Topic-icon Frage Warntafeln Italien / Spanien und eingetragene Kabine

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1 von Walkman
Ich mache es kurz: Müssen diese lustigen Warntafeln eigentlich auch bei solchen Kabinen verwendet werden, die in der Zulassungsbescheinigung mit Maßen eingetragen sind? Das wäre ja dann m. E. keine Ladung sondern Fahrzeugbestandteil, sind die Wanrtafeln damit nicht erforderlich?

Manchmal frage ich mich, ob Camping - oder zumindest Wohnkabinen - nicht ein eigener juristischer Studiengang sein müsste... :)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer 260 SD von 99 auf Navara 2009
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von Tippi
Nee, ich hab das so verstanden, dass du nur dann eine Tafel brauchst, wenn etwas über die "normale Fahrzeuglänge" hinausgeht. Also z.B.ein Fahrradträger etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #3 von BiMobil
Bei eingetragener Kabine ist keine Tafel erforderlich 

Solltest du aber einen Radträger oder ähnliches überstehen haben dann ist die notwendig .

""""  eigener juristischer Studiengang  """
um irgendwelche Diskussionen aus dem Weg zu gehen , pack die RICHTIGE TAFEL hinten dran und gut ist es.
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: travelix

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4 von Walkman
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

(Hab keinen Fahrradträger) :)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Warntafeln Italien / Spanien und eingetragene Kabine
Wir haben die Kabine eingetragen und trotzdem eine Tafel dran. Auf eine Diskussion (wie die Kabine in Feld 22 anzusehen ist) mit einem Carabinieri hab ich keine Lust.

 

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Loefflea, travelix

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6 von Walkman

Wir haben die Kabine eingetragen und trotzdem eine Tafel dran. Auf eine Diskussion (wie die Kabine in Feld 22 anzusehen ist) mit einem Carabinieri hab ich keine Lust.


 
Dann müsstest du aber zwei Tafeln anbringen, schließlich ist die Kabine beidseitig breiter als das Auto, oder? :)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7 von Atlantik
Gibt es immer noch zwei verschiedene Tafeln ?
Und die genaue Positionierung, auch noch ein Thema ?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #8 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Warntafeln Italien / Spanien und eingetragene Kabine
@Walkman das stimmt. Streng genommen müssten 2 Tafel angebracht sein. Aus Gründen der Montage kommt eine Tafel mit wiederverschließbaren Kabelbindern an die Treppe. Nachgefragt wieso wir keine zweite Tafel dran haben hat noch niemand.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von holger4x4

Gibt es immer noch zwei verschiedene Tafeln ?

 
Ja, es gibt noch die spanische mit breiteren Streifen. Ich bin aber auch schon mit der Italientafel in Spanien gewesen ..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #10 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Warntafeln Italien / Spanien und eingetragene Kabine
Wir haben eine Wendetafel. Eine Seite mit den passenden Streifen für Italien, eine Seite für Spanien. Die hat allerdings keine offizielle Zulassung. :roll: Aber irgendwas ist ja immer. :mrgreen:

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #11 von Holzweg
Hallo in die Runde,
wir planen im September eine Reise nach Korsika. 
Für die Strecke: Lago Maggiore-Savona und Retour habe wir eine Wendewarntafel.
Auch wenn sie ja erst ab 3,5 to
notwendig ist. 
Nach Eurer Erfahrung, ist das so ok wie im Anhang gezeigt?
 
Die Spanngurte müssen noch gestrafft werden. 

Gleiche Frage zu Korsika: 
zwei magnetische Toter Winkel-Schilder an den Türen des Amarok und eins mit Saugnäpfen an der Kabine hinten. Ist das ausreichend? 
Auf Diskussionen mit Ordnungshütern bin ich nicht so erpicht. 
Viele Grüße 
Christian
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #12 von Jupp!
Die Warntafel braucht es auch unter 3,5 t wenn Ladung übersteht ! Die Tote Winkel Aufkleber braucht man erst über 3,5 t !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #13 von campr
Wie Jupp sagt, Warntafel haben wir nur bei Ladung welche die Kabine überragt (Fahrradträger) verwendet. Toter Winkel Aufkleber ist nur für die "Dickschiffe" über 3,5t.
Viel Spaß in Korsika, ist wunderschön dort.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #14 von Hendrik
Wir sind mit Kabine noch nie mit solchen Schildern unterwegs gewesen und nie deshalb "behelligt" worden. Bei uns steht hinten nix heraus, wie ein Fahrradhalter o.ä., dann wäre das etwas anderes.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #15 von holger4x4
Ich hatte ja die Italientafel an die Unterseite meiner Treppe geschraubt. Die war also einfach immer dran (auch in Spanien). Kontrolliert hat uns nie jemand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #16 von lio
Als wir Bekannte 2017 in Spanien besuchten, fragte ich diese nach den Warntafeln, die Spanier hatten noch nie etwas von einer Warntafelpflicht gehört und fuhren auch selber mit keiner Warntafel herum. Wegen des Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien war überall Polizei präsent. Wir wurden nie auf das fehlende Schild angesprochen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #17 von Tangente
In Italien verwenden wir sie immer.
Laut Papiervorschrift ist sie vorgeschrieben, wenn die Ladung = in dem Fall die Kabine, über die eingetragene Fahrzeuglänge übersteht.
Wurde nie gefragt oder kontrolliert, die Tafel ist aber auch nicht im Weg - also was soll's

Könnte mir aber vorstellen, dass die Versicherung bei einem Auffahrunfall auf eine Kabine ohne die vorgeschriebenen Tafeln einen Grund findet, zu "husten" 
Bei der Nordstar war sie eingeklemmt in der Leiter, jetzt hängt sie an den Airlineschienen

Grüße Tangente
 

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #18 von Holzweg
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tip’s ,
Totwinkelschilder haben sich ja wohl erledigt, bei unter 3,5to..
Für Italien werde ich eine Tafel irgendwie anbauen. Die Kabine ist zwar mit Bemessung eingetragen, aber der Schein hat schon fast Taschenbuchformat.
Wenn von Euch noch Ideen kommen, gerne. 
Danke für das aktive Forum 
viele Grüße 
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #19 von MeinRanger
Moin an alle,
da meine Kabine nicht eingetragen ist habe ich für Spanien und Italien die beidseitigen Wechseltafeln. Um hinten einsteigen zu können muß ich die rechte Tafel entfernen. Deutsche Vorschriftt: Max Höhe von Fahrbahn 150 cm. Da sich der Türstopper rechts befindet habe ich die Tafeln zwischen den beiden schwarzen Plastemuttern mit Abstand verschraubt. Sieht mit den 50 cm x 50 cm großen Platten gewaltig aus. Aber die Sicherheit geht vor.
Mal zur Veranschaulichung ohne zu verschrauben angebracht.

   

Gruß Ringo

Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von MeinRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #20 von Tangente
Bei uns hängt sie an den Airlineschienen, die für einen event. Fahrradträger vorgesehen sind.
Ich habe die Tafel auf Aluschienen genietet und fertig.
Grüße Tangente


 

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum