Topic-icon Frage Gewitter in der Kabine

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #41 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Gewitter in der Kabine
Einen alten Beitrag wieder nach oben schieb .

Test vom explorer magazin 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, Picco, Tannengrün, Discher81, riese200, Kabinerl
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #42 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Gewitter in der Kabine
Hallo,

vielen Dank für das Video, dem Bus hätte ich etwas mehr zugetraut, denn das Dach hat ja auch Metallspriegel.
Das ausgerechnet der Tischer Würfel mit Alu-Sandwich sehr gut schützt ist beruhigend.
Bisher sind wir ohne Solar ausgekommen, offenbar ein großer Sicherheitsaspekt.

 

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #43 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Gewitter in der Kabine
Servus,

die aktuelle Ausgabe des "explorers" greift das Thema auf 12 Seiten recht vielseitig und differenziert auf.

LG gerade von der Donau,
die Cruisinados

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
PopUp-Wohnkabine (Northstar TC-650)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #44 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Gewitter in der Kabine
Sehr interessanter Bericht. Vielen Dank für‘s Teilen/Wieder hoch holen !

@Tannengrün
Ob für unsere Trail, mit den zwischenliegenden GFK-Teilen das so 1:1 übertragbar ist? Ich hoffe mal, ja.

Auch die Einwände von Holger 4x4 sind nicht ohne. Die Alu-Haut geht nicht vollflächig rundum. Überall dazwischen Holz und Klebefugen.
Aber diese kleinen Brücken wird der Blitz mit der hohen Spannung schon nehmen, würde ich meinen. Durch die Reifen beim Fahrzeug geht er ja dann ableitend auch…
Man müsste wissen, wie der Tischer Alu-Würfel für den Versuch gebaut war, gehe aber mal davon aus, dass die nichts anderes als verklebtes Sandwich geliefert haben, wie aus der Produktion auch.
Solar habe ich auch nicht drauf… Generator fährt in den Norden und im Süden unter Bäumen ohnehin mit. Werde mir aber für den Fall sicher merken, in jedem Falle eine Kabel-Kupplung einzubauen !

Irgendwie beruhigt es mich schon. Einen Vorteil muss die Bauweise ja haben. 

Für alle Bauweisen:
Die Dachfenster fanden bei dem Versuch wohl keine Berücksichtigung. Kaum eine Kabine/ein WoMo/Kastenwagen „oben ohne“…

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #45 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Gewitter in der Kabine
Seid ihr euch eigentlich sicher, das ihr das richtige Hobby habt?
Die Kabine wird mir der Briefwaage gepackt, der Reifendruck muss vom Ingenieur berechnet und am besten dreifach amtlich beglaubigt sein.
Wehe ich kenne nicht den exakten Schwerpunkt meiner Kabine......
Und jetzt stellt da tatsächlich ein REISEMAGAZIN fest das es bei Gewitter in einem Camper gefährlich werden kann, und das Sie die einzigen sind die sich über dieses Thema Gedanken machen.
Ihr habt eine Solaranlage auf dem Dach???
Ja seid ihr denn alle Lebensmüde?
Da mache ich mir doch lieber Freunde, weil ich die Umwelt mit meinem Generator bespaße.

Schaltet mal eure Medien ab, das Gehirn ein und hört auf euch Angst machen zu lassen.
Das Leben kann schön sein, aber es endet auf jeden Fall tödlich.

Meine nicht ganz ernstgemeinte Meinung
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Tangente, Michael aus Erfurt, holger4x4, Jupp!, hakl, Maddoc, Rollixxxxxx, Hendrik, NissanHusky und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #46 von Tangente
Tangente antwortete auf Gewitter in der Kabine

Seid ihr euch eigentlich sicher, das ihr das richtige Hobby habt?
Die Kabine wird mir der Briefwaage gepackt, der Reifendruck muss vom Ingenieur berechnet und am besten dreifach amtlich beglaubigt sein.
Wehe ich kenne nicht den exakten Schwerpunkt meiner Kabine......
Und jetzt stellt da tatsächlich ein REISEMAGAZIN fest das es bei Gewitter in einem Camper gefährlich werden kann, und das Sie die einzigen sind die sich über dieses Thema Gedanken machen.
Ihr habt eine Solaranlage auf dem Dach???
Ja seid ihr denn alle Lebensmüde?
Da mache ich mir doch lieber Freunde, weil ich die Umwelt mit meinem Generator bespaße.

Schaltet mal eure Medien ab, das Gehirn ein und hört auf euch Angst machen zu lassen.
Das Leben kann schön sein, aber es endet auf jeden Fall tödlich.

Meine nicht ganz ernstgemeinte Meinung



 

Einzige Möglichkeit, dem Gewitter in der Kabine zu entkommen:
Schnell hinaus, Zelt aufbauen und die im Gewittersturm wackelnden Metall-Zeltstangen durch Festhalten sichern.....
Meine auch nicht ganz ernst gemeinte Meinung
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #47 von Stefan
Stefan antwortete auf Gewitter in der Kabine
Mein Deutschlehrer meinte immer, "euch soll der Blitz beim Scheißen treffen."

Wahrscheinlich beim Camping!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #48 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Gewitter in der Kabine
Ich kann im Netz immer noch kein einziges Beispiel dafür finden, dass jemand in einem Wohnmobil oder Wohnwagen vom Blitz getroffen wurde. Das heisst natürlich nicht, dass das noch nie passiert ist. Aber sehr, sehr selten scheint es schon zu sein. Vielleicht kennt hier ja jemand ein Beispiel.

Was ich gefunden habe, ist diese amerikanische Statistik, die besagt, dass in den USA von 2006 bis 2019 insgesamt 418 Personen vom Blitz erschlagen wurden, 20 davon beim Camping (also 1-2 pro Jahr). Da ist dann leider nicht weiter aufgeschlüsselt, welche Art des Campings das war, und ob sich die Personen zu dem Zeitpunkt im Freien aufgehalten haben:

www.weather.gov/media/safety/Analysis06-19.pdf

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass von den umstehenden Bäumen bei Unwetterereignissen die bei weitem größere Gefahr ausgeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, NissanHusky
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #49 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Gewitter in der Kabine
Hallo,

für die jenigen Kollegen, die sich über solche Dinge keinerlei Gedanken machen gäbe es die Möglichkeit einfach nichts dazu zu schreiben.
Ganz davon ab, wen interessiert was in Amiland passiert, da erschiessen sich einige Dutzend täglich, und die Dachlattenhäuser fliegen jedes Jahr weg.

Umstürzende Bäume sind in der Tat äußerst gefährlich nicht nur für den Camper auch für alle anderen.
Aber es ging um Blitzschlag und ob man in der Kabine ein eher sicheres oder unsicheres Gefühl hat, hatte ich bei einer Blechummantelung immer.

 

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #50 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Gewitter in der Kabine
Es ist großartig Menschen, die anderer Meinung sind, das Schweigen zu empfehlen.
Paßt wunderbar zur heutigen Gesellschaft.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, Fangorn, Aluhaut
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #51 von KlausT
KlausT antwortete auf Gewitter in der Kabine
Hey Leute, das ist jetzt nicht euer Ernst, euch wegen sowas (... ja weswegen überhaupt...) zu kloppen wie die KiGa-Kids im Sandkasten...

Entspannte Grüße, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #52 von Stefan
Stefan antwortete auf Gewitter in der Kabine
Doch. Das kommt immer wieder mal vor, legt sich aber wieder. Wie ein Gewitter.

Ich finde das Thema auch interessant, werde aber sicher nicht ins Fahrzeug wechseln. Da gibt es schließlich zwei Dachantennen...


Gruß Stefan 
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #53 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Gewitter in der Kabine
Hallo Klaus,

man kann ganz gut sehen wem das Thema nicht passt und es deshalb zu zerschiessen sucht.
Hauptsache mal paar kernig derbe oder vermeintlich lustige Sprüche abgelassen, habt Ihr toll gemacht!

 

Gruß Tannengrün
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #54 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Gewitter in der Kabine
Hallo Tannengrün
Vielleicht solltest du vor der Inbetriebnahme der Tastatur einfach mal lesen was wirklich geschrieben wurde und dein Hirn einschalten.
Wo steht das ich mich nicht für das Thema interessiere?
Jörg hat zu dem Thema recherchiert und nur was aus Amerika gefunden.
Offensichtlich stehe ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da. (siehe Reaktionen)
Das Thema wurde erst von dir wirklich zerschossen.
Kann es sein das du nur deshalb gemeint hast etwas schreiben zu müssen, weil der Beitrag von MIR ist?

Musst du nicht drauf antworten. Drüber nachdenken reicht aus.

Anmerkung an Rudi. Von mir kommt bei diesem Thema nix mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #55 von hakl
hakl antwortete auf Gewitter in der Kabine
Wie wärs denn mit einem Schlagabtausch per PN.
Ist Intimer- und andere können sich sachlichen Beitägen widmen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco, Discher81
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #56 von qwe
qwe antwortete auf Gewitter in der Kabine
Hier blitzt und donnerts aber außerhalb der Kabine.
Da bin ich ja mal gespannt auf mein erstes Forumstreffen nächsten Monat.
Sollte man bewaffnet kommen?

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #57 von Stefan
Stefan antwortete auf Gewitter in der Kabine
...mit Blitzableiter. Dann gehts 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: qwe
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #58 von qwe
qwe antwortete auf Gewitter in der Kabine
Mein Blitzableiter muss sich leider um die Katze kümmern ....

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #59 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Gewitter in der Kabine
Da hab ich ja was verpasst hier?
… dann sollte man wohl neben dem Blitzableiter, und den vorgeschlagenen amtlichen Beglaubigungen, auch einen Packen vorformulierter Einvernehmlichkeitserklärungen für soziale Kontakte aller Art nicht vergessen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber Spaß beiseite:
Ich bin interessiert an sachlichem Austausch mit Respekt, gerne mit Sinn für Details und mit Humor. 
In der Sache selbst:
Warum sollten wir denn dumm sterben?
Mich jedenfalls hat der Bericht vom Explorer Magazin interessiert. Warum sollte man sich darüber nicht austauschen. Für wen das kein Thema ist, wie schon von anderen vorgeschlagen… drüberlesen oder zuklappen kann man doch mal. Wenn jeder mal abwechselnd nur ein Thema tot schlägt, das nicht interessiert oder schon für sich abgeschlossen hat, ist doch irgendwann am Ende jedes Forum tot.
Dann hätte dieser Thread schon kurz nach Eröffnung geschlossen werden können. Kein Austausch, keine Meinungsverschiedenheiten, alles gut?
Was jeder aus einem Thema raus zieht, kann doch jeder selbst für sich entscheiden. Vor jeder tragfähigen Entscheidung kommt aber die Analyse und Diagnose (hab ich im beruflichen Tages-Ablauf so drin, tut mir leid). Man kann’s auch Recherche oder sich erkundigen nennen. 
Wenn wir zu einem Thema Informationen geliefert bekommen, für das wir uns freiwillig entschlossen haben, wem schadet das denn?

Wir müssen doch ohnehin täglich sortieren, was an Informationsflut noch gut für uns und unser Leben ist. Da haben wir ja mit anderen Einflüssen zu kämpfen, um uns die Lebensfreude und Urlaubsfreude nicht verderben zu lassen als sich in einem Forum wie hier privat auszutauschen und uns mit dem zu beschäftigen, was uns ja Freude macht.
Ich habe jedenfalls mit viel mehr Menschen zu tun, die an - ich nenne es mal so - generalisierter Lebensangst und Desinteresse leiden als mit Menschen, die sich interessiert und differenziert mit Sachthemen auseinander setzen.
Aus Furcht vor Gewitter wird hier doch künftig keiner zuhause bleiben und sein Schaukel-Mobil verkaufen.

Meine Frau werde ich künftig bei Gewitter vielleicht etwas besser beruhigen können; und wenn doch mal wieder nicht durchdringend, höre ich mich vielleicht wenigstens ein bisserl fundierter dabei an.

Jedes Gewitter verzieht sich auch wieder. In den Foren spätestens auf der nächsten Seite…


 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco, Tannengrün, Stefan, KlausT, riese200, Cruisinado, qwe
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #60 von Walkman
Walkman antwortete auf Gewitter in der Kabine
Ich bin vor Kurzem im Zusammenhang mit Hitzeschutz am Auto für Hunde beim Training auf solche Netze gestoßen:

www.supermagnete.de/autozubehoer/alunet-...OEAQYASABEgI_L_D_BwE

Frage an die Physikbegeisterten: Was würde denn so ein Netz auf einer GFK-Kabine bei Gewitter bewirken?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum