- Dank erhalten: 203
Frage Neu und auf der Suche
- Markus1975
-
- Senior Mitglied
-
Die stehen zwar alle nicht zum Verkauf, aber du könntest einen Eindruck bekommen was Sinn macht und was nicht

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- heavyduty73
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Sind denn so große Kabinen völlig untypisch? Als ich mit dem Thema angefangen habe, bin ich zuerst über Tischer gestolpert. Deshalb dachte ich, dass so große Kabinen sehr verbreitet sind. Und wenn ich mal auf der Straße Kabinen gesehen habe, waren die auch alle ziemlich groß.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert, dass ihr so stark von großen Kabinen abratet?
Ich finde jetzt auch gar nicht so viele gebrauchte Große Kabinen, sind die so schnell weg, oder werden die lange behalten oder gibt es gar nicht so viele? Oder will die keiner?
Ein Treffen würde ich gerne mal besuchen aber ich bin leider im Moment familiär ziemlich eingespannt.
Vielleicht habt ihr ja recht und ich muss mir das mit der Kabine nochmal überlegen. Aber ein zusätzliches Wohnmobil kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.
Welche Hersteller würdet ihr denn sonst ganz allgemein für Wohnkabinen empfehlen?
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Wer dann mobiler sein will kauft sich eine kleinere Kabine. Andere kaufen ein größeres Auto (US-Pickup z.B.) oder landen doch beim Kastenwagen/Teilintegrierten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Markus1975
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 203
So isses...

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2213
Hier eine ganz einfache Rechnung
Gewicht Ranger DoKa um die 2400 kg , je nach Ausstattung auch mehr .
AHK 20 - 25 kg ,
Auflastung Luftfeder, Kompressor ,Schwerlastfelgen ,tragfähige Reifen, Haltesatz für Kabine ca. 35 kg
zul. Gesamtgewicht 3270 kg abzüglich oben genannten Gewichte , bleibt noch 810 kg .
Gewicht Tischer 230/240 um die 650 kg plus Zubehör wie Markise, Fahrradträger usw, usw. (Nachzulesen auf der Tischer Homepage )
Also ca.700 kg , für Kabine mit Zubehör , eher mehr .
Bleiben noch 110 kg für 2 Personen , Hund , Tisch , Stühle , Wasser , Gas , Proviant ,Kleidung, Fahrräder und ,und, und.
Also bist du jetzt schon hoffnunglos überladen .
Bleibt nur noch auflasten auf 3,5 t . Selbst dann bist du an der 3,5 t Grenze (einige sogar drüber)
Die oben genannten Gewichte kommen bei der DoKa fast zu 100 % auf die HA.
Von der HA Last hab ich noch gar nicht gesprochen die aufgelastet dann bei ca. 2,3 t liegt .
Eine Fuhre mit 2,3 t hinten und 1,2 t vorne ist nicht so toll zu fahren .
Ich will dir nicht abraten von PU mit Kabine , nur informieren was Sache ist .
Früher ,als die PU noch 2,1-2,2 t hatten , war es etwas einfacher.
Die Dinger wurden immer schwerer , die 3,5 t Grenze ist aber geblieben.
Und die Breite stieg auch auf 2,1 bis 2,2 m ( mir reichen die 2 m in den Alpen schon )
Die ausgebauten Kastenwägen haben die selben Probleme.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 735
Ich kann Holgers Aussagen nur bestätigen, obwohl unsere Startkabine nicht sehr groß war (Nordstar 6). Von da weg in den 25 Kabinenjahren > immer kleiner und beweglicher. Öffnet viel mehr Möglichkeiten, vom Spritverbrauch rede ich jetzt noch gar nicht. Ja, ist natürlich eng, aber bietet nicht weniger Komfort (incl. Dusche), sofern man keinen "Tanzsaal mit Kegelbahn" spazieren führen will. Auf jeder Bergstraße und auf jedem Parkplatz in der Altstadt schätzten wir die knapperen Dimensionen.Die meisten kaufen sich eine tolle große Kabine mit Dusche und Seiteneinstieg. Die Händler verkaufen die auch gerne, verdient man ja mehr und der Kunde will das so. Nach ein paar Jahren merken sie dann, dass das mit dem Gewicht und der Hinterachslast im richtigen Leben nicht so richtig hinkommt, fahren tut sich das Gespann dann auch nicht so toll wegen dem Überhang.
Wer dann mobiler sein will kauft sich eine kleinere Kabine. Andere kaufen ein größeres Auto (US-Pickup z.B.) oder landen doch beim Kastenwagen/Teilintegrierten.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Atlantik
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 476
Das wundert mich auch zunehmend.Das ist ja wirklich viel schwieriger als ich dachte.
....
Hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert, dass ihr so stark von großen Kabinen abratet?
....
Von der großen Wohnkabine jetzt doch zum Wohnklo ?
Ja, die "großen" Kabinen waren schon immer grenzwertig für die "kleinen" Pickups.
Was du möchtest, ist ein Fahrzeug als Allrounder, einen Daily Driver und Urlaubsfahrzeug - gleich beides mit nur einem Zündschlüssel.
Genau dieses Konzept verfolgen wir seit über 30 Jahren. Erfolgreich.
Davon 7 Jahre lang mit Pickup und Kabine - geht, aber die Kabine ist dann eher "klein".
Ohne Dusche.
Mit Abstrichen im Komfort und in der Erwartungshaltung.
Mittlerweile sind wir umgestiegen auf einen Urban Camper, der kann auch Parkhaus.
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 915
Fühl den Platz und miß den Wasserverbrauch.
Wie oft geht das mit dem on-board Wasser
Und wie fühlst Du Dich in der Dusche?
Heißes Wasser gibt es auf Campingplätzen, irgendwo im nirgendwo reicht auch ein Wassersack.
Mitten in der Innenstadt tut's auch mal die Spüle......
Gruß
Marc
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 31
Mir ist bewusst, dass es kein Offroader ist - wir müssen aber auch nicht beim ersten Schotterweg umdrehen. Wahrscheinlich wäre das Fahrzeug sogar für die meisten Wege Islands geeignet.
Aufgrund des Luftwiderstands der Kabine ist das Reisetempo bei rund 110km/h erreicht.
Außerdem benötigst du für eine Kabine einen geeigneten Stellplatz, wenn du mit dem Auto Solo unterwegs sein möchtest.
Grüße Philipp
- nobbiC
-
- Neues Mitglied
-
- (noch)Greenhorn in Sachen Woka
- Dank erhalten: 3
ein Tipp von mir: Besuche mal Sven Schröder von Multi4. Dort gibt es einfache, aber leichte und ultrapraktische Kabinen.
Der baut Dir die auch nach Deinen Wünschen, falls Dir seine Standard-Angebote nicht gefallen.
Wir haben aufs Bad verzichtet und stattdessen den Platz als Stauraum für Jacken, Stühle, Tisch, Grill, Porta Potti und sonstige Klamotten genutzt. Dadurch müssen wir auch nichts auf der Rückbank des Pickup unterbringen. Da wir meist auf Campingplätzen unterwegs sind, benötigen wir keine Dusche und Warmwasser. Allerdings haben wir uns für Notfälle einen Außenduschanschluss gleich mit einbauen lassen, genauso wie den Außengasanschluss für den Grill.
Du siehst, alles ist möglich, auch mit wenig Gewicht.
VG
Nobbi
- Tannengrün
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 290
Philipp kann ich beipflichten, ein Transporter Doka kann Kabinen von 2,20m (ohne Überhang) bis 2,80m aufnehmen und auch tragen. Unser alter T5 mit 280iger hatte ein Leergewicht mit Woka von 2870kg
Für eine Person mit Hund könnte man fast auf die Auflastung verzichten oder eben eine moderate Auflastung bis 3,2 to nehmen, die teils ab Werk angeboten wurde.
Unserer hatte hinten Vollluftfeder und eine 3,5 to Zulassung von Goldschmitt, sehr praktisch zum auf und absetzen.
Nun ist der verkauft aber die Bilder sind noch online:https://www.terrangerservice.de/fahrzeug-angebote/t5-tischer-wohnkabine/
Klar ist die Naßzelle der 280iger Tischer keine die man täglich nutzt, aber wenn man abseits steht vom Wandern oder Radtour kommt, vllt. möchte man noch ins Restaurant gehen...ist die Dusche Gold wert.
Da wir den Doka in 17 Jahren ernsthaft vllt. 5 mal gebraucht haben, ansonsten trug die Rückbank nur Einkäufe und Winterjacken, haben wir dann zum Einzelkabiner gewechselt und eine größere Wohnkabine dazu genommen.
Bei den Empfehlungen wird oft nicht die Bettengröße erwähnt, möchte man große Betten ohne Umbau geht eine kleine Kabine kaum, und eine Kabine mit unpassendem Bettenmaß wird nicht genutzt.
Gruß Tannengrün
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 915
Gruß
Marc
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 476
Kommt natürlich immer auf die Körpergröße und - bei zwei Personen - auf die gegenseitigen Abstoßungskräfte an, aber "geht kaum" - das würde ich im Normalfall nicht so sehen.
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 735
Als Längsbett natürlich nach kurzem Umbau
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)