Topic-icon Frage Und wieder so ein neuer :)

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #1 von lockenhaupt
Und wieder so ein neuer :) wurde erstellt von lockenhaupt
Hallo an alle Männlich, Hallo an alle Weiblich und Hallo an alle sonstiges (Ich hoffe das ist jetzt korrekt so)

Als ich mal wieder das Internet abgesaugt hab bin ich auf meiner Suche über dieses schöne kleine freundliche Forum gestossen. 
Nach einigem lesen hier, habe ich mich dazu entschlossen, eurem Forum beizutreten, und wie es sich des guten Tones gehört auch mal vorzustellen. 
Mein Name ist Mike, meine Lenze sind schon über 50, mit meiner Weltbesten Ehefrau (ja das ist sie und meine ist die einzige) lebe ich in der schönen Schweiz. 
Wie ihr an meinem Dialekt erkenne könnt, bin ich kein Rütli Schweizer, sondern ein Eingebürgerter und das seit 21 Jahren, Vor 20 Jahren habe ich Deutschland verlassen, und bin über Umwege (USA) in die Schweiz gekommen, und zum glück hängen geblieben. 
Vom Beruf bin ich Informatiker (mein Gott schon wieder so ein Vogel, nüscht kann er aber dumm schwatzen)  
Seit 20 Jahren sind wir dem Reisen und Campen verfallen, zuerst mit einem Chevy Van, dann einem Trike mit Qeck, danach kam unser erstes Wohnmobil ein Rimor, und vor einigen Jahren haben wir uns ein Bavaria Baltic Vollintregriertes 7 Meter Schrankwand zugelegt. 

Seit Jahren häge und pflege ich einen Traum, Deutschland - Polen - Russland - China - Iran - Türkei - Intalien - Schweiz Rundkurs, welcher aber mit meiner Weissware nicht zu machen ist. 
Leider bin ich Typ 1 Diabetiker, und daher Insulin pflichtig, die nette Schweizer Verkehrsbehörde hat mir somit alle meine grösseren Führerscheine weg genommen und dazu verdonnert max. 3,5 Tonnen zu fahren. 
Daher fällt also ein Expeditionsmobil ins Wasser (wäre auch viel zu teuer) und eigentlich wollte ich meinen (unseren Traum) begraben. 
Durch Zufall bin ich auf Pick Up gestossen und den Wohnaufbau, naja und was soll ich sagen, zaghaft fange ich wieder an zu träumen. 

Daher mit ein Grund bei euch einzusteigen. Viel zu sagen habe ich nicht, aber fragen ca. 100000000000 
Z.B 
Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen ?
Was für ein Aufbau 

Wenn das mal geklärt ist kommen so ca. 5000000 Fragen nach aber ich will ja mal langsam anfangen. 
Was neues wird es nicht werden, auch wenn ich aus der Schweiz bin, Goldvreneli habe ich nicht auf Halde. Aber ich denke etwas gutes gebrauchtes liegt schon drinnen um sich seinen Traum zu erfüllen. 
Nichts ist schlimmer als unerfüllte Träume und ich stelle es mir schlimm vor irgendwann in die Kiste zu steigen, und eigentlich noch einen Sack voll Träume übrig gelassen zu haben, was sollten dann bloss meine Erben damit tun. 

Ach ja wo treiben wir uns sonst noch so herum ...
Im Moment sitzen wir in Italien in Kalabrien, Deutschland wollte uns nicht (war zu kompliziert) also lassen wir gerade unsere Taler hier. 
In Europa haben wir Deutschland, Polen, Frankreich, Holland, Italien, Schweden,  Spanien, England, USA, Marokko schon bereist, ich war beruflich auch noch in Saudi Arabien , ex Jugoslavien, Norwegen. 
So die Pandemie es will wollen wir dieses Jahr noch nach Finnland. 

So nun aber genug gelabbert, wenn jemand Fragen hat, dann nicht lange darauf herumkauen, einfach stellen, ich versuche in einem gutem Deutsch zu antworten. 

Danke und lieben Gruss 
Mike  
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von lockenhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #2 von suzali
suzali antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Denn mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier wirst du auf deine Fragen Antworten erhalten.
Im Schnitt pro Frage mehr als 10 Antworten ;-)

Zur Fahrzeugauswahl wahrscheinlich noch mehr ...

Ich persönlich bin gerade für Reisen in abgelegene Gebiete ein Freund von minimaler Technik. Nach dem Motto: Was nicht an Bord ist, kann nicht kaputtgehen. Also eher ein gut gewartetetes bzw. überholtes älteres Fzg. ohne DPF, einziges Extras: Klimaanlage

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Hi und willkommen im Forum!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich würde sagen miete doch erstmal einen Pickup mit Kabine in der passenden Größe, und entscheide dann ob das das richtige ist für so eine lange Reise. Das ist schon eine ziemliche Umstellung, wenn man von einem 7m weiße Ware Mobil kommt.
Zuladung ist ein knappes Gut bei den Pickups. Und für eine längere Reise muss man einiges mitnehmen.
Die Absetzfunktion wird dann ehr nicht gebraucht. Also wäre eine fest aufgebaute Kabine eigentlich die bessere Wahl.
Das kann ein Pickup Fahrgestell sein, aber auch ein Transporter.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Servus Mike 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  im Forum 

dann fang mal an mit den 100000000000  Fragen  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5 von campr
campr antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Hallo Mike,

willkommen im Forum. Na das war mal eine ausführliche Vorstellung. Ich denke du bekommst hier deine Fragen beantwortet. Ein Pickup mit Kabine zu einem vernünftigen Preis zu finden ist im Moment leider nicht so einfach. 

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #6 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 auch aus der Schweiz, sehr nahe am Bodensee 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Dani

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #7 von lockenhaupt
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Hallo ihr Lieben oder Salute wie man hier sagt wo ich gerade bin. 

Wir haben geraden örtlichen Markt in Diamante geplündert, einen Büffel gemolken ( Mozarella) und zum Mittag uns einmal durch das Gemüse gefuttert. 
Ich sitze nun hier mit Kugelrunden Bauch und lese eure Antworten und euer nettes Willkommen heissen. 
Dafür schon mal Herzlichen Dank das ihr mich in eure Mitte aufnehmt, trotz das ich noch ein "Arten Fremder " bin. 

Ein paar haben ja schon auf meine Fragen geantwortet, und die Mods werden mich hoffentlich nicht schlagen wenn ich hier darauf antworten werde. 

Da wir ja nicht gerade erst seit gestern dem Campen und reisen verfallen sind, denke ich sind wir nicht so sehr frischlinge. 
Sicherlich ist die Form wie wir sie betreiben etwas anders als so wie ihr sie betreibt, aber die Grundzüge sind gleich, wir würde Darvin sagen,  andere Art aber gleiche Spezies :) 
Mir ist schon bewusst das wenn ich von 7 Meter auf 2-3 Meter max. Wechsel  ja was anderes ist, aber das ist uns bewusst und auch gewollt. 
Auch wenn meine Weltbeste Ehefrau mit mir in einem Wohnzimmerschrank unterwegs ist, lieben wir es doch sehr entweder frei zu stehen oder wenigstens sehr nahe bei der Einheimischen Bevölkerung.  den nur so lernt man die Fremden Kulturen, Bräuche und Sitten kennen, und nichts ist schöner als mit Händen und Füssen und Mimik weil man die Sprache nicht kann, mit den Leuten zu kommunizieren. 
Ich meine das sind doch genau die Dinge was es ausmacht, warum wir diese Form des reisen lieben. 

Wir brauchen kein Camping und auch keine Animation, ich brauche keine Hupfdole, welche vor mir herumspringt und gute Laune verbreiten will / muss weil ihr Chef mein, das brauchen die Leute. 
Ich brauche auch kein Supermarkt, ich liebe es auf dem Markt zu schlendern und mich der Farben und Gerüche zu erfreuen. Oder beim Bauern direkt mir die Sachen zu kaufen die ich brauche. 

Und ja genau dieser Minimalismus welchen ihr mit euren Fahrzeugen Lebt und Pflegt ist der Lebensstil wie ich ihn mag und bewundere.
Daher sind folgende Dinge für mich Pflicht,

Ein Fahrzeug was robust ist, die angestrebte Reise zu machen  Schweiz - Deutschland - Polen - Russland _ Mongolei - China - Iran - Türkei - Italien - Schweiz. 

Ob dieses eine geführte Tour werden wird oder wir uns in das Abenteuer stürzen werden alles selber zu Organisieren (Hier ist meine Weltbeste Ehefrau wirklich ein Wahnsinniges Talent) wissen wir noch nicht. 
Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug nicht zu viel Schnick Schnack haben, den das Unterwegs zu bekommen wenn es defekt ist, wird wohl schwieriger werden. 
Hier bin ich auf eure Erfahrungen Wissen, angewiesen. Mach ein Ami Sinn ? , Motor Bullig und Kraftvoll, aber wir sieht es auf Dauer aus ? Bekommt man Unterwegs etwas wenn was sein sollte oder muss ich mit einen Mongolischen Schmied aus einem Kühlschrank Russischer Panzer, einen Starter für den Ami bauen
Wie ist hier eure Erfahrung, vielleicht hat der eine oder andere dieses in irgend einer Form schon hinter sich ( Hier mal Auf Ali schiele, denn wenn ich es richtig gesehen habe, mach er genau das was ich will) , und sagt mir davon lass die Finger, da kannst du ohne Probleme zugreifen. 
Alles kann ein Glücksgriff oder der berühmte Griff in die Bieeeep Zensur   Daher möchte ich gerne eure Köpfe, Wissen, Ideen, Meinungen absaugen. 

Die Kabine hat nur zwei pflichten:
Kühlschrank ( Hier muss nicht der Klassische Kühlschrank sein, ich denke eher ein Kühlbox ist dafür besser geeignet  (für mein Insulin, und für Dinge die frisch gehalten werden müssen). 
Wir beide sind Vegis  (nein keine Militanten Vegis, wir sind eher Ovo-Lacto-Vegetarier, Gott was für ein Wort), daher ist die Kühlung eher wegen dem Insulin Pflicht. 
WC, besser gesagt, die Möglichkeit ein Trenn WC einzubauen. das ist der einzige Luxus den meine Frau braucht, Will, Haben muss, ohne das wird die reise nicht gemacht. 

Die Idee welche hier auch schon eingeworfen wurde, PIck Up hinten die Ladefläche weg und Einfach nur eine Platte wo das Wohnschlafzimmerklo Box drauf kommt, hat was, aber die Flexibilität eines Pick Up einfach die Kabine runter zu nehmen, und dann das Fahrzeug nutzen zu können, finde ich eigentlich sehr erfrischend und lässt dann wieder Dinge zu welche man sich vielleicht mit fester Kabine nicht trauen würde. 

Von uns beiden bin ich der noch durchgeknalltere, heisst wenn ich also solch eine Reise machen, naja warum könnte man dann nicht vielleicht Indien mitnehmen, was ja theoretisch mit auf dem Weg liegen würde. 

Es wurde auch geschrieben, das im Moment die Preise für gebrauchte Bieeep Zensur  von Gut und Bösen sind
Ja ich weiss, im Moment hat sich jeder Hinz und Kunz wegen der Pandemie ein irgendwie Reisemobil gekauft, ich habe es die letzten zwei Jahre verfolgt und eigentlich nur noch den Kopf geschüttelt. 
Mit kommt es manchmal so vor wie damals die Mauer gefallen ist, und den armen Kerlen da drüben wurde  jeder Schrott vom Schrottplatz für teures Geld verkauft. 
Ich denke mal das wird sich in 1 - 2 Jahren wieder beruhigen und der Markt wird sehr schnell wieder eine Talfahrt machen, man darf nicht vergessen Menschen die mit dem Campen nichts am Hut haben, oder diese Form des reisen (der Weg ist das Ziel) eigentlich nichts anfangen können, haben sich jetzt aus Frust und Panik was gekauft, womit sie sich nicht wirklich Identifizieren können. 
Die Raten können nicht mehr bezahlt werden, oder sie wollen diese auch gar nicht mehr bezahlen, weil sie ja viel lieber mit dem Flieger und Hotel, wohin mit dem Fahrzeug wenn man kein Urlaub hat usw. usw. , und ein gutes hat alles, ich habe Zeit, ich habe ein Camper, und muss nicht . Also kann ich warten mich schlau machen, eure Köpfe leersaugen und dann als "Super Wissender Supercampermike" mir dann das richtige heraussuchen :) 

So nun ist aber gut mit Blabla wer das geschafft hat, bis hier her meinem Dummen gelaber zu folgen "Bewunderung" , allen anderen Danke für eure Zeit und lieben Dank das ich meine Wirren Gedanken freien lauf lassen dürfte. 
Buona giornata 
Mike 

(Gott was hat mich eigentlich dazu getrieben so viel zu schreiben ENTSCHULDIGUNG)
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von lockenhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #8 von lockenhaupt
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Hallo Michael

Besten Dank für dein Willkommen heissen, sorry für das viele geschreibsel, aber wenn ich mal in fahrt bin.
Ja ich weiss, im Moment ist Goldgräber Stimmung bei den Gebrauchten.  (mal mit dem linken Auge auf den Fahrzeug schiele) Hat aber nicht Marx oder einer der Krausköpfe nicht was wegen Teilen und alles und jedem gelabbert :)

Lieben Gruss
Mike
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von lockenhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Ich würde mir das mit der Absetzfähigkeit wirklich überlegen. Willst du die Kabien im mongolischen Nirgendwo abstellen, einen Tag mit dem Auto rumfahren, und dann hoffen dass die Kabine da noch steht? außerdem muss man dann immer überlegen was man noch alles mitnehmen muss, zum Essen, trinken, anziehen und das alles umpacken...
4 Stützen wiegen 50kg, beim Festaufbau braucht man keine Rahmenabdeckung, man kann Tanks im Rahmenbereich verbauen,... du sparst mindestens 75kg!
Zum Fahrzeug: Hast du mal über eine russische Basis nachgedacht, Gazelle,..?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: lockenhaupt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Nur so viel zum Fahrzeug 
Bedenke das du auf der geplanten Route , gerade in diesen Ländern "  Mongolei - China - Iran"  einen sehr schwefelhaltigen Diesel bekommst .
Das heißt , ein EURO 5 und 6 Diesel kann dir enorme Probleme bereiten .

Und was Holger schreibt kann ich nur unterstreichen .
Gewicht ist und bleibt ein Thema , gerade auf so einer Tour .
Über das Thema Auflastung würde nicht mal nachdenken , wieder gerade bei so einer Tour .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: lockenhaupt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #11 von lockenhaupt
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Hallo Holger

Dein Einwand hat was, und ich habe bei uns auf Anibis auch ein Fahrzeug gesehen was deiner Beschreibung entspricht.

~-autozubeh%C3%B6r-occasionen-~-neuwagen--113/+up&pi=1&ps=20&pr=1

Ich schaue mich aber zur Zeit erstmal nur um und lerne von euch, um dann eine Auswahl zu treffen.
Wegen einem Russischen Fahrzeug, da werde ich wahrscheinlich grosse Probleme haben den in der Schweiz zuzulassen. Ich glaube nicht das die eine Europäische Zulassung haben und die dazugehörigen Papiere :)
Ich weiss es gab mal bei Zürich einen Russen, der Wollte Russische Wohnwagen und Pickups einführen und zulassen, da gab es mal vor ein oder zwei Jahren mal ein paar sehr Interessante Projekte, aber er musste aufgeben wegen den Behörden, der Amtsschimmel in der Schweiz galoppiert zum Teil schlimmer als wo anders, es gibt Bundes und dann noch Regionale Gesetze die nicht Unbedingt zueinander passen.

Ist ein halt ein kleines Streitsüchtiges Volk, es gab da mal solche Gallier ich bin mir bis heute nicht sicher, ob man nicht uns damit gemeint hat :)

Trotzdem Danke für dein Input von Dir und BiMobil, den ich gerne mitnehmen werde.
Genau so habe ich es mir gewünscht und erhofft verschiedene Meinungen und Vorschläge oder Inputs.
Lieben Gruss und Danke
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Dann bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg ein bereits zugelassenes älteres Fahrzeug mit Euro 3 (?) in der Schweiz zu kaufen.
Habt ihr da auch die Möglichkeiten wie bei uns mit dem H-Kennzeichen für über 30-jährige Fahrzeuge?
So ein Auto müsste man natürlich gründlich überholen vor so einer Tour.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Wir haben da so einen im Süden der Republik der 4x4 aus RU importiert .
Die sind bei uns zulassungsfähig weil EURO 6d temp
Sollte in der CH dann eigentlich auch zulassungsfähig sein.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


madeinrussia.de/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #14 von lockenhaupt
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Dann bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg ein bereits zugelassenes älteres Fahrzeug mit Euro 3 (?) in der Schweiz zu kaufen.
Habt ihr da auch die Möglichkeiten wie bei uns mit dem H-Kennzeichen für über 30-jährige Fahrzeuge?
Ein So ein Auto müsste man natürlich gründlich überholen vor so einer Tour


 
Hallo Holger
Ein H- Kennzeichen wir in Deutschland kennen wir in der Schweiz nicht, meines wissen (und jetzt muss ich vorsichtig sein) kann man ein Fahrzeug als Oldtimer, zulassen, hat dann aber Beschränkungen  bezüglich der zu fahrenden KM. 
Auch gibt es bei uns kein Schlupfloch "Als LKW" zulassen. Um hier Steuergünstig zu fahren. 

Dafür haben wir andere Dinge, z.b 2 Fahrzeuge zusammen auf ein Kennzeichen zu haben, dann kann man das Fahrzeug mit dem gleichen Kennzeichen im Wechsel fahren und bezahl auch beim zweiten Fahrzeug viel weniger Steuern und Versicherung. 

Bei meiner Internet Suche bin ich auf die Kombination Pick Up und Kabine gestossen und habe einige Berichte gesehen das Leute dieses auch so gemacht haben. Und wenn ich es richtig gesehen habe, macht aktuell Ali hier im Forum auch solche reisen. 
Daher wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

Ein grossen Vorteil habe ich das ich in Berlin ein selbständigen KFZ Mech Freund habe, eigentlich ist er kein Freund, sondern Familie wie mein Bruder ohne mein Leiblicher Bruder zu sein. Er ist Kummer von mir gewohnt und wenn ich ihm ein Fahrzeug bringe und sage, bitte mal auseinander nehmen und wieder Zusammen bauen, dann stürzt er sich auf das Puzzle. Er ist Kummer von mir gewohnt wenn ich da ein mein Chevy Van denke da war dann der Motor draussen und er stand im Motorraum und hat von einem Ohr zum anderen gegrinst. Und der grösste Wahnsinn, er hat das Puzzle auch wieder super zusammen gebracht und der Motor hat geschnurrt, 

Auf jeden Fall habe ich deine und BiMobil  Anregungen und Hinweise aufgeschrieben und werde diese in meine Planung einbeziehen. Das ist halt auch das schöne, Planung ist aller Anfang und das macht dann auch sehr viel Spass somit hat man viel mehr davon :) 
10 Jahre muss ich noch arbeiten, meine Planung sieht vor das ich in spätestens 5 Jahren in die heisse Phase über gegen werden und ein Fahrzeug mit Aufbau haben werde. Man will ja dann auch genug Zeit haben zu testen. Da meine Weltbeste Ehefrau und ich Schweden und Finnland sehr lieben, haben wir genug Testfeld um uns und die Kombination zu testen und Einzuspielen. 

Auch braucht es ja dann noch viel Zeit für die Route und Visa und was weiss ich noch alles. Wir als Schweizer haben zum Beispiel das Glück, mein Insulin kann ich via der Botschaft zusenden lassen. Mein Sohn kann es beim EDA abgeben und sie versenden es dann mit der Internen Post zu der Botschaft wo man dann hinkommt. :) 

Danke und lieben Gruss
Mike 
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von lockenhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Der Ali hat aber auch eine kleine, kompakte Kabine! Nicht zu vergleichen mit einer Tischer 260 oder so.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Teil uns mal mit welchen Komfort euere Kabine haben soll 
und vor allem wer reist alles mit ?

ich nehme an 2 Personen , mit oder ohne Hund ? was wiederum einen 1,5 er oder Single Pickup bedeutet .

was soll an Sportsachen mit ( Velo , Gleitschirm , Kanu , ??? )

Bettengröße 
WC Raum oder vollwertige Dusche   
Warmwasser 
großer Kleiderschrank 
große Küche 
Stauraumgröße 
Heizen und Kochen mit Gas oder was ?
wie viel Liter Wasser soll mit
großer Kühlschrank 100 l oder Kühlbox 50 l

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #17 von lockenhaupt
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Der Ali hat aber auch eine kleine, kompakte Kabine! Nicht zu vergleichen mit einer Tischer 260 oder so.
Hallo Holger 

Siehst du genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, jedem seine Meinung und Ansichten zu hören, und für mich das beste daraus herauszuziehen und für mich die Lösung zu finden. 
Blos weil ich Stand Heute ein 7 Meter Wohnmobil habe, heisst das nicht, das ich nicht auch mit nur  2 oder 2,5 Meter auskomme. Es ist alles eine Frage des Wollen und der Bereitschaft sich einzuschränken. 

Und seien wir doch mal ehrlich, bei solch einer reise geht es doch nicht darum extrem viel Platz in einer Kabine zu haben um in ihr zu sitzen und sich die Welt von drinnen nach draussen anzuschauen. Das kann ich einfacher haben, Fernseher an und dort sehe ich alles in Farbe.

Die fahrt, die fremden Welten,  die Kulturen Live zu erleben, mit Menschen zusammen zu kommen, verschiedene Ansichten, Kulturen zu erleben und zu begreifen. 
Und das tust du nicht in der Kabine, die nutzt man nur zum schlafen und sich was zum essen zu machen :) und wie würde meine Weltbeste Ehefrau sagen, um mal in ruhe auf WC zu gehen (und für irgendwas muss ja der Vorrat Klopapier zu guten sein den ich mitnehmen muss)  

Danke und lieben Gruss
Mike 
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von lockenhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lockenhaupt
  • lockenhaupts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #18 von lockenhaupt
lockenhaupt antwortete auf Und wieder so ein neuer :)

Teil uns mal mit welchen Komfort euere Kabine haben soll 
und vor allem wer reist alles mit ?

ich nehme an 2 Personen , mit oder ohne Hund ? was wiederum einen 1,5 er oder Single Pickup bedeutet .

was soll an Sportsachen mit ( Velo , Gleitschirm , Kanu , ??? )

Bettengröße 
WC Raum oder vollwertige Dusche   
Warmwasser 
großer Kleiderschrank 
große Küche 
Stauraumgröße 
Heizen und Kochen mit Gas oder was ?
wie viel Liter Wasser soll mit
großer Kühlschrank 100 l oder Kühlbox 50 l



 
Hallo BiMobil 

Wie ich schon geschrieben habe, die Hauptanforderung was die Kabine haben muss, ist ein WC, da wir beide kein Chemie Klo mögen, würden wir uns wieder eine Trenntoilette einbauen wie wir es in unserem heutigen Wohnmobil haben. 

Das reduziert dann schon ungemein den Wasserverbrauch, ich war nach dem Umbau wirklich sehr überrascht wie wenig Wasser wir nur noch brauchen, und wir viel Wasser das Klo herunter geflossen ist. 
Reisen tun 2 Personen, Tiere nehmen wir keine Mit, Einzig die GoPro Ausrüstung meiner Frau und eine Kamera (Heute eine Canon mit einigen Objektiven) und Computer, wir wollen euch dann doch mit viele Fotos und Reisebericht den Mund gluschtig machen. 
An Kleidung kommt nicht sehr viel mit, meisten Outdoorkleidung welche man auch unterwegs auch wäscht, das machen wir heute schon. 
Kühlschrank, bevorzuge ich dann eine Kühlbox, die Teile sind nicht zu gross, und sehr effektiv. 
Heizung ja, wobei ich mir nicht sicher bin bei solch einer reise dann lieber eine Dieselheizung zu nehmen, beim Kochen wären wir flexibel, Gas ja aber muss nicht, es gibt genug andere Möglichkeiten. 
Sicherlich ein kleines Solarpennel 200 Watt auf dem Dach und eine gute Batterie für LED Beleuchtung, oder auch Laden von Laptop oder Kamera. 
Wo wir nur mit dem Van unterwegs waren, haben wir auch nur 2 x 20 Liter Frischwasser und ein 20 Liter Brackwasser dabei gehabt und wunderbare reisen gemacht. Damals noch kein WC das ging auch, wobei das "Heute ein muss ist", man wird halt doch älter :)  
Duschen, hier gibt es Super Lösungen, Schwarzen Wasserschlauch und eine Aussendusche und es passt. Wir duschen auch heute oft mal kalt draussen, da haben wir beide kein Problem, ein Duschvorhand ist schnell Improvisiert, Ja auch ich war mal bei den Pfadfinder, auch wenn ich nie den Pfad gefunden habe. Auch wenn wir eine Dusche im Wohnmobil haben, nutzen wir diese sehr selten.

Ein Kleiderschrank brauchen wir nicht, wir haben in unserem Womo auch einen, den ich habe damals gleich mit Regalböden Umgebaut das ist viel effektiver. Boxen mit Deckel sind eine wunderbare Sache, man kann diese übereinander stellen, und die Sachen dort drinnen bleiben sauber und trocken. Anzug habe ich nicht, und Unnötige Kleider mag meine Frau nicht, sie trägt lieber Cargohosen. 

Grosse Küche, was soll ich damit, geschnippelt wird auf dem Tisch, gekocht wird auf dem Herd, eine Dinnerparty oder ein Buffet werde ich nicht machen. 
Warmwasser, ja heute haben wir eine Truma in unserem Womo, sicher wir geniessen den Luxus, aber sein wir ehrlich, braucht man diesen ? Man könnte auch Wasser in einem Kessel warm machen und hat dann auch Warm Wasser, halt nicht aus dem Hahn. 
Wenn ich an meine Kindheit denke, hatten wir in Berlin auch kein Warmwasser , Klo in der Wohnung hatten wir auch nicht, es war ein Etagenklo. 
Gebadet würde in einer Zinkwanne in der Küche, erst die Mutter, und dann ich als Kind, wir haben auch nicht gestunken und sind gross geworden :)  und das War in Berlin in den 70 Jahren bis noch in den 80 sehr oft vorzufinden. 

Danke und lieben Gruss 
Mike  
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von lockenhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Also Alles sehr einfach gestrickt 

welcher Kabinentyp ist favorisiert 
Kabine mit festen Wänden oder eine niedrige Kabine mit Hubdach 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #20 von Udo62
Udo62 antwortete auf Und wieder so ein neuer :)
Hallo Mike, 
verspätet auch von mir ein willkommen, viel Spaß beim lesen, lernen dann der Auswahl und vorallem dem Reisen.
Bei mir war die Ausgangslage etwas anders, aber das Ergebnis vergleichbar.
Mangels passender Kabine habe ich einfach (wie viele hier) selbst eine gebaut .
Die wichtigsten Punkte waren- Toilette ( ist eine TTT geworden)
- Bett (1,4*2 Im Alkoven)
- Kühlung (Waeco 65 l mit Eisfach)
- Autarkie (viel PV und Batterie)
- kompakt ( deswegen Hubdach)
Dazu ein Vorzelt da sich das Leben draussen abspielt.
Alles in allem hat es sich bewährt, ich bin geschäftlich damit in ganz Deutschland und halb Europa unterwegs.
Jetzt werden dt Vorstellungen größer und damit auch das Mobil....
Das alte geht und neues kommt, so ist der Wandel der Zeit halt.
Du wirst hier sicher viel Input erhalten....
Viel Spaß Udo ( der auch schonmal mehr schreiben kann)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum