Frage Load plus

  • Mr_Proper
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #21 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Ich habe jetzt mal bei Ironman nachgefragt, ob ich die LP auch so montieren kann, dass die LP vor der Achse sitzt.
Sobald ich Antwort habe, werde ich berichten.
Wenn das Anstoßen am Rahmen bei Unebenheiten nicht wäre, wäre es eine gute und kostengünstige Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #22 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Load plus
Ich hab bei mir heute mal geschaut, ohne Beladung hab ich einen Abstand von 8-10cm zum Rahmen. Beladen muss ich am Donnerstag mal gucken.
Beim Ford scheint es also besser zu passen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #23 von bb
bb antwortete auf Load plus

Georg schrieb: Da wird nichts Kaputt...
bevor die Load Plus bricht, brechen schon die originalen Federn des Pick up
probieren geht über studieren


Es geht mir um nicht von den Herstellern vorgesehene, zusätzliche punktuelle Belastungen.
Zu LP gibt es auch Berichte von Afrikafahrern. Dazu ein Zitat aus dem BT.
Wenn du auf Fernreisen gehst würde ich dir dringend von dem Load Plus abraten! Ich hatte mit den LP Zusatzfedern 2x Federbruch! Und das obwohl mein Fahrzeug nicht annähernd zu schwer beladen war! Die LP Federn bringen ein ziemlich blödes Biegemoment in die Blattfedern welches irgendwann zum Bruch führt, da sich irgendwo Spannungsspitzen aufbauen.
forum.buschtaxi.org/post503226.html?hili...ad%20plus%20#p503226

Ich will die Load Plus auf keinen Fall schlecht reden, die haben absolut ihre Berechtigung und sind für viele Anwendungszwecke optimal. Aber wenn sie schon nicht richtig passen, würde ich keine Experimente am Fahrwerk machen, schließlich soll mich das sicher mit der Straße verbinden.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #24 von Georg
Georg antwortete auf Load plus
@bb

Die LP Federn bringen ein ziemlich blödes Biegemoment in die Blattfedern

ist nichts neues, haben wir schon oft hier besprochen.
Wenn was bricht dann immer die originalen Federn vom Pick up, aber nicht die Load P.
Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #25 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Da wäre es mir aber lieber, das lp bricht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #26 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Load plus
Also, glaubt mir Load Plus kann brechen!
Ist gut für das Geld in Transporter wie im Werbevideo.
Auf Reisen im Gelände :dagegen: , würde ich es nicht mehr montieren.
Und beim D40 geht es mit dem Rahmen nicht.
Ich bin der Meinung die sind gebaut für Ford Transit und sind auch gut. Mit dem Pickup´s haben sie einen zusätzlichen
Absatzmarkt gefunden. :Meinung:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #27 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Hatte an Ironman die Bilder gesendet und gefragt, ob man auch auf der anderen Seite der Achse montieren kann.
Hier die Antwort:
Thankyou for your email,

Yes, this can be an issue if the Load Plus setting is adjusted only lightly.

The only known cure for this problem is to tighten the rear ubolts further, which will create more clearance.

Load Plus was originally designed over 15 years ago, when the basic design of most leaf springs incorporated much more camber than what is commonly found these days.

Load PLus is designed as a "universal", 5 part numbers fits all type product, and the vehicles are changing over the years.

The Load Plus is progressive by nature, this means even if the Load Plus is tightened up a bit further without extra load, the ride effect should not be highly detrimental.
Adding load to the spring usually has a higher effect, than the effect seen by the adjustment alone.

Usually a middle setting is enough to satisfy ride requirements, and provide sufficient clearance to the chassis or obstruction.

If a suitable setting cannot be found in this case, there are no other options with the Load Plus to overcome the problem.

Habe die Dinger also heute wieder ausgebaut und dabei meinen Wagenheber zerstört.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hatte den Wagen dummerweise nur auf P und den Allrad nicht drin (was ich bei Rad-Demontage eigentlich immer mache).
Wagen nach vorne abgehauen und den Wagenheber pulverisiert. Glück im Unglück war, dass der Wagenheber den Wagen davor bewahrt hat, irgendwo Bodenkontakt zum bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #28 von Narf
Narf antwortete auf Load plus
UPS :shock:
Aber seh es Positiv ... jetzt haste einen Grund einen vernünftigen Wagenheber zu kaufen und auch zu benutzen !! :wink:

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #29 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Ich werde den gleichen wieder nehmen. Der funktioniert echt gut.
Welchen anderen würdest du denn empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #30 von Narf
Narf antwortete auf Load plus
Rangier oder Stempelwagenheber
Von den Scherenwagenhebern halt ich nicht so viel ... bist nicht der erste der diesen Verbiegt bzw wo das Auto abhaut :neutral:

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Load plus
nur mal so zur Info
Hab mir gestern den neuen DMax
genau angeschaut. Da sind die Platzverhältnisse an der Feder ähnlich wie bein Navara. Geht also nicht. Was bleibt: zusätzl. Federblatt oder LuFe.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #32 von Georg
Georg antwortete auf Load plus
Puh, Nochmal Glück gehabt , ein kaputer Wagenheber ist das kleinste Problem,
aber :hmm:
dachte es braucht keinen Wagenheber um die Load Plus einzubauen.
Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #33 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Ohne Reifen geht die Montage/Demontage wesentlich angenehmer ;-)
Mit Reifen muss man irgendwie unterm Auto rum kriechen und dann über Kopf mit dem Gabelschlüssel hantieren. Ratsche geht zumindest beim D40 an der Achse eher nicht. Die Vorspannung lässt sich dann später aber ganz gut mit Reifen regulieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Load plus

BiMobil schrieb: Was bleibt: zusätzl. Federblatt oder LuFe.


Ergänzung :
Roadmaster wäre auch eine Alternative, da reicht der Platz.
hab aber keine prakt. Erfahrungen
www.roadmaster.de/content/roadmaster%C2%...t%C3%BCv-dekra-und-d

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #35 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Load plus
Habe mir den Original-Wagenheber bestellt. Dummerweise ohne vorher den Preis zu erfragen. Dachte, so ein simples Teil wird nicht mehr als 50 EUR kosten.
Ich habe vermutlich den mit den goldenen Teilen erhalten, möchte Nissan doch allen ernstes 210 EUR haben (und da sind schon 25% Nachlass drauf)
Also, passt auf eure Wagenheber auf ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank