Topic-icon Frage Hi Lift Wagenheber

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1 von Quirin
Hi Lift Wagenheber wurde erstellt von Quirin
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ich mit einem Hi-Lift Jack Wagenheber am besten mit einem Amarok arbeite. Rockslider habe ich keine.

Danke und schönen Gruß
Quirin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #2 von Erisch
Erisch antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Es gibt Dinge, die man mit einem High-Lift machen kann. Einen Amarok anheben gehört sicher nicht dazu.
Sieh dir doch mal an, wo du den HL denn überhaupt ansetzen könntest?
Außer Unterfahrschutz oder AHK kommt da garnix infrage.
Fall du vorhast, durch Schlamm oder Sand zu fahren, ist ein Air- oder Exaust- Jack Luftkissen- Wagenheber sinnvoller.
Vor der Eisdiele macht sich der High Jack auf dem Dach natürlich besser.
Vielleicht müsstest Du uns nur mal verraten, was Du vorhast.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Erisch hat geschrieben:
Vor der Eisdiele macht sich der High Jack auf dem Dach natürlich besser.
:haumichweg: :haumichweg:
Das ist er der Eifler Humor

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Hi Lift Wagenheber

JuppMacAntoni schrieb: Erisch hat geschrieben:
Vor der Eisdiele macht sich der High Jack auf dem Dach natürlich besser.
:haumichweg: :haumichweg:
Das ist er der Eifler Humor


:shock: sind dort die Eisportionen soooo groß, dass man zum Aufheben einen Wagenheber braucht ? :shock: :lloll:

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5 von Erisch
Erisch antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Nix gegen Quirin, er muss, wenn er hier Fragen stellt, etwas mehr über seine Verwendung preisgeben, dann kann ihm auch geholfen werden.

Der Spruch mit der Eisdiele kommt aus der Moppädtszene und richtet sich an die Poser
Das sind Leute, denen das Vorzeigen wichtiger ist, als der technische Nutzen.

Wenn ein Landy Fahrer das ganze Jahr über mit Sandblechen, High Lift und Dach Rack rumfährt, dann entsteht auch der Verdacht, dass man ihn vor der Eisdiele trifft.

I

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6 von Quirin
Quirin antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Hätte ich natürlich vorher erwähnen sollen. Also folgendes Setup habe ich:
- Amarok mit Seikel Dakar Fahrwerk
- Vermutlich werden es zur Auflastung die OME +400kg Federn
- Exkab 1s
- 265/75 r16 AT BF Goodrich

Plan ist damit natürlich auch ins Gelände zu fahren. Man muss sich halt nach und nach rantasten. Der Hi-Lift war für mich vor allem attraktiv, weil der sowohl als Wagenheber, als auch als Bergungshilfe nutzbar ist. Auf eine Seilwinde wollte ich zunächst verzichten.
Wichtiger ist mir natürlich der Räderwechsel. Beim originalen VW-Heber bin ich mir unsicher, ob der die Last aushält und auch bei der Hubhöhe ist man beschränkt.

Der Hi-Lift wäre in das Prisma vorne am Alkoven gekommen und somit unsichtbar für alle anderen gewesen, sprich kein Posingobjekt :P

Grüße
quirin
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Quirin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7 von tgueni
tgueni antwortete auf Hi Lift Wagenheber
da du wohl keine solchen "Löcher" am Auto hast wie in dem Video wird der Highlift nicht so großen Nutzen haben.
Es gib eine Adapterplatte um Ihn in der Felge einzuhängen, dass macht aber nicht immer Sinn (Reifenwechsel)
Sprich ich denke auch dass es der falsche Wagenheber zum Auto ist:
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von tgueni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Moin.

Wenn man ein Fahrzeug sein Eignen nennt, wo man rundherum solch Heber ansetzten kann, ist das bestimmt eine tolle Sache.
Beim T3 ist das Teil super, da kann man mit dem LR Adapter in die serienmäßigen Heberaufnahmen gehen.
Bei Amarok fällt mir höchstens der Unterfahrschutz ein, sofern solch Teil montiert ist.

Für mich persönlich kam nie die Idee auf, mir solch Trum zum Räderwechsel etc. zuzulegen. Bei Hilux ist es ähnlich doof, diesen anzusetzen.
Mein Tipp: investiere in einen guten Hydraulikwagenheber (z.B. Weber).


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hi Lift Wagenheber

Quirin schrieb: Rockslider habe ich keine.

Quirin


Sogenannte "Rockslider" sind wohl zum Ansetzen des HL auch nicht geeignet. Schau Dir doch mal die Befestigungen an. Das ist genauso verchromtes Spielzeug wie diese "Überrollbügel" auf der Ladewanne. Für die Scheinwerfer oben drauf reicht es da gerade noch.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10 von tgueni
tgueni antwortete auf Hi Lift Wagenheber

mingelopa schrieb:

Quirin schrieb: Rockslider habe ich keine.

Quirin


Sogenannte "Rockslider" sind wohl zum Ansetzen des HL auch nicht geeignet. Schau Dir doch mal die Befestigungen an. Das ist genauso verchromtes Spielzeug wie diese "Überrollbügel" auf der Ladewanne. Für die Scheinwerfer oben drauf reicht es da gerade noch.


Das ist ja wohl absoluter Quatsch - was du meinst sind diese neumodischen Trittbretter. Echte Rockslider haben ja die Funktion den Schweller zu schützen und eben diese sind oft massive Stahlausführungen, die mit dem Rahmen mehrfach verschraubt sind - z.B::

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Quellen: www.shrockworks.com und www.ezdries.net

Und hier schriebt sogar der Verkäufer dass sie für den Einsatz mit einem Highlift gemacht sind:
www.trail-gear.com/TG/Rock_Slider_Kit_58...IT.aspx#.VQgvq2TF9TM
Zitat:
"Trail-Gear rock sliders are strong enough to hold the entire weight of the truck, a high-lift jack can be used anywhere along the slider for repositioning the rig on the trail, or simply high-lifting it up for repairs."
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von tgueni.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Hi Lift Wagenheber

mingelopa schrieb: Sogenannte "Rockslider" sind wohl zum Ansetzen des HL auch nicht geeignet. Schau Dir doch mal die Befestigungen an. Das ist genauso verchromtes Spielzeug wie diese "Überrollbügel" auf der Ladewanne. Für die Scheinwerfer oben drauf reicht es da gerade noch.


Wenn die zum "rock sliden" geeignet sind müßen sie auch annähernd das Fahrzeuggewicht tragen können,
ohne sich zu deformieren. Warum sollte man keinen High Lift dran abstützen? :hmm:

Für die "Rockslider" gibts je nach Profilform sogar entsprechende Adapter für den High Lift. :mrgreen:

" High Lift Rock Slider Adapter "

Hats dann noch ne vernünftige Rohrstoßstange am Heck und rahmenfeste Rockslider, gibts genug Möglichkeit den High Lift anzusetzen. (Läßt man die unsägliche Diskussion über das Thema HU mal beiseite).
:wink:

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #12 von Quirin
Quirin antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Fakt ist, ich habe keine Rockslider :| :| :| :|

und bin immer noch auf der Suche nach einem sinnvollen Wagenheber für den Offroad-Einsatz. :help:

Da muss es doch jemandne geben, der dieses Problem auch hat und gelöst hat? :?: :?:

Güße
Quirin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #13 von tgueni
tgueni antwortete auf Hi Lift Wagenheber

Quirin schrieb: Fakt ist, ich habe keine Rockslider :| :| :| :|

und bin immer noch auf der Suche nach einem sinnvollen Wagenheber für den Offroad-Einsatz. :help:

Da muss es doch jemandne geben, der dieses Problem auch hat und gelöst hat? :?: :?:

Güße
Quirin


Davon mal ab, wenn du in solches Gelände willst, dann überleg doch mal über die Anschaffung von Rockslidern nach - die sind nicht so teuer - Tüvmäßig kein Problem und du hast mehrfachen Nutzen, Einstiegshilfe, Schwellerschutz und Platz für nen Highlift - die Tatsache mit dem Bergen (winchen) mit dem Highlift ist sicher kein schlechter Gedanke, wenn man es nicht dauern machen muss

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #14 von Erisch
Erisch antwortete auf Hi Lift Wagenheber
. . . siehst du - und schon bist du hier wer, mit dem man reden kann :top:

und keiner wird ausgelacht.
Glaub es nicht, was man über den High Lift alles erzählt, und das der einen Greifzug ersetzt - der ist hochgejubelt worden zum Kultgerät aber zu unrecht.
Wenn du dir meine Reisen ansiehst, siehst du, dass ich auch vor nix bange bin, bis jetzt habe ich solche Werkszeuge noch nicht gebraucht - auch keine Seilwinde.
Besser ist, du hast dein Zeug in Ordnung, ein Kompressor macht z.B. Sinn - so dass man mit niedrigem Reifendruck (1 bar) durch Schlamm oder Sand fahren kann.
Die alten Karren blieben stecken, weil sie nix auf der Rolle hatten unsere Karren haben PS ohne Ende, wir müssen es nur auf den Boden bringen und das geschieht mit anderen Mitteln als in den alten Abenteuerfilmen.
Ich habe übrigens einen High Lift, weiß also wovon ich rede, der steht aber nur in der Garage und dient zweimal im Jahr zum Auf- und Absetzen der Kabine

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #15 von tgueni
tgueni antwortete auf Hi Lift Wagenheber
so ganz dämlich kann der Highlift schon nicht sein - dazu gibt es zu viele Professionelle die den Nutzen - und ich meine Nutzen und nicht nur zur Eisdiele fahren. Es muss aber geübt sein damit umzugehen und zu bergen. Klar ist es mühsamer mit so einem als mit einem Greifzug oder einer echten Winde, aber wenn man es nur alle jubeljahre mal machen muss ist auch ein Highlift besser als nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #16 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Wenn keine Rockslider und keine Rohrstoßstange gewünscht sind oder aus anderen Gründen montiert werden können,
sind doch eigentlich die gängigen Varianten schon von Erisch oder Stefan genannt worden. :hmm:
Evtl. noch ein Pneumatischer Wagenheber. Aber die haben oft nur geringe Hubhöhe.

Alternativ, wenn es denn unbedingt ein Highlift werden soll, vom Schlosser des Vertraues entsprechende Adapter anfertigen lassen,
die man an "festen Punkten" am Rahmen, Fahrwerk oder der AHK ansetzen kann.
Ist dann wohl die einzige Möglichkeit Quirin´s Wunsch zu entsprechen.

Sowas müßte man doch auch am Amarok einsetzen können . :hmm:

Falls das Rundrohr ungeeignet ist, kann man auch ne Platte aufschweißen.
@Quirin, wenn es dann passt, gleich ne Kleinserie auflegen und an die Amarok Fraktion verkaufen. :wink:

Oder solche Aufhängungspunkte am Fahrzeug befestigen.

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hi Lift Wagenheber
So langsam wird mir klar warum Quirin seinen Amarok auflasten will! :hmm:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hi Lift Wagenheber

QuestMan schrieb:
Sowas müßte man doch auch am Amarok einsetzen können . :hmm:


Beim Defender 130 CC geht sowas jedenfalls nicht.

Mein weltreisender Schwager mit Ex-Militärfahrzeug hatte sowohl Hight-Lift als auch Greifzug. Hat beides verkauft, weil einfach zu viel Gewicht. Hat es in 7 Jahren Asien-Tour nie gebraucht.

Kommt ja auch nicht an der Eisdiele vorbei. :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #19 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Hallo Quirin,

auf unseren diversen Touren im südlichen Afrika haben unsere Leihwagen (Nissan 4x4 oder Hilux) immer einen Hi Lift Jack an Bord, der gehört mit zur Ausstattung.
Beim Vermieten wird uns jährlich erklärt, dass der NICHT zum Reifenwechseln gedacht ist. Beim seitlichen Ansetzen unter dem Fahrzeug wäre die Gefahr zu groß, dass das Teil abrutscht.
Ansatzpunkte sind vorne und hinten in Bullbar bzw. Stoßstange hinten integriert bzw. wohl angeschweißt, wohlgemerkt in Südafrika.






Da beides in D nicht zugelassen ist und deutsche Konstruktionen auf Personenschutz ausgerichtet sind, werden Alternativkonstruktionen vermutlich nicht so haltbar befestigt werden können, dass das Gewicht des Autos angehoben werden kann.

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #20 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Hi Lift Wagenheber
Hi,
hab gerade gesehen, dass die Anschlagspunkte auf den Fotos nicht so recht zu sehen sind. :|
Auf dem ersten Foto ist der Hi Lift Jack übrigens das gelbe Teil.

Wir haben das Teil noch nie benutzt.
Beim Festfahren im Sand hilft nur Buddeln, aus den Schlammlöchern sind wir fast immer bis dato auch incl. Eigenschlammbad alleine rausgekommen, bzw. ein freundlicher LKW-Fahrer, der zufällig des Weges kam, hat uns rausgezogen.

Und bei der nachfolgenden Szene waren die Anschlagspunkte vorne doch extrem hinderlich.



Ich glaube, so sieht man die Anschlagspunkte besser.

Für unseren Amarok werden wir uns einen vernünftigen Wagenheber zusätzlich anschaffen, das Bordwerkzeug sieht da wenig vielversprechend aus.

Im aktuellen Allradler 2/15 wurde ein Airjack Luftwagenheber 4,2t für ~ 170,00 Euronen getestet. Aufgeblasen wird der mit dem Abgas aus dem Auspuff. Der Tester fand ihn gut. Unter Bezugsquelle ist angegeben: www.horntools.com
LG pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum