Topic-icon Frage Gewichtsoptimierung in der Kabine - Urlaubsmodus / Nichturlaubsmodus

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #61 von KlausT

HelmiHH schrieb: Haben nicht viele von uns ein Luftfahrwerk ? Da sollte doch der Bordeigene Kompressor reichen ........


Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann muss man einen sperrigen Pressluftschlauch in passender Länge mitführen. Viel Gewicht dürfte da nicht gespart sein im Vergleich zu einem schwach dimensionierten Kompressor. 19 kg wiegt der bei eurem nicht......

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #62 von KlausT

Bearded-Colliefan schrieb: [quote="olof"
Ich fahre jedenfalls mit maximalem Luftdruck (insbesondere, weil es sage und schreibe einen Minder-Verbrauch von 1 l/100km bewirkt hat, sorry off-topic ,wollte nur sagen es muss schon ein anständiger Kompressor her, der den Reifen auf bis zu 3,5 bar bringt). Maximaler Luftdruck spart zwar vielleicht ein Liter, der Reifen kann sich dadurch aber ungleichmäßig abfahren
[/color]


Maximaler Luftdruck dürfte nur bei geringer Belastung zu übermäßigem Abrieb im Mittelbereich führen. Mit Kabine drauf dürfte kaum einer von uns dieses Problem haben...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #63 von Tannengrün
Hallo,

ganz genau bei rund einer Tonne Radlast je Hinterrad macht man schon anständig Druck drauf unsere LI 117 bekommen für die große Fahrt 4,5bar drauf vorne mit rund 700kg Radlast etwa 3,5bar.

Einen Reifenfritze hat mir mal gesagt 1bar mehr Druck schadet weniger als 0,5bar zu wenig.

Und eine Tankstelle die noch 4 ...5 oder gar 8bar für die Vollluftfeder liefert kann man heute suchen.
Wir sind um die 130km weit gefahren mit zu wenig Druck in den Federn bis wir eine Tankstelle fanden die tatsächlich 8bar lieferte und das zwischen 2Lkw Dieselsäulen und wir hatten jede Tanke auf der Strecke angefahren, 2,5 bar und mehr war nicht drin.
Meine Vermutung, das Drucklufterzeugung extrem teuer ist haben mittlerweilen auch die Pächter der Tankstellen heraus gefunden, und ehe man eine undichte Anlage auf Vordermann bringt senkt man den Druck auf rund ein Viertel des Üblichen und spart so auch ein bisschen ohne zu investieren.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #64 von manfred65
Falls wir jetzt :offtopic: laufen könnte man diese Beiträge auch in den Luftfederfred oder in Tannengrüns Luftfederfefekt-Fred verschieben:

Wie komme ich noch an Druckluft mit ausreichend Druck?
Abgesehen davon dass jede Kfz- Werkstatt Druckluft hat (90% der Druckluftwerkzeuge arbeiten mit Drücken um die 6,0 bar ). Die sind aber am WE meist ausgeflogen.
Die Landwirte die keinen Kompressor zu Hause haben gehören auch zu aussterbenden Rasse und sind meist auch Sonntag zu Hause.

LKW und Reisebusse arbeiten mit Vorratsdrücken von 8,2-12 bar für Bremsanlage und Luftfederung. (Baujahr und Herstellerabhängig. Unimog etwa 16 bar Vorratsdruck. ) Die Jungs haben i.d.R. einen Reifenfüllschlauch dabei ( 7-8 mtr.) und einen Reifenfüllanschluss irgendwo am Druckregler. Nothilfe sollte also kein großer Akt sein. Als ehem. Krawattentrucker weis ich aber auch dass es Kollegen gibt, die sich die Finger nicht schmutzig machen wollen. :kotz:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #65 von Jupp!
Genau das alles wollte der Fred Ersteller alles wissen ,
Nur solltet ihr noch posten ob ihr das im Urlaubs oder im Nichturlaubsmodus so umsetzt und wo die Gewichsoptimirum liegt !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #66 von NissanHusky
Im Urlaubsmodus möchten wir auch Porzellan, Edelstahlbesteck, 3 Edelstahltöpfe, 2 Pfannen und Gläser benutzen. Werkzeug, Kompressor und Ersatzrad müssen immer dabei sein. Soviel Luxus muss sein. Stützen sind eh fest verbaut.
Im Nichturlaubsmodus hatte ich (als ich noch einer Beschäftigung nachging) stets so 200 kg Werkzeug dabei.
Falls ich im Ruhestands-Nichturlaubsmodus das Fahrzeug brauche, setze ich die Kabine ab und leg eine ca. 200 kg Eisenplatte auf die Wechselpritsche, sonst gehen die Hinterräder durch :ironie:
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #67 von Bearded-Colliefan
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

KlausT schrieb:

HelmiHH schrieb: Haben nicht viele von uns ein Luftfahrwerk ? Da sollte doch der Bordeigene Kompressor reichen ........


Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann muss man einen sperrigen Pressluftschlauch in passender Länge mitführen. Viel Gewicht dürfte da nicht gespart sein im Vergleich zu einem schwach dimensionierten Kompressor. 19 kg wiegt der bei eurem nicht......

VG, Klaus

So ein Luftschlauch würde völlig ausreichen, ist leicht u.lässt sich auf die benötigte Länge kürzen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #68 von Bearded-Colliefan

Hendrik schrieb: Genau deshalb und weil die Beschädigung der Reifenflanke unreparabel ist, bleibt das Reserverad ´drunter.
Gruß Hendrik

Es geht ja hier nicht darum was jeder für seine eigene Sicherheit benötigt Hendrik sondern wo man Einsparpotential sieht. !
Ich sehe in Europa da keine großen Probleme einen neuen Reifen innerhalb kürzester Zeit zu bekommen.
Und es gibt ja schließlich noch den ADAC der einen abschleppen kann.
Wenn ich all das was Probleme bereiteten könnte mitnehme dann hätte ich nee volle Hütte.
Der Hartwick kann sich so etwas leisten.......

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #69 von Bearded-Colliefan

KlausT schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: [quote="olof"
Ich fahre jedenfalls mit maximalem Luftdruck (insbesondere, weil es sage und schreibe einen Minder-Verbrauch von 1 l/100km bewirkt hat, sorry off-topic ,wollte nur sagen es muss schon ein anständiger Kompressor her, der den Reifen auf bis zu 3,5 bar bringt). Maximaler Luftdruck spart zwar vielleicht ein Liter, der Reifen kann sich dadurch aber ungleichmäßig abfahren
[/color]


Maximaler Luftdruck dürfte nur bei geringer Belastung zu übermäßigem Abrieb im Mittelbereich führen. Mit Kabine drauf dürfte kaum einer von uns dieses Problem haben...

Dann schreibe ich jetzt schnell noch dazu das ich den "Nicht Urlaubsmodus"meinte :engel::

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
Powered by Kunena Forum