Frage Kabine absetzen. Macht ihr das wirklich?
- justru
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Seit Jahren fahren wir "normale" Wohnmobile und stören uns immer wieder daran, dass wir am Ziel durch das große Fahrzeug eingeschränkt sind. Fahrrad ist nicht immer die Lösung. Wohnwagen kommt überhaupt nicht in Frage, hatten wir schon.
Nun haben wir uns auf der Messe eine Tischer-Kabine näher angeschaut und sind sehr angetan von der Idee, die Kabine bei mehrtägigen Aufenthalten abzunehmen und mit dem Auto umherzufahren, wie es beworben wird. Natürlich haben wir keine praktische Erfahrung und die geplante Wochenendmiete wird auch keine Klarheit bringen.
Ich frage deshalb hier in die Runde, wie es in der Praxis aussieht. Wird die Kabine wirklich öfter abgebaut? Oder gibt es in der Praxis so viele Störfaktoren, dass es letztlich verbleibt?
Wir würden uns sehr freuen, von euren praktischen Erfahrungen zu lesen.
Grüße aus dem Calenberger Land, Jürgen
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- Maddoc
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Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- flottie
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Und auf Auf- und Absatteln macht auch keinen echten Spaß ehrlich gesagt. Wir brauchen mir allem drum und dran deutlich mehr also die immer mal wieder beworbenen 20 min.
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- Lender
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Was in der Theorie super klingt, kann einem in der Praxis sehr schnell verleiden.
Gruess Leon
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- Tippi
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Falls du jeden Abend dein Auto zur Verfügung haben willst, schau dir mal die Bimobil Kabinen an, da geht`s schneller und einfacher.
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- Tangente
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Absatteln: haben wir nur einmal vor Jahren beim Schifahren in Sölden gemacht, weil wir jeden Tag verschiedene Gebiete angefahren sind.
Sonst machen wir das nicht. Noch dazu mit unserer kleinen Kabine. Wir haben allen Komfort incl. Dusche / WC an Bord und sind so beweglich, dass wir überall hinkommen und auch in einer Stadt jeden Parkplatz (ausgen. Tiefgarage
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Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Tannengrün
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von Anfang an üben und dran gewöhnen, bleibt man länger als 2 Tage kommt sie runter.
Einzig bei echten Rundreisen, also jeden oder jeden 2. Tag anderer Platz, da lassen wir es.
Gruß Tannengrün
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- Cruisinado
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Drei Punkte:
1) Wie lange dauert das Ab- und Aufsatteln? (Unterpunte dazu siehe oben)
2) Wie stabil steht die Kabine überhaupt auf den Stützen, wenn sie bewohnt wird?
3) Wie praktisch sind die Stützen in engen Gassen und offroad? Falls Du sie nicht einklappen kannst und sie seitlich raushängen, kann das für geparkte Autos und auch Grünzeug am Wegesrand eine recht mitreissende Erfahrung werden. Wir machen unsere Stützen immer ab, haben sie aber für Notfälle immer dabei. Aber die Kabine bleibt aufgrund 1-3 drauf.
Servus,
die Cruisinados
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Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
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- Sunshine
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- Mickel
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Genau wie Tangente es beschrieben hat, so halte ich es auch. Meine ist zwar größer, aber ich komme fast überall hin mit ihr. Ich habe meine drei Kabinen im Laufe der Zeit nur sehr selten abgebaut. Einmal bei einem Treffen (zur Belustigung der Umstehenden) und einmal, weil der PU in Spanien für eine Woche in eine Werkstatt musste. So konnte ich auf einem CP auf ihn warten.
Aber es besteht die Möglichkeit und das ist die Hauptsache. Deshalb sind die Stützen trotz ihres Gewichtes immer dabei.
Gruß Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- holger4x4
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Außerdem sollte man den Keller unter der Kabine nicht mit Zeug vollstopfen, das muss beim Absetzten dann alles irgendwo hin
Deshalb haben wir uns jetzt auch ohne größeres zögern für einen Festaufbau entschieden, aber eben kompakt mit 2,05m Breite. Alles ist immer dabei, auch das Klo!
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- qwe
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und Pflege-/Reperaturarbeiten an der Kabine.
BTW: Ich hätte noch einen nagelneuen Satz D-Jacker vom Wohncabinencenter abzugeben.
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D-Jacker - das Schnellwechselsystem für Kurbelstützen an Wohnkabinen - YouTube
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- campr
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zuhause setze ich regelmäßig die Kabine ab, da der Pickup mein Alltagsfahrzeug ist. Im Urlaub sind wir eher die Zugvögel und bleiben selten mal länger als 2-3 Tage an einem Ort, da haben wir bis jetzt noch nie abgesetzt. Dennoch finde ich alleine schon die Möglichkeit als reizvoll, vielleicht werden wir das mal in Zukunft machen.
Ich finde der große Vorteil liegt auch darin, dass ich für Urlaub und Alltag nur ein Fahrzeug habe. Nur einmal Versicherung, Kundendienst, TÜV etc...
Gruß
Michael
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- flottie
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Die Standfestigkeit der Tischer nur auf Stützen ist sicher gegeben und ich habe -zuhause bei Corona-Isolation- die Kabine schon mal als Übernachtungsmöglichkeit ohne Pickup genutzt - allerdings mit Holz-Stützgestell darunter. Ich lasse die Kabine nicht vollkommen allein auf Stützen dauerhaft stehen.
Die Kabine wird nicht umkippen, aber das ungute Gefühl wenn das Ding wackelt bleibt dennoch. Auf dem Pickup ist das ganz anders, auch wenn das dort auch ein wenig "wackelt". Außerdem kann man dann dort auch noch mal die hinteren Sützen zusätzlich schnell ausfahren und damit stabilisieren. Dann schaukelt es nicht so im Wind...
Hatte ja schon geschrieben, das wir das Aufsatteln nicht in 20 min schaffen- eher doppelt so lange wenn es gut läuft. Auch bedenken, das man nach ein paar km nochspannen sollte. Absatteln, null Problem - wenige Minuten. Bei uns steht die Kabine auch auf einer abschüssigen Einfahrt und damit wird es deutlich schwieriger. Wir brauchen oft mehrere Versuche zum Drunterfahren, damit man erstens wirklich mittig drunter ist (hinten nur wenige cm Platz links und rechts zur Ladekante) und auch den exakten Abstand zur Fahrerkabine ist nicht immer so ganz easy. Man kann beim runterfahren der Kabine zwar etwas korrigieren - aber nur in engen Grenzen.
Ich bin da allerdings auch extrem penibel und will das die Kabine perfekt sitzt. Desto weniger Aufschaukeln gibt es dann später auch auf deutschen Betonplatten-Autobahnen....
Auf Campingplätzen ist auch längst nicht immer der notwenidge Platz zum Rangieren vorhanden und die Untergrund oft nicht sehr eben. Hinzu kommt der Stress, wenn sich die ersten Zuschauer die Chipstüten holen, um das Ereignis zu genießen
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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- holger4x4
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Abgesetzt drin wohnen war bei uns kein Problem. Ich hab die Rieco-Titan Stützen dann ganz runter gedreht, da wackelt dann auch nicht mehr viel.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- campr
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@flottie: Wir benötigen auch 30-45 Min. zum aufladen. Es ist manchmal schon tricky so richtig mittig und gerade drunter zu kommen. Wir haben allerdings auch einen Hallenstellplatz wo ich rückwärts seitlich einlenken muss.
Gruß
Michael
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- Stefan
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Aber Marc hat es schon geschrieben - bei kompakten Kabinen gibt es keinen Grund. Außerdem will ich ja überall alles dabei haben.
Auch mein Bett. Die schönsten Plätze findet man dann beim Reisen....!
Gruß Stefan
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- flottie
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Danke - ich dachte schon ich bin zu blöd dafür.@flottie: Wir benötigen auch 30-45 Min. zum aufladen. Es ist manchmal schon tricky so richtig mittig und gerade drunter zu kommen. Wir haben allerdings auch einen Hallenstellplatz wo ich rückwärts seitlich einlenken muss.
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- Manni00nix
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Es ist aber immer toll zu sehen wie die Camping Nachbarn schauen.
Die Kabine (Tischer 230s) steht auf den Stützen stabil. Wir wohnen dann wenn wir abbgesattelt haben so in der Kabine bis wir wieder abreisen.
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