Topic-icon Info Solartank / Dusche einmal anders

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #41 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

enpee schrieb: Er liegt flach auf dem Fahrzeugdach und trägt im leeren Zustand während der Fahrt nicht auf.
Fazit: Alles spricht für die Solar-Dusche. Sie ist leicht, flexibel, Platz sparend und billig.


Flach auf die Motorhaube schnallen. Dann wird auch bei Bewölkung gewärmt, ansonsten von oben und unten. Zur guten Gewichtsverteilung trägt es auch bei. Als Fußgängerschutzmaßnahme könnte es auch noch dienen.
Bei mir nur schlecht anwendbar. Meine Motorhaube ist schon belegt. Denen mit dem schicken Pick-Up ist die Lösung wahrscheinlich zu rustikal.

Satteltank gab es auch schon bei Dampfloks. :sensation:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #42 von Mickel
Mickel antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
...ich stimme eigentlich der flexiblen Fraktion zu. Nur war mir der 20l-Sack für zwei Personen manchmal zu klein. Besonders wenn es darum geht Salzwasser abzuduschen. Ich habe mir jetzt einen mit 40l bestellt. Wahrscheinlich werde ich dafür einen Flaschenzug brauchen um ihn den Baum hochzuziehen. Aber ich teste das erstmal.....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #43 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Die Idee wie Dieters wassergefüllte Frontramme hat mir schon immer gut gefallen.

Wie wäre es damit?
Neue Idee. :hmm:

Einen Teil davon Doppelwandig ausführen, das Überdruckventil nicht vergessen ;-)
und das Ganze an den Wassergkühlerkreislaus angeschlossen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



OKOK, funktioniert ja nur wenn der Motor gelaufen ist. :oops:

Trotzdem ne Überlegung wert.

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #44 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
@ Questman

Dieters Idee ist :top:
nur , kaum mehr umsetzbar
ich glaub so eine Ramme trägt dir kein TÜV mehr ein

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #45 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Als "Ramme" wahrscheinlich nicht, evtl. noch als Wassertank mit integriertem "Windenhalter". :ka:

Und wie schon so oft besprochen, alles abhängig vom lokalen TÜV-Fürsten, je nach dem wo man wohnt. :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #46 von enpee
enpee antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Michael hat Recht: die Motorhaube wäre sicher der beste Platz! Wenn wir stehen liegt unser Sack dort auch meistens (je nach Sonne), auch um die Restwärme des Motors zu nutzen. Während der Fahrt geht bei uns leider nicht, weil unser enpee auch über die Motorhaube "atmen" muss…

Mickel, du solltest wegen des Händlings drüber nachdenken, ob du lieber zwei 20 l Beutel mitnimmst. Das hätte den zusätzlichen Vorteil einer größeren "Duschwasser-Gerechtigkeit" zwischen Männlein und Weiblein! :mrgreen:

Den "Personenschutzbügel" als Wasserreservoir zu benutzen ist sicherlich optimal, was die Gewichtsverteilung angeht. Die Gesetzeslage innerhalb der EU erlaubt jedoch nur noch sehr leichte, dünnwandige Show-Bügel, die mit mehrfach geknickten 3 mm-Blechlein befestigt sind. Ein 20 kg Wasserreservoir in der "Ramme" ist, glaube ich, mit dem TÜV nicht vereinbar.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #47 von bb

enpee schrieb: Ein 20 kg Wasserreservoir in der "Ramme" ist, glaube ich, mit dem TÜV nicht vereinbar.


Wenn du es als Sprinkleranlage deklarierst, sollte es zugelassen werden. Echte Bullbars sind ja auch noch eintragbar, allerdings nur als Seilwindenträger.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #48 von enpee
enpee antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
...dann hätte man nebst dem Duschwasser auch eine Seilwinde "auf der Vorderachse". Die meisten von uns, die Europa herumfahren, werden wird diese nicht so häufig brauchen.

Die Seilwinde hätte allerdings den immensen Vorteil das der Mickel sogar einen 80 kg- Wassersack problemlos aufs Dach hieven könnte (sofern er unter Bäumen steht).... :grin:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #49 von Mickel
Mickel antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

enpee schrieb:
Die Seilwinde hätte allerdings den immensen Vorteil das der Mickel sogar einen 80 kg- Wassersack problemlos aufs Dach hieven könnte (sofern er unter Bäumen steht).... :grin:



...achwat....Seil an den Personenschutzbügel, über den Ast und........ Rückwärtsgang.
Dann ist der Sack auch oben. 2m-Astgabel unter das Seil und ich habe gleich meine Wäscheleine gespannt. Grins....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #50 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Ich stelle fest es gibt auch Praktiker in unseren Reihen ! :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #51 von manfred65
manfred65 antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Wir sollten eine Ideenbörse aufmachen. Das Teil mit den Rohren gibts als High End-Produkt aus der Schweiz.
Allerdings als "mobile" Version.

www.solar-fizz.ch/

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #52 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

JuppMacAntoni schrieb: Ich stelle fest es gibt auch Praktiker in unseren Reihen ! :haumichweg: :haumichweg:


Tja, wenn es nur genug Bäume dafür gäb, da oben im Norden :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #53 von Mickel
Mickel antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

Holger4x4 schrieb:

JuppMacAntoni schrieb: Ich stelle fest es gibt auch Praktiker in unseren Reihen ! :haumichweg: :haumichweg:


Tja, wenn es nur genug Bäume dafür gäb, da oben im Norden :mrgreen:



Holger...mal ehrlich....warum sollte ich das zuhause machen. Das ist doch für den URLAUB! Ausserdem stehen fast überall welche....und Griechenland fällt ab heute ja sowieso mal wieder aus.

Zur Not kann ich aber auch das Päckchen auf dem Boden stehen lassen und meine 12V Pumpe reinstellen. die hat auch einen Duschkopf....grins...

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #54 von MuD
Zur Not kann ich aber auch das Päckchen auf dem Boden stehen lassen und meine 12V Pumpe reinstellen. die hat auch einen Duschkopf....grins...[/quote]

Mickel, fahr doch auf den Sack, dann könnt Ihr unter einer Fontaine duschen :haumichweg: :haumichweg:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von MuD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #55 von 815er
815er antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Als die schweizer Wassersäcke vor über 20 Jahren auf den deutschen Markt kamen, hatte Därr ein Bild im Katalog wie er mit dem Vorderrad von seinem G auf einem vollen Sack parkt.

Wir haben auch drei Stück davon, ein Schraubverschluss hat ein Stück Schlauch und einen Duschkopf von einer Gartendusche (da kommt wenigstens was raus).



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #56 von fwl
Hat jemand schon an die Keimbelastung in dem Solartank gedacht?
In der warmen, dunklen und feuchten Umgebung im Inneren fühlen sich die Bakterien besonders wohl. Dort können sich sogenannte Biofilme bilden, in denen sich die Keime konzentrieren.
Restwasser Monate lang von der Sonne bestrahlt und erwärmt? :hmm:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von fwl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #57 von bb
Wenn das Material UV durchlässig ist, hat der Biofilm keine Chance. Schwierig bei schwarzen Kunststoffen oder bei Metallen. In unserem lichtdurchlässigen PE Wasserkanister hinten am Heck gab es bei ausreichend Sonne keine Biofilmansätze.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #58 von Mickel
Mickel antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
"Restwasser Monate lang von der Sonne bestrahlt und erwärmt?"....

Meinst du das Wasser ist dort solange drin?...Bei mir im Wassersack jedenfalls nicht. Und selbst so eine "Dachröhre" wird doch relative schnell von Frischwasser durchsetzt. :hmm:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #59 von felixvomlande
felixvomlande antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Gebe meinen Senf auch mal dazu.
Röhre auf dem Dach, am besten mit Ventil von der Felge, dann könnte mal den Kompressor von der Luftfederung mit anschließen :lol:
Fehlt dann nur noch eine Pumpe zum befüllen des Rohres.
Möchte dann mal sehen was dort aus dem Duschkopf prasselt, vielleicht geht ja auch eine Regenwalddusche? :haumichweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #60 von enpee
enpee antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

Hat jemand schon an die Keimbelastung in dem Solartank gedacht?



Wir haben in der Kabine einen getrennten Trink-und einen Waschwassertank. Das Waschwasser wird mit Silbernitrat haltbarer gemacht. Wenn wir das Wasser in die Solar-Dusche füllen, wird es normalerweise innerhalb desselben Tages auch wieder verbraucht. Dann wird ausgespült und mit frischem Wasser nachgefüllt. Dadurch wird die Verkeimung gering gehalten.

Wenn wir die Solar Dusche nicht mehr benutzen wollen, wird sie völlig entleert, mit Luft aufgeblasen und in die Sonne gehängt. Dadurch werden die Folien so warm, das die meisten Keime, die das Mikropur überlebt haben, "abgekocht" werden.

Da wir das "Tüten-Wasser" ja nicht trinken wollen, sondern nur duschen, mache ich mir keine größeren Sorgen wegen der Hygiene. Da haben wir sicher in manchem Baggersee schon schlimmere mikrobielle Belastungen überstanden!

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum