Topic-icon Frage Wintercamping, oder: Leben in der Tropfsteinhöhle

  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #81 von Carlossos67

klingen schrieb: Hallo ,
Gibts was neues? Hat sich Tischer mal geäußert?


Nein, bis jetzt keine Reaktion.
Bin aber die träge Reaktionszeit auf meine Reklamationen nach dem Kauf gewohnt. Ärger mich mittlerweile auch über mein damaliges kulantes Verhalten und Verständnis für die Produktionsfehler von Tischer. Aber man lernt ja dazu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #82 von hanshermann

Carlossos67 schrieb:

klingen schrieb: Hallo ,
Gibts was neues? Hat sich Tischer mal geäußert?


Nein, bis jetzt keine Reaktion.
Bin aber die träge Reaktionszeit auf meine Reklamationen nach dem Kauf gewohnt. Ärger mich mittlerweile auch über mein damaliges kulantes Verhalten und Verständnis für die Produktionsfehler von Tischer. Aber man lernt ja dazu.



Na wenn die Tischerleute wie hier schon vermutet alle auf der Messe sind, ist das doch normal.

Zum Thema Ausdünstung, Diffundierung etc.fiel mir noch was ein und da habe ich beim Durchforsten meiner Unterlagen noch eine alte Notiz gefunden und mir ist folgendes wieder eingefallen:
Als uns damals unsere 8L ausgeliefert wurde, sprach der Verkäufer von Problemen bei Klebebändern, welche die Stöße der Innenverkleidung coverten, vielleicht sei unsere Kabine von sich lösenden Bändern betroffen? Die alte, wie Hölle klebende Sorte durfte aufgrund einer schwedischen Verordnung nicht mehr verwendet werden und musste durch ein neues, mit weniger Lösungsmitteln versehenes Produkt ersetzt werden.
Wir hatten Glück, bei uns blieb bis heute alles kleben.
Es handelte sich um drei 15mm breite Streifen a 2m Länge, und da wurde so ein Zirkus drum gemacht, unverständlich!
Die Werbung versprach damals ein gutes Raumklima ohne Gestank nach Lösungsmitteln und Klebern, das kann ich bestätigen und das war mit ein Entscheidungsgrund für die Kabine.
Wenn ich zukünftig mit der Nase direkt an der Alkovenwand schlafen wollte, würde mich das schon sehr interessieren, warum und weshalb da was durchschimmert!

Viele Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #83 von Carlossos67

hanshermann schrieb: Na wenn die Tischerleute wie hier schon vermutet alle auf der Messe sind, ist das doch normal.


Naja, ich halte aber eher z.B. eine Eingangsbestätigung ggf. mit dem Hinweis, dass man sich später kümmern, melden, etc. wird für normal. Wir sind ja nun nicht mehr im Telefon und Fax Zeitalter. Ist aber auch egal. Ich habe für mich eine Frist gesetzt, bis wann ich auf eine Reaktion warte und werde dann anderweitig aktiv werden.

Danke aber noch mal an dieser Stelle an alle Mitglieder, die sich mit Ideen, Hinweisen, Erfahrungen usw. hier bisher beteiligt haben. Finde ich (auch bei anderen Themen natürlich) :sensation:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #84 von bergaufbremser

Carlossos67 schrieb:

hanshermann schrieb: Na wenn die Tischerleute wie hier schon vermutet alle auf der Messe sind, ist das doch normal.


Naja, ich halte aber eher z.B. eine Eingangsbestätigung ggf. mit dem Hinweis, dass man sich später kümmern, melden, etc. wird für normal. Wir sind ja nun nicht mehr im Telefon und Fax Zeitalter. Ist aber auch egal. Ich habe für mich eine Frist gesetzt, bis wann ich auf eine Reaktion warte und werde dann anderweitig aktiv werden.

......

Auch wenn ich deine Ungeduld in gewisser Weise verstehe, so ist dir dir aber schon bekannt,
dass in südlicheren Gefilden, gestern der erste Arbeitstag nach Weihnachten/im neuen Jahr war.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #85 von Carlossos67

bergaufbremser schrieb: Auch wenn ich deine Ungeduld in gewisser Weise verstehe, so ist dir dir aber schon bekannt,
dass in südlicheren Gefilden, gestern der erste Arbeitstag nach Weihnachten/im neuen Jahr war.
Gruss Bernd


Nein, aber Danke für die Info.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #86 von dzinecker
Hallo Uli

da kann ich auch was dazu beitragen.

Also erstmal bei Tischer wird Dir sicher geholfen, aber im Moment musst Du wohl etwas Geduld haben.
Die roten Streifen sind ein Farbstoff aus dem verwendeten Holz - zugegeben unschön aber nicht schädlich, giftig oder sowas und kein Schimmel.

Um das Schwitzwasser zu vermeiden müsst ihr mehr lüften! Das Problem dürfte eine Kombination sein: Der Raum ist viel kleiner und Ihr gebt zu viert (vor allem zwei Hunde - lass mal deine beiden Hunde 5 Minuten bei geschlossenen Fenstern im Auto...) viel Wasserdampf ab. Dazu kommt ein grosser oft verschwiegener Unterschied zu Wohnmobilen und Wohnwagen: die haben meistens irgendwo im Schlafbereich eine grosse Zwangslüftung, zudem ist eines der Dachfenster zwangsbelüftet! Bei Tischer besteht die Zwangslüftung nur aus den Heki's! Um den gleichen Luftaustausch wie in einem Wohnwagen zu erreichen müsst Ihr also permanent Lüften.

Ich kann Euch nur sagen wir nutzen unsere Box regelmässig bis - 25 Grad mit genügend lüften ohne Probleme (gut wir nehmen im Winter den Hund aus Platzgründen nicht mit - der hat dann auch mal Urlaub von uns :hurra:)

Und um gleich offen zu sein, ich bin voreingenommen - wir arbeiten mit Tischer zusammen! Und ich kenne keinen Hersteller mit einem besseren Kundendienst - aber es ist eine kleine Firma und zur Zeit ist die CMT!

LG Dominique

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #87 von Carlossos67

dzinecker schrieb: zugegeben unschön aber nicht schädlich, giftig oder sowas und kein Schimmel.


Unschön ist putzig ausgedrückt, das sieht :censored: aus :!:

dzinecker schrieb: Und ich kenne keinen Hersteller mit einem besseren Kundendienst


:haumichweg:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #88 von Volker1959
man kann jetzt aber nicht alles auf die Messe schieben! Sooo klein ist die Firma nun auch nicht! Es muß auch noch jemand für die Kundenbetreuung zuständing sein :Meinung:
Und wenn es nur eine Anrufumleitung ist :genau:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #89 von Carlossos67

Volker1959 schrieb: Es muß auch noch jemand für die Kundenbetreuung zuständing sein


So ist es wohl auch, habe für heute quasi einen Telefontermin, mal sehen, was dabei rauskommt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #90 von dzinecker
Volker da hast Du sicher recht , aber es waren erst gerade Betriebsferien, die ersaufen in Arbeit und es ist CMT - also gebt denen doch ein Bißchen Zeit um zu reagieren!

und Uli ja Sch....e triffs besser! Aber mit größter Wahrscheinlichkeit ist nicht Tischer Schuld dass Ihr in einer Tropfsteinhöhle leben müsst und der Farbstoff lösst sich durch Feuchtigkeit...
Ihre Schuld ist nur das die Kabinen zu dicht sind!

Wir mussten uns damals auch erst mit der Tischerkabine anfreunden, sie kann mehr als die meisten Womos aber sie will auch anders behandelt werden.
Die Leute bei Tischer werden alles geben um Euch zu helfen, alles andere würde mich sehr erstaunen.
Aber denk daran wie man in den Wald ruft.... Wir sind übrigens nicht Händler, sondern machen Servicearbeiten - und haben schon vor der Gründung unserer Firma nur gute Erfahrungen mit Tischer gemacht, wie gesagt wir haben auch eine Box und brauchen sie oft und intensiv.

LG Dominique

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #91 von Charly S

dzinecker schrieb:

... Dazu kommt ein grosser oft verschwiegener Unterschied zu Wohnmobilen und Wohnwagen: die haben meistens irgendwo im Schlafbereich eine grosse Zwangslüftung, zudem ist eines der Dachfenster zwangsbelüftet! Bei Tischer besteht die Zwangslüftung nur aus den Heki's! Um den gleichen Luftaustausch wie in einem Wohnwagen zu erreichen müsst Ihr also permanent Lüften.


Also, dass nur Wohnwagen und Wohnmobile eine Zwangslüftung haben, gehört mehr in den Bereich "Märchen" :-) Meine Nordstar jedenfalls hat eine Zuwangsbe- und entlüftung! Nur weil Tischer die jetzt - nach Deinen Aussagen - nicht hat, kannst Du das doch nicht verallgemeinern. (Ist aber entschuldigt, da Du Dich ja als Tischer-Verbundener geoutet hast, aber ich bin halt Nordstar verbunden :-))

Ich habe über den Jahreswechsel - wie bekannt bei nassem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit - einige Tage und Nächte in meiner Nordstar verbracht, normal geheizt und gelüftet, und siehe da: Kein Schwitzwasser und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 55% (abends) und 78% (morgens).

Wenn halt im eigenen Schneckenhaus zuviel Feuchtigkeit ist (Menschen, Tiere) und die Zwangsbe- und entlüftung nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist, dann geht kein Weg dran vorbei, trockene Luft mit Öffnen von Fenstern und Betrieb der Heizungsanlage - schön, wenn man eine Warmwasserheizung hat :-) - herzustellen.

LG Charly, der nun glaubte, auch seinen Senf dazugeben zu müssen. :Meinung:

Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #92 von Charly S

dzinecker schrieb:
... Die roten Streifen sind ein Farbstoff aus dem verwendeten Holz - zugegeben unschön aber nicht schädlich, giftig oder sowas und kein Schimmel.


Du scheinst Dich ja auszukennen. Was ist das denn für ein Farbstoff? Welches Holz? Und woher stammt Dein Wissen, dass diese Veränderungen ungiftig sind und keine schädlichen Ausdünstungen haben? Gibt es da auch anerkannte und bestätigte Aussagen dazu, vielleicht von einem Schadstofflabor oder so?

Da würde eine Antwort sicherlich weiterhelfen und die Wogen glätten können.

LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #93 von dzinecker
Hallo Charly

meine Info's stammen von Tischer ich war zuletzt im November für 1 Woche in Kreuzwertheim zur Weiterbildung. Die roten Streifen wurden schon vereinzelt in anderen Kabinen festgestellt und abgeklärt. Ursache viel zu hohe Feuchtigkeit! Aber klar wenn sich bereits die innere Sperrholzschicht vor Feuchtigkeit verformt ist sicher auch der Schimmel nicht weit! :Meinung:

Du hast mich da nicht ganz richtig verstanden, was die Zwangslüftung anbelangt. In Wohnwagen sind das 1-2 Löcher mit bis zu 15 cm Durchmesser versteckt unter Betten oder in Sitzbänken und das sorgt für einen relativ grossen Luftaustausch - und sowas haben die meisten Kabinen nicht, wäre mir bei einer Nordstar auch noch nicht aufgefallen. Aber klar eine Zwangslüftung muss vorhanden sein, das wir von uns bei einer Gasprüfung auch überprüft! Ich meine damit nur, dass man bei einer Kabine mit halb soviel Rauminhalt wie ein Wohnwagen, gleicher Menge verdampftem Wasser (angeblich ca 0.5 l pro Person und Nacht), der weniger durchlüfteten Kabine, einer zu dieser Jahreszeit höheren Verweildauer in der Kabine und einer hohen Luftfeuchtigkeit draussen, nur mit Lüften - sehr viel Lüften für ein vernünftiges Raumklima sorgen kann.

Schwitzwasser ist meist nicht auf eine schlechte Qualität der Kabine oder des Womos zurückzuführen sondern auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Ich habe einen Kollegen, welcher eine Fensterbaufirma hat, die kennen das Problem auch gut!
Da werden an Altbauten die Fenster saniert und danach beginnt es in den Wohnungen zu schimmeln. Auch da hilft nur Lüften...

Aber eigentlich sind wir ja alle der gleichen Meinung: Lüften, lüften und wenns nicht reicht lüften.
Auf eine Diskussion ob jetzt Tischer oder Nordstar oder Bimobil besser ist, werde ich mich nicht einlassen - mir viel der Entscheid damals sehr schwer. Zum Glück sind alle sehr gut. :Meinung:

LG Dominique

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #94 von Loefflea
[quote=
wäre mir bei einer Nordstar auch noch nicht aufgefallen.
[/quote]


bei meiner Nordstar Camp 6l waren diese Öffnungen unter der Sitzbank, hinter den Heizkörpern, versteckt.
Und im Alkoven ein nicht verschließbarer (!) Dachlüfter

Gruß

der "Schofför"

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #95 von dzinecker
Ok, man lernt ja nie aus - werde ich mir merken! :soops:

Wie gross waren denn die Öffnungen?

LG Dominique

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Carlossos67
  • Carlossos67s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #96 von Carlossos67
So, habe es heute geschafft mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Das Holz der Sperrholzplatten sondert rote Farbe ab, wenn es feucht wird. Machen kann man da natürlich nix mehr, verfärbt ist verfärbt.
Es bleiben daher nur zwei Möglichkeiten - Wertminderung (bestimmt der Chef nach Besichtigung) oder Wandlung. Bei Minderung könnte ich auch eine Bescheinigung bekommen, woher die Verfärbung kommt und dass das völlig ungefährlich ist und der Kabine auch nicht schadet.
Die entsprechenden Angebote erhalte ich nach Beendigung der Messe (vielleicht sollte man den Interessenten dort mal sagen, dass die Kabinen so gut isoliert sind, dass man beim Wintercamping durchgehend die Dachluken offen lassen muss :twisted: ).
Bei Wandlung ist allerdings noch zu klären, was mit den nachträglich Ein- und Anbauten (Satellitenanlage, Fernseher, Drain-Power, Alkovenleuchten,etc.) zu passieren hat. Ich würde das ja alles ausbauen, dann bleiben aber überall Löcher :soops: .

Sollte sich jemand hier mit der Thematik auskennen (angemessene Minderungshöhe, Nutzungsabzug, etc.) würde ich mich über entsprechende Informationen sehr freuen. Bitte aber ausschließlich über PN. Vielen Dank.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #97 von Volker1959

dzinecker schrieb: Ok, man lernt ja nie aus - werde ich mir merken! :soops:

Wie gross waren denn die Öffnungen?

LG Dominique

Zwei auf jeder Seite in rund mit einem Durchmesser von 4 - 5 cm :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #98 von Mark
Ich möchte hinweisen, dass diese Problematik hauptsächlich nur beim Wintercamping auftritt.

Bei Nordstar steigt durch die umlaufende Heizungsrohre einer ALDE die Luft fast rundum gleichmäßig an den Wänden hoch, so dass sich kaum Feuchtigkeit bilden kann, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Die Hinterlüftung in den Schränken ist natürlich nur gewährleistet, wenn die Kleidung nicht an der Wand anliegt. Dann gibt es dort auch keine Probleme.

Das kann eine Warmluftheizung wie die Truma nicht bieten, da die umgwälzte Luft nicht überall strömumsmäßig hingelangt. Es sei denn man lässt alle Schränke offen, aber das will ja auch keiner.

Tischerkabinen sind natürlich auch mit ALDE-Warwasserheizung erhältlich, so dass die Probleme dann nicht auftauchen. Dann sind auch die Zwangslufteinlässe an den unteren Heizkörpern wie bei Nordstar. Das ist übrigens Vorgabe von ALDE. Die Zwangsentlüftung oben ist durch die serienmäßige Dachluke mit Zwangsentlüftung gegeben. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Darüber hinaus muss man die Dachluke ein wenig öffnen. Auch die Schränke sind bei Tischer dann besser hinterlüftet mit einer Doppelwandstruktur, so dass die Kleidung nicht an die Außenwand gelangen kann.

Nordstar hat noch den Lüftungspilz überm Bett, der bringt bestimmt auch was. Die gibt es auch mit Solarantrieb, für besseren Durchsatz bei Licht.

Wer also Wintercamping macht sollte sich für eine ALDE Warmwasserheizung entscheiden. Bei Nordstar ist sie Serie, bei Tischer optional erhältlich, Bimobil kann ich nicht sagen. Wer nur im Sommer bis zur Übergangszeit unterwegs ist kann sich die teure ALDE sparen. Ein paar Kilos spart er auch.

An Stellen wie der Eingangstür lässt sich Feuchtigkeit am Rahmen kaum vermeiden, da dort eine direkte Kältebrücke vorhanden ist, aber das ist nicht anders möglich.

btw. ich spreche aus Erfahrung, denn ich mache seit 2003 Wintercamping mit Wohnkabine und ALDE Warmwasserheizung und hatte derartige Feuchtigkeitsspobleme nie. Auch nicht als wir zwei Hunde mithatten. Auch nachts wurde die Heizung abgesenkt, ich kann auch nicht bei warmen Raum schlafen. Morgens war hinter den Rollos Feuchtigkeit an den Fenstern und wie oben beschrieben an der Eingangstür, das war es. Abgewischt und gut war es.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Mark.
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, 815er
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #99 von chevy2500
Liebe Gemeinde,

gespannt verfolge ich dieses Thema und werde jetzt auch meine Erfahrungen kundtun. Wir machen seit 4 Jahren Wintercamping mit unserer Tischer 230l (2 Erwachsene und 2 Schlittenhunde). Die Temperatur senken wir nachts auf etwa 16° ab und das Alkovenfenster haben wir meist einen Spalt breit auf (bin Frischluftfanatiker). Die am Morgen stark beschlagenen Fenster ziehe ich mit einer Gummilippe ab und lass das Kondenswasser nach Aussen abfließen. Während Herrchen Gassi geht, wird die Kabine auf Wohlfühltemperatur aufgeheizt, so dass Frauchen sich gemütlich in dem auf gefühlt 30° aufgeheizten Sanitairraum fertig machen kann ... der wird immer ganz schnell warm und ist zu 100% Kondenswasserfrei.

Der gegenüberliegende Kleiderschrank hat im oberen Eck manchmal Kondenswasser, was sich erübrigt, wenn die Tür des nächtens aufbleibt.

Fazit: Selbst bei -20° hatten wir eine kuschlig warme Kabine (und wenig Kondenswasser aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit). Bei der Speisenzubereitung achten wir auf den Feuchteeintrag und lassen das Nudeln kochen bleiben ...

Die Dusche wird benutzt (aber das Bad wird eh mit Priorität 1 beheizt) ....

Einmal ist uns der Abwassertank eingefroren, das war doof ... aber besser als Verfärbungen im Alkoven!!!

Grüße Martin


Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #100 von dzinecker
@ Volker Dank für Deine Info

Hallo Mark

hab gar nicht soweit gedacht, aber stimmt hat die Tischer mit Alde ja auch. Scheint als würde ich schneller schreiben als denken :soops:

Leider haben wir damals auch auf die Alde verzichtet, und nur deshalb erlaubt Moni keine neue Kabine :screwy:, obwohl wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr bei Kunden eingeladen - in einem KABE Wohnwagen - und sie ist schon fast überzeugt :hurra:

Aber im ernst, ich bin zur Zeit für meinen zweiten Arbeitgeber in Adelboden am Ski-Weltcup und übernachte in der Kabine (obwohl das Hotel bezahlt ist) ziehe die eigenen vier Wande halt vor! Es geht auch mit der Truma locker bis - 25° aber an sonsten die gleichen Erfahrungen. Feuchtigkeit am Türrahmen (oder gar Eis)und hinter den Rollos sonst alles trocken.

@ Uli Ihr werdet sicher eine gute Lösung finden, so wie ich die kenne reisst sich da jeder einzelne den Arsch auf! Vertrau Tischers ruhig ein Wenig! Aber ich kann Dich auch verstehen, Geduld ist auch nicht meine Lieblingsdisziplin :roll:

LG Dominique :sauf:

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum