Topic-icon Frage Bimobil Restauration

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #21 von Reini
Reini antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Ok, mit 9,6 Litern kann ich nicht ganz mithalten, da liegen meine Kraftstoffkosten knapp 10% drüber. Wenn wir aber mal ehrlich sind, ist das hier ja auch noch nicht mal ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sondern wohl eher mit ausgewachsenen Wassermelonen.... :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #22 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Pfui
Schon wieder dieses leidige Thema Verbrauch. :evil: Eine wirklich vergleichbare Aussage wird es sowieso nicht geben.Der eine fährt mit Wohnkabine,der andere ohne.Einer fährt mit Anhänger der andere ohne.Der eine hat einen Japan PU,der nunmal immer noch kleiner und schwächer ist als ein Ami PU,der andere schwört auf Benziner.USW.
Der eine rechnet sich den Verbrauch schön dem anderen ist es fast egal.

Da wird schon jeder seine Erfahrungen machen müssen.Eins ist aber für mich ganz klar:Mein damaliger Nissan MD21 100PS Benziner hat mit kleiner Wohnkabine nicht weniger verbraucht wie mein jetziger PU mit doppelter Leistung,Automatik usw und größerer Kabine.

Zur Verbrauchsangabe der Hersteller und den Anzeigen im Auto sag ich nur wers glaubt wird sehlig uns wers nicht glaubt kommt auch in den Himmel.Wer kennt schon den Test bei dem die Hersteller den Verbrauch ermittelt haben?

Viel wichtiger sind für mich der Preis,die Wartung und die Zuverlässigkeit des Autos.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #23 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Bimobil Restauration

Pfui

andre danke
du sprichst mir aus der seele
du vergisst noch ein weiteren punkt:
der eine fährt zwingend mit 180 der andere nicht.

Viel wichtiger sind für mich der Preis,die Wartung und die Zuverlässigkeit des Autos.

die passive fahrsicherheit und die haltbarkeit
um nicht noch weiter zu schwelgen...
das sieht halt jeder anders
zum glück

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #24 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hi chevysurfer

Zur Verbrauchsangabe der Hersteller und den Anzeigen im Auto sag ich nur wers glaubt wird sehlig uns wers nicht glaubt kommt auch in den Himmel.Wer kennt schon den Test bei dem die Hersteller den Verbrauch ermittelt haben?

Also die Zeiten das Verbrauchsanzeigen wahre Schätzomaten waren sind wohl oder übel vorbei. Die Dinger sind mittlerweile scheisse genau. Die Differenz z.B. zwischen dem "Schätzomat" von unserem kleinen 130PS TDI und dem errechneten Spritverbrauch, zwischen zum Teil mehreren Tankstops, liegt nie mehr als +-0,2 Liter auf 100km auseinander!
Wenn natürlich z.B. andere Radreifenkombinationen montiert werden mit anderem Abrollumfang verändern diese natürlich auch das Ergebnis beider Berechnungen.

Im Zeitalter von hohen Spritpreisen und Wandlungsklagen ist es übrings für Hersteller relativ teuer verdientes Geld wenn sie bei Normverbrauchsangaben schummeln. Allerdings sind diese Angaben wie gesagt genormt und der Ottonormalverbraucher wird diese Fahrzustände kaum im öffentlichen Straßenverkehr erreichen. Man kann aber diese Ergebnisse durchaus zu Vergleichen zwischen den europäischen Autoherstellern heranziehen.

Das bei persönlich ermittelten Spritverbräuchen die Fische aber immer was größer sind als bei den anderen ist allerdings ein alter Hut. :?
Fast alle Angaben sind meistens subjektiv angehaucht! Wenn ich z.B. sage geschruppt dann befand sich das Gaspedal vorzugsweise in zwei Stellungen. Man kann das dann auch mit 0 oder 1 bezeichnen. Wie sieht aber dieser Wortlaut bei einem anderen Fahrer in der fahrtechnischen Realität aus? Und schon gehen die Angaben und natürlich auch die ermittelten Ergebnisse schlagartig auseinander.

So und nun komm mir keiner auf die Idee zu sagen ich wäre ein Heizer! :hammer:

Übrings ging es hier ursprünglich um Bimobil Restaurationsarbeiten! :idea: :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #25 von Reini
Reini antwortete auf Re: Bimobil Restauration

Andreas schrieb: So und nun komm mir keiner auf die Idee zu sagen ich wäre ein Heizer!

Nö, wieso auch?

[size=200:rxoey4ik]Schrupper, Schrupper, Schrupper!!!!![/size] :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hallo

@ Andreas
<<<So und nun komm mir keiner auf die Idee zu sagen ich wäre ein Heizer!<<
Würde mir nie einfallen

@ all
In diesen Beitrag gehts um Hochmoor bei BiMobil (solls auch geben)
und nicht um Verbrauchsberechnungen

also macht einen neuen Beitrag auf wenns weiter gehn soll

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 1 Monat her #27 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Nö das sehe ich nicht so.Das Thema Hochmoor hat Tschördi selber beendet.Hab ich auch sehr gespannt verfolgt.Er selber hat aufs neue Thema:BASISFAHRZEUG umgeschwenkt.Warum sollen wir dann ein neues Thema eröffnen wenn er doch hier danach gefragt hat?

@Andreas

Sag ich doch Du HEIZER :lol:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #28 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Bimobil Restauration
@Reini Chevysurfer Bimobil
......aaaalllles gesehen und gespeichert! :Teufel: :wink: :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #29 von Tschördi
Tschördi antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hallo,

sorry, ich glaube, da habe ich ein bisschen für Verwirrung gesorgt mit meinen Gedankenspielen zu Basisfahrzeugen. Woltle eigentlich nur Rudi kurz antworten. Trotzdem habt ihr wieder ein paar interessante Infos eingebracht.

An die US-Fraktion: Habt ihr evtl ein paar Links für mich, wo ich mich schlaumachen kann. Ami-Forum kenne ich bereits, bei mobile und autoscout ist es mir bisher noch nicht gelungen, mich durch die Produktvielfalt zu kämpfen. Welche Schüsseln eignen sich denn wirklich?

Aber ich stimme Rudi zu - vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen.
Gibt es denn überhaupt jemanden da draußen, der eine Bimobilkiste auf einen Ami gesetzt hat?

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #30 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hi Gerhard

Gibt es denn überhaupt jemanden da draußen, der eine Bimobilkiste auf einen Ami gesetzt hat?


Also wenn es um neue Bimobilkisten geht würde ich einfach mal Bimobil direkt fragen!
Geht es aber um eine gebrauchte sind die Kombinationsmöglichkeit relativ hoch würde ich sagen. Aber wo ein Wille da auch ein Ge....! :soops:
Ich denke nur das das auf jeden Fall eine etwas größere Operation wird mit viel Eigenleistung/Ideen!
Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer der diesen Weg vor Dir beschritten hat und eine Latte von Tips geben kann!
Neuer Thread? Nö warum du hast ihn ja schließlich eröffnet! Verhält sich aber so wie mit schlagkräftigen Überschriften in Zeitungsannouncen. Um so klarer durchformuliert eine Threadüberschrift ist um so mehr Rückantworten/Feedback bekommt man! Deine Frage nach dem Basisfahrzeug geht hier natürlich etwas unter und wird z.B. zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wieder gefunden.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hallo Gerhard

Ist deine Kiste jetzt dicht oder bist du des Wahnsinns nahe.????
Was macht die neue Basis ???

Andere Frage : Weißt du ob die Kantenleisten an der Bimobil nur geschraubt sind oder auch geklebt sind (mit Sika oder oder sonst was)
Oder anders gefragt : sind die Kantenleisten nach der Demontage wieder zu verwenden.

Ich hab da bei meiner Kiste am Alkoven Unterseite so eine Vermutung, da wird wohl eine neue Abdichtaktion notwendig sein

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #32 von Tschördi
Tschördi antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hallo Rudi,

noch glaube ich, dass die Kabine dicht ist. Ich bin auch eher gelassen, weil ich ja zwei Jahre Garantie habe und die noch nicht abgelaufen ist. Habe aber schon mit einem mir bekannte Bautrockner gesprochen wegen Feuchtigkeitsprüfung. Die verwenden hochwertige Geräte und ich hoffe, dass ich dann jedes noch so kleine Leck aufspüren werde.

Zu deiner Frage: Die Aluprofile sind verschraubt und meines Wissens zusätzlich mit einer Butylmasse abgedichtet (Terostat oder so). Die Masse haftet zwar, hat aber keinen echten Klebeeffekt. Wenn die Profile in Ordnung sind, kann man sie wieder verwenden. Bimobil selbst war nach einer Reklatmation unsicher und hat den Alkoven geöffnet und wieder zugemacht. Allerdings befindet sich unter dem Profil eine Gummidichtung und die sollte auch keine Schäden aufweisen. Im Zweifelsfalle lieber austauschen. Wenn ausgetauscht werden muss, dann über die gesamte Länge des Alkovens. Jede Bruchstelle ist eine potenzielle Schwachstelle (hat sich bei mir mehrfach bewahrheitet).
Übrigens, es würde mich auch interessieren, wie das genau da drunter aussieht. Ist dieses Rätsel erst entschlüsselt, und der engagierte Schrauber kann seine Kiste selbst abdichten, steht einem biblischen Alter der Kabine (fast) nichts mehr im Wege.

Bei der Basis hat sich bis jetzt noch nichts neues ergeben. Mein Problem scheint nicht die Länge, sondern die Breite der neuen PUs zu sein. Angeblich geht bei dem neuen Nissan z.B. gar nix bei Kabinen älterer Bauart. Schau mer mal...

Grüße - Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #33 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hallo Gerhard,

Angeblich geht bei dem neuen Nissan z.B. gar nix bei Kabinen älterer Bauart. Schau mer mal...


Meinst Du das ist im Bezug auf Bimobil-Kabinen?

Bei Nordstar, Tischer u.a. ist meist nur ein Unterbau notwendig um den Alkoven über das höhere Fahrerhaus des neuen Nissan zu bringen.
Selbst mit meiner recht kleinen Kabine gibts da in der Breite noch kein echtes Problem.
Man muß zwar beim Auf-und Absetzen etwas vorsichtiger sein, denn es sind nun ein paar Zentimeter weniger Platz, aber es funktioniert.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Bimobil Restauration
Hallo Questman

Es geht um die Einfahrbreite zwischen den stützen.
Die Stützen sind bei BiMobil nicht wie bei Tischer/Nordstar an den Seiten montiert sondern im Aufbau integriert.

Bei alten Kabinen mit 2 m Außenbreite kanns eng werden ,die neuen haben 2,07 m Breite.

Ich hab beim L 200 mit Spurverbreiterung links und recht nicht
ganz 2 cm Luft.
Ist aber kein Problem . Im Spiegel alles zu sehen , wennst da durch bist dann passt die Kiste auch zu 100 %

Hohes Fahrerhaus : muß der Unterrahmen erhöht werden ,machbar aber geht ins Geld, dafür dann evtl. flacher Stauraum unter Kabine

Wie breit ist eigentlich der neue Navara ???
Ich glaub nicht mehr als mein L 200 mit Spurverbreiterung

@ gerhard
Danke für die Info

Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #35 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Bimobil Restauration

Wie breit ist eigentlich der neue Navara ???


1850mm

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum