Topic-icon Info Ranger mit Absetzkabine

Mehr
4 Jahre 1 Tag her #1 von Dean92
Ranger mit Absetzkabine wurde erstellt von Dean92
Servus ,

ich habe folgendes Problem :
Ich besitze einen Ford Ranger Doppelkabine momentan als lkw besteuert und habe mir nun eine Wohnkabine zugelegt .
Den steuerlichen Vorteil möchte ich natürlich weiterhin nutzen , da mich mein neuer Versicherer mit sf Klasse 0 versichert hat . Jetzt bezahle ich momentan etwas über 2200 Euro .
Jetzt überlege ich den Ranger ans WoMo zuzulassen , um aus der Versicherung rauszukommen , da diese noch bis zum 1.1.21 läuft . Die SF Klasse meines vorherigen Versicherers wurde nicht anerkannt :/
Habe jetzt verschiedene Angebote bekommen , würde den Ranger gerne nach wie vor , als lkw besteuern . Habe aber von einem bekannten Wohnmobil Versicherer ein sehr gutes Angebot bekommen , deutlich unter 2200 Euro . Wie hoch wäre die WoMo Steuer denn nun ? Lohnt sich der Aufwand , denn PU wieder umschreiben zulassen ? Gibt es keine anderen Alternativen ? Viele Versicherer wollen bzw bestehen ja auf eine Umschreibung .

Grüße dean

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Tag her - 4 Jahre 1 Tag her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Mit Absetzkabine kann der PU nicht als WoMo umgeschlüsselt und somit auch nicht besteuert werden. Der Ranger bleibt immer ein LKW und wird wenn er als BE geschlüsselt ist, wonach es bei LKW-Steuer aussieht, auch nach Gewicht besteuert.
Was einige Versicherer anbieten, ist bei Eintragung der Wohnkabine in der Zulassung (Feld 22 z.B. der Vermerk "WW.M.ABSETZB.WOHNKABINE") den Pick-up samt Wohnkabine als Wohnmobil zu versichern.
Einem anderen Anbieter reicht ein Foto vom Gespann, ein Anbieter möchte ein Gutachten über das Fahrzeug mit Kabine.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Tag her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Tag her #3 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Guten Morgen,

lies Dir mal ein paar Threads drunter durch, da tauchen meistens die üblichen Verdächtigen auf, Condor Versicherung, Schwarz Freizeit, Jahn &Partner als Agenturen etc., die speziell Versicherungen für WK+PU anbieten.
In einem längeren Thread, den ich aber gerade nicht finde, sind die Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern schön dargestellt.

Mit den SF-Klassen kann man meistens was drehen, ein Motorrad auf schlechtere „verschieben“ oder einen Kleinwagen, SF0 würde ich mir jedenfalls nicht bieten lassen.

Ich bin jedenfalls bei der Condor gelandet und zahle ungefähr ein Viertel des von Dir genannten Preises für VK mit SF8, glaube ich (müßte ich nachsehen). Lkw-Zulassung, keine Eintragung der WK erforderlich, kein Gutachten, nur Foto und paar Daten.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #4 von flottie
flottie antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Leute ich dreh hier noch am Rad. Hatte jetzt vuel Ärger und Aufwand mit TÜV, Versicherung und Zulassungsstelle.


Folgende Frage:
Unser Ranger Wildtrak Extracab mit Auflastung und allen Umbauten für eine Tischer 240 hat dies im Schein stehen:



Der Ranger ist bei Huk24 sehr günstig versiuchert. Aber ohne Kabine. Das wollten wir nun ändern.
Haben mit Horbach eine Versicherung gefunden, die einen guten Preis macht und diese Eintragung voraussetzt:

Fahrzeuge mit auf- und absetzbarer Wohnkabine rechnen wir zu unserem Wohnmobil-Tarif,
sofern die alternative Verwendung als Camping-Kfz ´bzw. die Wohnkabine im Fahrzeug- brief/-schein eingetragen ist.
Eine Wohnkabine ist auch nur dann im abgesetzten Zustand versichert.


Fahre also zum TÜV und lasse ein Gutachten zur Eintragung erstellen.
Ergebnis ist das:



Das aus BA = BE wurde und aus PICK-UP=Lastkraftwagen habe ich so schnell gar nicht gesehen. Erst bei der Zulassungsstelle sagt man mir das nun auch ein neuer Brief deswegen erstellt werden muss.

Jetzt frage ich mich, ob diese Änderungen Nachteile mit sich bringen? Wird sich die Steuer erhöhen?
Diekt nach Kauf des Rangers standen dieselben Daten drin. Nach der Auflastung wurde er umgeschlüsselt in Pickup und BE. Die Steuer wurde danach auf 210 Eur jährlich festgelegt. Lag vorher bei 570 Eur.
Also gehe ich davon aus, das nach dem neuen Gutachten wieder 570 Eur fällig werden. Ich frage mich warum diese Eintragung "WW. M. Wohnkabine..." dies nach sich zieht. Das kann doch nicht wahr sein. Am Ranger hat sich faktisch gar nichts geändert.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #5 von flottie
flottie antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Hat sich erledigt..... Der TÜV-Mensch hat einen Fehler gemacht. Es bleibt bei BE / PUCK-UP

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #6 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Hej,

das gleiche Problem hatte ich auch... Passiert beim TÜV anscheinend öfter :ka:
Wenn du schon bei der HUK versichert bist, frage doch mal dort was das zusätzliche Versichern deiner Kabine bei denen kostet.
Ich habe unseren Ranger dort auch mit Kabine versichert ;)

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #7 von flottie
flottie antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Hatte letztes Jahr bei Huk24 schon mal nachgefragt, als die Kabine noch nicht da war. War eine komplizierte Kommunikation ohne das Preise genannt werden konnten, obwohl eigentlich alle Fakten auf dem Tisch lagen. Hab es daher gelassen dort noch mal nachzuhaken.
Werde wohl zu Hornach wechseln. Glaube nicht das dies hier jemand toppen kann. Wenn ja, her damit :-)


WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #8 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Ranger mit Absetzkabine

flottie schrieb: Glaube nicht das dies hier jemand toppen kann


Ist die abgesetzte Kabine auch versichert? Wenn ja, ist das ein guter Preis.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #9 von flottie
flottie antwortete auf Ranger mit Absetzkabine
Ja:



Alle Detailinfos hier
www.horbach24.de/wohnmobile-privat/

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bafa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum