Topic-icon Frage Fehler E631H Truma Combi 4E

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1 von flottie
Fehler E631H Truma Combi 4E wurde erstellt von flottie
Hi!
wir haben in unserer 2019 gekauten Tischer 240 Trail die "Truma Combi 4E". Also die Heizung, mit der man auch via Landstrom heizen kann.
Wie im letzten Winter haben wir die Kabine über Winter an Strom angeschlossen und die Heizung auf 8 bis 10 Grad gestellt, damit die Kabine nicht komplett auskühlt. Nun hatten wir den Fehler "E631H" im Display (nicht blinkend). Ein Reset via Bedienpanel funktioniert zwar, aber der Fehler ist einige Sekunden später wieder da. Leider ist der Fehler nicht bei Truma dekumentiert.
Auch letztes Jahr hatten wir einen Fehler, allerdings weiss ich gerade die Fehlernummer nicht mehr. Ich glaube es war eine andere, aber auch nicht dokumentiert. Ich glaube es gibt auch einen Thread hier. Anruf bei Truma gab damals die Aussage, das dies mit der Solaranlage zusammenhängen kann, weil diese im Winter für fragwürdige Spannungszustände sorgen kann (wegen Schnell, Abdeckung etc.pp.) So richtig klar war das alles nicht. Damals half ein Reset via Bedienpanel. Dieses mal aber nicht. Ich habe recherchiert und in einem anderen Forum den Tipp gelesen, das die Ursache ein voller Fehlerspeicher sein kann und man daher die Truma mit dem Resetschalter resetten sollte. Wie das geht ist hier ganz gut beschrieben. Das hat funktioniert - Fehler ist weg.

Die ganze Sache ist mir suspekt. Was genau die Ursache war, weiss man also nicht. Wollte dies hier einfach mal dokumentieren.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fehler E631H Truma Combi 4E
Fragwürdige Spannungszustände durch eine Solaranlage im Winter??? Was ist das denn für ein Blödsinn

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #3 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Fehler E631H Truma Combi 4E
Also die Fehler gibt es schon und die si d auch dokumentiert, dafür solltest Du aber zum Trumapartner, viele Fehler sind eben nicht in der Anleitung für Kunden beschrieben, weil sie abgeklärt werden sollten - dafür muss der Partner den Fehlerspeicher auslesen und die Fehler abspeichern und dann auf der Heizung löschen. 631 ist entweder instabile Spannungsversorgung (kann diverse Ursachen haben) oder eine defekte Elektronik

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #4 von flottie
flottie antwortete auf Fehler E631H Truma Combi 4E
"mal ebend schnell zum Truma-Partner fahren" ist nicht immer so schnell erledigt, wenn die Kabine mitten im Winter eingemottet steht und nicht aufgebockt ist. Die Ursache ist vermutlich "instabile Spannungsversorgung".
Falls der Fehler erneut auftriit und der Zeitpunkt günstiger für einen Trip zum Truma-Partner ist, schauen wir da mal vorbei.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum