Topic-icon Frage Wassereintritt in 13polige Steckdose

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
H I E R
Alles schön trockenlegen und am besten mit Sica richtig abdichten..
Viel Erfolg :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #22 von Bobby268
Danke für den Belegungsplan (jetzt weiß ich, dass nur das Dauerplus ankommt...), aber mir gehts um die Relais 8) Was haben die mit der AHK zu tun? Geht nichts mehr, wenn die Dinger spinnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #23 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Kommt an der Steckdose nichts an, oder funktioniert die Anhänger- / Wohnkabinenbeleuchtung nicht?

Wenn gar nichts geht, als erstes mal die Masseverbindung(en) prüfen, reinigen, ggf. instandsetzen.

Ohne Schaltplan und ohne das Ding vor sich zu haben kann man nicht viel sagen. Die Relais könnten für die Durchleitung der Lichtsignale sorgen, damit der Bordkomupter keinen Schluckauf bekommt, wenn da plötzlich eine Birne mehr dranhängt. Eins davon könnte für die Anhängerblinkerkontrolleuchte sorgen. Eins könnte einen geschalteten Plus auf die Anhängerdose geben. Alles nur "könnte".

Wenn die Relais gesteckt sind, kannst Du sie austauschen. Ausbauen, damit zum nächsten KFZ-Teilehändler / Conrad Electronic / Wer-sich-sonst-noch-mit-sowas-auskennen-könnte gehen, identische Ersatzrelais kaufen und einbauen. So viele verschiedene sollte es da nicht geben, sofern da Standardteile verbaut sind.

Hast Du ein Multimeter? Dann müsstest Du ja die eingehenden Licht- und Blinkerleitungen finden können.

Viel Spass beim Suchen...
Jörg
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Lance a lot.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #24 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Damals hatte ich es ja schon geschrieben...
Wenn die Dinger absaufen und korrodieren, dann geht nix mehr. Blinker,Stand, Rück und Bremslicht sind auf die beiden Relais verteilt. Es muss also nicht alles ausfallen. Wenn die Module so aussehen, dann hilft nur neu!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #25 von Bobby268
Merkwürdiger Weise gehen sie am Auto selbst, nur an der Dose kommt nichts an bzw. völlig unzureichend. Dort liegen Kriechströme von um die 4V an. Masse ist da, das habe ich geprüft.

Holger, weißt Du zufällig, ob die Relais nur für die AHK zuständig sind oder für alles am Heck?

Mal sehen, wo ich Ersatz herbekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #26 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Ja, die Relais sind nur für die AHK!
Die gehören zum Kabelsatz für die Steckdose.
Die normale Heckbeleuchtung hat damit nichts zu tun. Die Signale werden dort nur abgegriffen und zu den Relais geleitet.
Wenn das die gleichen Dinger wie auf meinen Bildern sind, dann ist das org. Ford Zubehör und dein Händler kann die besorgen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #27 von 111Dark
Mein "Freundlicher" sagte das letzte mal die Kriechströme manche seien normal. Das wären Prüfströme für die Relais. Der kann das schnell testen. Ein Besuch sollte kostenfrei sein...und sein Prüfgerät bringt Klarheit.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #28 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Anänger Beleuchtung nicht mehr geht,oder?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #29 von Bobby268
Danke Holger! O.K., dann werden das die verflixten Relais sein. Es tut sich rein gar nichts mehr an der AHK. Sie sehen exakt so aus wie auf Deinem Bild.
Wenn ich allerdings an die Aktion mit dem Zuheizer denke, bekomme ich schon jetzt graue Haare, wenn ich an die Ersatzteilbeschaffung denke :roll: Und die neuen schweiße ich am Besten ein.

Die kommen bestimmt zu dem Schluss, dass ich gar keinen Ranger fahre :mrgreen: Wenn sie ihn sehen, sowieso!

Kriechströme in der Größenordnung? Interessant! Hätte ich nicht mit gerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #30 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Hallo,

Ich hatte bei mir auch Probleme mit dem originalen AHK-Elektrosatz. Ich habe diesen schlussendlich gegen einen ohne Relais getauscht und habe seither keine Probleme mehr.

Damit die Relais korrekt funktionieren, muss 12VDC Dauerplus anliegen. Bei mir war auch mal diese Sicherung defekt und dann funktioniert nichts mehr.

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #31 von Bobby268
Die Sicherung hatte ich gleich am Anfang geprüft, aber die ist o.k.

Was für ein Relais hast Du verbaut? Ich habe zwar heute zähneknirschend (wir brauchen den Ranger für den Umzug mit großem Hänger die nächste Woche), aber wer weiß, wie lange die halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Kriechströme... das ist nicht ganz richtig. Es kann schon sein, dass durch den Gammel auf der Platine die Halbleiter die da drauf sind irgendwie ein bischen angesteuert werden, aber eben nicht richtig. Dann kann schon sein, dass man hinten 4V misst.

Ohne Relais anschließen konnte man bei den älteren Fahrzeugen machen. Heutzutage gibts Bodycomputer die die Lampen ansteuern, Ströme messen, und bei solchen Aktionen gleich Fehler anzeigen. Außerdem verbauen die Hersteller ja kein Gramm Kupferkabel zu viel, so dass dann schnell die Drähte glühen. Also Vorsicht mit sowas bei aktuellen Autos!
Vielleicht geht das bei unserem Ranger gerade noch so,aber bei 'nem Amarok würde ich das nicht versuchen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #33 von Bobby268
Ich denke, spätestens bei Autos mit Lampenausfallkontrolle wirds schwierig.

Die Platinen von beiden Relais (oder besser: Module) sind ziemlich am Ende. Angefressen und vergammelt. Die neuen werde ich in Verteilerdosen einpacken, was anderes hat keinen Wert. Und die Dosen am besten auch noch mal einpacken!

Immerhin habe ich heute beim Telefonat mit dem Freundlichen herausbekommen, dass ich den dämlichen Vorheizer wahrscheinlich doch auf Garantie bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #34 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Ich habe meine Sunbird 650 gerade an einen Ranger-Fahrer verkauft. Nach dem Aufsatteln das gleiche Theater. Erst funktionierten alle Rücklichter an der Kabine. Doch dann trat an der Steckdose eine Menge Wasser aus und an der Kabine gingen die Rücklichter aus. Sowas ist doch Murks.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #35 von Bobby268
An der Elektrik wird gerne gespart, dünne Kabel, enge Radien, schlechte Abdichtung :x

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #36 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Ich hab mir extra ein 13-pol. Verlängerungskabel gebastelt. Damit kann ich die Elektrik testen, ohne die Kabine aufzusetzen. Nichts ist ärgerlicher als am Vorabend des Urlaubs vielleicht schon im Halbdunkeln die Kabine aufzusatteln, um dann festzustellen dass irgenwas nicht geht und dann erst die Schrauberein anfängt :twisted:
Gester hab ich getestet, alles ok :peace:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #37 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose

Holger4x4 schrieb:
Ohne Relais anschließen konnte man bei den älteren Fahrzeugen machen. Heutzutage gibts Bodycomputer die die Lampen ansteuern, Ströme messen, und bei solchen Aktionen gleich Fehler anzeigen. Außerdem verbauen die Hersteller ja kein Gramm Kupferkabel zu viel, so dass dann schnell die Drähte glühen. Also Vorsicht mit sowas bei aktuellen Autos!
Vielleicht geht das bei unserem Ranger gerade noch so,aber bei 'nem Amarok würde ich das nicht versuchen.


Beim Ranger geht es und zwar problemlos! Für die 5/21Watt Birne zu betreiben, reichen auch die Drähte aus!
Die Lampenkontrolle (wenn überhaupt vorhanden) wird mit Anhänger nicht funktionieren, dafür die AHK-Dose...

Grüsse, Oli

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #38 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
...meine Warnung ging ehr in Richtung des neuen Ranger und Amarok. Da wäre ich vorsichtig.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #39 von Bobby268
Muss den Fred wieder vorkramen...

Diese Mistdinger gehen immer noch nicht. Keine Reaktion an der Dose, trotz Tauschmodule. Die beiden dicken sind neu, nur das 3., das kleinere schwarze nicht. Über das konnte mir der freundliche überhaupt nichts sagen, nicht mal, wofür das Teil gut ist :roll: Aber bestimmt weiß es einer von euch, oder?

Ansonsten würde ich gerne die Module rauswerfen und auf die vereinfachte Lösung umsteigen.
Was muss ich wie ändern?

Dank Ausfall der Elektrik musste der arme Toyo die meiste Arbeit beim Umzug leisten, am Donnerstag Aben zog er über 3 t Anhägelast durch die Gegend :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #40 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Wie, geht garnichts (Blinker, Bremslicht, Rücklicht)? :shock:
Wieso 3 Module? Ich hab nur 2 von denen ich weiß. Eins links und eins rechts, ungefähr gleich groß. Wo soll denn das 3. sein?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum