Info Solartank / Dusche einmal anders

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #21 von lihö
lihö antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Hallo Dieter,
das interessiert mich. Gib mir doch bitte mal ein Stichwort, damit ich dein Bullenfängerprojekt finden kann?

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #22 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

OAL-DB schrieb: Wassertank im Bullenfänger

Und wird der Bullenfänger noch schwarz, damit das Wasser warm wird?

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #23 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
@theo über PIN,

hallo Gernot,
ne,ne, der bleibt schön Edelstahl farben,
außerdem ist er abgebaut, z.Zeit befindet sich vorne an der Halterung eine AHK,

haben eigentlich eine richtige Außendusche warm/kalt, die wir schon öfter benutzt haben als die Innendusche (noch nie), außerdem haben wir immer den Solarsack dabei,
der Wassertank im Frontschutzbügel ist mal aus Langeweile entstanden, wobei ich immer versuche alles zu nutzen was sowieso am Fahrzeug angebaut ist/war,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von OAL-DB.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #24 von Tom1948
Tom1948 antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Ich hab auch so einen schwarzen Sack, der funktioniert ganz gut, aber nur wenn ich ihn morgens schon aufs Dach lege zum heizen. Wenn mir aber erst Abends einfällt, dass ich duschen möchte, muss ich erst das Wasser auf dem Herd warm machen.

Ein fest verbautes und immer gefülltes schwarzes Rohr auf dem Dach wäre jederzeit betriebsbereit, vorausgesetzt natürlich, dass die Sonne scheint.

Ich hab mal die erforderlichen Teile recherchiert:

2m HT Abwasserrohr DN 110
1 Revisionsstück mit Schraubdeckel zum Befüllen
1 Doppelmuffe DN 110
2 Blindstopfen
1 Kugelhahn 1/2 Zoll
2 m Schlauch 1/2 Zoll
Kleinteile
Befestigungsteile
Schwarze Farbe

Diese Konstruktion fasst mehr als 20 Liter, man kann das Rohr natürlich auch kürzer machen, wenn man weniger Wasser braucht oder nicht so viel Gewicht auf dem Dach haben will.

Für optimale Erwärmung sollte das Rohr immer ganz gefüllt sein, damit nicht oben ein Luftpolster den Wärmeübergang von der Rohroberfläche zum Wasser behindert.

Den Duschkopf vom schwarzen Sack werde ich übernehmen, hat so eine praktische Absperrvorrichtung.

Die o.a. Teile kosten zusammen etwa 50 - 60 Euro, je nach Befestigung auf der Kabine.

Ich werde es auf schon vorhandene Airline-Schienen setzen, dann kann ich es auch runternehmen, wenn ich es nicht brauche (Winter).

Was haltet ihr davon ?

Tom

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #25 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Hallo Tom Ich denk mal da fehlt vieleicht noch ein Belüftungsventil damit das Wasser auch raus kommt! :hmm:
Da baut sich zwar Druck auf aber irgendwie muss auch wieder Luft rein!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #26 von BaG
Hallo,
man kann das Teil dann ja aus "Gewichtsgründen"(die viele hier haben) auch vorne auf oder vor dem Alkoven bauen. :dafuer:

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #27 von bb
Aus einer ähnlichen Diskussion 2002 im Buschtaxiforum wurde diese Idee entwickelt. Duschwasser für die Großfamilie mit exakter Zuteilung oder individuelle Getränkewahl, je nach Prioritäten :idea:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.google.de/imgres?imgurl=http://busch...gsAN&ved=0CFIQ9QEwBw

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von bb.

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #28 von Mickel
Mickel antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Tom Ich denk mal da fehlt vieleicht noch ein Belüftungsventil damit das Wasser auch raus kommt! :hmm:

Jupp...Denkfehler? Das Wasser wird doch durch den eingedrückten Luftdruck rausgepresst. Deshalb darf das Rohr auch nie ganz voll sein....muß ja noch Preßluft reinpassen. Wenn das Wasser dann nicht mehr läuft muß nachgepumpt werden!... :genau:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #29 von Jupp!
Hallo Mickel , mein Beitrag war auf die Zubehörliste von Tom bezogen ! Wenn Wasser rausläuft muss irgendwo Luft rein sonst muss die Luft durch den Schlauch rein und dann hast du immer wieder Duschpausen.
Bei einem Druckbehälter ist das ja was anderes. :Meinung:

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #30 von Mickel
Axo...mein Fehler....tschuldige, das ich an dir gezweifelt habe.... :top:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #31 von Luki
Luki antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Mickel , mein Beitrag war auf die Zubehörliste von Tom bezogen ! Wenn Wasser rausläuft muss irgendwo Luft rein sonst muss die Luft durch den Schlauch rein und dann hast du immer wieder Duschpausen.
Bei einem Druckbehälter ist das ja was anderes. :Meinung:

Zunächst muss beim Wasser tanken die Luft erstmal entweichen können. Sonst geht entweder bald nichts mehr rein oder der Tank platzt...
Meine Ent-/Belüftung sah damals so aus. Somit schwappte bei der Fahrt nichts raus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Luki.

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #32 von Mickel

li-hö schrieb: Hallo Dieter,
das interessiert mich. Gib mir doch bitte mal ein Stichwort, damit ich dein Bullenfängerprojekt finden kann?

Dieter...habe es auch eben versucht zu finden. war nix.

Also:
- hat es sich bewährt?
- wieviel Liter passen da rein?

Gruß, Mickel

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #33 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Könnte man auch was draus machen

www.amazon.de/dp/B008HFP2AI/ref=asc_df_B...ativeASIN=B008HFP2AI

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #34 von Erisch
Erisch antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

jeti-1 schrieb: Könnte man auch was draus machen

www.amazon.de/dp/B008HFP2AI/ref=asc_df_B...ativeASIN=B008HFP2AI

Gruß
Jürgen

:top: . . . das hat was !!

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #35 von bb
Wenn man die freien Dachflächen der Wohnkabine für die Warmwasserversorgung nutzen will, gibt es hier ein paar Ideen für eigene Projekte:
www.gratis-energie.com/solar-energie/sol.../wasserschlauch.html

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #36 von Tom1948
Tom1948 antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Tom Ich denk mal da fehlt vieleicht noch ein Belüftungsventil damit das Wasser auch raus kommt! :hmm:

Zum Duschen würde ich den Deckel der Befüllöffnung (Revisionsstück) etwas lockern, das müsste schon reichen. Muss ja eh aufs Dach um den Schlauch anzukuppeln und den Kugelhahn zu öffnen.

Da sich das ganze weit genug oben befindet, braucht´s auch keinen zusätzlichen Luftdruck, das Wasser läuft von alleine.

Tom

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #37 von Jupp!
:top: Kaum macht man es richtig und schon geht`s !!!!! :hurra:

• enpee
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #38 von enpee
enpee antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders
Hallo Leutz,

wir möchten uns hier zu Wort melden, um die "Plastiktüte" zu verteidigen!

Manchmal wundert es einen schon: Da kommt einer auf die Idee, sich ein schwarzes Rohr aufs Wagenbach zu bauen, um warmes Wasser zu bekommen und möchte dafür 300 $ haben!

Hier mal die Nachteile:

- Das angebotene Rohr wiegt bereits im leeren Zustand 8 kg ohne Befestigungsmaterial. Im gefüllten Zustand mit 18 Litern Wasser dürfte die Konstruktion insgesamt dann an die 30 kg wiegen.

- Da das Rohr ja auf dem Dach befestigt werden soll befindet es sich weit oberhalb des Schwerpunkts der Kabine. (Wir haben z.B. aus Gewichtsgründen auf eine Markise verzichtet und ich hielte es für wenig interessant, stattdessen ein schwarzes Blechrohr aufs Dach zu bauen).

- Das Rohr auf dem Dach dürfte die Dachluken überragen und zu einer Erhöhung des Gesamtfahrzeugs führen, was sich an Brücken, Tunnel und Fähren negativ bemerkbar machen wird.

- Ich könnte mir vorstellen das ein teilweise gefülltes Rohr ohne Schwallwände eventuelle Nickbewegungen des Fahrzeugs verstärken kann, weil Wasser im Rohr hin und her (bzw. vor und zurück) schwappt.

- Das Rohr auf dem Dach dürfte die Seitenwindempfindlichkeit verschlechtern, ebenso den cw-Wert. Würde mich nicht wundern, wenn es ab 70 km/h zu pfeifenden Windgeräuschen kommt.

- Auch aus rein ästhetischen Gesichtspunkten heraus, stellt sich die Frage ob ein schwarz-mattes Rohr auf dem Dach auf der einen oder anderen schicken Designer-Kabine mit Alufelgen und Metalliclackierung so gut aussieht.

- Bei einer Vollbremsung oder einem Unfall kann ein gut gefülltes Wasserrohr sich sicherlich leicht in eine Art Torpedo verwandeln.

Manchmal ist das gute alte bewährte doch noch das Beste: Der schwarze Plastiksack. Wer will, kann ihn auch aufs Dach schnallen, um den ganzen Tag sein Wasser zu erwärmen. Man könnte ihn an Airline-Schienen oder an Ösen befestigen und mit einem Schlauch von unten befüllen und entleeren. Der Plastiksack wiegt nur wenige Gramm (wer will kann ja auch den robusten Schweizer Armeesack nehmen der nur unwesentlich schwerer wird). Er liegt flach auf dem Fahrzeugdach und trägt im leeren Zustand während der Fahrt nicht auf.

Fazit: Alles spricht für die Solar-Dusche. Sie ist leicht, flexibel, Platz sparend und billig.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #39 von Luki
Luki antwortete auf Solartank / Dusche einmal anders

enpee schrieb: Hallo Leutz,

wir möchten uns hier zu Wort melden, um die "Plastiktüte" zu verteidigen!

Manchmal wundert es einen schon: Da kommt einer auf die Idee, sich ein schwarzes Rohr aufs Wagenbach zu bauen, um warmes Wasser zu bekommen und möchte dafür 300 $ haben!

Hier mal die Nachteile:

- Das angebotene Rohr wiegt bereits im leeren Zustand 8 kg ohne Befestigungsmaterial. Im gefüllten Zustand mit 18 Litern Wasser dürfte die Konstruktion insgesamt dann an die 30 kg wiegen.

- Da das Rohr ja auf dem Dach befestigt werden soll befindet es sich weit oberhalb des Schwerpunkts der Kabine. (Wir haben z.B. aus Gewichtsgründen auf eine Markise verzichtet und ich hielte es für wenig interessant, stattdessen ein schwarzes Blechrohr aufs Dach zu bauen).

- Das Rohr auf dem Dach dürfte die Dachluken überragen und zu einer Erhöhung des Gesamtfahrzeugs führen, was sich an Brücken, Tunnel und Fähren negativ bemerkbar machen wird.

- Ich könnte mir vorstellen das ein teilweise gefülltes Rohr ohne Schwallwände eventuelle Nickbewegungen des Fahrzeugs verstärken kann, weil Wasser im Rohr hin und her (bzw. vor und zurück) schwappt.

- Das Rohr auf dem Dach dürfte die Seitenwindempfindlichkeit verschlechtern, ebenso den cw-Wert. Würde mich nicht wundern, wenn es ab 70 km/h zu pfeifenden Windgeräuschen kommt.

- Auch aus rein ästhetischen Gesichtspunkten heraus, stellt sich die Frage ob ein schwarz-mattes Rohr auf dem Dach auf der einen oder anderen schicken Designer-Kabine mit Alufelgen und Metalliclackierung so gut aussieht.

- Bei einer Vollbremsung oder einem Unfall kann ein gut gefülltes Wasserrohr sich sicherlich leicht in eine Art Torpedo verwandeln.

Viele deiner Argumente mögen für den einen oder anderen von Bedeutung sein, für andere wieder weniger oder gar nicht. Allgemeingültig sind sie sicher nicht.
Das Fahrverhalten hatte sich bei mir zwischen leerem oder gefülltem Rohr gar nicht verändert, Prallbleche waren somit unnötig. Dachluke war auch nicht verdeckt. Die paar cm mehr Höhe waren bei der kleinen Kabine ohne Bedeutung.
Das Seitenwindanfälligkeit oder cw-Wert wirklich merklich schlechter werden, glaube ich nicht.

Bei einer dünnen Solardusche hatte sich bei mir mal ne Schweissnaht verabschiedet. Dabei ist das Ding gefüllt auf dem Rücksitz gelegen - nicht lustig.....

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #40 von Jupp!
:ironie: Ich hoffe " Ujos" du verträgst schon wieder was! So ein Wasserrohr rechts oben am Dach wäre auch was als Höhen Sensor ! Wenn dann im rechten Außenspiegel Wasser fliest hat der Sensor angesprochen! :schnief:

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden