- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 10
Frage Optimaler Druck bei Luftfederung
- Bernhardo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12423
- Dank erhalten: 2241
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2055
- Dank erhalten: 749
Genauer wird dir das keiner beantworten können.
Das wirst du, genauso wie den für dich optimalen Reifenluftdruck, leider selber erfühlen und erfahren müssen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Habe die VB Air und einen Ford Ranger Wildtrack, Extracap (2017).
Reifen auf 3 Bar (General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30)
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- vorwerk
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 4
Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- huggepack
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 271
- Dank erhalten: 73
VB Suspension 1,5 Bar
Ha 1980
VA 1350
Räder Reifen: 265 65 R18 / Wildpeak A/T AT3
VA 2,8-3,0
HA 3,0 - 3,6
Ja, um so härter also höherer Druck um so mehr Dämpft der Belag die Restlichen Komponenten aus und die Belastung geht direkt in den Rahmen. Was Federungstechnisch nicht so toll ist. Auf der Straße ist das bei normaler Fahrweise nicht so auschlaggebend im Gelände wird das Fahrwerk aber komplett beschnitten.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bernhardo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 10
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12423
- Dank erhalten: 2241
Da wird die Fuhre gerade mal gerade stehen .
Einfach mal testen , ich vermute 2,3 bis 2,8 bar ist für das Gewicht o.k.
Übertreib es nicht , je mehr Druck in den Bälgen je höher die Belastung auf den Rahmen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 789
- Dank erhalten: 303
VB Air und verstärkte Blattfeder.
HA 3,6
VA 3,4
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2257
- Dank erhalten: 2602
Im Idealfall hat man verstellbare Dämpfer. Dann kann man nicht nur die Luftfeder vom Druck anpassen, je nachdem ob man mit oder ohne Kabine unterwegs ist, sondern man kann auch die Dämpfer darauf einstellen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 688
- Dank erhalten: 224
Reifen General Grabber AT3 2,8 und 3.0 bar
verstellbare Dämpfer härteste Einstellung
Alle Angaben mit Kabine, 3.5 T
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bernhardo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 10
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bernhardo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 10
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- huggepack
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 271
- Dank erhalten: 73
Bei meinem VB Suspension sind 0,5 Bar vorgeschrieben.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4407
- Dank erhalten: 748
Es ist meines Wissens immer Mindestdruck vorgeschrieben, damit des Federbalgelement nicht Schaden nimmt
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kolbenfresser
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 150
Fahrzeug: Nissan Navara D40, Auflastung auf 3,5 t
Reifen: BFG AT KO2 265/70 R17 121/118S, Vorne: 3,0, Hinten: 3,5 bar
Goldschmidt: mit Last: 2,5 - 3, ohne Last 0,5 bar
Im Laufe der Jahre Risse bekam mein Rahmen allerdings Risse, deshalb habe ich eine Rahmenverstärkung drangeschweißt.
Damit läuft´s gut.
Da ich jetzt neue Reifen brauche, liebäugle ich mit folgenden Produkten: Yokohama Geolandar, Falken Wildpeak oder Kumho Road Venture.
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- huggepack
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 271
- Dank erhalten: 73
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4379
- Dank erhalten: 1761
Der ist recht weich, hat eine klasse Nasshaftung und sehr gute Wintereigenschaften. Der Verschleiß ist deutlich höher als beim Geolandar (den ich gerade runterfahre und entsorge nach sechs Jahren), man muss dann nach 5 oder 6 Jahren wenigstens keinen Reifen mit 8mm Profil wegschmeissen.
Der Yokohama war in den ersten vier Jahren auch sehr gut....
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.