Topic-icon Frage GfK Schaden

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #1 von travelix
GfK Schaden wurde erstellt von travelix
Hallo,
Habe heute an der Unterkante des Allkoven einen kleinen Gfk schaden entdeckt
Herkunft unbekannt
Wer hat Tips zur Reparatur , um Schlimmeres zu verhindern
Das Ganze ist ca 8 cm gross, der Kern 1,5 cm
DANKE schön mal

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf GfK Schaden
Oops, das sieht aber nach massiver Gewalteinwirkung aus! :shock:
So klein ist das aber nicht, das Gelcoat hat ja schon weit ausstrahlende Risse.
Willst du das selbst reparieren?
Das müsste man ausschleifen, neu auslaminieren und am Ende großflächig neu lackieren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3 von PeterM
PeterM antwortete auf GfK Schaden
Genau solch einen Schaden hatte ich bei unserer Tischer. Ich habe es tief, aber nicht bis zur Isolierung, abgeschliffen, wobei ich jeden Riss des "Spinnennetzes" mitgenommen habe. Dann mit Glasfaserspachtel zugeschmiert, lackiert und mit Gelcoat bestrichen. Dieser ist nach einem Jahr gelb geworden, woraufhin ich ihn abgeschliffen habe und die Stelle mit farblosen Lack besprüht habe. Das hat dann gehalten.
Sicher würde es der Fachmann anders machen, aber mir kam es nicht aufs Aussehen sondern auf Dichtigkeit an.
Gruß Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4 von Walkman
Walkman antwortete auf GfK Schaden
Was ist denn da mutmaßlich passiert? Ist da von innen Druck ausgeübt worden, oder von außen etwas dagegen gestoßen oder ist das Verschleiß?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #5 von travelix
travelix antwortete auf GfK Schaden
Danke schon mal
Nur Gelcoat dürfte nicht reichen ?.
@ WALKMANN ich bin mir keiner Schuld bewusst
Daher mutmaße ich Verschleiss....aber auch nicht besser
Hab schon mal an anderen Stellen geschaut ...aber nix weiteres zu finden

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf GfK Schaden
Verschleiss? Mitten auf der Fläche?! Nee, das glaube ich nicht.
Vielleicht ist dir ein Handwerker mit Leiter auf dem Dach dagegen geknallt, oder was ähnliches. Da waren schon größere Kräfte am Werke.
Mit einem 500g Hammer eine GFK Schicht zu zerstören ist garnicht so einfach, das Zeug ist verdammt hart.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf GfK Schaden
Schick mal eine Anfrage mit Bilder an den Hersteller was die vorschlagen .

Von innen ist vermutlich nichts zu sehen

Ansonsten hat es Holger schon geschrieben .
Großflächig abschleifen , mit Glasfaserspachtel auffüllen , schleifen und lackieren oder rollen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #8 von partisan
partisan antwortete auf GfK Schaden
Nicht unterschätzen! Das ist leider keine Kleinigkeit. So schön GFK für viele Fälle ist, so anfällig, reparatur- u. pflegeintensiv ist es leider auch. Wenn Du das nicht gründlich hinbekommst, ist das für das GFK der Anfang vom Ende.
Mittel der Wahl ist hier einmal mehr Epoxidharz. Hände weg von Polyesterharz!

Ich will das jetzt nicht alles beschreiben. Das Netz ist voll davon. Google mal nach Osmoseschäden. So wie diese an einer Yacht behoben werden, musst Du es auch machen. Da gibt es viele gute Anleitungen.
Gruß
Jens

PS: Gelcoat muss am Ende unbedingt wieder drauf!
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von partisan.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #9 von Waverunner
Waverunner antwortete auf GfK Schaden
Das muss zuerst geschliffen werden, so viel ist klar. Die weitere Vorgehensweise hängt m.M. nach davon ab, wie tief du dann schleifen musstest um den gerissen Gelcoat in diesem Bereich zu entfernen.

Könnte mir sogar vorstellen, dass du gar nicht laminieren musst. Wieso "muss" da wieder Gelcoat drauf? Den richtigen Farbton zu treffen wird nicht einfach.

Mit einer Epoxispachtel und Nachlackierung hast du das verhältnismäßig schnell repariert. Sowohl im DIY als auch als Fremdleistung.

Wenn du jetzt mit Gelcoat anfängst wird es kompliziert und oder teuer.

Gruß

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #10 von Stefan
Stefan antwortete auf GfK Schaden
Moin.

Das sind typische Spannungsrisse. Treten natürlich bei Überlastung auf. Diverse Kabinen haben da so ihre Stellen. Kenne ich aber nur von der Explorer oder der Fernweh Kabine. Da wurde aber inzwischen schon nachgebessert!


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf GfK Schaden
Moin,
ich bin da bei Holger.
Da ist was heftig gegen geknallt.
Ich würde das aufflexen und mit Glasfaser spachteln. Wenn du es anschließend mit Epoxigrundierung versiegelst reicht alle male ein normaler 2 K Lack
Wobei, wenn dort in den Bereich ständig Spannungen auftreten dann lieber mit Matte & Epoxiharz.
Für jemanden der das täglich macht keine große Sache.
Da man weiß als Farbton gut beilackieren kann fallen leichte Unterschiede kaum auf.
Good Luck

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #12 von HuskyRanger
HuskyRanger antwortete auf GfK Schaden
Abhängig von dem Schadensbild, was du nach dem Entfernen des Gelcoats vorfindest, würde ich mich noch mal bei den Bootsbauern umschauen. Dort findest du viele Videotutorials wie man Schäden am GfK-Rumpf repariert.
Nur so ein paar Beispiele:

www.yacht.de/yacht_tv/loch-im-rumpf--so-...paratur/a125471.html


Die Stelle mit der Beschädigung dürfte strukturell zwar nicht übermäßig belastet sein. Ggf. macht es trotzdem Sinn nicht nur mit Glasfaserspachtelmasse auszubessern, sondern Fasermatten zunehmender Größe anzubringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #13 von travelix
travelix antwortete auf GfK Schaden
Zunächst mal Danke an alle tipgeber
Werde mich wohl mit epoxi selber dranmachen....nachdem bei Werkstätten Preise von um die 300 Euronen aus gerufen wurden
Nochmal lieben Dank
Travelix- Uwe

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14 von partisan
partisan antwortete auf GfK Schaden
Die rufen nicht zum Spaß derartige Preise auf, wobei 300,- für den Aufwand noch günstig sind.
Auch wenn es einige anders sehen, nach über 30 Jahren Erfahrung mit Kunststoffen weiß ich zumindest, dass es mit bißchen Spachteln und irgendwas drüberpinseln nicht getan ist. Falls es nicht lange halten muss, geht das natürlich auch. Das GFK gammelt Dir dann darunter weiter weg, falls es überhaupt hält und die Schadstelle wir immer größer.
Wünsche viel Erfolg.

Gruß
Jens

Nehmt mir das übel oder nicht, aber ich finde es nicht gut, wenn hier Reparatutipps abgegeben werden, die das Problem herunterspielen und/oder zu keinem guten Ergebnis führen. Das hilft weder dem Fragesteller noch der Qualität eines Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, 815er, Hendrik, manfred65, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum