Topic-icon Frage Kleine Alkovenfenster (Seitz) weiter öffnen?

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #1 von AmTi
:help:

Moin

waren dieses WE wieder im Süden unterwegs und es war warm. Bei Hitze wäre es schön und vor allem angenehm, wenn man die winzigenn Alkovenstandardfenster weiter aufmachen könnte, damit der Luftaustausch besser oder überhaupt :hmm: klappt?

Bei meinem alten Womo habe ich die Stützen demontierz und mit nem langen Holz den Winkel stark vergrößert, leider fehlt dann auch Stabilität und wenn man nur einfach vers hließt kann man das Fensterlein auch verlieren; :soops: eins von uns liegt noch in Syrien.


Also wer kennt den Spezianbieter, der sich was hat einfallen lassen, z.B. mit Doppelteleskopausführung etc.


Bedankt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
Ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz :hmm:

Ja, bei den keinen Fenstern sind die Platikaufsteller Müll.
Wenn du die rausmachst und drch was längeres ersetzt, ok.
Aber was hat das mit Fenster verlieren während der Fahrt zu tun?
Wir haben die immer auf Lüftungsraste und das hält. Ganz offen geht natürlich nicht, dann segeln die davon :engel:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3 von Fontanella1
Häng doch das Fenster über Nacht aus und montier es dann wieder.

Ford Ranger XLT 1.5 mit Tischer Trail 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #4 von AmTi
Dann müsste ich täglich 2 Schrauben reindrehen! Wenig attraktiv und auch würde alles ausleiern, zumal ich so bei Regen gekniffen wäre!

Gibts denn keine anderen Ausstellarme mit mehr Schub/Gelenken?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5 von Jupp!
Ich finde wenn man beide Alkovenfenster offen hat ist die Belüftung auch in Süden OK. Solltest du nur eins haben dann warst du zu sparsam ! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6 von BiMobil

AmTi schrieb: :damit der Luftaustausch besser oder überhaupt :hmm: klappt?


für die Seitz Fenster hab jetzt auch keine Lösung .

wär nicht eine große Heki Dachluke die bessere Lösung ??
da bringst du wenigstens die Hitze weg.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7 von Volker1959
Längere Teleskope wird nicht gehen weil Du das Fenster dann nicht mehr geschlossen bekommst :idea:
Die Teile sind dann auch im zusammengeschobenen Zustand länger bzw zu lang!
Wenn Du keine Dachluke im Alkoven hast!? Wir hatten in unserer Nordstar das Mini Heki statt der Zwangsbelüftung eingebaut!
Gibt es für unter 100 Euro bei Mark und der Einbau ist kein Hexenwerk. Das haben wir bei Stefans (PB-Camper) Kabine sogar schonmal auf dem Forumstreffen gemacht :lol: 8) :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #8 von Stefan
...Markt? Die Zeiten sind doch schon ein paar Tage vorbei :wink:

Wie wäre es, einfach ein größeres Fenster einbauen. Die Alkoven geben das doch her von der Höhe...



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #9 von Volker1959

Stefan schrieb: ...Markt? Die Zeiten sind doch schon ein paar Tage vorbei :wink:

verstehe ich nicht? Was meinst Du?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #10 von mingelopa

AmTi schrieb: damit der Luftaustausch besser oder überhaupt :hmm: klappt?


Mit 1 oder 2 leisen PC-Lüftern in den Alkoven blasen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #11 von Stefan

Volker1959 schrieb:

Stefan schrieb: ...Markt? Die Zeiten sind doch schon ein paar Tage vorbei :wink:

verstehe ich nicht? Was meinst Du?




Upps - ich habe dreimal gelesen - und immer wieder "gibt es für unter 100 Mark..."

:engel:


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: travelix

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #12 von AmTi
Also, zuerst mal ein bedankt für die RADschläge. Aber zum einen habe ich zwei Alkovenfenster gegenüber und habe sie auch größer als normal einbauen lassen!
Zum anderen kann ich ebenfalls kein Heki über den Alkoven bauen, da Tischer dort eine Solarplatte montiert hat. Bisher helfe ich mur, wenn ich z.B. im Sommer am Mittemeer weile, immer mit einem 50Watt-Ventilator aufm Tisch. Nur nimmt der Staufläche weg und ist umständlich.

Bin mit dem Problem noch nicht fertig.

:cab:
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von AmTi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #13 von holger4x4
Dann empfehle ich dir, bau dir einen 12cm PC Lüfter auf einen Kugelgelenkfuß und montiere den über dem Fenster am Fußende, so dass er dich anblasen kann. Dann noch ein Drahtpoti davor, oder ein PWM Drehzahlregler, und du kannst den so langsam und leise einstellen wie du es brauchst.
ich schlafe immer vorne quer, und mich hat gestört dass vorne in der Ecke die Luft stickig wird. Seit der Lüfter im Sommer schräg in die Ecke bläst ist alles gut :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #14 von KlausT
Apropos Lüfter...

Ich finde es etwas schade, dass unsere Trumatic-Warmwasser-Luft-Heizung das eingebaute Gebläse ausschließlich im Heizbetrieb verwendet. Aus einem alten Wohnmobil, das wir in den 90ern gefahren sind, kenne ich es so, dass die Lüftung auch im Sommer zur Luftumwälzung verwendet werden konnte. Gibt es einen triftigen Grund, dass die aktuellen Trumatics diese Funktion nicht anbieten? Hat jemand Erfahrung mit einer entsprechenden Nachrüstung - also direkt über die Trumatik-Steuerung?

Zusatzidee: Hat schon mal jemand einen zweiten Lüfter mit Hilfe eines T-Stücks in den Tischer-Lüftungsstrang eingesetzt, mit dem man z.B. von unterhalb des Kabinenbodens Frischluft ansaugen und in der Kabine verteilen könnte? Unter dem Kühlschrank bei der Trumatik geht es verdammt eng zu, aber vorne beim Wassertank wäre so etwas vermutlich mit überschaubarem Aufwand realisierbar. Wäre interessant, ob man damit - bei geschlossenen Auslässen im Wohnbereich - frische Luft bis unter die Alkovenmatraze und auch ins Bad bekommen würde.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von KlausT.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #15 von holger4x4
Ja so eine gezielte Frischluftführung ist keine schlechte Idee :top: Aber nicht vergessen, mit der Frischluft kommt auch immer Staub mit!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #16 von KlausT
Guter Einwand, Holger - da könnte man über einen Filter nachdenken...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum