Topic-icon Frage Spannschlösser modifizieren

Mehr
6 Monate 1 Stunde her #1 von AmTi
Spannschlösser modifizieren wurde erstellt von AmTi
Guten Abend zusammen!

Das Thema Befestigung treibt mich mal wieder um. Beim Tunesientrip haben die sich mal wieder verformt. Der Einsatz von Spanngutzen ist auch nicht immer ideal.

Im Anhang habe ich Spannschlösser mit Schäkel (rechts; die orangenen Carabiner sind zu ignorieren). Könnte man die einsetzen, denn dann geht es nicht durch Krafteinwirkung auf! Oder reißt der Bolzen, da dafür die Kräfte der wippenden Kabine zu hoch sind. Ich brauch mal Rat vom Physikanten.
Danke

BG.  Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Monate 21 Minuten her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Spanngurte sind immer ein bisschen elastisch, das ist eigentlich ein Vorteil. Wir hatten auch die Spannschlösser, aber manchmal haben die sich losgedreht. Ist aber auch nicht schlimm, wenn es nur einer von 4 ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her - 5 Monate 4 Wochen her #3 von BaG
BaG antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Hi, bin kein Physikheini aber in meinen Augen sind Spannschlösser nix für die Kabinenbefestigung. Hatte früher welche die jetzt gegen Spanngurte getauscht wurden. Seitdem keine Probleme mehr
Bei Spannschlösser sollte man auch einen Sicherungssprint verwenden, der kommt durch das Loch was beim linken Bild zu sehen ist dann kann sich nix losdrehen.
DIe geschlossen Spannschlösser sind besser als die offenen.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Letzte Änderung: 5 Monate 4 Wochen her von BaG. Grund: Text erweiterung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #4 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Ich verwende die "offenen" Spannschlösser mit Splint seit wir mitt unserer Kabine unterwegs sind. Nach Norm EN 1993-1-11 sind sie für die Sicherung der Kabine ausreichend. Ich bin kein Fan der Spanngurte.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #5 von Tangente
Tangente antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Wir verwenden vorne Ratschengurte und hinten Spannschlösser (genau genommen Niro-Wantenspanner). Zum Sichern der Wantenspanner: je 2x Kontermutter mit Federring.
Betreffend elastisch usw: unser ehem. Isuzuschrauber (auch Karosseriebauer, leider schon in Pension) hat eine geniale Befestigung auf der Ladefläche gebaut: vorne Ringöse im Rahmen.
Hinten, damit es für die Ladefläche eine "gewisse Federung und Beweglichkeit" ergibt: ein ca 40 cm Flacheisen ("Federung") ist im vorderen Ende im Rahmen befestigt, dann weiter zurück nur in der Ladefläche. Und am hinteren Ende sitzt die Ringöse nur im Flacheisen und in der Ladefläche = gute Fixierung und genug Bewegungsfreiheit für die Ladefläche
Grüße Gerhard
 

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #6 von Sino
Sino antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Bilder sagen mehr als 1000€ Worte! ;-)

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her - 5 Monate 4 Wochen her #7 von Tangente
Tangente antwortete auf Spannschlösser modifizieren

SBilder sagen mehr als 1000€ Worte! ;
Sehe ich auch so - aber derzeit steht die Kabine auf der Ladefläche.
Hab jetzt lange gesucht und noch ein altes Bild gefunden.
Statt der Hutmutter kommt die Augenschraube und am kurzen Querteil ist die "elastische Federkonstruktion" in den Rahmen geschraubt
Grüße Gerhard
 

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Monate 4 Wochen her von Tangente. Grund: Bild wurde mehrfach eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #8 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Spannschlösser modifizieren

Das Thema Befestigung treibt mich mal wieder um. Beim Tunesientrip haben die sich mal wieder verformt. Der Einsatz von Spanngurten ist auch nicht immer ideal.

 
Was genau bringt dich zu der Erkenntnis, das Spanngurte auch nicht immer ideal sind?

Es gibt Leute die seit tausenden von Kilometern sehr zufrieden mit ihren Gurten sind.
Ich habe noch nie gelesen das die gerissen sind oder sich verformt haben. 
Von Problemen mit Spannschlössern liest man hier allerdings öfter. 

Aber wie die Antworten bis jetzt zeigen, jeder wie er mag. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her - 5 Monate 4 Wochen her #9 von flottie
flottie antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Ich habe ja auch eine relativ aktuelle 240er-Tischer Kabine und nutze die von Tischer gelieferten Spannschlösser. Nach dem Einbau muss man etwas später die Schlösser etwas nachspannen, aber das erscheint mir normal. Falls man etwas offroad oder strandmäßig unterwegs ist, dann auch später noch mal nachspannen. Habe unter den hinteren Auflageflächen eine Antirutschmatte und vorne nichts weiter druntergelegt. Das mache ich eigentlich aus optischen Gründen, denn die Tischerkabinen (auf Ford Ranger) hängen rein optisch immer so bißchen nach hinten - das hat mich immer schon gestört. Wenn hinten eine Matte drin ist, gleicht es sich geringfügig aus.

Hab mal irgendwo glesen, das die Spannschlösser bei den Tischerkabinen auch als "Erdung" gegenüber dem Fahrzeug dienen. Keine Ahnung ob das stimmt :-).

 

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 5 Monate 4 Wochen her von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #10 von suzali
suzali antwortete auf Spannschlösser modifizieren

 
Es gibt Leute die seit tausenden von Kilometern sehr zufrieden mit ihren Gurten sind.
Ich habe noch nie gelesen das die gerissen sind oder sich verformt haben.

Aktuell gerade 41.000 km mit Spanngurten gefahren, davon ca. 12.500 auf Pisten oder Offroad. 
Da reißt definitiv nichts, ich habe nicht einmal nachgespannt!
 

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #11 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Ich bin davon nicht betroffen, aber wenn ich es wäre, würde ich mir Spannschlösser anfertigen mit integrierten starken Druckfedern. Somit hat man etwas "Elastizität", aber dennoch die benötigte Niederhaltung (Prinzip Federlagerung bei LKWs).

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #12 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Sowas wäre bei mir montiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her - 5 Monate 4 Wochen her #13 von AmTi
AmTi antwortete auf Spannschlösser modifizieren
N’Abend!

Ich habe auf der Fahrerseite meinen Spanngurt wieder demontiert, da das alles mehr Spiel hat und dadurch auch vielmehr Knarzgeräusche überall waren.
Da sich in Tunesien auf den Pisten wieder der Haken am Spannschloß verformt und dann gelöst hat, will ich wissen, ob man das Ding nicht wie auf meinem Foto unten zu sehen einbauen kann.
Eure Hinwise mit Feder & Mutter kann ich als Laie und Nichtschrauber leider nicht richtig deuten.
Also final, hält meine Idee der Befestigung des Schäkels am Spannschloß um es am Pickup anzubringen oder sollte man davon die Finger lassen, weil für die einwirkenden Kräfte das nicht stabil genug ist etc. …

Danke.


VG. Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Monate 4 Wochen her von AmTi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #14 von manfred65
manfred65 antwortete auf Spannschlösser modifizieren

Sowas wäre bei mir montiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das wäre im Prinzip genau das was mit den amerikanischen Turnbuckles und Fastguns gemacht wird. Top-Teile die für 2to-Kabinen gemacht sind aber bei Kontrollen hierzulande immer dicke Fragezeichen aufrufen können weil kein "e-Prüfzeichen" drauf ist.

 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Wochen her #15 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Das wäre völlig wumpe. Wenns dumm läuft reißt es an der Kabine bei starren Verbindungen an großen Kabinen die Beschläge aus.
Mein ganzes Fz hat nicht ein Prüfkennzeichen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Spannschlösser modifizieren
@ Hartwig:  
Da gebe ich Dir absolut Recht. Dieses Thema haben wir vor ein paar Jahren mit @Caddytischer breitgetreten. Das Problem ist dass die Gurte mit dem Fähnchen dran am einfachsten zu prüfen sind. Andererseits müssen wir froh sein wenn wir hier durch noch mehr Regulierungswahn nicht noch deutlich höhere Kosten auf die Kabinen bringen und Eigenbauten unmöglich machen.

Zurück zu den Spannschlössern. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #17 von Sino
Sino antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Hallo Christian,
ich bin auch Laie wie die meisten hier!

meine Meinung: 
wenn du einen schraubschäkel bekommst der für die passende Last ausgelegt ist sollte diese dann auch halten!  

sprich Schädel für 2 Tonnen darf bei 2 Tonnen auch nicht verbiegen! 

das ganze aus meiner Laien Sicht! 

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #18 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Würde mir an der Stelle auch kurze Fastguns bestellen. Ist am Materialschonensten für Pickup und Kabine. Gibt auch genügend Bilder im Netzt von umgekippten Gespannen, wo die Fastguns gehalten haben was der Hersteller verspricht.

Günstig sind die Teile allerdings nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartwig

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #19 von manfred65
manfred65 antwortete auf Spannschlösser modifizieren
Die kurzen Fastguns Kosten in USA pro Paar 440,- $.

Wenn ich die mit im Container liegen habe (voraussichtlich im Dez. kommt wieder Einer )
kann ich die  Dinger für 500,- € hier im Forum anbieten. Nur falls Interesse besteht.
Die Dinger sind gegen Aufpreis ( ca. 100,- €) abschließbar ( extra Schlösser )
 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, Hartwig, Waverunner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #20 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Spannschlösser modifizieren

Würde mir an der Stelle auch kurze Fastguns bestellen. Ist am Materialschonensten für Pickup und Kabine. Gibt auch genügend Bilder im Netzt von umgekippten Gespannen, wo die Fastguns gehalten haben was der Hersteller verspricht.

Günstig sind die Teile allerdings nicht.

Die Dinger sind spottbillig im Vergleich zum worst case.. Wieviel kostet eine Kabinenreparatur wenn die Ösen ausreißen? Ganz zu schweigen von dem Ärger wenn sowas unterwegs passiert. Ich rate jedem mal diesen Test zu machen: die Kabine lösen und mal ein Vorderrad anheben um zu sehen wie sich das Fuhrwerk verdreht. Das hat mit offroad nichts zu tun, ein hoher Bordstein hat den selben Effekt. Ist die Kabine an 4 Punkten fest gezurrt, stabilisiert sie den Rahmen und muss somit Torsionskräfte aufnehmen. Bei einer kleinen Kabine geht das wohl, bei einer großen kann das teuer werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, Discher81, Bertl, Waverunner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum