Topic-icon Frage Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #221 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?

BaG schrieb: . Irgendwann so 2m vor der Kuppe hatten die Vorderräder keinen grip mehr und da ging dann nix mehr.
!


Ich war ja fast hinter dir und habs gesehen.
Hast du ein Mittendifferential ??
Dann häste das einlegen sollen.
Dann ist der Grip vorne auch nicht viel besser
aber die HA dreht weiter was die Fuhre nach
oben schiebt.
In deinem Fall ist die gesamte Kraft in der
VA in den durchdrehenden Rädern verpufft.

Edit: Sorry

Mittendiff. hast du natürlich
Ich mein eine Sperre im Mittendiff.

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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8 Jahre 6 Monate her #222 von Erisch
Erisch antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
:grin: ich find das gar nicht :offtopic:

Das gehört ja wohl zu 'ner anständigen Dreckveranstaltung dazu.
Ich hab das von oben gesehen, als :grin: die gelbe Steckrübe :grin: da angeschauft kam.
Ich hab die gleiche Einschätzung wie Rudi, dass die VA nur durchdrehen kann, wenn das Mitteldiff. nicht gesperrt ist.
Beim Lux ist das einfach, das ist immer gesperrt 8)
Bernd sagt natürlich auch etwas Wesentliches, mit dem Überhang hinten.
Das Auto hat auf jeden Fall noch brachliegendes Potential :top:

Gruß aus der Eifel

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8 Jahre 6 Monate her #223 von bb
bb antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
@Bernd,
ich werde den gerne mal fahren, beim nächsten Mal. Der Lack ist nicht der schönste, aber da drunter ist ja alles gut. Vor allem die typischen Roststellen alter 504.

Ich denke auch, dass man den Peugeot beide Steigungen hochbekommen hätte. Aber nicht unter Stress, wenn dahinter 10 Fahrzeuge warten und vermutlich auch nicht mit so viel Hinterachslast und stark entlasteter Vorderachse.
Da muss man sich langsam und mit viel Gefühl rantasten. Ich würde auch immer daran denken, dass es sich bei Fahrzeug und Kabine um Antiquitäten handelt, für die mache Ersatzteile nur mühsam beschafft werden können.

@Rudi
Die Frage nach den Diffs beim Dangel ist interessant. Üblicherweise wird ja bei Zuschalt-Allradlern im 4x4 das vordere Diff über die Antriebswelle mit dem hinteren verbunden, so dass die Kraftverteilung 50:50 ist. Dann können eigentlich nicht beide hintere Räder blockieren und die vorderen durchdrehen. Sicher, dass die beiden hinteren Räder blockiert waren?
Vorne und hinten ist je eines, die habe ich auch gesehen. Ob eine Sperre fürs hintere Diff vorhanden ist? Keine Ahnung.

Gruß, Bernhard

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8 Jahre 6 Monate her #224 von Erisch
Erisch antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Nee Bernhard, das meint der Rudi nicht.
Wenn eine Mitteldiff. Sperre vorhanden - aber nicht gesperrt ist, dann bleiben beim Durchdrehen der VR die HR stehen. Ist gesperrt, müssten diagonal zwei Räder in der Luft sein - damit es nicht mehr weitergeht.

Gruß aus der Eifel

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #225 von BaG
BaG antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo,
das Teil soll eine Sperre haben. Ich habe hier ein paar Datenblätter die ich aus dem Internet gezogen habe. Diese möchte ich hier aber nicht so veröffendlichen.
Ich such mal die links davon raus denn diese darf ich dann wohl hier rein setzen. Kann aber ein Stündchen dauern.

Gruss Bernd

Hier mal ein link, da steht zwar 505 aber das selbe habe ich vom 504:



Ups, warum wandelt der das direkt um und stellt das Bild zur schau? Wenn das nicht sein darf, gebt mir bescheit dann nehme ich das sofort wieder raus!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
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8 Jahre 6 Monate her #226 von bb
bb antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Nach dem Aufkleber hätte der 504 sogar Permanent Allrad! Wow! Und ein sperrbares Mitteldifferential. Dann hat Rudi recht oder Recht? :idea:
Und mit frühzeitigem Einschalten der Sperre wäre es weiter aufwärts gegangen :top: oder du hättest den Motor abgewürgt. :soops:
Das war ja auch eine der Übungen: Motorstart mit Anlasser ohne die Kupplung zu treten am Hang.

Bernhard

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8 Jahre 6 Monate her #227 von BaG
BaG antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Hi,
permanent Allrad war klar.
Ich denke aber die Sperre funst nicht immer richtig denn wenn ich das ausprobiere hier auf Asphalt, dann müsste sich, meiner Meinung nach das Fahrzeug ja unwarscheinlich schlecht lenken können da ja dann wohl alle 4 Räder gleichschnell drehen
oder liege ich da falsch :hmm: Die Kontrolllampe geht an so wie ich den rechten Hebel nach vorne mache.

Gruss BaG
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8 Jahre 6 Monate her #228 von bb
bb antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Mit der Vermutung liegst du richtig. Sobald du in eine Kurve willst, sollte es bockig werden. Wobei man sich auf festem Untergrund dann auch die Mechanik zerbröseln kann.

Bernhard

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #229 von Erisch
Erisch antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Das kommt darauf an, wie geschaltet wird.
Z.B. mein Lux hat eine elektrische Zuschaltallrad Betätigung. Nur wenn ich gerade, mit entspanntem Fahrwerk (geradeaus), einschalte, kommt eine Verbindung zustande. Ist das Schlammloch schon da, fährt man nur mit angetriebener HA da rein und wenn ein Rad durchrutscht kommt da nix - währenddessen leuchtet die 4x4 Kontrolllampe natürlich.

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #230 von BaG
BaG antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Rechts oben ist mein "Cockpit"






Die beiden Blätter hat mir ein anderer Dangel Besitzer vor längerer Zeit zur verfügung gestellt!

Hier ist so eine Kontrollleuchte zu sehen:
www.leboncoin.fr/equipement_auto/735709371.htm?ca=1_s

Gruss BaG
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8 Jahre 6 Monate her #231 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Servus Bernd

Wenn rechts oben dein Cockpit ist das geh ich davon aus das:

D ) der Schalthebel ist
B) der Hebel für die Untersetzung
und C ) der Hebel für die Sperre des Mitteldifferentials

damit hast du von vorne nach hinten einen starren Durchtrieb
und in Kurven auf Asphalt verspannt der Antriebsstrang.


@ Bernhard

einen Saugdiesel abwürgen geht gar nicht einfach .
Das liebte ich so an meinem Hilux mit 75 PS
Der zog ab Leerlaudrehzahl , nicht wie die heutigen EURO irgendwas Teile
wo erst ab1200 U/Min oder noch später Leistung da ist. .

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #232 von BaG
BaG antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Nabend Rudi,
D ist Die Lenkradschaltung.
C nach hinten ist normale Geschwindigkeit, mitte = neutral und nach vorne halbe Geschwindigkeit
B nach hinten normal und nach vorne Sperre, da leuchtet dann auch die Kontrolllampe.

Gruss BaG
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8 Jahre 6 Monate her #233 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
o.k. , B und C anders rum wie ich beschrieben hab.

Mit Untersetzung und Mitteldiff. gesperrt und gescheiten Reifen kommt der Dangel da hin
wo auch ein jap. PU hängen bleibt , davon bin ich ich überzeugt.

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #234 von bb
bb antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
@Rudi
Den 4,2l 1HZ Saugdiesel im HZJ 79 habe ich öfters abgewürgt, wenn der weiche Sand auf sehr hohen und steilen Dünen zu tief wurde und der Anlauf nicht reichte. Unser HZJ hatte in Australien allerdings auch knapp 4t zu schleppen, wenn es auf lange offroad Strecken ging. Mit der Turbo-Aufrüstung wurde es besser, aber gegen modernere 2,5l bis 3l Turbo Direkteinspritzer hatte der Saugdiesel keine Chance, wenn es zur Sache ging. Immerhin gab es kein Turboloch, so dass er sauber ab Leerlauf hochdrehte.
Manchmal war es aber frustrierend, wenn da ein leichter 4x4 mit Turbo und 400 Nm ganz locker eine Düne hochfuhr und ich mit 4t und 280Nm gnadenlos scheiterte, rückwärts runterrollen, noch mal Luft ablassen und erneut Anlauf nehmen musste. Ähnlich wie dieser Kandidat:


Der kleinere Motor des Dangel wird noch mehr zu kämpfen haben, aber ich bin sicher, der kommt mit richtigen Reifen und angepasstem Luftdruck auch fast überall hin. Die Franzosen haben ihn schließlich für die Sahara entwickelt.

Gruß, Bernhard

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8 Jahre 6 Monate her #235 von luexla
luexla antwortete auf Re:Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Sieht so aus als ob beim Dangel Peu' alles dran ist um den Berg hochzukriechen. Kann es sein, dass die Sperre mechanisch nicht einrastet (trotz Lampe im Cockpit)?

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

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8 Jahre 6 Monate her #236 von BaG

luexla schrieb: Sieht so aus als ob beim Dangel Peu' alles dran ist um den Berg hochzukriechen. Kann es sein, dass die Sperre mechanisch nicht einrastet (trotz Lampe im Cockpit)?


Ja das denke ich auch, muss da mal schauen ob ich da was einstellen kann. Merkt man das durch einen ruck oder sowas? :hmm:

Rudi,
die Reifen vorne sind Nagelneue AT Reifen. Für hinten liegen hier jetzt auch die gleichen.205er breite ist natürlich nix Weltbewegendes. Ob's was gescheites ist? Zu viel Luft war wohl auch drin so wie einige Teilnehmer mir sagten.

naja, das wird schon :wink: mit der Zeit!

Gruss BaG
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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #237 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
@Bernhard

Du schreibt es ja ". Ein leichter 4x4 "

Wobei wir wieder beim Gewicht wären.

@Bernd

Merken sollte man schon etwas.
Zu mindestens durch die starre Verbindung
von VA /HA ist alles etwas lauter.

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #238 von Erisch
Erisch antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Bei den Reifen würde ich gar nicht nach Gründen suchen.
- die sehen nur schmal aus, weil die anderen so breite Reifen haben. Mit zunehmender Breite nimmt nicht unbedingt die Geländegängigkeit zu. Ääääährlich, das ist wohl eher die Eitelkeit des Fahrers :oops: :twisted:
- die Einheimischen in Afrika fahren selten Reifen, breiter als 205-235
- Bei so steinigen Wegen, wie wir die gefahren sind und das mit durchweg hohem Gewicht, würde ich nicht unter 2,5-2,0 bar gehen, sonst gibts Schäden, von durchgedrückten Steinen. Sand ist etwas ganz Anderes, da fahre ich, wenn es sein muss mit 1,2 bar.
Ich denke, Bernd, mit der Mitteldiff.- Sperre bist Du auf dem richtigen Weg. Die ist wichtiger, als VA und HA Sperre - die ich übrigens beide nicht habe (außer ein 75%LSD) und auch noch nie vermisst.
Bitte bedenken: MIt Sperren kann man auch viel kaputt machen. Z.B. wenn alles gesperrt ist und nur ein Rad hat Grip - ich hab selbst daneben gestanden, als eine Antriebswelle abdrehte - dann ist wirklich Ende im Gelände - vielleicht sogar middem Urlaub.

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8 Jahre 6 Monate her #239 von BaG
BaG antwortete auf Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Hallo,
danke allen erstmal für die Antworten! :top: Hier werden sie geholfen :top:

Das wird schon in den Griff zu kriegen sein :Meinung:

Zum Luftdruck:
In den Reifen sind
wie früher üblich
Schläuche verbaut und ich denke das man deshalb den Luftdruck nicht so weit runter machen kann wie bei modernen Reifen denn wenn zu wenig Luft drin ist können sich diese Schläuche verdrehen oder das Ventil abreißen oder so :ka:
nur so ein Gedanke :ka:

Gruss BaG
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8 Jahre 6 Monate her #240 von luexla
luexla antwortete auf Re:Wohnkabinen-Fahrtraining IV ?
Hallo Bernd, die Hebelei fuer Sperren oder Verteilergetriebe rasten oft mechanisch nicht ein wenn diese sehr selten benutzt werden. Einfach kraeftig und oft hin und her bewegen. Falls du ran kommst, auch etwas Kriechöl einsetzen. Hoffe es hilft.

Wenn Du bereits AT Pneus hast, wuerden bestenfalls MT noch was bringen. Das bringt aber Nachteile in anderen Lebenslagen mit sich. Reifendruckabsenkung auf 1.5 bar bringt in solchen Situationen VIEL mehr.

Ciao
Juergen

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