sagt aber jetzt immer noch nix über die Fröschen aus :D

Mfg Tommes

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9 Jahre 2 Monate her #48 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches

Narf schrieb:

quadler schrieb: als ich auf der boot2012 meine Schilderbruecke (ca 50kg) mit 4 solchen Befestigungen - exakt den gleichen - aufgehaengt hab ("ja, haelt!! "), hat mich der TUEV in Duesseldorf sowas von abserviert...

Mutig von Ormocar wg Herstellerhaftung...


Messe BGV C1
Ormocar kein BGV C1

Sagt aber jetzt immer noch nix über die Fröschen aus :D


Klaer mich mal bitte auf. Danke.

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9 Jahre 2 Monate her #49 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches

Stefan schrieb: ...
PS: der eingespannte Proportionalstab aus Wald- und Wiese fing bei rund 20kN an einzuschnüren. Da hängt quasi ein Klotz mit einer Masse von rund 2 Tonnen an einem 6mm Durchmesser Rundeisen...


Hi Stefan,

wo steht denn das Maschinchen und was habt Ihr denn fuer Einspann-Tools ? Koennt Ihr auch flache Streifen aus Fasermaterial einspannen und ziehen - oder nur Rundmaterial ? Koennt Ihr filmen ?

Wird bei Euch jemand boese, wenn es beim Kaputtmachen etwas staubt ?

BG Andreas (der gerne was kaputtmacht, wenns denn nur kreativ aussieht :lloll: )

Gerne auch per PN.

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9 Jahre 2 Monate her #50 von Stefan
Hallo Andreas,

die Universal-Prüfmaschine ist ausgelegt für Zugproben, rund mit M10 Gewinde. Staub ist ja ganz doof für die Maschine... :roll:


Gruß Stefan

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9 Jahre 2 Monate her #51 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
Hm ok danke, dann passts wohl eher nicht. Weisst Du, was so ne Maschine kostet?

Wir haben bisher mit leider recht aufwendiger Logistik an der Uni Stuttgart beproben lassen, die koennen dort bis 10to. Aber bis man da zu Poette kommt....

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9 Jahre 2 Monate her #52 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
schon ein heikler Ton hier. Reisst Euch mal zusammen. Peace!

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

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9 Jahre 2 Monate her #53 von gartenjuppel
gartenjuppel antwortete auf Re:Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
Hallo liebe Leute,

jetzt geht es auch noch um Staub. Vielleicht Sternenstaub?
Wenn ich dass hier alles so lese, dann verstehe ich auch, warum Deutschland an keiner Mondmission je beteiligt war bzw, beteiligt sein wird. Aslo nicht, dass mich das nun persönlich jucken würde, aber ... na, ja: Frohes Neues Jahr auch von m ir

Gruß
Michael

Ranger 2012 DOKA mit Tischer-Box 215
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9 Jahre 2 Monate her #54 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
:hmm: ist ja eine massive Winterloch Frage im neuen Jahr :D
Kommen dir all diese Fragen in den Sinn weil du einen L200 fährst :ironie:
Es ist wie es ist. Wenn ich eine Waschmaschine auf meiner Ladefläche mit einen Fahrrad-Expander befestige und damit Schaden anrichte, ist das für den Staatsanwalt ganz klar grob fahrlässig. Da wir aber alle unsere Schulaufgaben gemacht haben und aus Erfahrung dazu neigen unsere Schuhkartons mehr als nötig zu sichern,halte ich das hier für unnötiges Palaver.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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9 Jahre 2 Monate her #55 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
Es gibt doch allzu viele Menschen, die die dreimalige Ausfuehrung einer Taetigkeit als Erfahrung verkaufen und diese zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens sozial ueber der Fachkenntnis plazieren... Schade. Psychologie der Massen.

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9 Jahre 2 Monate her #56 von 111Dark
111Dark antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches
Wie Erisch schon erwähnt hat, wurde ich obwohl beruflich damit betraut schon mehrfach rüde zu diesem Thema abgewürgt. Von daher erspare ich mir lange Einlassungen.

Ihr könnt solange rechnen reden und versuchen wie ihr wollt. Das Thema ist so komplex das es keinen Sinn macht. Der Tüv oder ein vereidigter Sachverständige schreibt euch für wenige Euros ein §22 StVO Gutachten (wie es Schwertransporte vorlegen) und damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist es müßig hier über Allgemeines zu diskutieren da grundsätzlich

-Zurrmittel
-Winkel
-Zurrpunkte

immer differieren.

P.S. Nur ein Hinweis unsere Kabinen sind nicht kippsicher von daher ist Formschluss unzureichend.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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9 Jahre 2 Monate her #57 von Jupp!
Ja dann mal danke das jemand das Wort zum Sonntag gesprochen hat!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 2 Monate her #58 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches

111Dark schrieb: P.S. Nur ein Hinweis unsere Kabinen sind nicht kippsicher von daher ist Formschluss unzureichend.


:hmm:

Auf den "Formschluss" den ich zumindest oben erwähnt hatte verlässt sich ja auch niemand ausschließlich. Daher verstehe ich den Einwand nicht. :ka:
Das ist ja nur eine Teilkomponente des Themas Ladungssicherung.

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #59 von quadler
quadler antwortete auf Kabinenbefestigung - Grundsaetzliches

111Dark schrieb: Wie Erisch schon erwähnt hat, wurde ich obwohl beruflich damit betraut schon mehrfach rüde zu diesem Thema abgewürgt. Von daher erspare ich mir lange Einlassungen.


Du stellst eigene Ladungssicherungsmittel her? Mit Zulassung fuer den generellen Einsatz?
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von quadler.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #60 von Erisch

111Dark schrieb: Wie Erisch schon erwähnt hat, wurde ich obwohl beruflich damit betraut schon mehrfach rüde zu diesem Thema abgewürgt. Von daher erspare ich mir lange Einlassungen.

Ihr könnt solange rechnen reden und versuchen wie ihr wollt. Das Thema ist so komplex das es keinen Sinn macht. Der Tüv oder ein vereidigter Sachverständige schreibt euch für wenige Euros ein §22 StVO Gutachten (wie es Schwertransporte vorlegen) und damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist es müßig hier über Allgemeines zu diskutieren da grundsätzlich

-Zurrmittel
-Winkel
-Zurrpunkte

immer differieren.

P.S. Nur ein Hinweis unsere Kabinen sind nicht kippsicher von daher ist Formschluss unzureichend.


@Steffen, mittlerweile ist das Thema hier so vergiftet, dass ich dich nicht nochmal gebeten hätte, dein Wissen hier beizutragen.

@ Questman ?? Du greifst einen zusätzlichen Hinweis von Steffen an, den er ergänzend zu einem doch begründeten Sachverhalt geschrieben hat. Es bestätigt doch, was andere hier auch schon vorgetragen haben, dass Formschluss alleine nicht genügt.

In der Praxis versucht man nach Möglichkeit immer Formschluß durch Keile, Unterlegmatten herzustellen. Deswegen haben große Ladebrücken auch einen Boden aus Holz. Holz wirkt bei hohen Lasten aus Metall sehr rutschhemmend, außerdem können auf einem Holzboden gut Keile befestigt werden.
Die Kippsicherheit kann man nur durch elastische Anschlagmittel herstellen (Spannschlösser, Bänder, Ketten, Seile) Übrigens müssen Spannschlösser, Greifzüge und Anschlagmittel mit offenen Haken gegen Verlieren gesichert werden.

Gruß aus der Eifel

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2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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