Topic-icon Frage Re:Wohnen in abgesetzter Kabine

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #1 von Paolo
Wohnen in abgesetzter Kabine wurde erstellt von Paolo
Moin,

wir wollen bald das erste Mal mit der Kabine in den Urlaub fahren (WE-Touren haben wir bereits gemacht..) und spielen mit dem Gedanken, die Kabine am Urlaubsort abzusetzen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ist es grundsätzlich empfehlenswert die Kabine abzusetzen oder tut man sich damit nicht wirlich einen Gefallen?Nervt das ewige Gewackel der Kabine oder ist das nach kurzer Zeit vergessen?
Auf welches Loch muß man bei den Stützen den Bolzen setzen, um die Kabine möglichst weit runbterzukriegen?

Danke im Voraus !!

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #2 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Moin,
Das ist ja einer der Vorteile unserer PUs, dass wir z.B. auf dem Campingplatz die Kabine absetzen können.
Für eine Nacht haben wir auch schon die hoch gekurbelte Kabine (wir haben eine bimobil, aber ich denke das macht keinen entscheidenden Umterschied) bewohnt, da wir am nächsten Tag gleich wieder aufsatteln wollten. Da ist das Wackeln schon gewöhnngsbedürftig. Aber wenn Du sie möglichst weit runter kurbelst ist das auch für länger eine angenehme Lösung.

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #3 von Tangente
Tangente antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Meine Meinung:
die abgesetzte Kabine nur bewohnen, wenn sie ganz heruntergekurbelt ist.
Die armen Stützenhalterungen müssen sonst die ganzen Kräfte aufnehmen :shock:
Wir stellen auch immer vorne und hinten je ein Kantholz und darunter einen Dreibeinbock unter den Boden.
Verlängert die Lebensdauer der Stützenaufnahme.

Schönen Urlaub!
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Peppi_GOE
  • Peppi_GOEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Hamburger mit Harzer käse und göttinger Stracke
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4 von Peppi_GOE
Peppi_GOE antwortete auf Re:Wohnen in abgesetzter Kabine
Hallo!
Genau dafür haben wir so'n Ding.
Ab auf dem Campingplatz und raus auf Touren ohne riesengroßes Gefährt. Gelände oder schmale Straßen sind im Urlaubsort befahrbar.
Es gibt in USA sogenannte Stabelsticks die an den Alkoven kommen und so für Stabilität sorgen. Habe selber noch vor welche zu bestellen. Alternative ist nen dicken Zurrgurt am Eingang und Erdboden befestigen und das gewackel hat ein Ende. Gibt diese Sturmbänder für Vorzelte, die sind dafür auch geeignet. Natürlich sollte man aus Sicherheitsgründen die Kabine auch so weit wie möglich runter schrauben.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #5 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Re:Wohnen in abgesetzter Kabine
Also oft hab ich es noch nicht gemacht! Aber Luftfeder voll hochpumpen , Stützen auf spannung und noch 1 -2 cm von der Ladefläche, Luffeder ablassen - rausfahren und abends nur so unter die kabine fahren damit sie auf der hinterachse aufliegt und die luftfeder wieder hoch und die kabine sitzt wieder auf !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #6 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Re:Wohnen in abgesetzter Kabine
Wenn ich nur einen Tag ohne Kabine fahren will mache ich es wie Jupp, ansonsten ganz runterkurbeln und das Wackeln ist zu vernachlässigen (außer du hast wilden Sex :mrgreen: )
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #7 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Hallo,

wir setzen die Kabine sehr oft im Urlaub ab, dort wo wir länger als eine Nacht bleiben eigentlich immer, und der T5 bleibt auch nicht drunter oder sowas.
Wir kurbeln nach dem Absetzen erst mal ins "Wasser" danach 70 Umdrehungen (+/- 10) insgesamt runter, die Trail 280 ohne eingezogenen Boden steht dann sehr gut, sicher nicht schlechter als ein Wohnwagen.
Kanthölzer, Dreifüße, Auffahrkeile sind bei mir ein "NoGo", so einen Schrott kommt mir nicht ins Auto, das überlass ich den Ducato´s :-)
Also keine Angst, die Stützen sind fürs Absetzen gemacht.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8 von davlin
davlin antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Genau so wie es Günther beschrieben hat mach ich es auch! :top:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #9 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine

Tannengrün schrieb: Also keine Angst, die Stützen sind fürs Absetzen gemacht.


Hoi,
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Aber ich kann mich nicht erinnern bei irgendeinem Hersteller einen Hinweis gelesen zu haben das ihre Kabinen auch als
" Pfahlbauten" bewohnbar sind.
Mach doch einfach mal ein Probeliegen in einer abgesattelten, noch nicht heruntergekurbelten Kabine,
(aber nimm vorher eine Pille gegen Seekrankheit :ironie: )
Selbst bei heruntergekurbelten Stützen verspürst Du normalerweise noch Wankbewegungen, und die gehen, meine Meinung,
zu Lasten der Befestigungspunkte.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an:
Absetzen ja, aber dann zum bewohnen unterbauen, entweder mit dem Fahrzeug, oder geeigneten Material

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #10 von Coco
Coco antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine

Tannengrün schrieb: Hallo,

wir setzen die Kabine sehr oft im Urlaub ab, dort wo wir länger als eine Nacht bleiben eigentlich immer, und der T5 bleibt auch nicht drunter oder sowas.
Wir kurbeln nach dem Absetzen erst mal ins "Wasser" danach 70 Umdrehungen (+/- 10) insgesamt runter, die Trail 280 ohne eingezogenen Boden steht dann sehr gut, sicher nicht schlechter als ein Wohnwagen.
Kanthölzer, Dreifüße, Auffahrkeile sind bei mir ein "NoGo", so einen Schrott kommt mir nicht ins Auto, das überlass ich den Ducato´s :-)
Also keine Angst, die Stützen sind fürs Absetzen gemacht.

Gruß Tannengrün



Genau so mache ich das auch und demnächst wieder vier Wochen in GR direkt am Strand.
Runter Kurbeln bis die hintere Stütze auf Anschlag ist (dann geht auch wilder Sex) :engel: und noch ein kleines loch damit der Abwassereimer drunter geht. Fertig :peace:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Gerade das macht doch diese Art des Reisens aus.Ich kann mal eben schnell absetzen und fahre dann ein normalen Auto und komme überall damit hin. Die höhe der Stützen richtet sich bei uns immer nach der Aufenthaltsdauer. Und die ist bei uns selten länger als 2-3 Tage dann gehts schon weiter. Liegt daran das wir immer in einer recht kurzen Zeit viel Input haben möchten. D.h. das sie fast immer in der Ausgangssituation bleibt. Es sei denn es ist besonders stürmisch oder die Stelle ist abschüssig oder sonstiges in Art wo man Bange sein müsste das zu große Seitenkräfte auf die Stützen wirken. Ansonsten sind die Stützen der Last der Kabine absolut angepasst! Also keine Angst wenn,s mal ein bisschen wackelt. Man tanzt ja auch kein Lambada dort drin :grin: Solltet ihr allerdings irgendwo mal länger stehen und der Platz lässt es zu das der Wagen nicht unbedingt wieder drunter muss dann wird es je weiter ihr die Kabine runter gekurbelt wird stabiler. Das machen wir z.b. auf Texel in den Dünen oder im Winterurlaub so. Zu den Bolzen sei noch gesagt das ich immer bei den Edelstahlhülsen das letzte oder vorletzte Loch je nach Terrain d.h.dann habe ich also noch ca. 12-20 cm Hülse in der Stütze drin.
Man sollte/muss hier allerdings sehr wohl auch den Hersteller im Auge behalten. Ich habe z.b.immer wieder von den Bimobil Leuten gehört das ihre Stützen zumindest gefühlt sehr wackelig im luftiger Höhe sind!?


Auf den einen Foto kannst du sehen wie die Kabine auf den Sandboden steht. Dazu habe ich diese runden Teller drunter und fertig.


Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Je tiefer, je besser.
Auf Absetzhöhe kann man bei mir höchstens in Faultiermanier rein krabbeln.

und evtl. abspannen

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...wobblestopper#136293



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von bergaufbremser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #13 von Coco
Coco antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine

bergaufbremser schrieb: Je tiefer, je besser.
Auf Absetzhöhe kann man bei mir höchstens in Faultiermanier rein krabbeln.

und evtl. abspannen

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...wobblestopper#136293


Gruss Bernd



das ist einer super Idee, soweit habe ich noch gar nicht gedacht :gutidee:

Danke :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #14 von Coco
Coco antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Wir nutzen die Kabine gerade hier im Urlaub abgesetzt. Mit Kabine will ich die Straßen hier ins Gebirge nicht unbedingt fahren!

Abgesenkt soweit es geht, allerdings ist damit das Vorzelt etwas zu tief angebracht. Da es aber aktuell trocken und schön ist, wird es eh eher als Sonnenschutz genutzt. Bei Regen würde ich die Kabine halt 10cm höher kurbeln, das dürfte der Standsicherheit keinen Abbruch tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #16 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine



Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #17 von mitbart
mitbart antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Wir satteln im Urlaub auch immer ab. Eine Stütze ist immer ganz unten.
Gruß Sigfried


Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #18 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



dafür haben wir die Kabine doch gekauft :grin:

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #19 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Nornal kommt es bei uns nicht so oft vor da ein absetzen ja nur auf einem Campingplatz möglich ist und wir diese meist doch meiden. Ein Absetzen im öffentlichen Raum ist nun mal nicht zulässig!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnen in abgesetzter Kabine
Wir setzen nur ab wenn wir mal länger als 3-5 Tage irgendwo bleiben, und z.B. mit dem Auto solo in die Berge wollen:



Damit es weniger wackelt kann man ein paar Keile in die Stützen machen, dann reicht das.

Aber meistens fahren wir spätestens am 2. Tag etwas weiter, dann bleibt die Kabine drauf.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum