Topic-icon Frage Ich denk, mich streift ...

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #21 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Wenn Du jetzt schnell reparieren willst muß in jedem Fall erstmal ein Gutachten erstellt werden!

Gutachten war am Dienstag -> wirtschaftlicher Totalschaden

War die Polizei da zur Unfallaufnahme?

Natürlich! Aber die Polizei macht keine Schuldzuweisung nach augenscheinlicher Lage. Sie haben nur beide Entgegnungen aufgenommen und eine Sachnummer (Aktenzeichen) erstellt. Wenn es ganz lustig kommt, versenden sie noch an beide(!) Kraftfahrer eine Ordnungswidrigkeitsanzeige... :x

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Na denn kannst Du ja anfangen zu schrauben! Ich drück Dir auf jeden Fall beide Daumen!
Wenn sich an der Gesetzeslage nichts geändert hat bekommt der LKW Fahrer auf jeden Fall eine Teilschuld weil er mit dem "Riesenteil" eine erhöhte Gefahr im Straßenverkehr dastellt.
So habe ich das jedenfalls mal erlebt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • smolli
  • smollis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #23 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Hallo Michael,

auch von mir Beileid. Hoffentlich ergibt sich eine gute Lösung für dich!

Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #24 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Ich sag es nochmal wenn du clever bist läßt du die Finger von der Kabine bis der Schaden reguliert ist. Gutachten ist nicht gleich Gutachten. Ich vermute es wurde ein Schadensgutachten gemacht. Das bedeutet was ist kaputt, was kostet eine Reparatur, wie hoch ist der Marktwert und was kostet die Wiederbeschaffung. Kannst du daraus den Unfallablauf herleiten?

Siehst du! Ein Unfallgutachten ist etwas ganz anderes. Da geht es darum wie der Unfall abgelaufen ist. Ist der Schaden von hinten nach vorne oder umgekehrt entstanden. Wie war der Anpressdruck und war er gleichmäßig... Ein Unfall kann am PC fast fehlerfrei nachempfunden werden aber nur wenn die Beweise nicht durch vorzeitiges putzen oder reparieren vernichtet werden.
Wenn du mehr wissen willst ticker mich an.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #25 von zobelix
zobelix antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Dem stimme ich zu
Ich würde die Finger weglassen bis es geklärt ist. Auch wenn es in den Fingern juckt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Hi Steffen

Deine Ausführungen geben mir etwas zu denken.
Wie soll denn so eine Unfallaufnahme,Analyse, Gutachten ablaufen.
In der Regel Polizei, dann Versicherung inkl. Gutachten (am Besten Gutachter nicht von der Versicherung selbst)
Und jetzt kommen deine Ausführungen wie Anpressdruck...,am PC fehlerfrei...,usw.
Das obige ist ja nur ein Schadengutachten.
Und wer kümmert sich um das Unfallgutachten.
Vermutlich muß ich das in Auftrag geben und wo.
Wenn dann noch die Schuldfrage nicht so 100% klar ist dann kann ich erst mal das Kfz nicht reparieren lassen .
Wenn dann beide ein Gutachten in Auftrag geben und zwei verschiedene Ergebnisse rauskommen, was dann .
In der Regel klären das ja erst mal die Vesicherungen untereinander.
Wenn einer der Unfallpartner das nicht anerkennt dann gehts halt vors Gericht.
Wieviel Zeit bis dahin vergangen ist brauch ich ja nicht zu erwähnen.
Und bis dahin nicht reparieren,kanns ja nicht sein.
Tausend Fragen ,keine Antworten ???
Kannst da mal Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #27 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Hallo Michael,
schöner Mist, das mit Deiner Kabine. Das tut mir sehr leid für Dich.
Hier kurz meine Erfahrungen mit einem Unfall vor gut drei Jahren. Mir rauschte ein Motoradfahrer hinten ins Auto, ohne das ich die geringste Chance hatte, das zu verhindern (nix gesehen; nur den Rums gehört). Der Zivilprozess vor dem Landgericht zog sich über drei !! Jahre hin. Der Mopedfahrer hatte plötzlich Zeugen (natürlich allesamt Mopedfahrer) aufgeboten, die sich beim Lügen nur so überboten hatten, aber gegen meinen Zeugen, der direkt hinter dem Moped fuhr, letzlich keine Chance und gegen den vom Gericht beauftragten Gutachter auch nicht. Der hat den Unfall am Computer so nachgestellt, wie er sich, so wie auch meine Zeugen ausgesagt hatte, tatsächlich auch abgespielt hatte. Das war insgesamt eine ganz schwierige Nummer, der Prozess. Also Gutachten anfertigen lassen, das Deinen Schaden vollständig dokumentiert und die Kabine dann zur Reparatur frei gibt. Die Kosten dafür (300 - 400 €) musste erstmal auslegen und dann einklagen. Dann kannst Du mit der Reparatur loslegen. Ich bekam 25 % Schuldanteil bei dem Unfall, weil von einem im Verkehr bewegten Fahrzeug immer! eine sogenannte Betriebsgefahr ausgeht. So nennen die Juristen das. Bei Schadensersatzprozessen biste eigentlich immer mit 25 % dabei, es sei denn, Du hast z.B. vor einer roten Ampel gestanden!!, Dir knallt hinten einer rein und einige Zeugen haben das genau gesehen und wollen das auch bezeugen. Dann hast Du eine gute Chance, selbst unbeschadet davon zu kommen. Also, selbst wenn Du das Ding gewinnst, musste schon genau ausrechnen, wie hoch Dein Schaden ist und berücksichtigen, was Dein Gegner geltend machen wird und dann entscheiden, ob sich eine Reparatur tatsächlich noch lohnt.
Ich drücke dir die Daumen.
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #28 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...

panam414 schrieb: Also Gutachten anfertigen lassen, das Deinen Schaden vollständig dokumentiert und die Kabine dann zur Reparatur frei gibt. Die Kosten dafür (300 - 400 €) musste erstmal auslegen und dann einklagen. Dann kannst Du mit der Reparatur loslegen.

Das muss natürlich ein unabhängiger und anerkannter Gutachter sein (Deine Versicherung wird Dir da weiterhelfen). Der sagt aber nix zur Schuldfrage. Die wird vor Gericht geklärt. Und wenn das Gericht der Meinung ist, das dafür ein Gutachter nötig ist, wird es einen beauftragen. Die Kosten dafür trägt der Verlierer und wie gesagt, meistens 25 % davon auch noch der "Gewinner". Haste Rechtsschutz?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #29 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...

BiMobil schrieb: Wenn dann noch die Schuldfrage nicht so 100% klar ist dann kann ich erst mal das Kfz nicht reparieren lassen .
Wenn dann beide ein Gutachten in Auftrag geben und zwei verschiedene Ergebnisse rauskommen, was dann .
In der Regel klären das ja erst mal die Vesicherungen untereinander.
Wenn einer der Unfallpartner das nicht anerkennt dann gehts halt vors Gericht.
Wieviel Zeit bis dahin vergangen ist brauch ich ja nicht zu erwähnen.
Und bis dahin nicht reparieren,kanns ja nicht sein.

Genau so wie Rudi schreibt könnte es kommen! Die jeweils gegnerischen Versicherungen zahlen gegenseitig 50% des Schadens! Sowas machen die unter sich aus! Da hat man garkeinen Einfluß drauf.
Und wenn Du was anderes willst musst Du klagen!
Ihr glaubt doch wohl nicht daß da jemand irre teure Gutachten wegen " so einem Minischaden " in Auftrag gibt bei dem es nichtmal Pesonenschaden gibt!
Normalerweise kommt da nichtmal die Polizei zum Unfallort :shock: :!:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #30 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
[/quote]
Und wenn Du was anderes willst musst Du klagen!
Ihr glaubt doch wohl nicht daß da jemand irre teure Gutachten wegen " so einem Minischaden " in Auftrag gibt bei dem es nichtmal Pesonenschaden gibt!
Normalerweise kommt da nichtmal die Polizei zum Unfallort :shock: :!:[/quote]

Hallo Volker,
bei dem von mir beschriebenen Unfall gab es auch keinen Personenschaden, was letztlich aber erst vor Gericht definitiv festgestellt wurde. Behauptet wird erstmal viel. Mein Schaden sah auch absolut mini aus, belief sich dann doch noch auf fast 2.500 Euronen. Der Gutachter hatte da einiges festgestellt. Beim Gegner ging es um ein neues Moped. Die Versicherungen hatten erst gar nicht den Versuch unternommen, sich außergerichtlich zu einigen. Ich schätze, bei Michaels unklarer und unsicherer Lage, wird das auch vor Gericht enden (müssen). Leider.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #31 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Sch...........ande !

Viel Erfolg beim Reparieren.
Du schaffst das bis Laubach, bist ja nicht ganz unbedarft.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #32 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Moin,
auch von mir : mein Beileid.:gelbekarte:
Aber es ist ja gut das kein Personenschaden ist,außer "Seelisch".

Wurde der Karten/Tachgraph vom LKW ausgelesen/sichergestellt!!???:tuschel:
Das kann schon viel helfen,wenn viele unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.
Es müßen 29Tage nachweisbar sein.
Das mit dem Umweg (30Km) ist ja nicht von bedeutung.
Torsten

Lebe Deine Träume.!!
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von flamingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #33 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Hallo und Guten Morgen.
Ist echt spannend hier. :shock: Dummerweise gehts auch noch um mich bzw. die Kabine.:|
Also, laut Gutachter & Anwalt sind die Schäden dokumentiert und ich habe die Freigabe, mit der Reparatur zu beginnen. Auch habe ich eigene Bilder, die die Einwirkung der Kräfte des Sattelaufliegers an der Wohnkabine zeigen. Ebenfalls habe ich Bilder vom Unfallort gemacht. Ich verspreche mir, wenn ich die Verblechung an der Kabine abnehme, weitere Anzeigen der Krafteinwirkung z.B. durch gebrochene Verstrebungen. Natürlich ist auf meinen Bildern auch zu sehen, daß die Krafteinwirkung von hinten kommend geschah. Auch habe ich Bilder von dem Sattelauflieger gemacht, damit da zu sehen ist, wo die Krafteinwirkung auf meine Kabine/ Fahrzeug begann. Letztendlich sind auch die Lenkzeiten des Fahrers überprüft wurden, wobei die Kollegen Beamten nicht so aussahen, als könnten sie mit dem Ausdruck großartig was anfangen. Auch zeigt der Ausdruck ja nur die Fahrzeit an, da diese an das Fahrzeug gebunden ist. Die Ruhe-/Arbeitszeit kann individuell sein, je nachdem was ich am Tachograph drücke...
Soweit erstmal. Ich hoffe das reicht vorläufig zur Beantwortung eurer Fragen...

PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Funktion um den DANKE-Button gleichzeitig für alle Beiträge in diesem Fred zu drücken? :)

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #34 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Michaels kniffliger Schadensfall zeigt mal wieder das es sich doch lohnt für die paar Euro mehr Beitrag die Kabine mit dem Auto zusammen Vollkasko zu versichern, unabhängig davon wie alt die Kombination ist!:Meinung:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das Du es bis Anfang Juni hinbekommst! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #35 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Bevor Du anfängst zu reparieren, brauchst Du ein Gutachter der vor Gericht zugelassen ist.
Achtung, dass sind nicht alle. Dieser muss ein Beweissicherungs- Gutachten erstellen. Das hat weniger mit dem Schaden sondern mit dem Hergang zu tun.
Jedes normale Gutachten wird Dir vor Gericht zerrissen. Leider habe ich die Erfahrung selber schon machen dürfen. :Teufel:
Der damalige Gutachter war nicht mal vor Gericht zugelassen. Hat mich damals einige tausend DM gekostet und meinen Wissenstand um einige Punkte erhöht.
:twisted:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #36 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...

Uwe schrieb: Bevor Du anfängst zu reparieren, brauchst Du ein Gutachter der vor Gericht zugelassen ist.
Dieser muss ein Beweissicherungs- Gutachten erstellen. Das hat weniger mit dem Schaden sondern mit dem Hergang zu tun.

Danke Uwe.
Auch habe ich seit Montag gelernt, daß es Gutachter gibt, die für die Versicherung arbeiten und Gutachter die für mich arbeiten. Ich habe letzteren engagiert, auf den Rat meines Anwaltes hin. Vor Gericht zugelassen ist er...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #37 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Und sollte, ich wiederhole sollte, der sehr unwahrscheinliche Fall auftreten, daß Du bis Laubach keinen
schlafbaren Untersatz hast, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, finden wir bestimmt eine Lösung...

Im Prinzip sind die meisten unserer Kabinen ja 4-Schläfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #38 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...

PB Camper schrieb: Im Prinzip sind die meisten unserer Kabinen ja 4-Schläfer.


...ich bin ein Vierschläfer(vom Platzbedarf her)...deshalb habe ich auch eine 245 :) ...
Aber Danke für das Angebot...:)

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #39 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Michael,

was gibts denn Neues von deiner Renovierung? Man hört ja garnichts mehr :pics:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #40 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Ich denk, mich streift ...
Hi Michael,

hab's gerade erst gelesen...tut mir leid...

Bei solchen Unfaellen ziehst Du finanziell immer den Kuerzeren und investierst viel Zeit und Nerven :Teufel:

Hoffentlich geht's noch einigermassen gut aus fuer Dich!

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum