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  • PickUpdailydriver
  • PickUpdailydrivers Avatar
22 Aug 2021 13:29
PickUpdailydriver antwortete auf Projekt GFK-Kabine

Projekt GFK-Kabine

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Hallo Winni !!
Herzlich Willkommen !!
Ich sehe schon Du hast ja einen Plan !!
Solartechnisch kann ich nur meine Erfahrung zum besten geben, ist ja von so vielen Faktoren abhängig, Verbraucher, Reisezeit in Tagen/Wochen/Monaten , Reise Ort.
In meiner Absetzkabine (Autark) hatte ich 140W Solar mit 88 Ah Bleibatterie (mir war wichtig das ich sie im Notfall als Starterbatterie (beide gleich groß) verwenden kann. Damit funktionierte an einem Winterwochenende Licht, eine Webasto HL 2000 ohne Probleme zwei Nächte a´ 9 Stunden non Stop .
Im Sommer Wasserpumpe, Licht, Engel  Kompressor 32l Kühlbox (8°C), April -Oktober ohne Unterbrechung .
Jetzt mit dem Bimobil Aufbau im jetzigen Zustand auch Autark hab ich das Ähnlich gelöst, 2x 100W Solar, 2x70 Ah Gel aus dem selben Grund wie oben, Verbrauch ist jetzt etwas höher, Kissmann Komp. Kühlschrank (24H) ,Spannungswandler (gelegentlich) .
Ich mags gern überschaubar und einfach, es gibt aber auch 1000 andere Lösungen die auch zum Ziel führen !!
Mit den Wassersäcken .... wünsch ich dir das die nie durchscheuern wenn was drin ist !!!
Ansonsten..... Weitermachen !!

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und Berichten.
Beste Grüße aus Niederbayern
Peter

 
  • Shiraz
  • Shirazs Avatar
10 Aug 2021 07:56 - 10 Aug 2021 16:44
Vorstellung der Kabine wurde erstellt von Shiraz

Vorstellung der Kabine

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo zusammen,

soda, nach langer Überlegung, vor allem was wir a) wollen und b) dazu brauchen, viel Lesen und Reden und diveren persönlichen Kontakten und der ein oder anderen Inpektion einer Kabine, ist in den letzten 10 Monaten nach und nach unsere Kabine entstanden, blöde Ideen stammen von uns, die guten und die handwerkliche Umsetzung von Lichtbaummobil, der ein oder andere wird ihn, oder zumindest seine Kabinen, kennen.
Es wurde mit Absicht ein "reduce to the max" gemacht, das passs zu uns. Die Kabine ist grösstenteils aus Holz, Rahmen aus Steineiche, Verschalung aus Lärche. Ausgelegt für 2 grosse Personen plus grossen Vierbeiner, Platz ist wichtig. Isolierung gibt es nicht, heizen tut der Hund, Technik beschränkt sich auf eine kleine Solarstation und Kühlbox, Wasser fliesst durch Schwerkraft. Als Kocher dient der bekannte Spitituskocher, Liegefläche ist 170x200cm ohne irgendetwas zu klappen.
Es gibt diverse "Kellerzugänge" und vorne sind beidseitig Klappen zu einem durchgängigen Koffer die Stühle, Tisch, Wasserkanister usw usw lässig aufnehmen. Gewogen habe ich Sie im Endausbau noch nicht, realistische Schätzungen aus Basis des Rohbaus gehen so in die Richtung von 650kg, hier werde ich noch berichten.
Genug des Textes. hier ein paar Bilder:


 
  • Atlantik
  • Atlantiks Avatar
08 Aug 2021 14:01
Atlantik antwortete auf Gewicht (Pickup`s mit Kabine)

Gewicht (Pickup`s mit Kabine)

Kategorie: Technische Daten

Nach einem größeren Umbau:

Navara D231 DC 140 kW 2017er Automatik - alles Serie, kein Fahrwerksumbau
Wohnklo, kein Klo, kein Wasser, kaum Strom, ENGEL-Kühlbox, Induktionskochfeld, Gaskartuschenkocher.

Vorderachse: IST 1260 kg / MAX 1320 kg - Delta: 60 kg
Hinterachse: IST 1630 kg / MAX 1750 kg - Delta: 120 kg
Gesamt: IST 2860 kg / MAX 3035 kg  - Delta: 175 kg 

Volle Urlaubsbeladung mit 3 Personen an Bord.
Alles im grünen Bereich - kann losgehen.
  • Atlantik
  • Atlantiks Avatar
23 Jul 2021 18:15

230V-Elektroausstattung - auch fliegend möglich ?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

@Atlantik

Es gibt spezielle Kabeltrommeln mit FI und LS  und CEE-Kupplung, wurden ein paar Beiträge vorher verlinkt. So viel zum Thema vorherige Beiträge Lesen ;) 

Die kosten halt etwa das zehnfache von den billigen Baumarkt-Kabeltrommeln, deshalb ist die Verbreitung mager. 

Wie ich in diesem Thread bereits dargelegt habe, ist auch eine GFK-Kabine oft nicht gänzlich vom Fahrzeug isoliert. Dafür reicht ein Gerät, egal ob Kühlbox oder Ladegerät, bei dem 230V und 12V zusammen kommen. Ein paar Ausnahmen gibt es, aber zu 99% treffen auch die Normen auf die "Isolierboxen" vollumfänglich zu. 
Der Link ist von mir - und das Teil arbeitet im CP-Modus nicht wirklich sicher.
Weil irgendwann wird aus CEE->Schuko und die Trommel hat nur eine Phase gesichert.
Es müssten beide Phasen gesichert werden und dann praktisch gleich eine Schuko-Steckdose eingebaut sein. 
Das habe ich jetzt schon gelernt.
 
  • Lender
  • Lenders Avatar
23 Jul 2021 15:58

230V-Elektroausstattung - auch fliegend möglich ?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

@Atlantik

Es gibt spezielle Kabeltrommeln mit FI und LS  und CEE-Kupplung, wurden ein paar Beiträge vorher verlinkt. So viel zum Thema vorherige Beiträge Lesen ;) 

Die kosten halt etwa das zehnfache von den billigen Baumarkt-Kabeltrommeln, deshalb ist die Verbreitung mager. 

Wie ich in diesem Thread bereits dargelegt habe, ist auch eine GFK-Kabine oft nicht gänzlich vom Fahrzeug isoliert. Dafür reicht ein Gerät, egal ob Kühlbox oder Ladegerät, bei dem 230V und 12V zusammen kommen. Ein paar Ausnahmen gibt es, aber zu 99% treffen auch die Normen auf die "Isolierboxen" vollumfänglich zu. 
  • Lender
  • Lenders Avatar
13 Jul 2021 17:54

230V-Elektroausstattung - auch fliegend möglich ?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Der FI löst aus wenn Strom den falschen Weg nimmt. Der falsche Weg ist entweder über die Erde wenn eine Person die Phase berührt (Phase, durch den Mensch, durch das Erdreich zu dem nächstgelegenen Erdsporn). Oder wenn im Gerät/Kabel ein Defekt entsteht (Phase, durch das Gerät, durch den PE-Leiter zum Sternpunkt des Trafo).
Dem FI ist es theoretisch egal ob 1mA oder 10kA fliessen. Solange es keine Differenz (üblich max. 30mA) zwischen dem Strom im Phasen-Leiter und dem Neutral-Leiter gibt. 

Den Überlastschutz übernimmt der LS. Dieser schaut, das maximal 16A fliessen. Wohin die fliessen ist dem egal. Ob 10A durch einen Menschen über die Erde abfliessen oder 5A durch die Kühlbox ist dem egal. Aber sobald mehr als 16A fliessen, löst er aus (Je höher der Strom desto schneller).

Die Überlegung zum Potentialausgleich mit dem Fahrzeug ist folgende:
Das Fahrzeug steht auf Gummi-reifen welche isolieren. Hat das Fahrzeug keine Verbindung zum PE-Leiter, kann sich im Störfall das Fahrzeug auf das Netzpotential begeben. Dann ergibt sich das Szenario wo eine Person den Stromkreis schliessen muss.
Hat das Fahrzeug aber eine Verbindung zum PE-Leiter, kann sich das Fahrzeug nicht mehr auf das Netzpotential begeben da der FI auslöst bevor es von einer Person berührt wird.

Wie man das Fahrzeug einfach mit dem PE-Leiter trotz einer isolierten Kabine verbinden kann habe ich ja schon beschrieben. 

Wie die "grossen" Hersteller das lösen fände ich sehr interessant. Es gibt aber auch immer wieder Berichte von Herstellern welche das Elektrische vernachlässigen und absolut nicht normgerecht verkabeln. 
  • Atlantik
  • Atlantiks Avatar
11 Jul 2021 22:06 - 11 Jul 2021 22:24

230V-Elektroausstattung - auch fliegend möglich ?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Die Erklärung setzt voraus, dass die Kabine bzw. deren elektrischen Einbauten irgendwie Kontakt zum Fahrzeug haben können.
(Ladegerät / Booster / Versorgungsbatterie).
Aber in meiner Kabine ist nur eine ENGEL Kompressorkühlbox, ECOMAT 2000,  am CP ein Wasserkocher und eine Induktionsplatte. Letztere wird meist im Zelt bzw. vor dem Zelt genutzt. Es gibt keine Versorgungsbatterie.
Die Plastikkiste hat nur eine 12V Zuleitung, extra verlegt, ohne Kontakt zu den 230V - wie gefordert.
Die 230 V kommen an die Karosserie nicht ran - kein Kontakt. Deshalb kann das Fahrzeug nicht plötzlich unter Spannung stehen.
Trotzdem könnte ein Fehlerstrom z.B. die ENGEL (Blechkasten) unter Strom setzen, dann sollte der FI bzw. der LS auslösen.
Falls die Sicherung des CP nicht funktioniert.

Eine derartige Kabeltrommel gibt es.

Oder auch fertig konfektioniert ....
  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar
05 Jun 2021 19:41 - 05 Jun 2021 19:48
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Und wieder so ein neuer :)

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Teil uns mal mit welchen Komfort euere Kabine haben soll 
und vor allem wer reist alles mit ?

ich nehme an 2 Personen , mit oder ohne Hund ? was wiederum einen 1,5 er oder Single Pickup bedeutet .

was soll an Sportsachen mit ( Velo , Gleitschirm , Kanu , ??? )

Bettengröße 
WC Raum oder vollwertige Dusche   
Warmwasser 
großer Kleiderschrank 
große Küche 
Stauraumgröße 
Heizen und Kochen mit Gas oder was ?
wie viel Liter Wasser soll mit
großer Kühlschrank 100 l oder Kühlbox 50 l



 
Hallo BiMobil 

Wie ich schon geschrieben habe, die Hauptanforderung was die Kabine haben muss, ist ein WC, da wir beide kein Chemie Klo mögen, würden wir uns wieder eine Trenntoilette einbauen wie wir es in unserem heutigen Wohnmobil haben. 

Das reduziert dann schon ungemein den Wasserverbrauch, ich war nach dem Umbau wirklich sehr überrascht wie wenig Wasser wir nur noch brauchen, und wir viel Wasser das Klo herunter geflossen ist. 
Reisen tun 2 Personen, Tiere nehmen wir keine Mit, Einzig die GoPro Ausrüstung meiner Frau und eine Kamera (Heute eine Canon mit einigen Objektiven) und Computer, wir wollen euch dann doch mit viele Fotos und Reisebericht den Mund gluschtig machen. 
An Kleidung kommt nicht sehr viel mit, meisten Outdoorkleidung welche man auch unterwegs auch wäscht, das machen wir heute schon. 
Kühlschrank, bevorzuge ich dann eine Kühlbox, die Teile sind nicht zu gross, und sehr effektiv. 
Heizung ja, wobei ich mir nicht sicher bin bei solch einer reise dann lieber eine Dieselheizung zu nehmen, beim Kochen wären wir flexibel, Gas ja aber muss nicht, es gibt genug andere Möglichkeiten. 
Sicherlich ein kleines Solarpennel 200 Watt auf dem Dach und eine gute Batterie für LED Beleuchtung, oder auch Laden von Laptop oder Kamera. 
Wo wir nur mit dem Van unterwegs waren, haben wir auch nur 2 x 20 Liter Frischwasser und ein 20 Liter Brackwasser dabei gehabt und wunderbare reisen gemacht. Damals noch kein WC das ging auch, wobei das "Heute ein muss ist", man wird halt doch älter :)  
Duschen, hier gibt es Super Lösungen, Schwarzen Wasserschlauch und eine Aussendusche und es passt. Wir duschen auch heute oft mal kalt draussen, da haben wir beide kein Problem, ein Duschvorhand ist schnell Improvisiert, Ja auch ich war mal bei den Pfadfinder, auch wenn ich nie den Pfad gefunden habe. Auch wenn wir eine Dusche im Wohnmobil haben, nutzen wir diese sehr selten.

Ein Kleiderschrank brauchen wir nicht, wir haben in unserem Womo auch einen, den ich habe damals gleich mit Regalböden Umgebaut das ist viel effektiver. Boxen mit Deckel sind eine wunderbare Sache, man kann diese übereinander stellen, und die Sachen dort drinnen bleiben sauber und trocken. Anzug habe ich nicht, und Unnötige Kleider mag meine Frau nicht, sie trägt lieber Cargohosen. 

Grosse Küche, was soll ich damit, geschnippelt wird auf dem Tisch, gekocht wird auf dem Herd, eine Dinnerparty oder ein Buffet werde ich nicht machen. 
Warmwasser, ja heute haben wir eine Truma in unserem Womo, sicher wir geniessen den Luxus, aber sein wir ehrlich, braucht man diesen ? Man könnte auch Wasser in einem Kessel warm machen und hat dann auch Warm Wasser, halt nicht aus dem Hahn. 
Wenn ich an meine Kindheit denke, hatten wir in Berlin auch kein Warmwasser , Klo in der Wohnung hatten wir auch nicht, es war ein Etagenklo. 
Gebadet würde in einer Zinkwanne in der Küche, erst die Mutter, und dann ich als Kind, wir haben auch nicht gestunken und sind gross geworden :)  und das War in Berlin in den 70 Jahren bis noch in den 80 sehr oft vorzufinden. 

Danke und lieben Gruss 
Mike  
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
05 Jun 2021 19:04 - 05 Jun 2021 19:07
BiMobil antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Und wieder so ein neuer :)

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Teil uns mal mit welchen Komfort euere Kabine haben soll 
und vor allem wer reist alles mit ?

ich nehme an 2 Personen , mit oder ohne Hund ? was wiederum einen 1,5 er oder Single Pickup bedeutet .

was soll an Sportsachen mit ( Velo , Gleitschirm , Kanu , ??? )

Bettengröße 
WC Raum oder vollwertige Dusche   
Warmwasser 
großer Kleiderschrank 
große Küche 
Stauraumgröße 
Heizen und Kochen mit Gas oder was ?
wie viel Liter Wasser soll mit
großer Kühlschrank 100 l oder Kühlbox 50 l

 
  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar
05 Jun 2021 14:52 - 05 Jun 2021 15:07
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Und wieder so ein neuer :)

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Hallo ihr Lieben oder Salute wie man hier sagt wo ich gerade bin. 

Wir haben geraden örtlichen Markt in Diamante geplündert, einen Büffel gemolken ( Mozarella) und zum Mittag uns einmal durch das Gemüse gefuttert. 
Ich sitze nun hier mit Kugelrunden Bauch und lese eure Antworten und euer nettes Willkommen heissen. 
Dafür schon mal Herzlichen Dank das ihr mich in eure Mitte aufnehmt, trotz das ich noch ein "Arten Fremder " bin. 

Ein paar haben ja schon auf meine Fragen geantwortet, und die Mods werden mich hoffentlich nicht schlagen wenn ich hier darauf antworten werde. 

Da wir ja nicht gerade erst seit gestern dem Campen und reisen verfallen sind, denke ich sind wir nicht so sehr frischlinge. 
Sicherlich ist die Form wie wir sie betreiben etwas anders als so wie ihr sie betreibt, aber die Grundzüge sind gleich, wir würde Darvin sagen,  andere Art aber gleiche Spezies :) 
Mir ist schon bewusst das wenn ich von 7 Meter auf 2-3 Meter max. Wechsel  ja was anderes ist, aber das ist uns bewusst und auch gewollt. 
Auch wenn meine Weltbeste Ehefrau mit mir in einem Wohnzimmerschrank unterwegs ist, lieben wir es doch sehr entweder frei zu stehen oder wenigstens sehr nahe bei der Einheimischen Bevölkerung.  den nur so lernt man die Fremden Kulturen, Bräuche und Sitten kennen, und nichts ist schöner als mit Händen und Füssen und Mimik weil man die Sprache nicht kann, mit den Leuten zu kommunizieren. 
Ich meine das sind doch genau die Dinge was es ausmacht, warum wir diese Form des reisen lieben. 

Wir brauchen kein Camping und auch keine Animation, ich brauche keine Hupfdole, welche vor mir herumspringt und gute Laune verbreiten will / muss weil ihr Chef mein, das brauchen die Leute. 
Ich brauche auch kein Supermarkt, ich liebe es auf dem Markt zu schlendern und mich der Farben und Gerüche zu erfreuen. Oder beim Bauern direkt mir die Sachen zu kaufen die ich brauche. 

Und ja genau dieser Minimalismus welchen ihr mit euren Fahrzeugen Lebt und Pflegt ist der Lebensstil wie ich ihn mag und bewundere.
Daher sind folgende Dinge für mich Pflicht,

Ein Fahrzeug was robust ist, die angestrebte Reise zu machen  Schweiz - Deutschland - Polen - Russland _ Mongolei - China - Iran - Türkei - Italien - Schweiz. 

Ob dieses eine geführte Tour werden wird oder wir uns in das Abenteuer stürzen werden alles selber zu Organisieren (Hier ist meine Weltbeste Ehefrau wirklich ein Wahnsinniges Talent) wissen wir noch nicht. 
Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug nicht zu viel Schnick Schnack haben, den das Unterwegs zu bekommen wenn es defekt ist, wird wohl schwieriger werden. 
Hier bin ich auf eure Erfahrungen Wissen, angewiesen. Mach ein Ami Sinn ? , Motor Bullig und Kraftvoll, aber wir sieht es auf Dauer aus ? Bekommt man Unterwegs etwas wenn was sein sollte oder muss ich mit einen Mongolischen Schmied aus einem Kühlschrank Russischer Panzer, einen Starter für den Ami bauen
Wie ist hier eure Erfahrung, vielleicht hat der eine oder andere dieses in irgend einer Form schon hinter sich ( Hier mal Auf Ali schiele, denn wenn ich es richtig gesehen habe, mach er genau das was ich will) , und sagt mir davon lass die Finger, da kannst du ohne Probleme zugreifen. 
Alles kann ein Glücksgriff oder der berühmte Griff in die Bieeeep Zensur   Daher möchte ich gerne eure Köpfe, Wissen, Ideen, Meinungen absaugen. 

Die Kabine hat nur zwei pflichten:
Kühlschrank ( Hier muss nicht der Klassische Kühlschrank sein, ich denke eher ein Kühlbox ist dafür besser geeignet  (für mein Insulin, und für Dinge die frisch gehalten werden müssen). 
Wir beide sind Vegis  (nein keine Militanten Vegis, wir sind eher Ovo-Lacto-Vegetarier, Gott was für ein Wort), daher ist die Kühlung eher wegen dem Insulin Pflicht. 
WC, besser gesagt, die Möglichkeit ein Trenn WC einzubauen. das ist der einzige Luxus den meine Frau braucht, Will, Haben muss, ohne das wird die reise nicht gemacht. 

Die Idee welche hier auch schon eingeworfen wurde, PIck Up hinten die Ladefläche weg und Einfach nur eine Platte wo das Wohnschlafzimmerklo Box drauf kommt, hat was, aber die Flexibilität eines Pick Up einfach die Kabine runter zu nehmen, und dann das Fahrzeug nutzen zu können, finde ich eigentlich sehr erfrischend und lässt dann wieder Dinge zu welche man sich vielleicht mit fester Kabine nicht trauen würde. 

Von uns beiden bin ich der noch durchgeknalltere, heisst wenn ich also solch eine Reise machen, naja warum könnte man dann nicht vielleicht Indien mitnehmen, was ja theoretisch mit auf dem Weg liegen würde. 

Es wurde auch geschrieben, das im Moment die Preise für gebrauchte Bieeep Zensur  von Gut und Bösen sind
Ja ich weiss, im Moment hat sich jeder Hinz und Kunz wegen der Pandemie ein irgendwie Reisemobil gekauft, ich habe es die letzten zwei Jahre verfolgt und eigentlich nur noch den Kopf geschüttelt. 
Mit kommt es manchmal so vor wie damals die Mauer gefallen ist, und den armen Kerlen da drüben wurde  jeder Schrott vom Schrottplatz für teures Geld verkauft. 
Ich denke mal das wird sich in 1 - 2 Jahren wieder beruhigen und der Markt wird sehr schnell wieder eine Talfahrt machen, man darf nicht vergessen Menschen die mit dem Campen nichts am Hut haben, oder diese Form des reisen (der Weg ist das Ziel) eigentlich nichts anfangen können, haben sich jetzt aus Frust und Panik was gekauft, womit sie sich nicht wirklich Identifizieren können. 
Die Raten können nicht mehr bezahlt werden, oder sie wollen diese auch gar nicht mehr bezahlen, weil sie ja viel lieber mit dem Flieger und Hotel, wohin mit dem Fahrzeug wenn man kein Urlaub hat usw. usw. , und ein gutes hat alles, ich habe Zeit, ich habe ein Camper, und muss nicht . Also kann ich warten mich schlau machen, eure Köpfe leersaugen und dann als "Super Wissender Supercampermike" mir dann das richtige heraussuchen :) 

So nun ist aber gut mit Blabla wer das geschafft hat, bis hier her meinem Dummen gelaber zu folgen "Bewunderung" , allen anderen Danke für eure Zeit und lieben Dank das ich meine Wirren Gedanken freien lauf lassen dürfte. 
Buona giornata 
Mike 

(Gott was hat mich eigentlich dazu getrieben so viel zu schreiben ENTSCHULDIGUNG)
 
  • Basti_K
  • Basti_Ks Avatar
09 Apr 2021 21:59

Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

Kategorie: Leerkabine

Des Tests mit Edge

Moin!

@Jörg, Danke das war ein ziemlich schlauer Hinweis! Zunächst wollte ich links nur ein Paneel für eine Schalterleiste haben (Licht, Wasserpumpe, etc). Da dachte ich, kannste ja gleich in den Schrank integrieren, wo bei dieser Entwurf rauskam. Tatsächlich ist es so, dass die Spüle vollständig überdeckt ist. Das habe ich dann mal eben in der heimischen Küche simuliert (Abstand zwischen Arbeitsfläche und Oberschrank gleich, Oberschrank cirka 15cm tiefer) und festgestellt: geht ja gar nicht! Also gibts drei Möglichkeiten: 1. Nur die Tochter spült ab, 2. Ich baue noch einen Geschirrspüler ein, 3. Ich verzichte auf den "Eckschrank". Da die Tochter nicht immer mitreisen wird, fällt 1. aus. Ne Spülmaschine fällt aus Gewichts- und Platzgründen aus, man denke an die nötigen Frisch- und Abwassertanks sowie die elektrische Versorgung! 

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Also wird es 3., ein normaler kleiner Hängeschrank. Danke!

@Alex, Zunächst habe ich die Kabine (Außenmaße) entworfen und hinsichtlich der gegebenen Kompaktheit den Grundsatz gefasst, den Ausbau den gegebenen Maßen unterzuordnen. So habe ich x verschiedene Grundrisse ausprobiert, unter anderem auch den von dir angedachten. Passt aber nicht ühlbox belegt. Weil diese, später gut gefüllt, den größten Gewichtsklops darstellt, sollte die Box so weit wie möglich nach vorne und so tief wie möglich angebracht werden. Deshalb mit Auszug. Eine Quersitzgruppe im Heck funktioniert nicht, weil der Einzelsitzplatz wg. der angrenzenden Tür zu schmal geworden wäre (max. 50cm) und die Trenntoilette wg. der Heckschräge in der Höhe nicht mehr drunter gepasst hätte. Es sei denn, ich hätte die gesamte Sitzgruppe erhöht (hätte schön Stauraum im Podest ergeben), dann wäre es allerdings mit Kopfraum nach oben knapp , Kühlbox und Wasserkanister sind nach rechts beordert worden, weil der Tank des Hilux auf der linken Seite ist und der Typ vorne links am Lenkrad auch schmale 100kg in die Waagschale
Die Serviceklappen und die Tür habe ich bei Nomadcampers mitbestellt, werden nach Wunsch auf Maß angefertigt. Fenster werden zunächst Seitz S4, die möchte ich irgendwann mit Echtglasscheiben aufmotzen, wenn die Kabine fertig ist und sich das Konto irgendwann mal wieder erholt hat.

@all, Dies ist / wird ja nun meine erste Wohnkabine. Was mich umtreibt, ist der Stauraum. Was meinen die alten Hasen und Häsinnen, ist genug davon eingeplant / vorhanden?

Schönen Gruß,
Bastian   
  • Basti_K
  • Basti_Ks Avatar
09 Apr 2021 21:14 - 09 Apr 2021 21:22

Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

Kategorie: Leerkabine

Moin!

@Jörg, Danke das war ein ziemlich schlauer Hinweis! Zunächst wollte ich links nur ein Paneel für eine Schalterleiste haben (Licht, Wasserpumpe, etc). Da dachte ich, kannste ja gleich in den Schrank integrieren, wo bei dieser Entwurf rauskam. Tatsächlich ist es so, dass die Spüle vollständig überdeckt ist. Das habe ich dann mal eben in der heimischen Küche simuliert (Abstand zwischen Arbeitsfläche und Oberschrank gleich, Oberschrank cirka 15cm tiefer) und festgestellt: geht ja gar nicht! Also gibts drei Möglichkeiten: 1. Nur die Tochter spült ab, 2. Ich baue noch einen Geschirrspüler ein, 3. Ich verzichte auf den "Eckschrank". Da die Tochter nicht immer mitreisen wird, fällt 1. aus. Ne Spülmaschine fällt aus Gewichts- und Platzgründen aus, man denke an die nötigen Frisch- und Abwassertanks sowie die elektrische Versorgung! 

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Also wird es 3., ein normaler kleiner Hängeschrank. Danke!

@Alex, Zunächst habe ich die Kabine (Außenmaße) entworfen und hinsichtlich der gegebenen Kompaktheit den Grundsatz gefasst, den Ausbau den gegebenen Maßen unterzuordnen. So habe ich x verschiedene Grundrisse ausprobiert, unter anderem auch den von dir angedachten. Passt aber nicht ühlbox belegt. Weil diese, später gut gefüllt, den größten Gewichtsklops darstellt, sollte die Box so weit wie möglich nach vorne und so tief wie möglich angebracht werden. Deshalb mit Auszug. Eine Quersitzgruppe im Heck funktioniert nicht, weil der Einzelsitzplatz wg. der angrenzenden Tür zu schmal geworden wäre (max. 50cm) und die Trenntoilette wg. der Heckschräge in der Höhe nicht mehr drunter gepasst hätte. Es sei denn, ich hätte die gesamte Sitzgruppe erhöht (hätte schön Stauraum im Podest ergeben), dann wäre es allerdings mit Kopfraum nach oben knapp , Kühlbox und Wasserkanister sind nach rechts beordert worden, weil der Tank des Hilux auf der linken Seite ist und der Typ vorne links am Lenkrad auch schmale 100kg in die Waagschale
Die Serviceklappen und die Tür habe ich bei Nomadcampers mitbestellt, werden nach Wunsch auf Maß angefertigt. Fenster werden zunächst Seitz S4, die möchte ich irgendwann mit Echtglasscheiben aufmotzen, wenn die Kabine fertig ist und sich das Konto irgendwann mal wieder erholt hat.

@all, Dies ist / wird ja nun meine erste Wohnkabine. Was mich umtreibt, ist der Stauraum. Was meinen die alten Hasen und Häsinnen, ist genug davon eingeplant / vorhanden?

Schönen Gruß,
Bastian
  • Basti_K
  • Basti_Ks Avatar
07 Apr 2021 20:43

Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

Kategorie: Leerkabine

Nachdem die Rahmenbedingungen abgesteckt waren (Hilux Doppelkabiner) und Kabinengröße (so kompakt, wie es irgendwie nur geht) sowie Gewicht der Kabine (max 550kg ausgebaut um bei demontierter Serienpritsche innerhalb des zGg zu bleiben) habe ich mich an die Zeichnung der Kabine gemacht. Nach dem Verbrauch des Papiers eines knapp halben Collegeblocks habe ich mich dann mit Sketchup angefreundet. Ein supper Tool, auch für Digital-Dummies wie mich!
Mit meinen Skizzen habe ich an die 20 Kabinenbauer per Mail und Telefon abgeklappert, aber das sollte wohl nichts werden. 15 bemühten sich tatsächlich zu antworten haben aber Lieferzeiten zwischen 1 und 2.5 Jahren. Einige davon waren preislich in Regionen, die mich schwindeln ließen. 15K€ wären der günstigste Preis gewesen, okay, für mich aber am oberen Ende für eine Leerkabine, aber 35K€ wurden auch aufgerufen. Hui. Letztendlich bin ich über einen Bericht gestolpert, wie sich jemand eine Bausatzkabine von Nomadcampers im Carport zusammengebaut hat. Das war doch mal eine Inspiration!
So habe ich mich mit Alexander Mehlers von Nomadcampers Kontakt aufgenommen und bin nach einer top Beratung samt detaillierter und transparenter Angebote schnell mit ihm einig geworden. So ist mein bisher größter Bausatz (Lego, Ikeaschrank, Wohnkabine, welch Evolution!) nun in Auftrag gegeben und wird Anfang Juni abholbereit sein.
Zur Kabine, diese wird in 33mm GFK-Sandwich (Seiten, vorne, hinten, Dach, Schrägen, Alkoven), sowie einem 46mm GFK/Multiplex/Hartschaumeinleger-Sandwich gefertigt sein. Dazu gibt es an strategischen Stellen einlaminierte Einleger für Airlineschienen. Generell habe ich die Kabine so „konzipiert“, dass sie so kompakt wie möglich ist um den (Doka)Rahmen nicht zu überstrapazieren und die Geländetauglichkeit des Grundfahrzeugs (kein Schnickschnack, nur Höherlegung und 265/75/16 Räder) zu erhalten. Von Leichtbau zu sprechen, wäre übertrieben. „Richtiger“ Leichtbau ist mir zur asketisch, ein wenig kuschelig darf es in der Kabine schon sein, wenn man sich bei unhübschen äußeren Bedingungen mal länger in der Kabine aufhalten möchte. Aber den totalen Luxus brauche ich auch nicht, so verzichte ich auf große Elektroinstallation (kein 230V), Gaseinbau (nur Kartuschenkocher), WC (außer TTT als Not-WC), Duschkabine und große Wasserinstallation (2x 25L Kanister samt Tauchpumpe soll reichen). Dies um Platz und Gewicht einzusparen.

Zum Grundriss: Stellen wir uns vor, wir stehen in der Tür. Linkerhand an der Rückwand befindet sich die Küchenzeile, 80cm breit, 45cm tief. Unter der Spüle befindet sich ein 6L Boiler sowie ein 15L-Abwasserkanister. Darunter ist ein offenes Schuhfach. In der rechten Hälfte der Küchenzeile ist oben eine Schublade, darunter ein Schrank für Pötte und Pannen etc. Das untere Drittel zur Schräge ist durchgängig bis zur gegenüberliegenden Seitenwand / unter der Sitzbank, als Fach für lange Sachen wie Klappstühle, Tisch, etc. Zugänglich von außen via Klappe in der Heckschräge. Die Sitzbank ist 90cm breit, 57cm tief und hat einen cirka 25cm tiefen Stauraum. Sitzbank und ggü-liegender Sitz stehen auf einem 17cm hohen Podest, darunter kommt die Dieselheizung (Planar 2d) und ein großes Fach für Sonstiges.
Der Tisch wird verschieb/klapp/ausziehbar und dient als Zwischenstück zischen den Sitzen, sodass damit ein Notbett für die Kurze gebaut werden kann, die ansonsten gerne draßen im Zelt schläft. Der einzelne Sitz ist 60cm breit und 57cm tief, darunter soll die TTT eingebaut werden. Zwischen Rückseite des Sitzes und Kabinenstirnwand kommt die Elektrikabteilung samt 100Ah Lifepo-Akku. Zugänglich über eine Serviceklappe von außen. An der Kabinenstirnwand kommt eine „Anrichte“, 90cm hoch, 25cm tief, bestehend aus links einem kleinen Schrank, oben Schubladen und rechts Schrank mit 2x25L Wasserkanister.
Rechts neben der Tür befindet sich die 40L Kühlbox in einem Schrank mit Auszug (sodass die Kühlbox zur Tür hin rausgezogen werden kann), darauf noch mal eine große Schublade. Darüber, sowie über der Küche gibt’s je einen Hängeschrank. Geplant ist der Möbelbau übrigens mit birkefurniertem 10mm Balsa- / Albasiasperrholz und Escheleisten. Ich wohne ja neben einer Tischlerei…
Das Bett misst 140cm x 160cm und soll ausziehbar auf 140 x 200 sein. Daneben kommen 15cm schmale Kästen für Kleinkram, Unterwäsche, Socken, T-Shirts etc.
Das Leergewicht der Kabine ist mit cirka 260KG angepeilt, komplett fertig ausgebaut sollten 550kg auf die Waage gebracht sein. Ich habe mir eine Excel-Liste für sämtliche Komponenten angelegt (erstaunlich was dabei zusammenkommt!) und die Gewichte konservativ leicht aufgerundet, sollte also durchaus möglich sein…
Wenn ihr werten Lesenden nun bis hier wacker durchgehalten habt, dann würde ich mich sehr über Anmerkungen, Fragen und Kritik freuen!

Schönen Gruß,
Bastian
  • bb
  • bbs Avatar
28 Mär 2021 17:56

Elektrik: Step up und Step Down Regler

Kategorie: Off-Topic

Im Blog "Tüftler und Heimwerker.de" gibt es eine leicht verständliche Beschreibung zu Step up und Step down Reglern, mit denen man bei relativ geringen Verlusten bedarfsgerecht eine höhere oder niedrigere Gleichspannung aus der Autobatterie, der Solaranlage oder Werkzeugakkus erzeugen kann, natürlich unter Beachtung der maximalen Eingangsstromstärke. Ein Beispiel wäre, eine 12V Kompressor Kühlbox mit einem 48V Pedelec oder Werkzeugmaschinen Akku zu betreiben oder einen 24V Elektromotor mit einem 10,8V, 12V oder 18V Akku.
Ein wenig elektrotechnisches Grundwissen und Verständnis sollte man aber unbedingt haben, bevor man sich an Experimente in KFZ und Wohnkabine traut. 
www.tueftler-und-heimwerker.de/spannung-...converter-1200w-20a/

Im Artikel sind einige Links zu Anbietern, aber wenn man sich das gesamte Angebot der Tüftler anschaut, sieht es seriös aus und nicht so, als ob Clickbaiter am Werk wären de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting

Bernhard
 
  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
22 Mär 2021 09:08
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Schnäppchen

Schnäppchen

Kategorie: Off-Topic

Mobicool FR40  Kompressorkühlbox für 245,64€
  • Shiraz
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10 Mär 2021 07:49

Erfahrungen: Markise rechts oder links?

Kategorie: Verbesserungsvorschläge

Ich denke es kommt auf die Anwendung an. Für jemanden der Hautsächlich "drinnen" wohnt und schnell mal einen Sonnenschutz braucht ist ein Tarp schon prima und sicherlich die richtige Wahl.

Für jemanden der Hauptsaechlich drausen wohnt (inkl. 40kg Hund), eine spartanische Minimalkabine hat und fast täglich den Standort wechselt nicht zwingend. Das geht schon los das es zum Einfädeln mit Sicherheit nen Hocker braucht um vernünftige Höhe zu bekommen, selbet mit 2 tarps ist (Bei Heckaustiegt) die Ecke frei wo es bei Regen sumpft, ein Tarp bildet, im Gegensatz zu einer anständigen Markise, Wassersäcke, bietet also bei Regen draussen auch kein Zuhause. Das da vernünftige Füsse/Stangen daran sein müssen und das gute Stück je nachdem noch abgespannt wird setzte ich jetzt mal voraus. ich sehe nur 2 Nachteile:

- Belastung der Kabine: ich denke das bekommt man mit Mitdenken, Stütze für jeden Ausleger und Abspannung in den Griff
- Gewicht: Ok lässt sich nicht wegdiskutieren. Dafür gibt es weder Dusche noch Klo, keine Pumpen, keinen Bettrost, keine Extra-isolierung wenig Wasser und abgesehen von ner Kühlbox und einer 500Wh Inselanlage keine Elektrik.Und insgesammt werden wir eh wohl so bei um die 600kg landen, ist also jetzt nocht sooooo das Argument

Sei es wie es will: jetzt ist es eh entschieden, es wird eine anständige linkseitige 270 Grad Markise. ich werde berichten, auch wenn es eione blöde Idee war. Mit ziemlicher Sicherheit wird es eine zusaetzliche Tarplösung geben, je nach Einsatz und Ziel ist die Markise auch in wenigen Minuten abgebaut, wenn das jemals sinnvoll werden würde.

Vielel Grüsse und Danke für jeglichen Input,

Shiraz
  • wtw
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28 Feb 2021 07:45 - 28 Feb 2021 07:46
wtw antwortete auf Gewicht (Pickup`s mit Kabine)

Gewicht (Pickup`s mit Kabine)

Kategorie: Technische Daten

Hallo,

war auch auf der Waage.

2960 kg

Ford Ranger Wildtrack mit Fernweh Kabine. VB Zusatzluftfeder und Hurter Alu sowie AT Reifen. Tank voll, Thule Sack Markise, Geschirr, Kühlbox, 600 Watt Büttner, Ladebooster, Ladegerät, 100AH Litium, Kartuschenkocher, AHK Wechselbock, Diesel Heizung, 160w Solar. Kein Wasser im Tank.

  
 
  • Joschek
  • Joscheks Avatar
08 Feb 2021 17:13 - 08 Feb 2021 17:26

Auflasten über 3,5 to - was ändert sich?

Kategorie: Versicherung und Zulassung

@ Manfred65
Leider ist das Fzg noch nicht gewogen - zur Zeit sind die Kabine und die Ladefläche vom Rahmen herunter, er soll von Grund auf neu gemacht werden. Da habe ich mich in der benötigten Zeit doch böse vertan, allerdings kam da auch noch eine lange Krankheit meiner Frau dazwischen, so dass andere Dinge Vorrang hatten/haben.
Lt. den Papieren (ja - ich weiß :() hat er ein Leergewicht von 2,7to, was auch recht realistisch ist. Selbst wenn das ursprünglich mal zuwenig gewesen sein soll, durch den Umbau auf einen Benziner (der Diesel ist deutlichst schwerer) ist das wieder im Rahmen. Verbleiben noch rund 800kg, nicht gerade üppig.

Was soll die Kabine können? Da bin ich grad am tüfteln: am liebsten mit einer Nasszelle, aber das wird vom Gewicht her nicht funktionieren. Uns reichen ein ordentliches Bett, ne gemütliche Sitzecke, Spül-/Waschbecken, Kühlbox und nen Gaskocher. Wir sind nicht die, die ihren ganzen Hausstand in die Woka räumen müssen. Da wir -voraussichtlich- eher in der warmen Jahreshälfte unterwegs sein werden, ist eine entsprechende Aus-/Aufrüstung nicht notwendig.
Wo wir uns noch  nicht entschieden haben, ist ob mit festem oder Hubdach, keine Ahnung, ob ein Hubdach wirklich so sehr viel Gewicht spart, im Gegensatz zu einer "festen" Kabine. Ich denke das wird sich letztendlich an der Höhe bemessen, ich will auf jeden Fall nicht über 3m Gesamthöhe.

Eine Auflastung wäre ggf. interessant, wenngelich meine Frau wenig Interesse daran bekundet extra einen höherwertigen Führerschein zu machen, weil sie mit dem "B-Führerschein" nur bis 3,5to fahren darf.
Da in anderen Ländern über 3,5to die Maut zudem noch nach dem Schadstoffausstoß berechnet wird, wird unser Ü30-Pickup in der höchsten Stufe verrechnet, was RICHTIG teuer werden kann! Von daher wäre mir ein Gesamtgewicht von unter 3,5to doch am liebsten, wenn möglich.


@ adriatik
2-3% können schon richtig teuer werden, wird dann noch (meist hinten) die Achslast überschritten, wirds oft bitter.
2% bei 3,5to sind gerade mal 70kg, 3% entsprechen 105kg, 5% sind 175kg, auch nicht die ändern gibt es oft keine Toleranz (nur Messtoleranzen) und die Bußgelder sind oft echt böse. Ab 5% bist du oft schon aus dem Ordnungwidrigkeitsbereich heraus und ein Gericht nimmt sich deiner Sache an. Aber allein schon, quasi mit Vorsatz!, eine evtl. Überladung in Erwägung zu ziehen oder schlichtweg zu tolerieren finde ich überaus grenzwertig!

20% Geschwindigkeitsüberschreitung entsprechen beim Autobahnlimit von 80km/h: 96km/h. So schnell fährt kaum ein Lkw-Fahrer (die Tacho´s von Lkw´s sind geeicht - deiner auch? Vielleicht zeigt er ja mehr an, als tatsächlich gefahren wird), ab 16km/h zuviel gibt es schon einen Punkt in Flensburg (Lkw über 3,5to, inner- UND außerorts); zudem muss das Fzg bei max 90km/h abgeriegelt sein, wenngleich es da beim einstellen scheinbar manchmal Luft nach oben gibt. Ich bin selbst Berufskraftfahrer und kenne die entsprechenden Vorgaben. Wären im normalen Pkw auch entsprechende Geräte verbaut, würden die Fahrer hier auch bedeutend langsamer fahren, da Überschreitungen noch lange Zeit ausgelesen werden können.
 
  • Moon
  • Moons Avatar
06 Feb 2021 19:10
Moon antwortete auf Kühlschrank ausbauen

Kühlschrank ausbauen

Kategorie: Tischer

Also wir werden es wohl sein lassen! Ich möchte nicht die halbe Kabine auseinandernehmen und v.a. einen noch funktionierenden (auch im Notfall mit Gas) Kühlschrank rausreissen.  Bin heute auf einen Hersteller gestoßen (Magira.eu) der Kompressorkühlboxen u.a. mit getrennten Kühlbereichen und zivilen Preisen! Vielleicht kennt den ja jemand und hat Erfahrungen damit ?

VG
Roman
 
  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
19 Jan 2021 15:25
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kühlschrank ausgebaut - Wie die Löcher stopfen

Kühlschrank ausgebaut - Wie die Löcher stopfen

Kategorie: Umbauten

Die Kühlbox dürfte in etwa 2m Höhe sein. Damit dürfte die Außenbenutzung einer Kühlbox für die meisten recht umständlich werden.
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