Frage Mercedes Sprinter 4X4 Doka 319CDI auf der Suche nach der richtigen Kabine

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #21 von wuppi
Hallo
Gestern habe ich den Sprinter abgeholt und gerade eben war ich auf der Waage.
Vollgetankt mit Pritsche hatte er 2520KG
Ich habe mir gerade eine Hängewaage bestellt so dass ich alles was ich ein und ausbaue wiegen werde und es hier einstelle.
Meine 18 Zoll ORC Felgen wiegt das Stück 32KG, bin mal gespannt was die originale Felge wiegt.
Rückbank und Pritsche werden am Wochenende eliminiert :genau:

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #22 von Fangorn

Maddoc schrieb: Sprinter Doka Fahrgestell = 1800 Kilo
Sprinter Doka Pritsche = 2000 Kilo
bis 3.5 to mindestens 1.5 to Zuladung (je nach Ausstattung, ohne Pritsche )
Allrad etwa 150 Kilo.

Sollte durchaus funktionieren, die Idee hatte ich zwischenzeitlich nämlich auch schon.

wuppi schrieb: Gestern habe ich den Sprinter abgeholt und gerade eben war ich auf der Waage.
Vollgetankt mit Pritsche hatte er 2520KG


Soviel zum Thema Werksangaben. :ka:

Gruß Ulf

Wobei: Ohne Pritsche könnts fast passen :hmm:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #23 von Volker1959
ich glaube nicht das man mit 150 Kilo zusätzlich für das Allradmodell hinkommt :idea:

Übrigens :welcome: hier im Forum!
Bin gespannt auf deine Kabine und den Ausbau :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #24 von wuppi

Volker1959 schrieb: ich glaube nicht das man mit 150 Kilo zusätzlich für das Allradmodell hinkommt :idea:

Übrigens :welcome: hier im Forum!
Bin gespannt auf deine Kabine und den Ausbau :top:


Das glaube ich auch nicht da ich den Zuschaltallrad mit der Untersetzung habe. Dann noch den großen 3 Liter mit Automatic, das summiert sich schon.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #25 von Steffen HZJ /GRJ79
Hallo erst mal .
ich denke da wir es Eng mit 3,5t bei etwa 2250 KG Leer . Da wird es nichts mit Wassertank und Zusatztank .
Ober besonderen Innenausbau . Das geht nur mit Leichtbau und verzicht . :Meinung:
Fahre einen HZJ79 mit 2100 Kg leer und Kabine .( komme mit 3,5t hin ) Aber eben ohne Großen Wasser Tank , Dusche mit Warmwasser oder sonstigem übertriebenen Luxus . :Meinung:
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #26 von Volker1959
wir fahren auch den 3.0L mit Automatik, allerdings 7 Gang ....Fährt der 2012er auch schon mit Addblue?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #27 von wuppi

Volker1959 schrieb: wir fahren auch den 3.0L mit Automatik, allerdings 7 Gang ....Fährt der 2012er auch schon mit Addblue?

Nein das ist kein Euro6 mit Addblue und der Allrad hat immer das 5 Gang Automatic Getriebe.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #28 von wuppi
Nachdem ich heute gefahren bin steht fest das ich die Doka auf keinen Fall kürzen werde. Der Platz ist einfach genial.
Beim Umbauer war ich auch nochmal. Nächste Woche bekomme ich ein Angebot. Bin gespannt :cab:

Gruß René
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von wuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #29 von wuppi
So die Rückbank habe ich mit Gurten eliminiert :sensation:

-65Kg :peace:

D.h. ich bin momentan bei 2483Kg :top:
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von wuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #30 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum !

Schönes projekt! Du musst schon ziemlich aufs Gewicht achten.
Guck mal was der Wiru aus dem Womobox Forum gebaut hat: caribou.wirblogger.de/
Die Kabine ist von Ormocar mit Wabenplatte drin damit es leichter wird und trotzdem stabil.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #31 von wuppi
Die Suche nach einer geeigneten Kabine gestaltet sich wirklich nicht einfach. Entweder bekomme ich gesagt geht nicht oder aber es heißt wir sind auch schon 2017 ausgebucht :sensation:
Ich habe jetzt von der Firma Batari ein Angebot bekommen. Das Gewicht der kompletten Kabine soll laut dem Chef 750Kg nicht überschreiten. Da ich mir die Batari Kabinen auf der Allrad in Bad Kissingen genauer betrachtet habe werde ich nochmal einen vor Ort Termin ausmachen und ins Detail gehen.
I Keep you informed :peace:

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #32 von wiru
Holger hat ja schon auf unseren 4*4 Sprinter hingewiesen, wir haben einen CDI 316 mittl. Radstand mit Werksallrad und einzelkabine, das Fahrgestell wiegt rund 2t (Euro 5, Bj 2015). Mit Ormocar Leichtbau Kabine, 175l Frischwasser, 100l Diesel, Suzuki DR350 in der Heckgarage komme ich ohne Fahrgäste auf 3,3t, reicht also für 2 Personen grade so aus. Bei der Doka wird die Aufbau Länge aber knapp? Und langer Radstand und Allrad ist auch Quatsch...ach ja: Ormocar hat mittlerweile Lieferzeiten von rund einem Jahr, der hat alles voll mit Aufträgen...

Gruß, Willi

Gruß, Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #33 von wuppi
Hallo Willi
kannst Du mir sagen was die Ormocar Leichbaukabine wiegt?
Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #34 von holger4x4
Hi Willi,
na dann auch willkommen hier im Forum :welcome: Es gibt ja immer wieder welche die vom PU auf einen Festaufbau umsteigen 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #35 von wiru
Holger: in dem Forum bin ich schon sehr lange, ich hatte ja vorher 17 Jahre den Nissan d22 mit Ormocar Absetzkabine...
Rene: ich denke, die Kabine kam leer (ohne Einbau, ohne Fenster, nur mit Tür und Heckklappe) auf rund 400kg. Hat ne 40mm PU Isolierung (die wiegt ja nix), die Gewichtseinsparung kommt von der dünnen GfK Schicht außen (1,5mm, mit Wabenplatte und Netz verstärkt)...

Gruß, Willi

Gruß, Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #36 von wuppi
Kurze Zwischeninfo zum Stand der Dinge.
Es ist wirklich sehr schwer eine passende Kabine zu finden die meine Vorgaben erfüllt. Vor allem preislich gibt es da gigantische Unterschiede. Letzte Woche habe ich mir vor Ort die Wagner Kabinen angeschaut. Ganz ehrlich: So eine schlechte Verarbeitung habe ich noch nie gesehen. Klar spiegelt sich das auch im Preis nieder, weil der ist ja entsprechend niedrig.
Für 85000€ mehr gibt es dann auch was passendes von Ormocar. Ich werde mich wohl in der mittleren Preiskategorie einpendeln und höchstwahrscheinlich zu einer Nordstar tendieren. Jetzt wird gerade noch das Gesamtgewicht mit den Schweden geklärt und dann werde ich mich entscheiden.

Gruß René
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von wuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #37 von BiMobil
meinst du die Nordstar 9 l ??

hast da schon mal nachgefragt ??
www.moser-fahrzeugbau.de/

was ist an der Wagner so schlecht verarbeitet

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #38 von Volker1959
Passt die 9L denn richtig für einen Sprinter mit dem recht hohem Führerhaus? Die ist doch normal für einen VW!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #39 von Discher81
Meinst Du Crafter?

Mit genügend unterlegen wird das schon passend zu machen sein.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #40 von wuppi
Ja die 9 L
Beim Wagner waren Spaltmaße teils über 1 cm. Ich war von der Verarbeitung so geschockt das ich Fotos machen vergessen habe. Bin extra 450km gefahren und nach 5 Minuten gleich wieder weggefahren. Teils war das GFK so gesägt als wenn man keinen Anschlag benutzt sondern frei Hand sägt. Meine Frau meinte das wir das mit 3 Promille besser machen würden!
Und mit Silicon war alles versaut. Hatte mich schon gewundert warum die Kabine für den Mercedes G für 17800€ kein Käufer findet. Jetzt weiß ich warum.
Gruß René
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von wuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank