Topic-icon Frage Zu viel Bremsstaub - Alternativen?

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10 Monate 2 Wochen her #1 von AmTi
Zu viel Bremsstaub - Alternativen? wurde erstellt von AmTi
Moin allerseits!

mein Vorderrad des Amarok ist eigentlich schwarz, da der erhebliche Bremsenstaub Felge und Reifen wie nach einem Vulkanausbruch einschwärzt? Mein Tischer 260SD ist halt schwer und ich würde gerne so umrüsten, dass das etwas ästhetischer wird?
Gibt es da besserer / härtere Bremsen als die Standardausführung? Wenn ja welche? Meine laienhafte Rechereche hat zu nix Sinnvollem geführt? Dank für Rat.

VG. Christian

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10 Monate 2 Wochen her #2 von Phil
Hallo Christian,

von ATE gibt es die „Ceramic“-Bremsbeläge. Diese werden damit beworben, dass die Felge länger sauber bleibt. Prinzipiell gibt es die auch für den Amarok. Musst prüfen, ob es für deinen Wagen die passenden gibt.

Die Beläge habe ich selbst allerdings noch nicht getestet.

Link:

www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/

Grüße Philipp 
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10 Monate 2 Wochen her #3 von bb
Einfachste Lösung: Auf schwarze Felgen umbauen!
Oder die vorhandenen Felgen schwarz eloxieren / pulverbeschichtet lassen!
Dann sieht man die Ablagerungen nicht.

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10 Monate 2 Wochen her #4 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Hallo,

regelmäßiges Reinigen hilft neben voraus schauender Fahrweise.
1. Bremsbelagwechsel bei 233000 km, allerdings gleich mit Scheiben, beim T5, somit hielten die Beläge länger als ein Dometic Kompressorkühlschrank und fast so lange wie die Luftbälge vom Goldschmitt und 2mal so lange wie der Fensterheber auf der Beifahrerseite.



 

Gruß Tannengrün
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10 Monate 2 Wochen her #5 von KlausT
KlausT antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Wir fahren ebenfalls die 260er auf einem Amarok und ich habe die Felgen noch nie speziell gewaschen. Aktuell sehen sie bei 91tkm so aus: 

 

Entspannte Fahrweise hilft IMHO auch bei schwerer Kabine nicht nur beim Verbrauch :-)

VG, Klaus

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10 Monate 2 Wochen her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Die Felgen sind ja auch an den Ausschnitten dunkel, da fällt das nicht so auf. Da wirds dann nur ein bisschen matt ;-)

Gruß, Holger
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10 Monate 2 Wochen her #7 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Vorausschauend fahren und möglichst viel mit dem Motor bremsen hilft bei uns recht gut.

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10 Monate 2 Wochen her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Wahnsinn, was bei den paar Kilometern schon alles kaputt geht...

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10 Monate 1 Woche her #9 von Discher81
Discher81 antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?

. . . , da der erhebliche Bremsenstaub Felge und Reifen wie nach einem Vulkanausbruch einschwärzt?
Gibt es da besserer / härtere Bremsen als die Standardausführung?

 

Mit der derzeitig diskutierten Euro 7 Norm ergibt sich die Besserung von selbst:

Die EU-Kommission hatte im November Vorschläge für eine Überarbeitung der Schadstoffgrenzwerte wie Stickoxide gemacht. Neu ist für die geplante Norm Euro 7 auch, dass künftig Schadstoffe wie Feinstaub durch Reifenabrieb und Bremsen reguliert werden sollen.

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10 Monate 1 Woche her #10 von bb
Für Euro 7 müssten Bremsstaubsauger und Reifenabriebssauger an jedem Rad montiert werden.
Oder man konstruiert für Bestandsfahrzeuge Felgen, an denen der Bremsstaub besonders gut haftet. Der TE fährt möglicherweise einen Prototypen 

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10 Monate 1 Woche her #11 von KlausT
KlausT antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Vermutlich keine schlechte Idee, mal diese Quelle für gesundheitsbedenkliche Emissionen anzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass hier mit verhältnismäßig kleinem Aufwand (z.B. durch angepasste Materialien) einiges zu erreichen ist. Und dass das nur durch staatlichen Druck passieren wird, haben die letzten Jahrzehnte ja leider gezeigt. Ohne Zwang hätten wir vermutlich immer noch keinen Kat in unseren Verbrennern...

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10 Monate 1 Woche her #12 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Hallo,

und wir hätten auch nicht den Irrsinn das hervorragend konstruierte Dieselmotoren mit Anbauteilen regelrecht abgewürgt und zu höheren Verbräuchen gezwungen würden, nur um in einer Fahrmodi evtl. einen Ticken weniger NOx aus zu stoßen.
Die Technik zerstört Motoren, kostet aber nicht deren Geld.

 

Gruß Tannengrün

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10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #13 von Phil
Eine Antwort darauf liefert bereits Porsche. Ist nur die Frage, ob dies wirtschaftlich auch in anderen Fahrzeugsegmenten umgesetzt werden kann?!

christophorus.porsche.com/de/2017/384/po...h-diamond-14479.html

Ist aber auch keine Lösung für die aktuellen Fahrzeuge auf der Straßen .
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Phil.

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10 Monate 1 Woche her #14 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Echt jetzt?
Und ihr werft MIR vor Themen zu zerlabern?
Offensichtlich hat nur Phil die Frage verstanden und richtig beantwortet. 

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10 Monate 6 Tage her #15 von Discher81
Discher81 antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?

Eine Antwort darauf liefert bereits Porsche. Ist nur die Frage, ob dies wirtschaftlich auch in anderen Fahrzeugsegmenten umgesetzt werden kann?!
 

Es gibt eine uralte bewährte Lösung gegen Bremsstaub-Zurückhaltung: Trommelbremsen.

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6 Monate 1 Woche her #16 von Phil
Bin noch über eine weitere Bremsbelagvariante gestolpert, welche mit reduzierter Bremsstaubentwicklung beworben wird: Meyle PD.

Werde diese voraussichtlich beim nächsten Bremsbelagwechsel ausprobieren.

Grüße Philipp

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6 Monate 1 Woche her #17 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Zu viel Bremsstaub - Alternativen?
Zum Thema ATE Ceramic kann ich nur sagen, dass die Medallie zwei Seiten hat. Durch den hohen keramischen Anteil im Belag neigt dieser zum Quietschen und das Verschleißverhalten verschiebt sich zur Bremsscheibe. Heißt: 1 Satz Beläge auf einen Satz Scheiben.

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6 Monate 1 Woche her #18 von Phil
Ja, dass die „sportlichen“ Beläge zum Quietschen neigen und abrasiver sind, habe ich auch schon von mehreren Nutzern gehört.
Auch ist das Ansprechverhalten bei kalter Bremse ist meist schlechter (ist allerdings mehr ein Problem bei sehr leichten Fahrzeugen).
Dafür ist in der Regel die Temperaturbeständigkeit besser - was für unsere schweren Fahrzeuge von Vorteil ist.

Die Meyle-PD Beläge sind laut Meyle besonders geräuscharm.


Im ADAC Bremsentest sind übrigens die ATE Ceramic Testsieger.

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...heiben-bremsbelaege/

Grüße Philipp 

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6 Monate 6 Tage her #19 von bb
Nach meinen Erfahrungen mit den Schnellrostscheiben des VW Caddy meine ich:
Lieber zu viel Bremsstaub, als zu viel Rost!
 

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