- Dank erhalten: 6
Frage Gasflaschentank einbauen..
- Ste
-
- Junior Mitglied
-
- Tischer Trail 220 auf Ranger 3.2, vorher Amarok)

Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2598
Das prüfen lassen dürfte schon scheitern wenn der Prüfer den Riemen sieht.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Ich mache selber Gasprüfungen und habe auch in meinem Oldtimer ne Tankflasche. Aber nicht mal meine eigene Kabine bekommt damit ne Gasprüfung!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Tommy Walker
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1226
nachdem wir jahrelang beim überwintern in Spanien mit 4 Gasflaschen (2 deutsche 2 spanische) herumgefahren sind, musste eine andere Lösung her. Aus meiner Jahrzehnten langen Berufserfahrung als KFZ-Meister mit Versicherungen, die ab einer bestimmten Schadenshöhe die Nadel im Heuhaufen suchen , war klar, dass trotz des katastrophalen Rechtswirrwarr eine "gesicherte" Lösung her musste. Ein großer Schadensfall in Verbindung mit einer nicht eingetragenen Tankgasflasche ist eher ein Balken als eine Nadel im Heuhaufen.
Ein KFZ-Sachverständiger , der für den örtlichen GTÜ (TÜV) die Gasprüfungen und Eintragungen vornimmt war dann mein kompetenter Ansprechpartner. Er empfand meine Einbauvorstellungen als absolut eintragungsfähig.
Der Bausatz: Campko 67R zertifizierte LPG-Flasche – 30 Liter , diese Flasche unterliegt NICHT der 10 jährigen Nachprüfung.
Großer 3mm Alu-Winkel , Füllschlauch , Aussenbetankung mit Verstärkung , M10 Käfigmuttern , Gasfilter (nicht auf dem Bild)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Flasche passt gerade so hinein , dazu muss man den Kragen weglassen und die Gummidichtung abbauen.
Das 3mm Alublech zur Verstärkung der Wände wird vollflächig eingeklebt
Der Verstärkungswinkel für die Aussenbetankung
Hier wirken große Kräfte ,deshalb wurde auch von außen Verstärkt. Eine Aussenbetankung ist schon deshalb sinnvoll, weil am Tankvorgang-Ende
eine kräftige Gaswolke ins Freie entlüftet wird , selbige wollte ich bei einer Direktbetankung nicht im Gaskasten haben.
Befestigung der Gasflasche von unten , mit 3 x10 er Schrauben und Abstandshalter an der Bodenplatte, Bei Nordstar eine 10mm starke Fahrzeugbauplatte.
Die Flasche wird oben mit einem Edelstahlband mit vier 8er Schrauben befestigt
Von Innen mit zwei 6 mm Stahlplatten ,die verschwinden bei der Nordstar im Schrank und hinter dem Sitzkissen.
Um die Füllstandsanzeige ablesen zu können habe ich meiner Frau ihren Schminkspiegel geklaut und selbigen an einem Aluwinkel fest verklebt.
Der Prüfer war dann von meinem Aufbau echt begeistert und hat mir die Gastankflasche in das gelbe Prüfbuch eingetragen.
Die Gasflasche hat vor 1,5 Jahren rund 200 Euro gekostet, mit allen Anbauteilen und Prüfgebühr waren es dann ca 400 Euro.
Die Tankanlage hat sich bestens bewährt und für Leute die lange im Ausland sind eine sehr gute Lösung.
Von den TÜV zugelassenen Gasflaschenhalterungen ist eher abzuraten , den NUR die Halterung ist auf diese 20 G Belastung geprüft
und das nützt wenig, wenn eure Sperrholzbrettchen im Gaskasten dieser Belastung nicht standhalten.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Wie immer super umgesetzt! Das Problem ist wirklich die Eintragung, bzw. in irgendeiner Form als Prüfer den Kopf dafür hinzuhalten. Bei 20g Belastung fliegt uns ohnehin die gesamt Kabine um die Ohren.
Diese Regelung ist so extrem wie praxisfremd. Ich behaupte das der Wert nur erreicht werden könnte wenn die Halterung bei einem der großen "Liner" ( Concorde, Phoenix, Morelo oder Andere) direkt mit dem LKW Leiterrahmen verschraubt wird. Das ist ja das Traurige...und in Wohnwägen hängen sie die Gasflaschen mit einem Plastikring und ein paar dünnen Bändchen an....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Tommy Walker
-
- Elite Mitglied
-
vielen Dank für deine nette Rückmeldung
Was diese Regelung anbelangt ,sehe ich es genauso wie Du , sie ist schlicht und ergreifen hirnrissig !!!
Als ich meinen örtlichen Caravanhändler / Gasprüfer mit meinen Gasflasche Einbauplänen konfrontierte , hat er nur entsetzt
abgelehnt ,er verweigert grundsätzlich die Gasprüfung bei Gastankflaschen . Daher war ich recht froh, den GTÜ-Mann gefunden
zu haben, der hier sicherlich einige Verantwortung auf sich nimmt .
Noch eine Frage an dich als Gasprüfer, die Gasprüfung war ja alle 2 Jahre verpflichten, dann wurde sie ausgesetzt und
jetzt wird sie alle 2 Jahre empfohlen , ist diese schwammige Regelung nach wie vor stand der Dinge???
Lieben Gruß Tommy
- Fangorn
-
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 727
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Was nach der Flasche beginnt ist einzig die Druckprüfung. Bewertet sollte die gesamte Anlage werden. Incl. Flasche bzw. Tank. Wobei ich den Hype auch nicht verstehe so lange man Gasflaschen mit Nylonbändchen befestigen darf.
@ Tommy: es ist ja Alles viel zu undurchsichtig: Man hat da eine Richtlinie eines Vereines klammheimlich in eine Art Gesetzesrang erhoben und weil der TÜV sagt: "Ohne Gasprüfung kein TÜV" hängt das so weit oben.
Der TÜV hatte das ausgesetzt weil ( Aussage TÜV ) in einer maßgeblichen Behörde über eine Eichpflicht für die Prüfgeräte diskutiert wurde. Der TÜV hat keine geeichten Druckprüfer, hat also die Prüfung vorsorglich eingestellt.
Zweite Version, lt . Aussage eines Hersteller von Tankflaschen der mich am Telefon etwa 30 Minuten "aufgeklärt" und alle die ne Gasprüfung abnehmen als Verbrecher und Betrüger hingestellt hat weil sie ohne gesetzliche Grundlage diese Prüfung durchführen, sind mehrere Gerichtsverfahren die er beim EU-Verbraucherschutz angeleiert hat um a.) seine Geschäfte zu sichern b.) gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen einzufordern die extrem teures Prüfequipment bedingen und damit Gasprüfungen auf Preise von mehreren hundert Euro zu treiben. Wie gesagt, sauge ich mir nicht aus den Fingern, aber ich werde hier keinen Namen nennen. Ist mir zu teuer der Typ.
Offenbar hat der TÜV aber wieder begonnen das zu prüfen:
www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet...-caravan/gaspruefung
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Tommy Walker
-
- Elite Mitglied
-
die momentane Gesetzeslage , naja Gesetz ist es ja eigentlich nicht , eher Regelung die jeder anders auslegt, zu hinterfragen oder gar zu
diskutieren , ist vergeudete wertvolle Lebensenergie !! Hier muss , leider, jeder seinen eigenen Weg finden. Für die meisten heißt dies , ich
stelle mir meine Gastankflasche wie gehabt in den Gaskasten , befestige sie wie gehabt an den Kunststoffbändern und zur nächsten Prüfung
nehme ich sie heraus , Eine Lösung die ich vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehen kann !!!! Mein Lösung die ich hier anbiete, resultiert
aus der Jahrzehnten langen Erfahrung als Werkstattmann mit Versicherungen , die wenn es mal richtig" brennt" versuchen den Schaden ganz oder zumindest teilweise abzuwälzen. Aber auch hier hat der Sachverständige ,der mir meine Anlage eingetragen hat, auf meine Frage ,ob ich seine Adresse hier veröffentlichen kann, wörtlich geantwortet: Lass es bitte bleiben , ich habe keine Lust mich mit meinen Kollegen herumzustreiten ,der eine wird sagen ,tolle Lösung würde ich auch so eintragen, und das nächste Arschloch würde mich am liebsten Anzeigen, weil ich meine Kompetenzen überschritten habe.
Mein persönlicher Rat, lasst auf jeden Fall regelmäßig die Dichtheit prüfen, denn die meisten Unfälle entstehen nicht weil die Flaschen in irgend
einer Form befestigt sind, sondern weil die Anlage undicht ist !!!
Bringt zwar auch nicht mehr Klarheit, ist halt relativ aktuell,
www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmo...-april-nicht-noetig/
Lieben Gruß Tommy
- derbemer
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 58
Derbemermitderdickenfettenknaus
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Grüße
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- DJoe
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 257
danke Olli,Gibt was neues .......
Grüße
hab schon lang nicht mehr so gelacht...
- es gibt sie noch, diese systemtreuen Genossen
- wenn man sich den Schwamm aus dem Mund, der die Formulierungen aufweicht, wegdenkt, haben wir alles richtig gemacht...mit unseren selbst-wiederbefüllbaren-Gasflaschen-mit-80%-Füllstopp (SWBFGF80FS)
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- campr
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 127
Ich kapiere nicht was der Jens hier sagen will?!
Gruß Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S