Topic-icon Frage 2 Jahre alte 100 Ah Wohnkabinenbatterie ohne Landstrom nach wenigen Stunden leer

  • Reisedoc
  • Reisedocs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1 von Reisedoc
Hallo, in meiner Trail 260 SD WoKa ist nach wenigen Stunden die Batterie leer. Einziger eingeschalteter Verbraucher ist die (auf Gas laufende) Warmwasserheizung, die für die Pumpe Strom braucht. Ich habe die Batterie abgeklemmt, vollständig aufgeladen, und mit dem Multimeter täglich die Spannung gemessen: 13,42 V am 18.11., 13,0 V am 12.11 ..... und dann bis zum 08.12 ganz langsames Absinken bis auf 12,90 V.
Spricht doch eigentlich nicht dafür, dass die Batterie defekt ist. Hat jemand eine Idee, was die Batterie leer saugt? Wasserpumpe, TV, Licht ist alles komplett ausgeschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von KandlerM
Hallo Reisedoc,
ich nehme an Du hast eine AGM Batterie.
Wenn eine 100Ah Batterie in wenigen Stunden komplett leer wird, müsste schon mehr als 10A fliessen.
Das könntest Du ja mit dem Multimeter prüfen, auch wenn das nur bis 10A geht, aber ein paar Sekunden (bevor die interne Sicherung durchgeht) kann man das schon mal machen.
Manchmal gibt es ja so nette Verbraucher wie eine Abwassertankheizung die die Batterie leersaugen, wenn sie fälschlicherweise an sind.
 

Gruß Martin


Ford Ranger Nordstar ECO200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepackschläfer
  • Huckepackschläfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #3 von Huckepackschläfer
Hallo Reisedoc
Klemm doch mal die Batterie ganz ab ,dann weißt du ob dir ein Verbraucher die Batterie leer zieht oder deine Batterie ein Problem hat !
In meiner Tischer hatte ich eine 260AH AGM drin ,und mußte auf dem OTTO Treffen frieren weil die Batt leer und kaputt war !Habe jetzt eine Liontron Verschnitt 100AH drin ,da hält die Batterie 1 Woche wenn ich die Heizung (Diesel ) auf 2 laufen lasse ,habe dann immer noch 12,9V bei 44% Restladung !
Gruß Werner+

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #4 von BiMobil
Hallo 

12,9 V und 13 V ist erstmal o.k. was eine volle Batterie bedeutet .
Wie hast du die 13,42 V gemessen ?  sofort nach dem Laden ?

Was mit der Batterie in den 2 Jahren passiert ist kann ich nicht sagen .
vielleicht mehrfach ziemlich leer gesaugt ??

Wenn die Batterie nicht mal eine Belastung von vlt. 2 Ampere längere Zeit aushält dann ist die am Ende .

Edit :  wie lange dauert es bist die Batterie mit der Heizung leer ist und auf wieviel Volt sinkt die ab ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #5 von Lender
Der Zustand von Batterien lässt sich nur mittels Spannungs- und Strom-Messung gut diagnostizieren. 
Beim Batterietest fliesst ein gewisser Strom und der Spannungsabfall an der Batterie wird gemessen. Hoher Strom und hohe Spannung = Batterie gesund. Hoher Strom und niedrige Spannung = Batterie durch. 

Die Ruhespannungen sind ok, auch dass die Batterie bei Nichtgebrauch langsam an Spannung verliert ist normal.

Das schlimmste für Batterien ist das Tiefentladen. Bei einer Bleibatterie geschieht das ab ca. 50% der Nennkapazität. Bei Lithium-Batterien erst ab ca. 20-10%. Nach einmal tiefentladen kann/wird eine Batterie bleibende Schäden/Kapazitätsverlust haben.
Die Ruhespannung gibt nur sehr, sehr eingeschränkt Auskunft ob die Batterie noch gut ist oder nicht.

Wenn du einen Batteriemonitor hast der dir die Ah anzeigt lädst du am besten die Batterie mal ganz voll und schaust dann dass du so 10A verbrauchst. Wenn dabei die Spannung wesentlich absinkt oder gar unter 12V geht, ist sie durch. Nach 5h resp. Bei 50Ah sollte der Versuch dann abgebrochen werden da es sonst zur Tiefentladung kommt. Hat die Batterie dann immer noch über 12V, sollte sie gut sein.
Falls kein Batteriemonitor vorhanden, einen nachrüsten ;)
Zum testen der Batterie kann auch eine definierte Last/Widerstand genommen werden. 

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: KandlerM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6 von KlausT
Batteriemonitor ist edel, aber wenn deine AGM eh durch ist, solltest du vielleicht auf LiPo wechseln und da eine nehmen, die die Funktion onboard hat. 

Auf jedem Fall zu empfehlen: Zangenamperemeter

Damit kannst du schnell deine Stromdiebe finden, ohne mühsam Kabel kappen zu müssen.

Ich habe so etwas und bin immer wieder begeistert über die Funktion für vertretbaren Preis:

www.amazon.de/Strommesszange-Amperemeter...gid=pla-427171419999

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7 von MuD
Ich habe einfach die voll geladene Batterien kpl. abgeklemmt, eine Scheinwerferbirne angeschlossen (Achtung: Wird sehr heiß!!) und die Spannung beobachtet und notiert. Mein Vorteil dabei war, dass ich die Batterien vergleichen konnte, aber man kann den schnellen Abfall der defekten Batterie gut erkennen.

 

 

 

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von MuD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #8 von holger4x4
Dirk, da hättest du aber besser bei den 10,8V aufhören sollen ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von MuD
Ja Holger, ich weiß das, aber  ... ich habe eh beide Batterien ersetzt und wollte wissen wie es weiter geht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reisedoc
  • Reisedocs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #10 von Reisedoc
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Meine Batterie hat zwar 1 Monat lang die Spannung bei 12,9 V gehalten, nachdem ich aber heute eine 12 V / 24 W Blinkerbirne für 2 Stunden angeschlossen hatte war die Batterie bei 6,2 V und die Glühbirne produzierte nur noch Trauerlicht. Leider hat die LIONTRON zyklenfeste Gelbatterie 100 Ah nur wenig über 2 Jahre gelebt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Reisedoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #11 von Lender
Liontron macht Gelbatterien? 

Ja bei dem Spannungsabfall mit der Last ist die definitiv hinüber. Dann ist allerdings die Frage weshalb? Dafür gibt es zwei "Klassiker". 
- Falsch geladen, z.bsp. über Monate mit einem Ladegerät welches nach dem vollladen die Spannung nicht reduziert oder die falsche Ladeschlussspannung hat. 
- Falsch entladen. Entweder zu tief oder mit einer viel zu hohen Last.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #12 von BiMobil
o.k.  , der Akku ist tot 
Schon etwas früh nach 2 Jahren , 4 - 5 Jahre ist normal .

Die Ursache wär aber schon interessant .
Sollte irgendein Verbraucher den Akku langsam leer nuckeln dann wird eine neue Batterie nicht viel länger leben .

Häng mal ein Zangen - Messgerät dran ob da im Ruhezustand ein Strom fließt 


 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #13 von Lender
Ruheströme würde ich nicht mit einem Zangenamperemeter suchen. Die sind gut für grosse Ströme, aber nicht für kleine. 

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reisedoc
  • Reisedocs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #14 von Reisedoc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lender

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #15 von Maddoc
Servus,

wir hatten ein ähnliches Problem mit der Batterie.
Ursache war ein Vibrationsbruch in der Zuleitung zur Kühlbox.
Die geflochtene Leitung war knapp unter dem Kabelschuh etwa zur hälfe durch, der Kabelschuh bereits etwas angekokelt und die Strohmaufnahme war statt bei 3,5 Ampere bei über 7A.
Leer war nichts festzustellen, ich hab auch ewig gesucht, da die Batterie zwar den Strom hielt, bei Belastung aber sofort in die Knie ging und auf unter 10.5 Volt absackte.

Nur so als Idee

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #16 von Lender
Wenn eine Batterie bei 7A Bedarf von 12V auf 10.5V absinkt, dann ist die Batterie altershalber durch. Unsere sinkt bei 10A so um 0.1V wenns hoch kommt. 
Es könnte aber eine Ursache sein, wenn der Strombedarf nur gerechnet wurde und nicht überwacht. Da kann es die Batterie dann gerne tiefentladen. 

@Reisedoc
Wie geht es nun weiter? LiFePo mit "smartem" BMS oder wieder eine Bleibatterie?

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17 von Phil
Hallo zusammen,
ich habe bei Blei-Batterien, wozu AGM und auch Gelbatterien gehören mit dem Megapulse von Novitec (unbezahlte Werbung ;) ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gelbatterien im Wohnmobil meiner Eltern führten damit über Zehn Jahren ein unauffälliges Dasein. Dabei war das Gerät dauerhaft an die Batterien angeschlossen.
Wobei natürlich eine Tiefenentladung dennoch verhindert werden muss.
Geringe Kriechströme lassen sich am besten ermitteln, wenn man die Sicherung zieht und mit dem Multimeter (anstelle der Sicherung) den Strom misst.

Grüße Philipp
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum