Topic-icon Frage Eintragen Schweizer MFK

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #1 von Michele72
Eintragen Schweizer MFK wurde erstellt von Michele72
Ich hätte da mal eine Frage an die Schweizer-Wohnenkabinenfreunde. 

Ich weiss, das Thema wurde hier auch schon behandelt. Nur finde ich keine wirklichen Fakten.Hat jemand persönlich schon Erfahrung gemacht, oder kennt sich sonst einfach konkret mit diesem Thema aus. Und zwar geht es um das Eintragen der Wohnkabine bei der MFK.  

Was mir bereits klar ist: 
-die Kabine muss bei der MF K vorgeführt werden, wenn sie breiter als das Fahrzeug (ohne Berücksichtigung der Seitenspiegel) ist. 
-Ein gewisses Höchstgewicht darf nicht überschritten werden. ( beim Ford Ranger kein Problem)  

Man hat immer das Gefühl, das sei so eine grosse Sache. Nur wo liegt das Problem? 

Gehen wir davon aus die Kabine ist sachgemäss auf dem Pick-up aufgezurrt. Geht man da einfach zur MFK und lässt es eintragen? 
Was hängt noch alles mit dem vorführen zusammen?  
Wäre wirklich froh um klare Antworten.  

Besten Dank schon mal.  

Michèle 
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Michele72.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #2 von Lender
Lender antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hoi Michèle

Meine Erfahrung mit dem STVA Schafisheim AG ist die, dass sie nix "minimal gefährliches" eintragen ohne Gutachten einer APS (bei uns war es der Schnorchel mit einem EU-Gutachten, hat dem STVA nicht gereicht. Das DTC-Gutachten war dann ok).
Am besten mal beim STVA mit ein paar Bildern nachfragen, die sagen dir dann schnell was geht und was benötigt wird. 

In den ASA2a steht vieles drin bezüglich technischen Änderungen, eventuell wirst du da fündig. 

P.s. Mit einem Gutachten einer APS (DTC oder FAKT) geht fast alles, kostet einfach einen Haufen Geld. 

Gruess Leon
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Lender.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #3 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hoi Michèle,

meide bloß die MFK im Thurgau! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hallo @ all

Also so schlimm ist das nicht. Ich kenne verschiedene STVA's vom "selber damit zu tun gehabt". Darunter auch Schafisheim, Winterthur, dieses beider Basel da unten, sowie weitere, aber nicht so gut.

Bei den Absetzkabinen geht es ihnen hauptsächlich darum, das bei der "überbreiten Kabine" auch die Beleuchtung in Ordnung ist. Also die Maximalabstände von äussersten Punkt auch eingehalten werden. Die Sichtwinkel der Schlusslampen eingehalten werden oder die zusätzlich geführte Beleuchtung hinten auch in Ordnung ist. Es wird auch auf die Einhaltung der Vorschriften bezüglich dem Unterfahrschutz geschaut (da ändert sich ja auch einiges) und wir hatten jeweils bei Stützen, wenn sie drangeblieben sind, Abdeckungen wegen scharfen Kannten angebracht.
Da werden auch noch Gewichte und Abmessungen überprüft und verlängerte Rückspiegel machen je nach Kabine auch noch Sinn.

Glaube nicht jede Räubergeschichte

Roland 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #5 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Eintragen Schweizer MFK

Glaube nicht jede Räubergeschichte
Roland 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Roland, darf ich diesen Satz auf meinen Beitrag beziehen?

Falls ja, ich weis von was ich rede und vor was ich warne!
Mit sind persönlich zwei Fälle von Problemen mit MFK's in der Schweiz bekannt.
Einmal in den Thurgau (unser Gespann) und das zweite Gespann ging in die Westschweiz.
Fakt ist, das es in der Schweiz nicht gerne gesehen wird wenn Fahrzeuge im Ausland gekauft werden!

Weitere  Infos gerne per PM, falls es dich interessieren sollte.
 

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #6 von Michele72
Michele72 antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hallo Roland 
besten Dank für Deine doch ausführliche Antwort. 
Nur was heisst so schlimm ist das nicht….. 
Das hört sich für mich ja als riesen Aufwand an. 
Angefangen vom Unterfahrschutz bis hin zu den zusätzlichen Lichtern etc.
Da muss dann doch auch alles verkabelt werden…. macht es doch auch sehr kompliziert beim jeweiligen Aufladen, oder nicht? (Bin absoluter Laie) 

Gruss Michèle
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Michele72.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Guten Morgen

@ Loefflea
Das war jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen, du hast ja gar keine Räubergeschichte erzählt. Ich beziehe dies eher allgemein darauf, was immer wieder im Zusammenhang mit Fahrzeugkontrollen und Homologationen erzählt wird. Bei mir ging auch nicht immer alles schlank über die Bühne, aber es fand sich "gemeinsam" immer einen Weg, die Vorschriften zu erfüllen. Entspannter geht es natürlich wenn man bei seinem Strassenverkehrsamt vom Vertrauen ein paar Leute kennt und man eine gewisse Fachkompetenz aufgebaut hat. Aber es geht alles auch als Privatperson, es muss ja nur den Vorschriften entsprechen. Für die Schweiz, das hat ja Lender schon erwähnt, gibt es die ASA2a  Richtlinien, das Thema Wohnkabinen ist da aber nur sehr sparsam abgehandelt.

@ Michèle
Die Frage ist jetzt erst mal was es denn für eine Kabine ist. Bei all den käuflichen Modellen hat ja der Hersteller schon vieles gut gemacht und die Anpassungen halten sich da in Grenzen. Bei Selbstbauten sieht es ein wenig anders aus, aber da sollte man sich auch schon beim Start so eines Projektes ein paar Gedanken über die Zulassung/Abnahme machen. Was immer wieder gerne verdrängt wird: Kauft man sich eine schöne Wohnkabine für 30'00.00 Fr. kommen oft noch 6'000.00 Fr. Anpassungsarbeiten dazu. Gut diese 20% scheinen jetzt etwas hoch wurden aber schon oft erreicht. Es geht auch einfacher und Billiger, kommt immer auf die Kabine an, aber es wird nie Gratis! Beim Kabinenträger hast du ja schon eine gute Basis gewählt........

Gruss Roland 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #8 von Lender
Lender antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Bezüglich hinterem Unterfahrschutz gibt es noch das Merkblatt 21c. Vorne und Seitlich braucht es nur bei über 3.5t.
Auch die Merkblätter 13 und 16 können gute Anhaltspunkte liefern was als Gefährlich gilt.

asa.ch/online-bibliothek/merkblaetter/

 

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Michele72

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #9 von Michele72
Michele72 antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hi Roland

es ist eine Nord Star Eco 200. Etwa 20 Jahre alt. 
Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten stellt sich mir eben auch die Frage wie umständlich 
das jedesmal ist beim Auf und Ansetzen wird. 
Wie gesagt…. ist halt Neuland für mich. 

Gruss Michèle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #10 von Lender
Lender antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Beim Unterfahrschutz und Ladung lässt sich mit den Herren in Blau wohl noch diskutieren, nicht aber mit der MFK bei der Eintragung. 

Die Beleuchtung muss immer den Vorgaben entsprechen, auch bei beladenem Zustand. Deswegen sind auch einige Fahrradträger verboten.
Daher kommst du bei der Beleuchtung nicht drum rum. Am einfachsten ist ein System das du an der Anhängerdose anschliessen kannst. 
Selbiges gilt für das Kennzeichen.

Die Details kannst du den ASA-2a und Merkblättern entnehmen. Alternativ einfach mal beim STVA melden.

Gruess Leon
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Lender.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michele72

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hallo MicheléIch wohne im Thurgau. Habe sehr viele Umbauten an meinem Fahrzeug. Und bis auf der ARB Frontiertank alles eingetragen bekommen. Ich muss aber sagen den Tank habe ich erst nach der MFK eingebaut. Änderungen: Fahrwerk, Auflastung, Flatbed, Winde, Zusatzscheinwerfer, Unterfahrschutz, Räder, Unterbodenschutz, Schnochel, Rückbank entfernt. Ich war mit Kabine und ohne Kabine bei der MFK. Somit ist beides geprüft. Meine "Kabine" ist aus Australien. Die Geschichte mit dem Thurgau kann ich nicht so ganz bestätigen. 
Grüsse aus dem Thurgau Dani

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #12 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Hallo Michelé,

sehe ich das Richtig das du aus Pratteln kommst?
Dann wären wir ja, Luftlinie, nur ca. 4 Kilometer von einander entfernt?
(äso grad uff de ehnere Sitte vum Rhy)

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Loefflea.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #13 von Michele72
Michele72 antwortete auf Eintragen Schweizer MFK
Genau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum