Topic-icon Frage Blattfedern quietschen und knarren

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #1 von Hawe
Blattfedern quietschen und knarren wurde erstellt von Hawe
Hallo Zusammen,
bei meinem HILUX Bj. 2019 quietschen und knarren die Blattfedern hinten ganz erbärmlich. Ich habe den Eindruck, dass die originalen Federn viel ruhiger waren als meine OME verstärkten Federn (+600kg), allerdings bin ich die originalen auch nicht lange gefahren. Ich habe es bisher mit Blattfederspray versucht, mit Motorradkettenöl und mit Teflonspray. Hält alles ein paar Kilometer, dann geht das Knarren wieder los. Ich werde nun auch die Federaugen vorne abschmierbar umbauen (hinten sind sie es schon), vielleicht hilft das. 
Graphitspray werde ich auch mal probieren. 
An den OME Federn sind jeweils am Federende so runde Kunststoff-Zwischenstücke gelegt. Vielleicht sind die ja auch verschlissen und müssen ausgetauscht werden. 
Hat jemand noch einen Tipp?
Viele Grüße 
Hermann 




 
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Hawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #2 von Toecuter
Toecuter antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
Grüß Dich!

"Mike Sanders Fettband für Blattfedern"wäre evtl eine Möglichkeit. Da stehen dann die Federn relativ dauerhaft im "Fettbad" .

Greets Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #3 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
Das Problem kennen wir auch.
Das nächste Problem ist, wir wissen nicht warum, und wir wissen auch nicht genau wieso es manchmal knarzt, manchmal stark knarzt, und auch oft überhaupt nicht knarzt.
Und dabei spielt das Wetter, also trocken oder naß, überhaupt keine Rolle.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #4 von suzali
suzali antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
Blattfedern quietschen irgendwann wegen Dreck / Rost / Verschleiß.
Bei LKWs (besonders Militär) werden diese regelmäßig gewartet, d.h. teils zerlegt, gereinigt und gefettet.
Bei unseren Pickups gibt's diesen Punkt in keinem  Serviceheft, würde aber helfen...
Zumindest kann / sollte man die Federn regelmäßig - so gut es geht - säubern und fetten. z.B. mit Förch S452 Blattfederspray

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #5 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
Alternativ LM Seilfett! Das ist günstiger als das Blattfederspray, haftet gut und lange!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6 von Locke
Locke antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
"Mike Sanders Fettband für Blattfedern"...habe ich auch mal gedacht, aber damit ist mein Navara nicht durch den TÜV gekommen, da der Prüfer die Blattfedern keiner Sichtprüfung unterziehen konnte. Allerdings war mein PU damals auch schon ein paar Tage älter.

Gruß, Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #7 von Toecuter
Toecuter antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
Grüß Dich! Hmmm, daß mit dem TÜV hab ich so nicht mit bedacht. Ich hab da nämlich noch ein paar Rollen rumliegen, die ich bei meinem treuen Reisebegleiter (Düdo) noch rumwickeln wollte. Da werd ich vorher mal anfragen.
Aber Seilfett ist auch gut oder selbst das Fluidfilm Unterbodenfett mit Lanolin (ist glaub ich auf Schaf-Fettbasis) müßte auch gut wirken.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Blattfedern quietschen und knarren
Hallo,

dauerhaft Ruhe bringen nur Blattfedergamaschen mit satter Fettfüllung.
Oder ein Fahrzeug welches auf Blattfeder verzichtet...

 

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum