Topic-icon Frage Alternative zum klassischen Spannschloss

  • Ste
  • Stes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 220 auf Ranger 3.2, vorher Amarok)
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #21 von Ste
Danke Euch allen für Euren Input, die verschiedenen Hinweise haben mir sehr geholfen.:sensation:
Ich denke, dass Gurte die richtige Lösung für mich sind (und hab sie beim WKC auch schon bestellt).

Danke nochmal und immer eine Handbreit Boden unter den Rädern! Stefan

Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #22 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Alternative zum klassischen Spannschloss
Für die Ladungssicherer:
genaugenommen müssen nach DIN/EN 12195 alle Ladungssicherungsmittel gekennzeichnet sein, das gilt auch für Ladungssicherungspunkte an Fahrzeugen und Ladung. Das Thema hatten wir schoneinmal. Bitte nicht wieder aufwärmen.

Laschgurte ist einfach: nach DIN/EN Norm gefertigt haben sie in den Meisten Fällen ein blaues "Fähnchen". Auf dem Fähnchen sind Angaben zur Haltekraft (LC) ereichbaren Vorspannung (STF), Hersteller, DIN/EN 12195/2 und weiteres.

Spannschlösser, Spannschrauben: hier gelangt man an die Festigkeit über Umwege
z.B. M10, gefertigt nach DIN 1480, Festigkeitsklasse 3.6, gleich 650kg Einsatzfestigkeit (vierfache Sicherheit eingerechnet!)

Karabinerhaken, Schäkel müssen eine Kennzeichnung eingeprägt haben: WLL oder SWL gleich maximale Haltekraft. WLL SWL Werte sind für das heben von Lasten, für die Ladungssicherung "überqualifiziert".aber gut zu nutzen, lieber zuviel als zu wenig.

Ein Polizist der auf Ladungssicherung kontrolliert wird also auf die Kenzeichnung achten. Er kann aber nicht beanstanden das z.B. bei Spannschlössern keine Kennzeichnung angebracht ist! Gut ist, wenn ihr in diesem Fall einen Nachweis über die Festigkeit habt. Auszug aus DIN BLatt, Rechung mit Angaben Werkstoff etc.
Was er zu dan Laschaugen am PU, an der Kabine sagt ist dann ein andres Thema.
Allzeit sichere Fahrt ohne Kontrollen
caddytischer
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von caddytischer.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Alternative zum klassischen Spannschloss
Wenn man es wirklich genau nimmt, dann fallen die meisten von uns wohl bei so einer Kontrolle durch :roll:

Ich verwende vorne automatische Ratschengurte, die der Manfred mal hier verlinkt hat. Da die innen auf der Ladefläche sind und bei mir von außen mit einer Hand erreichbar sind, ist das die beste Lösung. Etwas Elastizität finde ich auch gut!
Hinten sind die org. Spannschlösser dran, mit einer Stahlseil-Peitsche. Die sind im Spritzwasserbereich unter der Kabine und gehen zur AHK Aufhängung. Da möchte ich keine Ratschengurte haben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #24 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Alternative zum klassischen Spannschloss
Noch was anderes was zum Thema gehört, zumindest bei neueren Tischerkabinen vorne bitte die orginalen Spannschlösser verwenden und keinesfalls Gurten! Eine der drei Masseverbindungen läuft über die vordere Befestigung. Bei Tischer mit dem Votronic Triple fliessen Ladeströme von gegen 50A über die Ladeverbindung das funktioniert hauptsächlich über die Stecker - sogar mit etwas Reserve, solange die Stecker blank sind. Auch darum geht eine zusätzliche Masseverbindung über das Spannschloss, wenn Ihr da jetzt eine Gurte reinmacht wird diese Verbindung unterbrochen. :soops:

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #25 von Hendrik
Dominic, was sind "neuere" Tischerabinen? :hmm:
Steht das dann irgendwo in den Unterlagen? :hmm:
Das ist eine hochinteressante Variante ...
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #26 von manfred65
manfred65 antwortete auf Alternative zum klassischen Spannschloss
@ Hendrik: Ich nehme an dass damit die Kabinen gemeint sind die schon serienmäßig ( oder nachgerüstet) den Votronic Triple Lader eingebaut haben.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #27 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Alternative zum klassischen Spannschloss
Genau kann ich das auch nicht mehr sagen, grob würde ich meinen seit nicht mehr das CBE-Ladegerät verbaut wird, das dürfte so Modelljahr 14 gewesen sein, seit da wurde auch ein Ladebooster (Dometic) verbaut. Seit dem Triple ist jetzt der Ladestrom so hoch, also mit dem Triple ist bei Änderungen Vorsicht angesagt - lieber einmal zuviel Rückfragen...!

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #28 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Alternative zum klassischen Spannschloss
Naja, Masseverbindung über einen verzinkten Spanner? Das finde ich jetzt aber auch nicht so die beste Idee für eine elektrische Verbindung. Vor allem, wieviel Korrosion und Kontaktübergang hat dann die Öse bis zum Rahmen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ste
  • Stes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 220 auf Ranger 3.2, vorher Amarok)
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #29 von Ste
Uups, danke für diesen Hinweis, an sowas habe ich nicht gedacht. Hab den Triple Booster nachgerüstet und werde mal bei Tischer direkt anfragen.
Frage mich als Nicht-Elektriker allerdings, wo das System die Masse(reserve) hernimmt, wenn die Kabine nicht aufgesattelt ist ...

Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #30 von Lender
So viel Strom wie über + kommt so viel geht auch über - weg. Wurden Stecker und Kabel für 12V und Masse nicht gleich dimensioniert, gehört der Chef-Elektrikter entlassen!
Solche Ströme über Spannschlösser zu führen ist Schwachsinn. Über den Enge-widerstand könnte es die Dinger auch gleich verschweissen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ste
  • Stes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer Trail 220 auf Ranger 3.2, vorher Amarok)
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #31 von Ste
Auskunft von Tischer zu meinem Thema Spannschloss / Masse:
Ja, beim votronic triple Ladegerät liegt eine zusätzliche Masseverbindung an den Ösen. Da ich aber im Zuge der Nachrüstung auch das dicke Ladekabel mit 22er Querschnitt eingebaut habe, brauche ich diese Masse nicht und kann auf Gurte umsteigen (was ich auch mache). Vielleicht hilft diese Info auch jemandem von Euch.
Schönen Dank nochmal fürs mitdenken und diskutieren und viele Grüße
Ste (demnächst mit seiner ganzen Masse für sechs Wochen in Nordspanien und Portugal unterwegs)

Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum