Topic-icon Frage Neuling mit Frage zur Steckerbelegung Tischer Box 240

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1 von Buraq4x4
Hallo!
Mein Name ist Ralf und ich bin neu hier.

Ich bin zwar schon seit 2007 hier im Forum angemeldet, aber bislang nur als passiver, interessierter Leser. Kurz zu mir: ich bin 52 Jahre alt, wohne in einem netten Dorf bei Magdeburg, bin in NRW geboren und arbeite als Rechtsanwalt (Fachrichtung Baurecht). Seit über 30 Jahren treibt mich das Reisefieber in die Weltgeschichte, anfangs als Student mit einem selbst ausgebauten Hanomag AL-28 (Bj.1968, kleines Fahrerhaus), danach mit einem Geländewagen mit Dachzelt, dann eine Zeitlang von 1994 bis 2000 mit einem Toyota Hilux Bj.1994, 2,4 Diesel, 79 PS, Xtra Cab, Typ N11 mit einer älteren Tischer Wohnkabine N125 (mit Hubdach). Dann schlossen sich Geländewagen an und zurzeit fahre ich einen Toyota Hilux Xtra Cab Typ N25.

Jetzt ist es wieder soweit. Nachdem unsere Kinder aus dem Haus sind, soll wieder eine Tischer Wohnkabine her und meine Frau und ich wollen in Zukunft mit dieser Kombination die näheren und ferneren Ecken unserer Erde entdecken. Am Wochenende werden wir wahrscheinlich eine Tischer Box 240 neueren Baujahrs kaufen und das führt mich gleich zu einer ersten Frage:
Weil ich auf meinem Hilux noch keinen Tischer-Rüstsatz mit Stecker habe (kommt in Kürze), würde ich die Rücklichter der Kabine wenigstens für die kurze Überführungsfahrt gerne an der Steckdose meiner 13-poligen Anhängerkupplungssteckdose betreiben (Verlängerungskabel vorhanden).

Was meint ihr, geht das ohne Umbauten, oder verwendet Tischer für den Kabinenstecker andere Polbelegungen?

Ich überlege nämlich, ob ich die Überführung der Box auf der Hilux-Ladefläche durchführen könnte. Wäre mir sympathischer, als einen Plattform-Anhänger auszuleihen. Eine ausreichend sichere Befestigung der Kabine mit Zurrgurten würde ich hinbekommen.

Viele Grüße an alle

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2 von Jupp!
Hallo Ralf :welcome: im Forum!
Fahre zwar ein älteres Modell einer Tischer mit 7 Pol.Stecker aber bei mir passte das ganze ganz einfach in die Anhängersteckdose. Vieleicht mußt du einen Adapter mitnehmen. Bin sicher dir wird hier von Spezialisten geholfen.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Neuling mit Frage zur Steckerbelegung Tischer Box 240
...Eigentlich baut Tischer, soweit ich weiß, ihre Stecker gemäß den Vorschriften. Ich denke, der Uwe wird das bestätigen können...[color]

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #4 von Buraq4x4
Ja, danke euch beiden soweit. Eigentlich glaube ich auch, dass der Stecker passen müsste. Meine alte Tischer N125 (Baujahr 1990) hatte ich die ganze Zeit an der AHK-Steckdose betrieben, aber das ist lange her und es könnte sich ja inzwischen was geändert haben.

Ralf

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
:welcome: von Box Besitzer to.....
Bei der Steckerbelegung kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.
Dafür aber viel Freude und immer Knitterfreie Fahrt wünschen :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #6 von Buraq4x4
Ja, vielen Dank!
Schöne Grüße nach Münster!

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #7 von Carlossos67
Herzlich :welcome: Ralf.
Bei mir ist die Steckdose auf der Ladefläche genauso belegt wie die meines Rangers. Hatte schon mal einen Kupplungsfahrradträger an der Ladeflächensteckdose angeschlossen (bitte keine Fragen nach dem warum!), funktionierte genauso wie an der originalen Steckdose.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #8 von Buraq4x4
Hallo Uli!

Danke für die Info. Super, dann gehe ich davon aus, dass das bei der Box 240 auch so sein wird.
Schönen Freitag!

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #9 von panam414
Dann schlossen sich Geländewagen an und zurzeit fahre ich einen Toyota Hilux Xtra Cab Typ N25.

Hallo Ralf,

mal was anderes. Wir fahren ebenfalls mit einer 240 Tischer Trail (auf einem Nissan Navara KC) durch die Gegend. Die wiegt ca. 700 kg. Der Hilux darf meines Wissens offiziell nur knapp 800 kg tragen. Ist Dein Hilux aufgelastet? Falls nicht, solltest Du darüber nachdenken.

Grüße

Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #10 von Buraq4x4

panam414 schrieb: Ist Dein Hilux aufgelastet? Falls nicht, solltest Du darüber nachdenken.


Hallo Jürgen!
Du hast sehr recht mit dem Hinweis - darüber habe ich schon sehr intensiv nachgedacht.
Ich schätze die Box auf etwa 650 kg, die Zuladung liegt bei mir bei etwa 840 kg. Es ist also sehr, sehr knapp und bei einer großen Reise mit Waffleboards, Werkzeug, Zusatz-Wassertanks und Diesel-Zusatzkanistern wäre das Limit totsicher überschritten, das ist mir schon klar. Ich plane auf jeden Fall den Einbau einer Goldschmitt-Zweikreis-Luftfederung (bei Büsching Tuning in Sulingen). Aber erstmal kommt das Ganze auf die Waage und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #11 von panam414
Ich bin überzeugt davon, und nicht nur ich, dass der Hilux aus technischer Sicht mit den anderen Japan-PUs locker mithalten kann, auch was die Beladung angeht. Leider dürfte die Rennleitung das etwas anders sehen. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #12 von Bearded-Colliefan

Buraq4x4 schrieb:

panam414 schrieb: Ist Dein Hilux aufgelastet? Falls nicht, solltest Du darüber nachdenken.


Hallo Jürgen!
Du hast sehr recht mit dem Hinweis - darüber habe ich schon sehr intensiv nachgedacht.
Ich schätze die Box auf etwa 650 kg, die Zuladung liegt bei mir bei etwa 840 kg. Es ist also sehr, sehr knapp und bei einer großen Reise mit Waffleboards, Werkzeug, Zusatz-Wassertanks und Diesel-Zusatzkanistern wäre das Limit totsicher überschritten, das ist mir schon klar. Ich plane auf jeden Fall den Einbau einer Goldschmitt-Zweikreis-Luftfederung (bei Büsching Tuning in Sulingen). Aber erstmal kommt das Ganze auf die Waage und dann sehe ich weiter.


:Meinung: Last Dir/Euch auf keinen Fall die Freude trotz vieler Kritiker hier ( sind sowieso immer wieder die selben) nehmen. Aber 840 Kg werden Dir auf Dauer vermutlich nicht reichen!
Ich bin selber lange Zeit mit überladener Hinterachslast gefahren! Von Wagen her geht das mit der Goldschmitt auch gut.
Aber man ist halt nicht Legal unterwegs! Deshalb denke auf jedenfall über eine Auflastung und Rahmenverstärkung auf Dauer nach. Ich vermute mal das der Hilux genauso gut vom Rahmen ist wie meiner und ich bin jetzt schon 4 Jahre glücklich damit auf Tour! Und mit den eingebauten Zusätzen( Goldschmitt,Auflastung,Rahmenverstärkung) werdet Ihr dann auch viele Jahre an der Kombi freude haben. :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #13 von Buraq4x4
@Bearded-Colliefan

Na, ich werde sehen, was die Waage über die Lastverteilung sagt. Eine Rahmenverstärkung halte ich für eine gute Idee. Wenn ich das mache, dann aber weniger aus rechtlichen, sondern aus technischen Gründen. Auf jeden Fall werde ich keine Dachlasten aufs Dach schaffen (Ausnahme 25 kg-Markise an der Seite) und keine schweren Zusatzlasten hinter die Hinterachse packen.

Für außereuropäisches Ausland kann man auch einiges tun, was die Zugbewegungen am Überhang jenseits der Hinterachse mildert, z.B. die Stoßstange samt AHK zu Hause lassen. Außerdem werde ich die hinteren Notsitze im Xtra Cab für große Reisen ausbauen. Dorthin kommen das Reserverad, Zusatzkanister und Werkzeug und alles, was schwer ist. Aber vorher muss ich erstmal schauen, wie weit man die Vorderachse belasten kann.

Und natürlich das A+O: ich werde im schweren Gelände notfalls „kriechen“ und unter Schrittgeschwindigkeit fahren. Viel Zeit einplanen. Lieber notfalls die Kupplung quälen (am besten eine neue als Ersatz dabei haben), als einen Rahmenbruch riskieren.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #14 von Uwe
Der Stecker für die Kabine wird bei uns vorne rechts auf der Ladfläche angebaut. Er hat ein andere Belegung wie eine Anhänger Dose.
Schick mir ein Mail, dann kann ich dir die Belegung schicken. Ansonsten gibt es ja noch den Mark in Wuppertal. Der kann dir sicher auch helfen. Eine Befestigung über Spanngurte finde ich nicht so prickelnd. Vielleicht erst die original Befestigung für Tischerkabinen einbauen lassen und dann die Kabine abholen.
Mit der HA Last und 840 –Kg Gesamt Zuladung wirst du nicht hinkommen. Aber einige Toyota Händler können dir da helfen, oder die Firma Nestle in Stuttgart.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #15 von Buraq4x4
Hallo, Uwe!
Danke für deine Info. Meine E-Mail-Adresse habe ich dir als PN geschickt.

Ich besitze ein 7-poliges Verlängerungskabel (3 m) mit Adaptern von 13 auf 7-polig auf beiden Seiten, sodass alle anderen Belegungen neben den früheren 7 Polen eigentlich ausgeblendet sein müssten.

Wenn das wegen anderweitiger Steckerbelegungen nicht funktionieren sollte, wird es wirklich das beste sein, erst Stecker und Halterungen anbringen zu lassen.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #16 von Uwe
Bin gerade unterwegs. Schicke die Belegung heute Abend raus.


using Dingsbums

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #17 von Buraq4x4
Hallo, Uwe!

Belegungsplan ist angekommen; vielen Dank nochmal. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #18 von Buraq4x4
So, jetzt bin ich schlauer.

Es hat nicht geklappt. Die Rückleuchten der Kabine wollten den Befehlen meiner AHK nicht gehorchen. Kein Lämpchen rührte sich, alles blieb tot.

Vielleicht lag es an meiner abenteuerlichen Konstruktion mit einem 7-poligen Verlängerungskabel, das ich an beiden Enden mit Adaptern jeweils auf 13-polig umgerüstet hatte, vielleicht lag es auch an einer inzwischen geänderten Steckerbelegung bei den neueren Tischer-Kabinenmodellen - wer weiß.

Ist aber alles nicht so schlimm. Ich habe die Kabine gekauft :) :cab: :) Juhuu!
Eine sehr schöne Box 240 L Baujahr 2010.

Mittwoch lasse ich mir meinen Hilux mit dem passenden Stecker und Tischer-Halterungen ausrüsten und hole die Kabine dann am Donnerstag ab. Ist von der Befestigung her ohnehin sicherer.

Danke allen, die hier mit mir zusammen gegrübelt haben, ob die Steckerbelegung an der AHK gehen würde. Danke auch Uwe für den Belegungsplan, bei dem mir allerdings die Zeit und die elektrischen Kenntnisse fehlten, diesen in aller Tiefe zu verstehen.

Ich freue mich auf schöne Freds hier mit euch und werde ab und an versuchen, etwas beizutragen.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #19 von Volker1959
na dann mal Glückwunsch und schöne Urlaubsfahrten mit dem neuen Schneckenhaus :top:
Ach ja, :pics:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #20 von Buraq4x4
@Volker1959
Vielen Dank. Fotos von der "Hochzeit" werde ich am Donnerstag nachreichen. Dann bekommt mein Profil auch endlich ein anständiges Profilfoto.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum