Frage Schutz beim Freistehen

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #61 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Schutz beim Freistehen

mingelopa schrieb:

Famulus schrieb: Herrlich, mitten im Wald! :top:

Noch eines mitten im Wald, völlig abgelegen. Die Fuhre paßt gerade so zwischen die Kiefern. Ist an einem kleiner See am Rande vom Fränkischen Seenland.

Genauso muss das sein! Das ist Genuß pur!
Klasse Michael

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #62 von Sonniger Süden

lio schrieb: Genau das sind auch unsere Lieblingsplätze. Da braucht man auch keine Angst vor dem Räuber Hotzenplotz haben, denn der kommt da nicht vorbei.
Ich denke dieses Plätze sind noch ungefährlicher als Campingplätze.

Auf jeden Fall, Lio!
Ich achte allerdings immer darauf, dass ich beim Einfahren in so einen Waldweg nicht gesehen werde!
Sonst bekommst Du eventuell doch nächtlichen Besuch...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #63 von Sonniger Süden

lio schrieb: Ich denke dieses Plätze sind noch ungefährlicher als Campingplätze.

Apropos Campingplätze:
in Italien wurde vergeblich nach einem Pärchen gefahndet, dass sich häuslich mit ihrem Camper auf den verschiedensten Campingplätzen eingerichtet hat. Die saßen dann ganz gemütlich in ihren Campingstühlen und haben die näheren Gäste beobachtet. Machten diese anstalten den Platz für einen Tagesausflug zu verlassen, haben sie in aller Seelenruhe den Wohnwagen geknackt, und alles was irgendwie einen Wert hatte mitgehen lassen, danach zogen sie weiter...
da hilft dann auch kein Hundenapf vor der Tür!

Grüße Olaf

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #64 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Schutz beim Freistehen
ne ne Leute, Verstecken bringt gar nix, davon bin ich schon lange von abgekommen.
Du wirst immer von irgendjemanden gesehen!

Abseits von Straße und Weg, mindestens zwei Kreuzwege im tiefen Wald drin,
und abends, in tiefdunkler Nacht, kamen die Rumänischen Arbeiter auf dem Heimweg von der Arbeit zurück zu ihrem Dorf.
Klopfen am Fahrzeug, freundliches Grüßen, und die Frage ob wir Hilfe brauchen!!!!

Am nächsten, frühesten Morgen kamen sie wieder mit einem lauten, freundlichen, Weckruf vorbei ...

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #65 von lio
lio antwortete auf Schutz beim Freistehen

germale46 schrieb: ... Dabei immer in der rechten Hosentasche eine Geldbörse mit kleinen Scheinen, gekündigter Kreditkarte, gekündigter EC-Karte, veraltetet Gesundheitskarte der KK, jeweils mit Ablaufdatum Ende 2020/21, Visitenkarte und ACSI-Camper-Ausweis. Sozusagen eine Fake-Geldbörse.
….. In der linken Hosentasche war dann gleichzeitig die Real-Geldbörse mit Realgeld + gültiger Kreditkarte. .....

Ein zweites Portmonnaie mit etwas Bargeld dabei zu haben um das bei einen Überfall abgeben zu können, dass wurde meiner Nichte auch geraten, als sie ihr freiwilliges Soziales Jahr in Peru gemacht hatte.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von lio.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #66 von Gmog
Gmog antwortete auf Schutz beim Freistehen

lio schrieb:

Loefflea schrieb: Ja, zum Beispiel wenn man sich Sonntagsabend´s abseits der Piste ins Gelände begibt zum übernachten,
die Schilder in der fremden Sprache die da rumstehen nicht genau deutet,
und am anderen Morgen von starken, sehr sehr starken Motorengeräuschen, geweckt wird.
.... den olivgrünen Militärfahrzeugen auf dem Finnischen Truppenübungsplatz.... :haumichweg:

:lloll: :lloll: :lloll: Aber das sind doch die Augenblicke die einen am meisten in Erinnerung bleiben :tuschel:

Auf sowas sollte man vorbereitet sein.

Frohe Weihnachten . Jürgen
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Gmog.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #67 von AndreaX
AndreaX antwortete auf Schutz beim Freistehen
Bei unsere allererste Reise 2011 mit dem damals neuen Tischer haben wir auf der Durchreise auf einem Autobahn Parkplatz genächtigt. Ich bin nachts aufgewacht und habe mich gewundert, warum bei strömendem Rehen einer so nah an unserem völlig alleine stehenden Pickup rumläuft. Bin aber sofort wieder eingeschlafen. Am nächsten Tag bemerkten wir das kaputte Schloss von der Kabine. Er kam Gott sei dank nicht rein. Es sah wohl unbewohnt aus, da wir nie Vorhänge etc zu machen. Seit dem steht immer ein Nutellaglas oder Bologneseglas auf dem Tisch. Vielleicht treffe ich ja. War früher recht gut in Handball;-)

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #68 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Schutz beim Freistehen

AndreaX schrieb:
. . . haben wir auf der Durchreise auf einem Autobahn Parkplatz genächtigt. Seit dem steht immer ein Nutellaglas oder Bologneseglas auf dem Tisch. Vielleicht treffe ich ja.

Willst Du wieder auf einem Autobahn-Parkplatz nächtigen? :ka:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• manfred65
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #69 von manfred65
manfred65 antwortete auf Schutz beim Freistehen
Ich gebe Michael recht. Autobahnparkplätze, insbesondere in Frankreich und Richtung Spanien sollte man unbedingt meiden. Wenn "nur" eingebrochen wird hat man da Glück gehabt. KO-Gase sind gängige Methoden und ich bin mir sicher dass denen egal ist welches Gas die Typen verwenden solange es nicht explosiv ist und sie selbst gefährdet.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #70 von Detlef
Detlef antwortete auf Schutz beim Freistehen
Ich mach einen Unterschied zwischen AB-Parkplatz und AB-Tanke mit Rastanlage, und das europaweit. Parkplatz ist tabu, und auf der Tank-und Rastanlage stehen wir so dicht wie möglich am Tankgebäude = hell erleuchtet und immer Leute drumrum. Kann natürlich nicht mit einem lauschigen Platz am Seeufer konkurrieren, ist aber bei Fahrten bis tief in die Nacht manchmal nicht anders möglich. In dunkle Ecken würde ich mich niemals verkriechen.
VG Detlef

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #71 von Sonniger Süden
Als wir jetzt im Herbst auf die Kanaren gefahren / geschwommen (Fähre :genau: ) sind, haben wir ebenfalls tunlichst irgendwelche Rastplätze gemieden! In Spanien hat uns ein netter LKW Fahrer geraten im Süden nicht die Küstenautobahn zu nehmen, sondern durchs Landesinnere, das sei kürzer und billiger, weil man spart sich die Maut.
Wie gut das war, dass wir seinem Rat gefolgt sind, haben wir an einem Abend, in den Nachrichten gehört, es wurden Reisende vor einer Bande gewarnt, die in Andalusien an den Mautstellen der Küstenautobahn die Reifen ansticht - während man mit dem Automaten kämpft und das Kleingeld sucht!

Beim Reifenwechsel rauben sie dann die Leute aus, bzw. wenn es sich ergibt, klauen sie das ganze Fahrzeug! Von den Überwachungskameras festgehalten!
Wie gut, dass wir diese Strecke nicht genommen haben!

Grüße Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolfany

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #72 von Detlef
Detlef antwortete auf Schutz beim Freistehen
Na ja Olaf,
das sind Momentaufnahmen, die für viele Touristen-Routen im Süden gelten. Außerdem werden Schauermärchen nur zu gern kolportiert. Jeder hat schon mal von jemand gehört, was da so passiert, aber wenn man fragt, wem wirklich der Reifen zerstochen wurde oder wer mit Gas betäubt wurde, sind es doch eher Einzelfälle bei der Menge an Touris, die so unterwegs sind. Wenn man gängige Erfahrungsregeln beherzigt und auf seinen Bauchgefühl achtet, sollte man sich nicht verrückt machen (oder tatsächlich CPs oder bewachte Stellplätze aufsuchen und zum Kuschelcamper werden).

VG Detlef

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #73 von Sonniger Süden

Detlef schrieb: Na ja Olaf,
das sind Momentaufnahmen, die für viele Touristen-Routen im Süden gelten. Außerdem werden Schauermärchen nur zu gern kolportiert. Jeder hat schon mal von jemand gehört, was da so passiert, aber wenn man fragt, wem wirklich der Reifen zerstochen wurde oder wer mit Gas betäubt wurde, sind es doch eher Einzelfälle bei der Menge an Touris, die so unterwegs sind. Wenn man gängige Erfahrungsregeln beherzigt und auf seinen Bauchgefühl achtet, sollte man sich nicht verrückt machen (oder tatsächlich CPs oder bewachte Stellplätze aufsuchen und zum Kuschelcamper werden).

VG Detlef

Es geht hier tatsächlich nicht darum sich verrückt zu machen. :schande:
Sondern das es schlichtweg Tatsache ist, dass man heutzutage besonnen und auf der Hut sein sollte!

Und selbstverständlich - auf die Masse betrachtet, sind das Einzelfälle - nur, dieser Einzelfall hätte ich nicht sein wollen!!

Und....an den Automaten bist Du wirklich mit allem beschäftigt, dass die Schranke endlich vor Dir wieder hochgeht, und hast normalerweise Deine Hintermänner nicht im Blick.
Auf den Überwachungskameras war es deutlich zu sehen, die Urlauber Kleingeld am suchen und den Automaten am füttern, während einer der Bande den Hinterreifen bearbeitete.

Grüße Olaf
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Sonniger Süden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolfany

• Rolfany
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Weltenbummler
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #74 von Rolfany
Rolfany antwortete auf Schutz beim Freistehen

Sonniger Süden schrieb:

Detlef schrieb: Na ja Olaf,

VG Detlef

Es geht hier tatsächlich nicht darum sich verrückt zu machen. :schande:
Sondern das es schlichtweg Tatsache ist, dass man heutzutage besonnen und auf der Hut sein sollte!

Und selbstverständlich - auf die Masse betrachtet, sind das Einzelfälle - nur, dieser Einzelfall hätte ich nicht sein wollen!!

Was sonniger Süden sagt, kann ich nur zu 100% unterstreichen, nur wenn man auf solche Fälle aufmerksam gemacht wird, kann man sich darauf einstellen. Genau aus diesem Grund wurde ja offensichtlich auch im Fernsehen darauf hingewiesen! Das heißt natürlich nicht, dass man dann nur noch mit hochrotem Kopf panisch durch die Gegend läuft.
Ich geh inzwischen in München auch nicht mehr so wie vor 10 Jahren durch die Gassen, die Zeiten haben sich eben geändert.
Schöne Grüße Rolfan

Nissan Navara D 40

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #75 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Schutz beim Freistehen
Aufpassen und besonnen seinen Platz suchen musste man auch schon vor 30 Jahren. Und der KO-Gas Mythos scheint auch seitdem unauslöschlich. Wer sich nicht wohlfühlt beim Freistehen lässt es halt sein, wer es macht lebt ggf. mit einem gewissen Risiko. Aber damit lebt man auch, wenn man in der Großstadt über die Straße geht. Die meisten Menschen sterben eh im Bett.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #76 von lio
lio antwortete auf Schutz beim Freistehen

Detlef schrieb: ...hell erleuchtet und immer Leute drumrum. VG Detlef

Auch Leute um einen herum bringen nicht unbedingt etwas, weil viele Menschen einfach wegsehen.
Ein Forums Kollege hat in einem Reisebericht darüber berichtet, wie ihm auf den Bewachten Parkplatz in Tallinn vor der Fähre über Tag, sein Gespann ausgeraubt wurde, als er zum Essen in die Stadt gegangen ist.
meine Freundin wurde in Frankreich auf dem Campingplatz ausgeraubt, als sie nicht da waren, also gibt es auch auf Campingplätzen keine ausblute Sicherheit.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #77 von germale46
germale46 antwortete auf Schutz beim Freistehen
Moin, eine weitere Schutzmöglichkeit ist NICHT bzw. WENIG AUFFALLEN.

D.h. dann, auch wenn es schon dämmerig wird und man noch einen Schlafplatz sucht auf'm Feldweg kurz vor dem Ziel, die letzten paar hundert Meter: LICHT AUS und LEISE SEIN!

Ich habe mir schon immer mal einen Hauptlichtschalter an der ganzen Fuhre gewünscht, um das gesamte Licht, auch die Tachobeleuchtung, Treppenstufenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Bremslichter usw......AUSZUSCHALTEN....z.B. bis zum nächsten Motorstart am nächsten Morgen!

Und keine Wertsachen vorzeigen: meine Kamera trage ich tagsüber in einem ollen, vergammelten Brotbeutel der Schweizer Armee mit mir rum! Die sieht nicht danach aus, was sie an Wert enthält!

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #78 von Sonniger Süden

Isuzu 18 schrieb: Nachdem ich das alles gelesen hab werden wir als Neulinge wahrscheinlich nie frei stehen ! Dann doch lieber Campingplatz !

Dann hast Du das leider falsch verstanden!
Es geht hier nicht darum die Leute zu verschrecken, sondern sie zu sensibilisieren, damit sie nicht ahnungslose Opfer werden!
Lass Dir blos nicht die Freude am Freistehen nehmen, ich stehe zu 99% irgendwo in der Pampa.
Aber Du hast Dein Auto doch versichert, oder?
Warum, weil Du planst einen Unfall zu bauen???
Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist???
Wohl eher nicht! Für den Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintritt!
So sehe ich das mit dem was hier geschrieben wird.

Grüße Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

• manfred65
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #79 von manfred65
manfred65 antwortete auf Schutz beim Freistehen
Gemeint ist vor allem: Mit offenen Augen durchs Camperleben gehen!
Einige hier schließen nicht mal die Kabine ab wenn sie gehen. Wenn Dir ein Stellplatz nicht ganz sauber vorkommt fahr weiter. Aber laßt Euch nicht die Freude am Reisen verderben. Auch Hotelzimmer werden ausgeräumt. Täglich, aber nicht immer, nicht überall und schon gar nicht Alle!

Also bleib 8)

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von manfred65. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis, Rolfany

• Sonniger Süden
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #80 von Sonniger Süden

manfred65 schrieb: Gemeint ist vor allem: Mit offenen Augen durchs Camperleben gehen!
Einige hier schließen nicht mal die Kabine ab wenn sie gehen. Wenn Dir ein Stellplatz nicht ganz sauber vorkommt fahr weiter. Aber läßt Euch nicht die Freude am Reisen verderben. Auch Hotelzimmer werden ausgeräumt. Täglich, aber nicht immer, nicht überall und schon gar nicht Alle!

Also bleib 8)

Hallo Viola & Manfred,
Ihr beiden habt es auf den Punkt gebracht! Mit offenen Augen durchs Camperleben gehen!.
Reale Gefahren nicht mit schlauen Sprüchen kleinreden, das nützt niemandem was.
Aber sich auch nicht den Spaß verderben lassen!

Grüße Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden