Frage Trapo auf PU Wechsel

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4 Wochen 2 Stunden her #21 von Alf_Noe
Alf_Noe antwortete auf Trapo auf PU Wechsel
Bei mir pfeift der Turbolader beim beschleunigen. So zwischen 1700 und 2300 Touren.

Morgen fahre ich spontan nach Wels/Oberösterreich auf die Caravan Messe, mal schauen ob ich da etwas interessantes finde.

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4 Wochen 2 Stunden her - 4 Wochen 2 Stunden her #22 von Alf_Noe
Alf_Noe antwortete auf Trapo auf PU Wechsel

Der TE ist eher "gemütlich" unterwegs, also hat er ihn kaputt gemacht.
Ok, ich hab gerade gelernt dass ich mehr „Stoff“ geben muss 
Letzte Änderung: 4 Wochen 2 Stunden her von Alf_Noe.

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4 Wochen 1 Stunde her #23 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Trapo auf PU Wechsel
So schaut`s aus.
Der VTG-Lader lebt von Dynamik, vom Nutzen des verfügbaren Drehzahlbandes, ein flotter Bursche.
Die sparsamen Schleichfahrten - das mag er überhaupt nicht.

Viel Erfolg und Spaß mit dem nächsten Fahrzeug.
 

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3 Wochen 3 Tage her #24 von Stefan
Stefan antwortete auf Trapo auf PU Wechsel
Ein VTG Lader lebt von Dynamik.
Diesen Satz muss man mal sacken lassen...

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3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #25 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Trapo auf PU Wechsel

Ein VTG Lader lebt von Dynamik.
Diesen Satz muss man mal sacken lassen...
Wenn man weiß, wie er funktioniert - dann eigentlich nicht.
Manchmal hilft es ja, wenn man ein Stichwort gibt ?
Das wäre dann:  VTG-Gymnastik
Diese offensichtlich bahnbrechende Erkenntnis ist auch schon 20 Jahre alt.
Da es nicht alle Steuergräte können, macht man es eben mit dem Gaspedal.
Und geht der VTG-Lader auch nicht kaputt ....

Gilt übrigens für alle Motoren mit VTG- statt Wastegate-Turbolader. Herstellerunabhängig.

 
Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von Atlantik.

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3 Wochen 1 Tag her #26 von Offo66
Offo66 antwortete auf Trapo auf PU Wechsel
Ich fahre seit 30.000 km einen 2024er DMAX VCROSS. Aufgelastet 3,5t, Spurverbreitert, Clearview Spiegel, Luftfederung und alles eingetragen. Vorher hatte ich einen 3,2 Ranger Automatik.
Beim Ranger hatte ich defekte Glühkerzen, ein defektes Adbluesystem und den gewohnt beschissenen Ford-"Service". Mit 28.000 km verkauft.
Beim Dmax bisher nur die vorderen Bremsscheiben gewechselt weil sie geeiert haben.
Die Leistung vom Dmax ist für mich ausreichend. Mit Kabine kann man gepfegt 120 fahren. Ich fahre eher 100-110 kmh.
Der Dmax ist wohl der leichteste der Kandidaten. Luftfederung ist sinvoll, ob die Auflastung notwendig ist entscheidet dan die Waage.
Die Auflastung inkl. Reifen und Felgen hat ca. EUR 6000,- gekostet.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Dmax. Man sitzt gut, im VCROSS sind alle notwendigen Extras drin, der Sound (Musik) ist sehr gut.
Da ich ihn auch für die Jagd nutze, ist er ensprechenden oft im Gelände. Auch da keine Probleme.

Ciao, Olaf

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