Topic-icon Frage ....Kabine wieder herrichten..und wie ?

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #1 von FlyingPegasus
....Kabine wieder herrichten..und wie ? wurde erstellt von FlyingPegasus
Hallo Bimobil-Gemeinde,
bin noch neu hier....

zu mir:

ich habe vor einigen Jahren das Bimobil T3+Husky 330 o. 300 von meinem Vater geerbt.
Leider hatte ich nie viel Zeit mich damit zu beschäftigen.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich dann auch festgestellt dass der Alkhoven vorne feucht war.
Ab zu Bimobil und abdichten lassen für eine Stange Geld.
Danach das Bimobil wieder unter eine Bauplane und bis auf Bewegungsfahrten für den T3 selten verwendet.
Nachdem ich heuer das Womo wieder reinigen wollte, stellte ich fest, dass die Kabine im Alkhofen vorne
über Fahrerseite einen Wassereinbruch hatte, obwohl es doch damals neu abgedichtet wurde?

An einer Dachluke habe ich auch anscheinend überstandenen Wasserschaden gehabt.
Unter der Folie ist das Holz zwar trocken aber schwarz brösselig.

Hierzu hab ich ein Frage:

Hat das Holz ausser Dämmung eine wichtige Funktion?
Da ich es so gut wie nie benutze Frage ich mich ob ich dieses wirklich austauschen muss.

Ebenson gibt es die Folie von früher nicht mehr.

Wenn man das Holz tauschen würde, wird dort spezielles Holz verbaut, oder würde ein Sperrholz aus
dem Baumarkt auch seine Dienste verichten können. Müsste man dieses speziell gegen Nässe behandeln?

Wenn man die Klebeseite der Folie einigermassen reinigen könnte, liese sich diese wieder verkleben?

Überlege die Aluleisten neu abzudichten, lassen sich diese einigermassen entfernen?
Wenn ja, ist Butylband das richtige Dichtmittel dafür?

Auf dem Dach sind auch Metallplättchen 7 x 7 cm welches ancheinend zum Abdichten von ehemaligen
Aufbauten diente verschraubt und abgedichtet.
Was empfiehlt sich hier zum neu Abdichten bzw. verkleben?



Viele Fragen,...ich weiss,....da ich aber mit dem Womo vielleicht gerademal 4 WE hier im Münchner Umland mal campiere sollte der Aufwand Kostenfaktor in Relation stehen.

Und nachdem das Womo trotz Austausch der Leisten und ca. 900 Euro nach 4 Jahren wieder undicht ist
habe ich keine Lust es dort wieder hinzubringen.

War am WE auch auf der Hausmesse und muss sagen, teilweise sehr unfreundliche Beratung,....sehr entäuschend, wenn man das Gefühl bekommt, der Berater hat kein Interesse mit Dir zu reden.



LG

Thomas
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von FlyingPegasus.

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12 Jahre 11 Monate her #2 von nani_Og
Hallo Thomas,

herzlich :welcome:

Zum Thema Bimobil wurde hier schon des öfteren gepostet.

Bei deinem Problem wären Bilder des Schadens ganz hilfreich, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Aber schon mal vorne weg, Wassereinbuch in einer Wohnkabine in Sandwichbauweise (Alu-Holzbalkenaufbau-Styrodurisolierung-Innenverkleidung) ist meistens schlimmer als man im ersten Moment sieht. Leider.

Das haben wir am eigenen Leib erfahren. :guckhier: Hier

Hast du schon unter die Verkleidung gesehen? Ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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12 Jahre 11 Monate her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: ....Kabine wieder herrichten..und wie ?
Hi und willkommen!

Das ist ja nicht schön. Kommt aber leider öfter vor ... das mit den Undichtigkeiten. Wie Sabine schon schreibt, ist der Schaden meistens größer, als er zunächst aussieht. Das Wasser sucht sich ja seinen Weg.

Ein paar Bilder wären vermutlich hilfreich. Zu BiMobil-Spezifika kann ich mangels BiMobil-Erfahrung nichts sagen, aber da gibts ja noch mehr Leute hier im Forum.

Nach meiner Erfahrung wird normalerweise kein besonderes oder speziell behandeltes Holz verbaut.

Die ganze Geschichte ist auch weniger ein finanzielles Problem - das verbaute Material ist nicht besonders teuer. Aber der Arbeitsaufwand kann ziemlich enorm werden.

Welches Dichtmaterial wo benutzt weren kann oder soll ist ohne den genauen Einsatzort nicht gut zu sagen. Butylband geht oft. Sikaflex geht für andere Stellen. Pauschal kann man da nicht viel sagen.

Aus welcher Ecke (Region) kommst Du denn?

Viel Erfolg,
Jörg

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12 Jahre 11 Monate her #4 von FlyingPegasus
FlyingPegasus antwortete auf Re: ....Kabine wieder herrichten..und wie ?
Hallo Zurück,

danke schon mal für die Antworten, mache naturlich gerne noch die Bilder.
Ich dachte dass bei Bimobil der Hauptschaden am Holz auftritt von der Innenseite,
da das Styro/Alu kein Wasser aufsaugt?

LG

Die Bilder folgen

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12 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
Hallo Thomas

Erstmal :welcome: hier.

Die selbe bzw. noch größere Odyssee hab ich bereits hinter mir.
Du hast hundert Fragen .
Noch etwas Geduld für hundert Antworten. :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 11 Monate her #6 von holger4x4
Willkommen im Forum!
Die Umstände des Einstigs hier sind ja leider nicht so erfreulich.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Schaden meist größer als auf den ersten Blick ersichtlich. Also mach erst mal die Innenverkleidung an den betroffenen Stellen los und schau dahinter.
Das braucht nicht besonders behandelt sein, normalerweise soll es ja nicht feucht werden!

Wichtig ist vo allem die Ursache zu finden! Scheinbar waren es ja nicht (nur) die Eckleisten. Dachluken,Fenster, und deine ominösen Platten auf dem Dach können auch verdächtig sein. Und jede Schraube ist eine mögliche Störstelle!

Viel Erfolg! Und mach mal ein paar Bilder...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 11 Monate her #7 von BiMobil
Hallo Thomas

Hier die hundert Antworten

Hat das Holz ausser Dämmung eine wichtige Funktion?

Die Wand besteht aus einem Sandwich aus Alu ,PU Schaum ,Holz.
Das Holz gehört also mit zur Statik.
Ich seh aber kein Problem das alte Holz zu entfernen und neues Sperrholz 3 mm aus dem Baumarkt einzukleben.
Ich habe es so gemacht und nicht behandelt, ist aber kein Problem das Holz zu lasieren,ölen oder sonst wie zu behandeln.
Das Orginal bringst du eh nicht hin.

Bei meinem Schaden im Alkoven war das Holz ebenfalls schwarz und bröselig , die Folie war noch o.k.
Hab die Folie mehrfach eingeschnitten und seitlich weg gehoben.
Dann das bröselige aber trockene Holz mit wasserfesten Holzleim getränkt,Folie wieder drauf und von der anderen Seite festgedrückt.
Hat allerdings 3 Tage gedauert bis der Leim fest war. Evtl. was besseres suchen aber bitte keinen Sprühkleber,der frisst den Schaum weg.

Überlege die Aluleisten neu abzudichten, lassen sich diese einigermassen entfernen?

Ich habs noch nicht entfernt,aber mit Sika oder ähnlichen sind die nicht verklebt.( Sonst wär ein Trennen unmöglich. )
Vermutlich wurden die mit Butyl oder ähnlichen abgedichtet.
Am besten alle Schrauben raus und vorsichtig abheben.
Wird bestimmt nicht einfach wenn du die wieder verwenden willst.
Die alten Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen.

Auf dem Dach sind auch Metallplättchen 7 x 7 cm welches ancheinend zum Abdichten von ehemaligen
Aufbauten diente verschraubt und abgedichtet.

Wenn ich schon lese verschraubt . :hammer:
Raus mit den Schrauben , ein Alublech zurechtschneiden (die Schraubenlöcher überdeckend)
Mit Sika verkleben (Alu aber bitte abschleifen , entfetten und evtl. Primer drauf)
Dann hält das für ewig.

Austausch der Leisten und ca. 900 Euro

Hab vor 11 Jahren noch 1000.-- MARK bezahlt

teilweise sehr unfreundliche Beratung,....sehr entäuschend, wenn man das Gefühl bekommt, der Berater hat kein Interesse mit Dir zu reden.

Kein Wunder wenn du da mit Problemen an kommst. :oops:
Hättest du einen Kugelschreiber in der Hand gehabt um einen Kaufvertrag zu unterschreiben dann wär das anders abgelaufen :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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12 Jahre 11 Monate her #8 von FlyingPegasus
Hallo Bimobil,

danke für die umfangreichen Antworten.

Das mit der Statik ist echt "doof" das heisst es muss raus... :lol:
Hab mich heute tatsächlich nochmal getraut zum Hersteller zu fahren,...denkste... also Freundlichkeit
sieht bei mir einfach anders als.

Im übrigen habe ich den Berater lediglich gefragt ob es das alte Leisten noch gibt,...nicht mehr nicht weniger.... :lol:

Hab die Bilder schon gemacht, und werd sie demnächst einstellen.
Konnte aber keine weiteren Schwachstellen finden,...oder ich weis nciht wo sie zu suchen sind,

LG an alle und deren Anteilnahme

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12 Jahre 11 Monate her #9 von BiMobil

FlyingPegasus schrieb: Hallo Bimobil,

das heisst es muss raus... :lol:
Hab mich heute tatsächlich nochmal getraut zum Hersteller zu fahren,...denkste... also Freundlichkeit
sieht bei mir einfach anders als.


Wegen der Statik würde ich sagen, es muß nicht raus.
Hab bei meinem 1. Wassereintritt ,wie schon geschrieben, Holzleim reingeschmiert und angedrückt.
Die Kiste hält nun seit 11 Jahren .
Beim 2. Wassereintritt war nichts mehr zu retten da hab ich dann
neue Sperrholzplaten verklebt (mit Sika)
Hält auch seit ca. 5 Jahren.

Und das mit der Statik würde ich nicht überbewerten.
3 mm Sperrholz ist jetzt nicht so Super-stabil wie z.B. 2 mm Gfk

das mit der Freundlichkeit bzw. Service haben schon andere negativ erlebt.
Ich auch, für mich ist diese Firma abgehakt.
Meine nächste Kabine kommt garantiert nicht mehr aus Oberpframmern,
obwohl es für mich fast um die Ecke wäre.
Da fahr ich lieber 400 km zu Ormo... oder nach Kaliningrad zu Geo... :grin:

Gruß Rudi
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12 Jahre 11 Monate her #10 von FlyingPegasus
[attachment:12]C:\fakepath\GEDC0211.JPG[/attachment]


So,.... die ersten Fotos vom Alkofen und vom Eingangsbereich der Dachluke

der Markierte Bereich ist der Befallene

[attachment:1]C:\fakepath\GEDC0214m.jpg[/attachment]


Hier der Querschnitt von der Dachluke und das Material was rausbröselt

[attachment:2]C:\fakepath\Kopie von GEDC0186.JPG[/attachment]

[attachment:3]C:\fakepath\GEDC0187.JPG[/attachment]
[attachment:4]C:\fakepath\GEDC0198.JPG[/attachment]


Auch ein Bild zu den Metallplättchen,... oder welches Material es auch immer ist.

[attachment:5]C:\fakepath\GEDC0192.JPG[/attachment]


[attachment:6]C:\fakepath\GEDC0193.JPG[/attachment]


Der Schlimmere Teil ist der Alkofen vonre links


[attachment:7]C:\fakepath\GEDC0200.JPG[/attachment]

[attachment:8]C:\fakepath\GEDC0201.JPG[/attachment]



[attachment:9]C:\fakepath\GEDC0202.JPG[/attachment]

[attachment:10]C:\fakepath\GEDC0203.JPG[/attachment]




[attachment:11]C:\fakepath\GEDC0212.JPG[/attachment]


Die Stirnseite des Alkofen

[attachment:13]C:\fakepath\GEDC0213.JPG[/attachment]


@bimobil, bin ja auch in der Nähe wo ist dein Standort?

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #11 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Re: Aw: ....Kabine wieder herrichten..und wie ?

BiMobil schrieb:
Beim 2. Wassereintritt war nichts mehr zu retten da hab ich dann
neue Sperrholzplatten verklebt (mit Sika)


...ich habe zwar einen etwas anderen Kabinen-Typ, aber bei mir sind jetzt auch einige Dinge von innen erneuert und wenn man da gutes Sperrholz nimmt (Maserung) bekommt man auch ein schönes Innenambiente... Es muß nicht immer Folie sein :mrgreen:

Ergänzung: Deine Bilder sind nicht Sichtbar!

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Michael aus Erfurt. Grund: Bildsichtbarkeit

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12 Jahre 11 Monate her #12 von nani_Og

Michael aus Erfurt schrieb: Deine Bilder sind nicht Sichtbar!


Hallo FlyingPegsus,

vielleicht hilft dir diese Anleitung zum Bildereinstellen weiter.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #13 von FlyingPegasus
So,...nach der neuen Anleitung dank "nani_OG"

Neuer Versuch:

Die Kabine an sich Husky 300





Nun zu den Schäden im Dachlukenbereich/ die Markierung gibt den beschädigten Bereich wieder.






Hier im Querschnitt und was da so raus brösselt.













]


Der grössere Schaden scheint im Alkofen, dort wirkt es noch feucht.






















Das sind die Metallplättchen, könnten auch Edelstahl sein.









Die Aluprofilleisten,... Schrauben sind keine abgerostet, wäre auch schlimm wenn das nach 4 Jahren schon wäre.





Man liest so oft von ALufrass und vergammelten Trägern.
Wo wäre dies im Bimobil?

Hoffe die Bilder können einigermaßen Aufschluss geben.

VG

Thomas

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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von FlyingPegasus. Grund: .

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12 Jahre 11 Monate her #14 von BiMobil
Hallo Thomas

So weit man das an den Bildern abschätzen kann, schauts ähnlich aus wie bei mir.

Aus deinen Worten entnehm ich das du eher die einfache ,billigere Variante suchst.

Hier mein Vorschlag

Die verrosteten Schrauben an den Kantenleisten, sind die echt erst 4 Jahre alt ???
Wenn das die Kante vom Alkoven ist dann runter mit den Leisten und neu abdichten.
Sonst wird das nie was.
Die Schrauben ersetzen gegen Edelstahlschrauben.
Deine Frage wg. Alufraß: Verzinkte Eisenschrauben und Alu ergibt halt mal Alufraß.
Mit diesen Pfusch ab Werk hab ich mir meinen halben Boden versaut.



Die verschraubten Bleche am Dach würde ich entfernen, ein größeres,die Schraubenlöcher überdeckendes Alublech mit Sika verkleben (Vorbehandlung hab ich schon geschrieben)



Nun zu innen
Wie es ausschaut lässt sich das Holz mit der Folie ca 10 cm ablösen.
Diesen Bereich trocknen lassen und verkleben.
Evtl. am Dach ein neues 3 mm Sperrholzbrett drüberschrauben
kannst du lackieren oder sonst was , ist nur wg. der Optik.



Was ist das innen für eine Abdeckung ?? vermutl. wie die Abdeckung außen ??

Den Alkoven muß ich mir noch genauer am Bild anschauen,
mal sehen was mir da einfällt

Gruß Rudi
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12 Jahre 11 Monate her #15 von 2vgsrainer

BiMobil schrieb: .
Diesen Bereich trocknen lassen und verkleben.
Evtl. am Dach ein neues 3 mm Sperrholzbrett drüberschrauben
kannst du lackieren oder sonst was , ist nur wg. der Optik.


Nur um Mißverständniss vorzubeugen: Rudi du meinst sicherlich 3mm Sperrholz von innen an die Decke ?!

Ansonsten ist dem Rep Vorschlag von Rudi nichts mehr beizufügen.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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12 Jahre 11 Monate her #16 von BiMobil
Zum Alkoven

Hallo Thomas

Erst mal eine Frage :
Was ist das an den Kanten ?? Abdichtmasse oder Schimmel ???





Auf alle Fälle außen die Kantenleisten runter popeln und neu abdichten (neue Edelstahlschrauben wie schon geschrieben)

Hab grad meine Kiste angeschaut.
Da dein Bj ähnlich dem meinen ist sollte die Bauweise auch gleich sein.
Ich hatte Bedenken das der Alkovenboden unter die Seiten-Wand geht.
Ist aber nicht der Fall.

Ich würde mal die Folie so weit wie möglich abziehen , dann siehst du genau wo es schwarz ist.

Das schwarze verfaulte Holz würde ich auf alle Fälle ausschneiden und die Teilbereiche erneuern.





Eigentlich sollten auch an den Kanten die schwarzen 1-2 cm entfernt werden.
Vermutlich war oder ist da Schimmel der nicht gerade gesund ist.

Wenn alles trocken ist sollte zumindest der Schimmel auch weg sein.
Das schwarze Zeug kannst ja mit Lack oder ähnlichen versiegeln.
An den Kanten evtl. Eckleisten aus Kunststoff drüberkleben wg. der Optik.

Das optimale wäre natürlich das Holz komplett zu erneuern.
Ob es aber den Aufwand wert ist bei einer Kabine die vermutl. auch an die 20 Jahre auf dem Buckel hat.

So wie hinter den Heizungsrohren schauts bei mir überall aus nach 22 Jahren,das ist normal (nur nass solls nicht sein)

Gruß Rudi
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12 Jahre 11 Monate her #17 von oliver@bieri.be
Kurz zu den Blechen auf dem Dach:
Nimm gleich Eloxierte, dann kannst Du Dir das anschleifen sparen und das reinigen mit Cleaner reicht für ein gutes Langzeitergebnis. Blankes Alu sollte mit Cleaner gereinigt werden und mit Primer behandelt werden. Danach diese mit z.B. Sika 521 anbringen und verfugen.

Das Birkensperrholz ist vielmals Wasserfest verleimt und daher für dein Vorhaben geeignet!

Grüsse, Oli

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12 Jahre 11 Monate her #18 von FlyingPegasus
@ Rudi, zu den "???" das ist nicht die Unterseite vom Blech, sondern die Abdeckung des Dachträgers.

Die Schrauben von der AluProfilleiste gegenseite (rechts) sind sauber.

Da ich leider kein Botaniker bin, weis ich nicht was es ist, aber ich denke auch Schimmel, oder soger
vielleicht ein Pilz?

Der Boden ist über den Seitenwänden? Heisst die Folie von den Seitenwänden ist unter dem Alkhofenboden.

Was mich wundert, dass man in der Dachluke keinen Rahmen verbaut hat.

Wie kann ich das Ding am Besten trocknen? Es steht nun schon gut abgedeckt aber trotzdem zum lüften
ca 4 Monate da und ist noch immer feucht?

Nicht der grüne Isolations"stoff" eigentlich auch Wasser auf? und wie bekommt das trocken?

Weis jemand wer für Bimobil die Folie herstellen lassen hat?
Vielleicht könnte man sich die ja selbst gegen einen höheren Unkostenbeitrag drucken lassen und
auf die Platten selbst verkleben?

Vielen Dank an ALLE für ihre Hilfen

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12 Jahre 11 Monate her #19 von BiMobil

FlyingPegasus schrieb: Da ich leider kein Botaniker bin, weis ich nicht was es ist, aber ich denke auch Schimmel, oder soger
vielleicht ein Pilz?

Auf alle Fälle komplett entfernen

Der Boden ist über den Seitenwänden? Heisst die Folie von den Seitenwänden ist unter dem Alkhofenboden.
Schau ich mir morgen bei meiner Kiste nochmal genau an

Was mich wundert, dass man in der Dachluke keinen Rahmen verbaut hat.
Für was einen Rahmen ,ist doch ein stabiles Sandwich

Wie kann ich das Ding am Besten trocknen? Es steht nun schon gut abgedeckt aber trotzdem zum lüften
ca 4 Monate da und ist noch immer feucht?
Erstmal von außen abdichten, dann hoffen das es 1 Woche nicht regnet, oder Heizlüfter reinstellen

Nicht der grüne Isolations"stoff" eigentlich auch Wasser auf? und wie bekommt das trocken?

Di Wasseraufnahme ist sehr,sehr gering,liegt im Promille-Bereich

Weis jemand wer für Bimobil die Folie herstellen lassen hat?
Vielleicht könnte man sich die ja selbst gegen einen höheren Unkostenbeitrag drucken lassen und
auf die Platten selbst verkleben?
keine Ahnung, frag doch mal bei Bimobil nach ( war jetzt nicht Ernst gemeint :o

Vielen Dank an ALLE für ihre Hilfen


Gruß Rudi
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12 Jahre 11 Monate her #20 von FlyingPegasus
@BiMobil
Du wirst es nicht glauben, habe aber nach dem Folienmuster mal bei Ihnen gefragt.
Aussage gibt es nicht,..und wird nicht mehr hergestellt...aus.
Bzgl. des Rahmen,...das hat mir mein CampingAusstatter gesagt, dass man dies normalerweise macht, oder
zumindest Holzklötzchen reinmacht, da man beim Einspannen des Fensters den Sandwich beschädigt.

@Oliver: bzgl. Sika521? mein Händler hat mir jetzt 221 gegeben, er meinte das 521 wäre nicht geeignet.

Wenn ich die Sperrholzplatten ersetzen wollen würde, mit was klebt man die auf die Dämmplatten?
Perohaus meinte auch mit Sika221, das ist aber nicht streichbar sondern nur ne Tube.

Kann man nicht wie im Modellbau mit Epoxidharz die Platte mit dem "Art Styro" verkleben?
Mann hätte Zeit zu positionieren, es wird super hart, ist nich anfällig gegen Wasser :-)
Wobei wenn was passiert, gehts halt nur noch schwer raus:-(

Oder frist Harz das Grüne Zeug?

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