Topic-icon Frage Neuling mit Frage zur Steckerbelegung Tischer Box 240

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #21 von Buraq4x4
So, dann werde ich mal versuchen, ein Foto von der Hochzeit zu posten.

Gestern abgeholt, davor Goldschmitt-Luftfedern und Tischer Stecker und Halter bei Büsching in Sulingen eingebaut, hat alles bestens geklappt. Nur die vorderen Spann-Halterungen für die Kabine waren zu lang. Der Verkäufer war so nett und hat das beim freundlichen Nachbarn nebenan auf einer Drehbank gleich fachmännisch erledigen lassen.

Die Kabine ist Baujahr 2010 und sieht aus, wie neu. Super gepflegt, im Gegensatz zu
meinem Hilux, der einige böse (aber nicht rostende) Kratzer aufweist, wie ihr seht.


Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #22 von panam414
Sieht super aus. Glückwunsch und viel Spaß damit wünsche ich Dir. Und denk an die Reifen, falls noch nicht geschehen. Die müssen den passenden Lastindex aufweisen (116).

Grüße

Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #23 von Buraq4x4
@Panam414
Hallo Jürgen!

Danke für die schönen Wünsche. Ende Oktober geht es auf Einweihungsfahrt an Nord- oder Ostsee. Vielleicht auch an einem dieser Tage kurz mal auf den befahrbaren Strand nach St. Peter-Ording. Mal sehen.

Ich habe BFGoodrich All-Terrain T/A in der Größe 235 85 R 16 mit einem Lastindex 120 drauf (max. Last 1.400 kg pro Einzelreifen).

Schöne Grüße nach Hannover! Da bin ich in den letzten zwei Tagen 2 x vorbeigerauscht. :peace:

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #24 von Carlossos67

panam414 schrieb: Die müssen den passenden Lastindex aufweisen (116).


Das sind dann aber doch max. 2,5 to Achslast, oder :hmm: . Hat der Hilux tatsächlich eine so hohe Achslast?

QBuraq4x4:
Sieht wirklich top aus, Glückwunsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #25 von panam414
Perfekt. Dann kann es ja losgehen. Unseren Navara können wir am Dienstag in Haßfurt abholen. Dort wird er gerade für unser Reisevorhaben Panamericana (Start im April 2014) fit gemacht. Unter anderem bekommt er dort noch eine Rahmenverstärkung, einen Kupplungsumbau auf Einmassen und noch einiges mehr. Hannover nicht mehr lange. Vor dem Panamericanastart ziehen wir noch in die Nähe von Lübeck um. Haben selten so viel um die Ohren gehabt, wie derzeit. Aber dafür wächst die Vorfreude stetig.

Beste Grüße
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #26 von panam414

Carlossos67 schrieb:

panam414 schrieb: Die müssen den passenden Lastindex aufweisen (116).


Das sind dann aber doch max. 2,5 to Achslast, oder :hmm: . Hat der Hilux tatsächlich eine so hohe Achslast?

QBuraq4x4:
Sieht wirklich top aus, Glückwunsch.



Die 3,5 t Gesamtgewicht bei unserem Navara (Portugiese) sind ja erst möglich geworden durch entsprechende Felgen mit passenden Reifen (LI 116) und Luftfeder. Das dürfte sich nicht von einem "deutschen" aufgelasteten Navara unterscheiden. Irre ich mich, wenn ich davon ausgehe, dass das so auch für einen aufgelasteten Hilux gültig sein müsste?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #27 von Buraq4x4
Der Hilux ist nicht aufgelastet.

Folgende Werte:
zul. Gesamtgewicht: 2.675 kg
Zuladung ca. 840 kg
max. Vorderachslast 1.280 kg
max. Hinterachslast 1.600 kg

Der Lastindex für die Reifen ist nur zufällig so hoch. Quasi überdimensioniert. War mir egal. Mir kam es auf den besonders großen Reifendurchmesser an. Auf der Serienstahlfelge kommt so der Hilux insgesamt ca. 4 cm höher. Bodenfreiheit also jetzt ca. 24-25 cm (habe ich aber nicht nachgemessen).

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #28 von Buraq4x4
@panam414
Eure Reisepläne klingen ja absolut faszinierend. Panamericana-Tour und in 6 Monaten geht es los …

Da meine Frau und ich nach dem Ende der beruflichen Tätigkeit solche und ähnliche Reisen mit unserer Box 240 auch vorhaben, ist das genau meine Kragenweite. Aber erstmal ist in den nächsten Jahren eine Reise ins südliche Afrika bei uns in Planung, mit Verschiffung nach Port Elisabeth und danach Namibia, Botswana, Mosambik, etc. Ihr wart ja 2012 auch in SA. Mit Kabine oder mit Leihwagen?

Was habt ihr denn für eine Kabine? Kann ich auf dem Avatar nicht eindeutig identifizieren. Ist das eine Trail 240?

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #29 von panam414
Wir haben eine Tischer Trail 240. Die Panamericana wollen wir drei Jahre lang bereisen. 1o Monate unterwegs sein und dann zwei Monate Heimaturlaub pro Jahr. Das Auto stellen wir in Amerika für diese Zeit unter.

Das südliche Afrika haben wir inzwischen schon vier mal bereist. Letztes Jahr das zweite Mal Südafrika, aber nur den Teil östlich und nördlich von Durban. Mit einem kleinen 4x4 SUV auf eigene Faust versteht sich. 2009 waren wir in Namibia (auch schon zum zweiten Mal) mit einem gemieteten Hilux mit Dachzelt und kompletter Ausrüstung und in Botswana (Okawangodelta und in der großen Salzwüste) unterwegs. Auch in Zimbabwe waren wir (Vic-Falls). Dann den Caprivistreifen entlang und an der angolanischen Grenze entlang bis in den äußersten Nordwesten Namibias zu den Epupafällen. Das war eine Hammerreise. So etwas macht völlig süchtig. Ob sich eine Verschiffung für eine Reisedauer von unter drei Monaten lohnt, sollte man sich überlegen. Für kürzere Zeiträume kann man sehr gut einen PU mieten. Gibts auch mit Kabine.
Aber wir wollen jetzt das große Ding angehen. Hartmut Michel aus dem Forum steckt ja derzeit in Nordamerika. Musst Du mal seinen Blog aufrufen. Super Fotos. Wir wollen versuchen, uns in Südamerika zu treffen, da wir ihm quasi entgegenfahren werden. Bin gespannt, ob wir das hinkriegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #30 von Buraq4x4
Das Blog von Hartmut Michel kenne ich gut. Da schaue ich mindestens 1x pro Woche rein, was es neues gibt. Geniale Fotos.

Unsere Reise soll eine kleine Auszeit von etwa neun Monaten werden, da lohnt sich eine Verschiffung. Ein interessantes Blog von einem gerade in Rente gegangenen Paar, Wolfgang und Gisela Strauß aus Schwaben, die genau wie Michels mit einer Ormocar-Kabine auf einem Hilux Xtra Cab durch das südliche Afrika reisen, gibt es hier:

blog.wolfgang-strauss.com/

Da schaue ich fast jeden zweiten Tag rein. Ormocar-Kabinen sind bei Fernreisenden häufig anzutreffen, aber ich bin eigentlich sicher, dass es Tischer Kabinen ebenso gut schaffen.

Mohlers haben anscheinend auch keine großen Probleme gehabt auf ihrer Tour mit einer Tischer Box 260S auf Plattform auf Mazda BT50. Deren Blog kennst du bestimmt:

mohlersontour.blogspot.de/

Plant ihr ein Reise-Blog? Wäre toll, eure Tour hier im Internet verfolgen zu können. Mir selbst wäre ein Blog zu zeitaufwendig, aber ich werde von unserer Tour (ist ja noch lange hin) vielleicht von Zeit zu Zeit ein paar Bilder und Berichte auf Google+ reinstellen.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #31 von ltu900
Hallo Ralf,

viel Glück und Segen auf und abseits allen Wegen wünschen Euch

Kirsten und Dietmar

11´ Navara D40 KC
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #32 von Buraq4x4
Hallo Dietmar!

Dankeschön euch beiden und vielen Dank für deine Arbeit beim Aufsatteln und beim Kürzen der vorderen Halterungen. :builder:

Wir werden die Kabine in Ehren halten und wünschen euch, dass ihr selbst genau die Kabine und das Basisfahrzeug findet, was ihr für eure Zwecke braucht. :cab:

Bin gut angekommen und habe die Kabine gemeinsam mit Jeannette abgesattelt – alles bestens. Freitag war Arbeit nachholen angesagt und gestern waren wir auf einer Fuchsjagd, deshalb bin ich erst heute gerade dabei, mich mit der Kabine und allen Funktionen vertraut zu machen.

Würde mich freuen, wenn wir uns bei Gelegenheit mal wieder treffen, vielleicht auf einem Forumstreffen, auf dem nächsten Caravan-Salon, oder kommt einfach mal bei uns vorbei!

Viele Grüße auch an Kirsten und natürlich auch von Jeannette an euch beide.

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: ltu900

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #33 von Volker1959

Buraq4x4 schrieb: Hallo Dietmar!


Wir werden die Kabine in Ehren halten und wünschen euch, dass ihr selbst genau die Kabine und das Basisfahrzeug findet, was ihr für eure Zwecke braucht. :cab:

was solls denn jetzt werden?? :wink: :wink: :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #34 von ltu900
Moin Volker,

das ist noch nicht ´raus. Es wird nichts "von der Stange". Keep you infod.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von ltu900.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #35 von panam414

Buraq4x4 schrieb: Das Blog von Hartmut Michel kenne ich gut. Da schaue ich mindestens 1x pro Woche rein, was es neues gibt. Geniale Fotos.

Unsere Reise soll eine kleine Auszeit von etwa neun Monaten werden, da lohnt sich eine Verschiffung. Ein interessantes Blog von einem gerade in Rente gegangenen Paar, Wolfgang und Gisela Strauß aus Schwaben, die genau wie Michels mit einer Ormocar-Kabine auf einem Hilux Xtra Cab durch das südliche Afrika reisen, gibt es hier:

blog.wolfgang-strauss.com/

Da schaue ich fast jeden zweiten Tag rein. Ormocar-Kabinen sind bei Fernreisenden häufig anzutreffen, aber ich bin eigentlich sicher, dass es Tischer Kabinen ebenso gut schaffen.

Mohlers haben anscheinend auch keine großen Probleme gehabt auf ihrer Tour mit einer Tischer Box 260S auf Plattform auf Mazda BT50. Deren Blog kennst du bestimmt:

mohlersontour.blogspot.de/

Plant ihr ein Reise-Blog? Wäre toll, eure Tour hier im Internet verfolgen zu können. Mir selbst wäre ein Blog zu zeitaufwendig, aber ich werde von unserer Tour (ist ja noch lange hin) vielleicht von Zeit zu Zeit ein paar Bilder und Berichte auf Google+ reinstellen.



Neun Monate sind ja schon mehr als eine kleine Auszeit. Da lohnt sich eine Verschiffung allemal. Wann soll es denn losgehen?
Seid Ihr schon mal im südlichen Afrika unterwegs gewesen? Genießt schon mal die Vorfreude.
Vielen Dank für die Links. Bin schon gespannt, was die schreiben. Wir haben unseren Blog fast fertiggestellt. Ich werde ihn im Forum noch rechtzeitig bekanntgeben. Mit Jimdo ist so ein Blog auch recht einfach und nahezu gratis zu erstellen (Geld kostet eigentlich nur mehr Speicherplatz, ca. 60 € im Jahr.)
Mit Ormocar kenne ich nicht so aus, glaube aber, dass die nicht leichter sind als Tischer. Hartmut hat sich bei Nestle seinen Hilux technisch ordentlich auslasten lassen, hatte wohl ber schon Kupplungsprobleme, wenn ich das richtig gelesen habe. Eine Rahmenverstärkung würde ich mir ernsthaft überlegen, gerade für Afrika. Auf der Panamericana sind mir inwischen zwei Rahmenbrüche bekannt. Nissan Navara mit 260 Tischer und Mazda BT 50, ebenfalls mit einer 260 Tischer. Die sind allerdings 63.000 km in neun !! Monaten runtergeprügelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #36 von Buraq4x4
@panam414
Wir waren 2006 mit einem gemieteten Toyota Hilux 2.7 i und Dachzelt in Südafrika und Botswana und ich selber habe aus Studienzeiten Afrika-Erfahrung (mehrmals Sahara, Marokko, Tunesien, Algerien, Mali, Burkina-Faso, Äthiopien und Djibouti).
Ja, eine Rahmenverstärkung überlege ich mir wirklich. Jetzt war aber erst mal die Goldschmittfeder dran.

Mohlers mit dem gleichnamigen Blog hatten 2011 mit ihrer Tischerkabine eine große Südamerikatour vor, brachen diese dann aber ab, weil sie gleich zu Beginn der Reise in Montevideo (während sie auf die Schiffsankunft ihrer Kabine warteten) unter Androhung mit einer Waffe ausgeraubt wurden. Nun haben sie neuen Mut gefasst, nehmen offenbar einen neuen Anlauf und starten schon Ende Oktober eine Panamericana-Tour 2013/2014, beginnend in Buenos Aires, dann südlich, dann an der Westküste Richtung Norden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr euch unterwegs trefft.

Ormocar-Kabinen dürften bereits deshalb schwerer sein, als eine gleich große Tischer-Kabine, weil Ormocar 40 mm und Tischer 30 mm Sandwichplatten verwendet.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #37 von panam414
Mohlers mit dem gleichnamigen Blog hatten 2011 mit ihrer Tischerkabine eine große Südamerikatour vor, brachen diese dann aber ab, weil sie gleich zu Beginn der Reise in Montevideo (während sie auf die Schiffsankunft ihrer Kabine warteten) unter Androhung mit einer Waffe ausgeraubt wurden. Nun haben sie neuen Mut gefasst, nehmen offenbar einen neuen Anlauf und starten schon Ende Oktober eine Panamericana-Tour 2013/2014, beginnend in Buenos Aires, dann südlich, dann an der Westküste Richtung Norden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr euch unterwegs trefft.


Dann hat Dich der Afrikavirus ja schon voll im Griff. Das ist schon mal gut. Mohlers Seite hatte ich seinerzeit auch verfolgt. War traurig, dass die beiden das gleich am Anfang der Reise erlebt hatten. Mohlers sind doch wirklich reiseerfahren, trauten sich damals aber auch nicht, von Norden kommend durch Mexico zu reisen. Die hatten sich von den Amis etwas verrückt machen lassen. Dabei ist Mexico das Land, in dem die meisten Panam-Reisenden am längsten bleiben und von dem eigentlich alle sehr angetan sind. Schön, dass die beiden jetzt noch mal Mut gefasst haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #38 von Buraq4x4
@Panam414
Stimmt, Mexiko ist wirklich eine Reise wert. Ich war 1993 dort (lang ist es her), mit einem in New York gekauften Pkw, habe aber nur eine kleine Runde gedreht über Monterrey - Saltillo - San Tibure - Concordia - Las Glorias - Guasave -Navojoa - Nagalas und Hermosillo; war wirklich schön. Damals hatten uns die Amis auch vor den bösen Mexikanern gewarnt. Stellte sich heraus, dass diese natürlich nicht böse, sondern lebenslustig und gastfreundlich waren.

Ich verstehe Mohlers aber, wenn sie sich aus Sicherheitsgründen und vielleicht nur aus einem Bauchgefühl heraus entschließen, das eine oder andere Land nicht zu bereisen. Reisen soll schließlich Spaß machen. Wenn man sich dann aber nicht wohl fühlt, bringt es nichts.

Dass ich im Nachbarland vor dem auf der jeweiligen Reiseroute bevorstehenden nächsten Land gewarnt wurde, erlebte ich immer wieder. Die Griechen warnen vor den Türken, die Türken vor den Syrern und die Syrer vor den Jordaniern. Wenn man nachfragt, dann gibt der Warnende meist zu, selbst nie in dem betreffenden Land gewesen zu sein.

Da fällt mir ein Spruch von Mark Twain ein, den ein Mitglied unseres Forums (wer, fällt mir jetzt nicht ein) in seiner Signatur trägt:
„Reisen ist tödlich – für die Vorurteile“

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #39 von panam414
Das sehe ich auch so. Fast alles kann, aber nichts muss.

Gestern haben wir unseren El Gordo nach gut drei Wochen Werkstattaufenthalt aus Haßfurt zurückgeholt. Rahmenverstärkung, kompletter Kupplungsumbau, neue Luftfederbälge, EMU-Dämpfer, Dieselvorfilter, Kühlerschutzgitter, neue Reifen und einiges mehr. Rechnung bezahlt, drei mal geschüttelt und dann :top: Der nächste große Schritt ist getan, und das Auto ist schon mal bereit ..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum