Topic-icon Frage Wassereintritt in 13polige Steckdose

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #1 von gbp
Wassereintritt in 13polige Steckdose wurde erstellt von gbp
Bei meinem Ranger BJ 12/06 stelle ich jetzt nach Ablauf der Garantie zufällig fest, das die Steckdose total abgesoffen ist. Bereits Anfang 2008 wurden die Steuerrelais, hinter dem linken Rücklicht liegend,wegen Wasserschadens auf Garantie erneuert.
Festgestellt wurde auch - Klemme 9 (Dauerstrom) Sicherung defekt wegen Kurzschluß und Klemme 10 (Ladestrom) unsachgemäß über das Lenkradschloß verkabelt.
Da jetzt bei kritischer Betrachtung ganz klar erkennbar ist, daß eine Zwangsführung des Spritzwassers durch die Ummantelung des Kabelbauemes Richtung Steckdose gegeben ist, will ich gegen den Händler/Ford auf Beseitigung dieses technischen Montagemangels auch nach dem Ablauf der Garantie klagen. Die Gefahr eines Kabelbrandes besteht permament. Ich bin der Meinung, zumindestens bei jeder nachträglich von einem Fordhändler eingebauten AHK muß dieser konstruktiv bedingte Wasserschaden an der Steckdose vorhanden sein.
Ich brauche jetzt Namen von Betroffenen und ggf. Unterstützung, wie ich rechtlich am besten vorgehe bzw welche Medien geeignet sind, mir dabei zu helfen.
Die Zeit drängt, da ich in 3 Wochen auf Frankreichtour will und mit einer kabelbrandgefährdeten Steckdose nicht fahren kann.
Schon einmal danke für schnelle Antworten Gruß gbp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #2 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:Wassereintritt in 13polige Steckdose
Hi und willkommen.

Klar ist das jetzt ärgerlich, und man fragt sich da immer, wofür die sogenannten Fachleute eigentlich bezahlt werden.

Was sagt denn der Händler dazu? Weiss der denn schon von seinem Glück? Wie gross ist der tatsächlich entstandene Schaden? Warum klagen? Was soll denn am Ende dabei rauskommen?

Ich nehme an, die Steckdose ist im Betrieb des Händlers nachträglich bzw. bei Auslieferung installiert worden? Dann würde es mich nicht wundern, wenn das keine allgemeingültige Installation ist, sondern von Fahrzeug zu Fahrzeug (bzw. von Installateur zu Installateur) variiert.

Auf dem Wasserschaden wirst Du meiner Meinung nach nach mehreren Jahren ohnehin sitzenbleiben, wenn die Werkstatt kein Einsehen hat. Korrosion passiert halt. Das wäre sicher durch eine andere Konstruktion vermeidbar gewesen, aber niemand hat Dir versprochen, dass das ewig hält.

Ob die Brandgefahr gegeben ist, sei dahingestellt. Wenn alle Leitungen richtig abgesichert sind, kann nicht viel passieren. Dafür sind die Sicherungen ja da (und die gefährlichste ist ja offenbar schon geflogen...). Wenn die Installation nicht nach den "Regeln der Technik" erfolgt ist, gibts vielleicht eine Handhabe. Aber für was? Höchstens für eine ordentlich installierte neue Steckdose, solange sonst nichts passiert.

>Die Zeit drängt, da ich in 3 Wochen auf Frankreichtour will und mit einer kabelbrandgefährdeten Steckdose nicht fahren kann.

Du kannst entweder den Händler freundlich bitten, sich des Problems nochmal anzunehmen - wenn Du Glück hast, geht das flott. Wenn der das nicht will, kannst Du einen anderen beauftragen, das alles nochmal ordentlich anzuklemmen und erstmal selbst bezahlen. Das geht auch schnell.

Wenn Du das wirklich gerichtlich klären lassen willst, solltest Du einen Anwalt um Rat fragen, was dabei überhaupt rauskommen kann. In der Zwischenzeit kannst Du an der Installation wohl nichts ändern. Zumindest bis der Ist-Zustand rechtssicher festgestellt ist. Schnell geht da aber in aller Regel gar nix.

Viel Erfolg,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #3 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Re:Wassereintritt in 13polige Steckdose
Tach erstmal !


Kauf Dir eine neue Dose, Bohr da von unten ein kleines Loch rein, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann - das Ganze montieren und anschliessend die Dose innen mit reichlich Unterboden-Wachs einsprühen.


Das ist ein halber Nachmittag Arbeit,
alternativ lass es nach genauer Vorgabe,
und Kontrolle von der Werkstatt machen.
Deswegen ein Gericht zu Bemühen halte ich persönlich für lächerlich.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #4 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:Wassereintritt in 13polige Steckdose
Hallo Bernd,

so ähnlich wollte ich das auch schreiben, zwischen den Zeilen... ;-)

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Re:Wassereintritt in 13polige Steckdose
:) hab ich auch so gelesen.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #6 von 111Dark
uiii das lese ich gern. danke für die info

habe bei mir vor zwei wochen auch die dose trockengelegt. mir fielen fehlerströme auf die ich nicht erklären konnte. denke jetzt hab ich einen ansatz.

klagen würde ich nicht. nicht wegen den paar euro. einfach freundlich einen brief an ford mit der bitte den schaden auf kullanz zu regeln. das sollte recht flott gehen.

nun nochmal zum problem. du vermutest also das spritzwasser das durch den reifen hinter das rücklicht geschleudert wird läuft in der ummantelung des kabelbaumes in die dose. hab ich das richtig verstanden?

hat jemand eine ahnung was genau das angespochene relais macht?

kupplung werkseitig oder nachträglich? auch das kann ford in köln beantworten

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #7 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Das "Relais" sorgt dafür, dass Du ohne extra Anhängerkontrollleuchte auskommst.
Wenn jetzt am Hänger/Kabine ein Blinker ausfällt,
erhöht sich die Anzeige Blinkfrequenz,
wie wenn am Fahrzeug selbst ein Blinker ausfällt.

Weeeeeeeeeeenns funktioniert, ok andere Geschichte......



Gruss Bernd


P.S. Nach sieben Jahren mit Wachs, war bei mir zwar Feuchtigkeit, aber keine Korrosion drin.

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #8 von gbp
Danke für Eure schnellen Meinungsäußerungen zu dem Thema.
Möchte klar stellen, daß es mir nicht um die paar Euro oder Rostschäden geht.
Es geht darum, daß es nicht sein kann, daß bei unseren mit Technik überladenen Autos anscheinend die einfachsten Dinge in Frage zu stellen sind und während der Garantiezeit einer Prüfung durch den Kunden bedürfen. Damit bin ich nicht einverstanden. Ich muß als Kunde nicht die Technik auseinander nehmen. Es wird sich auf die abgelaufenen Garantien berufen. Sehe ich grundsätzlich ein (war auch selbständig), aber die Steckdose hat einfach fachgerecht und damit wasserdicht montiert zu werden. Das kann nicht zu Lasten des Kunden gehen, das ist etwas grundsätzliches. Über die nicht korrekt angeklemmte Ladeleitung ist auch noch nicht gesprochen worden. Nach meinem Verständnis, wenn es keine Absprachen gibt, haben gefälligst alle 13 Pole ihrer Bestimmung nach verkabelt zu sein.
Kriechstrom hatte ich vor 2 Jahren. Das Radio spielte verrückt. Meine Fordwerkstatt meinte, ich sollte den 7poligen Adapter entfernen, die Dose hätte Wasser gezogen. Es wurde ohne Worte die Dose angebohrt!. Bringt aber nichts, weil Wasser von oben nachkommt. Ich will auch, daß die nächsten Käufer keine Probleme haben.
Ganz kurz: Dose wechseln bringt nichs, da Problem nicht gelöst. Ursache falsche Bauart(Ford+AHK-Produzent)und damit zu kurzer Kabelbaum, um Abhilfe zu schaffen. Ladeleitung nicht OK, da Relai wegen japanische Lichtmaschine nicht verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #9 von Bobby268
Durch den Fred inspiriert habe ich bei meinem nachgeschaut. Die AHK ist an Werk dran, alles unauffällig verbaut, Kabelstrang ist lang genug, so dass nichts von oben reinlaufen kann. Scheint entweder bei den Neuen besser geworden zu sein oder es ist ab Werk anders gelöst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #10 von he
Hallo,

mein Ford Ranger ist erst ein Jahr alt. Anhägersteckdose mit Schmoorstellen. Steckdose
getauscht auf Garantie mit Nachdruck. Dieses Teil hat laut meinem Fordhändler nur 6 Monate Garantie. Korrosionsschäden ganz ohne. Na Na. Garantieauslegung alis Werkstatt.

Aber wegen einer Steckdose ca. 10€ plus 1,5 Std Arbeit das Gericht bemühen finde ich sehr fraglich.

Servus Horst

Servus Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #11 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Ich sag nur Laubach 2009......8) Hab da meine 13polige Dose weggerissen, da diese voll stand mit Wasser :Teufel: nach 2 1/4 Jahren alles vermodert....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Hi,

klar sollte kein Wasser in der Dose stehen, aber das ist nicht das Hauptproblem beim Ranger.
Die "Relais" sind keine klassischen Relais, sondern Elektronikmodule. Je eins hinter dem linken und rechten Rücklicht. Die weden fahrlässigerweise meist so montiert, dass sie mit dem Stecker nach oben in den Hohlraum geworfen werden. Dann sammelt sich das Wasser im Gehäuse und die Elektronik vergammelt, war bei mir nach 1/2 Jahr im Eimer und wurde auf Garantie getauscht.
Also nachschauen wie die Module muntiert sind, und das Gehäuse mal aufmachen und gucken ob schon Grünspan angesetzt wurde!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #13 von Bobby268
Sind die Module auch beim Neuen verbaut? Musste ja neulich das linke Rücklicht erneuern, mir ist nichts in der Richtung aufgefallen. Oder sind die Teile so klein, dass ich sie übersehen habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #14 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Hallo zäme

Auch ich hatte ein Problem welches in Verbindung mit der Elektrik der AHK war.
Min Blinker war zeitweise doppelt so schnell. Vermutlich war die von Holger erwähnte Elektronik nicht mehr intakt.

Jetzt habe ich einen E. Anbausatz von www.ro-wy.ch/ eingebaut.
Dieser hat keine Elektronik und funktioniert auch wunderbar.
Vermutlich funktioniert Lampenkontrolle ohne die Elektronik nicht mehr, aber auf diese kann ich auch verzichten.

Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Bobby268 schrieb:

Sind die Module auch beim Neuen verbaut? Musste ja neulich das linke Rücklicht erneuern, mir ist nichts in der Richtung aufgefallen. Oder sind die Teile so klein, dass ich sie übersehen habe?


Ja, ich hab ja den neuen Ranger und die org. Ford AHK.
Die Teile sehen aus wie etwas größere Steckrelais. Wenn du die Rückleichte raus hast, dann musst du etwas tiefer nach unten in den Hohlraum gucken, da sollten sie sein. Oder die haben das dort anders verbaut.

Hier mal ein paar Bilder von einem Modul, mann kann da schön die Mokke auf der Platine sehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #16 von Bobby268
Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder!

Da werde ich mich auf die Suche machen und nach Wassereintritt schauen.Und überlegen, was dagegen getan werden könnte. Kein Wunder, wenn die Platine den Geist aufgibt :x Was für ein Murks!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Die Module müssen nur aufrecht eingebaut werden, und nicht so dass das Gehäuse zur Wassertonne wird. Ich hab dann über das Ganze noch einen Beutel gemacht und unten am Kabel mit Kabelbinder verschlossen. Dann kommt wenigsten kein Spritzwasser direkt an den Stecker.
So ein Elektroset ist eigentlich nur für den Verbau im Innenraum (Kofferraum) geeignet. Über Pickups hat sich da vermutlich keiner Gedanken gemacht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #18 von 111Dark
Hatte heute ein sehr poitives erlebnis mit meiner mazda werkstatt. hab ihn auf die relais angesprochen und er meinte er habe sie beim letzten service schon in unten offene beutel verpackt sonst würden die nass...er scheint also ganz kompetent zu sein

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wassereintritt in 13polige Steckdose
Na guck mal da, geht doch 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #20 von Bobby268
Muss den Fred hervorkramen. Bei meiner AHK-Steckdose geht gar nichts mehr! Kriechströme und das wars. Schaltplan für den Ranger finde ich leider nirgends, weiß von euch jemand, wie das mit den Relais (ein rotes, ein schwarzes und ein kleines schwarzes sind verbaut, das rote sind innen bescheiden aus) und der Funktion der AHK-Dose genau läuft?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum