- Dank erhalten: 784
Frage DMax , DPF und Regeneration
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
2 Tage 3 Stunden her #61
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Hi Picco, viele Kurzstrecken?
Weil an sich unterbricht der Max, wenn er während der Regeneration abgestellt wird. Und wenn er bei Weiterfahrt wieder warm genug ist, beginnt die Regeneration wieder, bis zum Ende.
Habe die Leuchte in 230 000 km noch nie gesehen, fahren allerdings kaum Kurzstrecken
Grüße Gerhard
Weil an sich unterbricht der Max, wenn er während der Regeneration abgestellt wird. Und wenn er bei Weiterfahrt wieder warm genug ist, beginnt die Regeneration wieder, bis zum Ende.
Habe die Leuchte in 230 000 km noch nie gesehen, fahren allerdings kaum Kurzstrecken
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Releeze
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
1 Tag 20 Stunden her - 1 Tag 20 Stunden her #62
von Releeze
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
Releeze antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Ich hatte die gleichen Probleme mit den kurzen Intervallen. Hatte mehrere Tausend Euro für DPF Reinigung und neue Injektoren ausgegeben ohne, dass das Problem gelöst wurde. Im DPF war auch nicht übermäßig viel Ruß.
Abhilfe hat ein Kleiner Kabelbaum aus Australien geschaffen. Will keine Werbung machen aber Google Mal EGR Delete Kit - 4JK1 Common Rail (2.5L Compound Turbo Isuzu Engine). Kostet mit Zoll 120€. Danach waren die Intervalle sofort wieder bei über 300km. Und das jetzt seit mittlerweile 15.000km. Kann ich für den Isuzu DMAX voll empfehlen. Könnt ihr ja Mal ausprobieren, bevor ihr Tausende Euros in der Werkstatt lasst. Das Teil kann man auch selber installieren. Soweit wie ich es verstanden habe, überschreibt das Teil die Außentemperatur. Daher denkt das Steuergerät es sind immer Null grad.
Abhilfe hat ein Kleiner Kabelbaum aus Australien geschaffen. Will keine Werbung machen aber Google Mal EGR Delete Kit - 4JK1 Common Rail (2.5L Compound Turbo Isuzu Engine). Kostet mit Zoll 120€. Danach waren die Intervalle sofort wieder bei über 300km. Und das jetzt seit mittlerweile 15.000km. Kann ich für den Isuzu DMAX voll empfehlen. Könnt ihr ja Mal ausprobieren, bevor ihr Tausende Euros in der Werkstatt lasst. Das Teil kann man auch selber installieren. Soweit wie ich es verstanden habe, überschreibt das Teil die Außentemperatur. Daher denkt das Steuergerät es sind immer Null grad.
Letzte Änderung: 1 Tag 20 Stunden her von Releeze.
- Picco
-
- Elite Mitglied
-
1 Tag 12 Stunden her - 1 Tag 12 Stunden her #63
von Picco
Picco antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Hoi zämä
und vielen Dank schon mal für die Antworten!
Zu Euren Fragen:
-Der Isuzu ist das Basismodel, also keiner mit 'MID'
-Eine Bedienungsanleitung hab ich, die passt aber nicht zu meinem Auto...zumindest habe ich da drin nur Infos für Autos mit Bordcomputer gefunden.
-Meine üblichen Fahrten sehen so aus: 106km/7km/7km/7km/7km/7km/106km, dann steht das Auto wieder einige Tage oder Wochen. Dazu kommen einige Fahrten zwischendurch mit 15 oder mehr Kilometern, aber so gut wie immer zuerst und danach die 106km. Müsste doch eigentlich kein Problem darstellen. Auf der Autobahn fahr ich meist mindestens die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (120km/h, Schweiz) und unter 90km/h benutze ich den sechsten Gang nicht, ich fahr so gut wie immer zwischen 1400 und 2500 Umdrehungen und geb schon mal Vollgas. Für täglichen Betrieb und Kurzstrecken hab ich meinen SLK.
-Auf Rudi's Fotos habe ich gelesen dass der Schwefelanteil im Diesel 10ppm nicht überschreiten sollte, darauf hab ich noch nie geachtet.
-Die Leuchte hat aber auch nur zweimal innert etwa 10 Minuten bei rund 80km/h im fünften Gang für Sekunden aufgeleuchtet und ist dann ausgegangen, am Auto habe ich keinerlei Unterschied gespührt oder gehört.
und vielen Dank schon mal für die Antworten!
Zu Euren Fragen:
-Der Isuzu ist das Basismodel, also keiner mit 'MID'
-Eine Bedienungsanleitung hab ich, die passt aber nicht zu meinem Auto...zumindest habe ich da drin nur Infos für Autos mit Bordcomputer gefunden.
-Meine üblichen Fahrten sehen so aus: 106km/7km/7km/7km/7km/7km/106km, dann steht das Auto wieder einige Tage oder Wochen. Dazu kommen einige Fahrten zwischendurch mit 15 oder mehr Kilometern, aber so gut wie immer zuerst und danach die 106km. Müsste doch eigentlich kein Problem darstellen. Auf der Autobahn fahr ich meist mindestens die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (120km/h, Schweiz) und unter 90km/h benutze ich den sechsten Gang nicht, ich fahr so gut wie immer zwischen 1400 und 2500 Umdrehungen und geb schon mal Vollgas. Für täglichen Betrieb und Kurzstrecken hab ich meinen SLK.
-Auf Rudi's Fotos habe ich gelesen dass der Schwefelanteil im Diesel 10ppm nicht überschreiten sollte, darauf hab ich noch nie geachtet.
-Die Leuchte hat aber auch nur zweimal innert etwa 10 Minuten bei rund 80km/h im fünften Gang für Sekunden aufgeleuchtet und ist dann ausgegangen, am Auto habe ich keinerlei Unterschied gespührt oder gehört.
Letzte Änderung: 1 Tag 12 Stunden her von Picco.
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1772
1 Tag 10 Stunden her #64
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Das hört sich vom Effekt aber genauso an wie die mechanische Modifikation mit einem Blech vor dem AGR.EGR Delete Kit - 4JK1 Common Rail
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel
- Releeze
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
1 Tag 9 Stunden her #65
von Releeze
Releeze antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Moin, bei dem Thema muss natürlich jeder selbst entscheiden was er macht. Ich wollte darauf hinaus, dass Ihr damit verhältnismäßig günstig und ohne viel Aufwand den Fehler eingrenzen könnt und nicht notwendige Reparaturen vermeidet. Wer damit nicht dauerhaft rumfahren will, kann das Kabel in weniger als 1min wieder entfernen.
- BiMobil
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2260
1 Tag 9 Stunden her #66
von BiMobil
Selbst außerhalb der EU wurde der Schwefelanteil immer mehr gesenkt ( nach Marokko und Tunesien kannst du problemlos fahren )
Dein Fahrprofil mit zum Teil über 100 km sollte passen und den DPF freibrennen wenn s so weit ist .( Regeneration dauert so ca, 8-10 km )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Da brauchst du auch nicht achten , in der gesamten EU ( auch bei euch in der CH ) ist der Schwefelanteil 0 - max 5 ppm .Hoi zämä
Schwefelanteil im Diesel 10ppm nicht überschreiten sollte, darauf hab ich noch nie geachtet.
Selbst außerhalb der EU wurde der Schwefelanteil immer mehr gesenkt ( nach Marokko und Tunesien kannst du problemlos fahren )
Dein Fahrprofil mit zum Teil über 100 km sollte passen und den DPF freibrennen wenn s so weit ist .( Regeneration dauert so ca, 8-10 km )
Gruß Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco
- BiMobil
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2260
1 Tag 8 Stunden her #67
von BiMobil
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf DMax , DPF und Regeneration
Hallo Tobias
Auf Grund positiver Meldungen im DMax Forum hab ich mir aus UK so ein EGR Delete Kit besorgt .
Es sollte jeden klar sein das es illegal ist und die Betriebserlaubnis erlischt ..
Die ursprünglichen 300 km konnte ich damit nicht erreichen , eingependelt hat sich das bei 150 km */-
Es hilft anscheinend nicht immer ( schön das es bei dir funktioniert )
Die sehr kurzen Intervalle hatte ich nach Ausbau des EGR Delete Kit und Tanken von normalen Diesel B7 .
Was mich stutzig macht das die Balken exakt bei 30 60,90,120 km kommen
Diese Daten müssen im Steuergerät hinterlegt sein , da kommt vermutlich kein Signal vom Differenzdrucksensor .
Außer bei den extrem kurzen Intervallen da sind 30 km bis zum ersten Balken und dann alle 3 km Balken 2-5 und Regeneration .
Früher bis ca. 100 ts km war es unterschiedlich so alle 50-60 km je nach Fahrprofil aber alle 300 km Regeneration ( auf den km genau )
Bin gespannt wie es weiter geht
Auf Grund positiver Meldungen im DMax Forum hab ich mir aus UK so ein EGR Delete Kit besorgt .
Es sollte jeden klar sein das es illegal ist und die Betriebserlaubnis erlischt ..
Die ursprünglichen 300 km konnte ich damit nicht erreichen , eingependelt hat sich das bei 150 km */-
Es hilft anscheinend nicht immer ( schön das es bei dir funktioniert )
Die sehr kurzen Intervalle hatte ich nach Ausbau des EGR Delete Kit und Tanken von normalen Diesel B7 .
Was mich stutzig macht das die Balken exakt bei 30 60,90,120 km kommen
Diese Daten müssen im Steuergerät hinterlegt sein , da kommt vermutlich kein Signal vom Differenzdrucksensor .
Außer bei den extrem kurzen Intervallen da sind 30 km bis zum ersten Balken und dann alle 3 km Balken 2-5 und Regeneration .
Früher bis ca. 100 ts km war es unterschiedlich so alle 50-60 km je nach Fahrprofil aber alle 300 km Regeneration ( auf den km genau )
Bin gespannt wie es weiter geht
Gruß Rudi
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden