Topic-icon Frage Luftentfeuchter

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #1 von Alter Schwede
Luftentfeuchter wurde erstellt von Alter Schwede
Da ich diesen Winter mal nicht mit der Kabine unterwegs sein werde, habe ich sie inzwischen Winterfest gemacht. Als ich dieses vor zwei Jahren auch gemacht habe, hatte ich ein Feuchtigkeitsmesser drinnen. Der zeigte mir manchmal knapp über 70% Luftfeuchtigkeit an, also Gefahr für Schimmelbildung. Nun dachte ich zunächst mir einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter zuzulegen, aber dass würde wieder Stromanschluss bedeuten den ich an dem Unterstellplats nicht habe.
Nun dachte ich mir, ich kauf einen Torrbollen (gibt es glaube ich in Deutschland auch)  der ja mit feuchtigkeitsabsorbierenden Kristallen funktioniert.Die Variante die ich habe soll für einen Raum bis zu 35m3 ausreichen, also allemal ausreichend für meine Kabine.
Aaaaaaber das Ding bringt rein gar nichts?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Um der Frage gleich vorzubeugen, ja ich habe die den Plastikbeutel entfernt. Da ich mir gleich Reserve’bollen‘ dazu gekauft habe ,habe ich jetzt noch mal einen Zweiten probiert, aber kein Erfolg.
Gibt es welche von euch die damit, oder mit einem ähnlichen Produkt Erfahrungen gemacht haben? Laut Beschreibung soll die Feuchtigkeit bis auf 45-50% reduziert werden.


Gruß
Harald (Alter Schwede)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Alter Schwede.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #2 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Luftentfeuchter
Ach ja, alle Tueren und Fenster habe ich natuerlich geschlossen  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Luftentfeuchter
Ich hab sowas in unserem Keller stehen. Da kommt auf jeden Fall der eine oder andere Liter Wasser in den Pot. Wieviel % Luftfeuchte das reduziert kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Luftentfeuchter
Mmh, habe das Ding jetzt seit einer Woche drin stehen. Voher 70% jetzt immer noch 70 %.                                                                                            Ja und ich habe sogar noch einen anderen Feuchtigkeitsmesser ausprobiert weil ich auschliessen wollte das es daran liegt.
Aber, gleiches Ergebnis. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

                                                                                                                             

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #5 von suzali
suzali antwortete auf Luftentfeuchter
Ich habe mit dieser Art der Luftentfeuchtung im Keller und in der Kabine gute Erfahrungen gemacht.
Habe allerdings nicht schon nach 1 Woche nachgeschaut...
Kannst du denn irgeneine "Reaktion" an der Oberfläche des Granulats sehen, z.B. Verklumpen, oder zumindest erste Tröpfchen im Auffangbehälter???

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Luftentfeuchter

Mmh, habe das Ding jetzt seit einer Woche drin stehen. Voher 70% jetzt immer noch 70 %.                                                                                            Ja und ich habe sogar noch einen anderen Feuchtigkeitsmesser ausprobiert weil ich auschliessen wollte das es daran liegt.
Aber, gleiches Ergebnis. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

                                                                                                                             
Hat sich die Raumtemperatur wesentlich verändert ?
Ist der Innenraum seit dem Abstellen der Kabine kälter geworden, ist die Temperatur gefallen ?

70% Luftfeuchtigkeit vorher - nachher, das sagt erstmal nichts.
70% Luftfeuchtigkeit bei 30 Grad Lufttemperatur bedeutet 20 g Wasser pro m3.
70% Luftfeuchtigkeit bei -5 Grad Lufttemperatur bedeutet 2 g Wasser pro m3.
Die Sättigungsmenge (100%)  bei -5 Grad Raumtemperatur liegt bei 3,5 g Wasser pro m3.

Wenn du die Kabine bei einer Innenraumtemperatur von 30 Grad luftdicht abstellst, die Temperatur auf -5 Grad fällt, kann die Luft im Innenraum max. 3,5 g Wasser pro m3 "festhalten", (20g-3,5g=) 16,5g Wasser pro m3 würden sich irgendwo niederschlagen.
Dann erst kommt der Luftentfeuchter richtig zum Einsatz.
Oder die Kabinenwände sind vorher schon feucht.
Wenn erstmal nichts passiert, dann ist die Kabine "trocken" und das Wasser in der Luft im Sättigungsbereich.
Wenn jetzt die Luftfeuchtigkeit selbst noch fallen soll, das geht nicht so schnell.
Die Luft hält das Wasser unter dem Sättigungsbereich schon etwas "fest".

Oder - ausgehend von konstanten 15 Grad Raumtemperatur - wäre das Wasservolumen bei 70% 9 g, bei 50% 6 g pro m3.
D. h . 3 g Wasser würden in dem Luftentfeuchter anfallen. Pro m3. Bei geschlossenen Türen und Fenstern, ohne weiteren wesentlichen Luftaustausch. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, NissanHusky, Alter Schwede, riese200, Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7 von Picco
Picco antwortete auf Luftentfeuchter
Hoi zämä

Da ist mir Atlantik zuvorgekommen!

Wer sich mit Luftfeuchtigkeit beschäftigen will MUSS sich vorher mit dem HX-Diagramm oder zumindest mit einem Luftfeuchterechner beschäftigen, sonst versteht er das Thema nicht wirklich.
Was 'Luftfeuchtemesser' (Hygrometer) angeht so sind die zur Kalibrierung in ein nasses Tuch zu wickeln und nach 10-15 Minuten im nassen Tuch auf 100% zu kalibrieren, sonst würd ich keinem Hygrometer vertrauen, ert recht nicht den Billigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky, Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Luftentfeuchter
Das stimmt, ich hab mal billige digitale China-Hygrometer gekauft, die zeigten zwischen 15 und 25% zu wenig an!  Kalibrieren?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #9 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Luftentfeuchter
Hi Zusammen , ich gebe mal zu bedenken , das die meisten Luftentfeuchter ( Mit Salz ) unter 5 °C  nicht funktionieren .
Habe positive Erfahrungen mit denen in meiner Kabine über Winter . Steht allerdings in der Halle .
Gruß Steffen  

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #10 von qwe
qwe antwortete auf Luftentfeuchter
Ebenfalls gute Ergebnisse damit im Keller.
Man sollte da aber lieber klotzen statt kleckern - den Herstellerversprechen glaub ich da weniger.
Im Keller (ca. 25qm) hab ich inzwischen 6 Stück verteilt jeweils mit 1kg Beutel. Die reichen 6 Monate. Keller ist trocken.

In die Kabine hab ich letztes Jahr zum überwintern eine mit ebenfalls 1kg gestellt.
Kabine stand in einer trockenen gut belüfteten Halle.
Nach 5 Monaten war der Tropfbehälter zu 2/3 voll.
Kabine roch frisch und trocken.
Hab das deshalb auch dieses Jahr so beibehalten.
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von qwe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Moyaru
Moyaru antwortete auf Luftentfeuchter
Jetzt bin ich echt am Überlegen was die Entfeuchtung einer Kabine im Winter bringen soll.. sie müsste ja Luftdicht in allen Ecken zu sein.. ein kleines Loch langt doch schon das genau da die feuchte Luft sich Konzentriert oder ihre ich mich? Das heißt entfeuchte und ch die Kabine will die Luft innen irgendwo mit der Luft von Außen sich sättigen oder? Was ist mit der Zwangsendlüftung ? Die ist ja immer offen.. Alle Schränke auf Polster unterbauen oder mit Nachhause fertig..
oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #12 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Luftentfeuchter
Jetzt ist ein Keller mit einer Kabine nicht wirklich zu vergleichen - die Feuchtigkeit im Keller kommt gern mal durch die Mauer, bei der Kabine ist das eher weniger der Fall.
In der Kabine gibt es unterschiedliche Materialien, Kondensat sucht sich sich Wärmebrücken.
Da man den Kabinenaufbau nicht wirklich sicher kennt, einfach zwei dieser Entfeuchter aufstellen  - einen (irgendwo) unten und einen (irgendwo) oben. Fenster leicht geöffnet.
Dann reagieren die beiden Entfeuchter problemlos auf die Umgebungsfaktoren, die man über die gesamte Jahreszeit nicht konkret einschätzen kann und auch nicht muss.
Entspannt vergessen.
Im Frühjahr - mehr oder weniger - Inhalt der Sammelbehälter entleeren. Fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #13 von KlausT
KlausT antwortete auf Luftentfeuchter
Sehe ich ähnlich, aber warum das Fenster leicht öffnen? Ich mache die Schotten möglichst dicht, um die Halle nicht mit zu entrichten.
Tatsächlich fällt in den kalten Monaten in der kalten Halle praktisch keine Flüssigkeit im Tropfbehälter aus - erst, wenn es langsam wärmer wird. Die elektrischen Entfeuchter arbeiten aber bei niedrigen Temperaturen meines Wissens auch nicht.

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #14 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Luftentfeuchter
Warum das Fenster leicht öffnen ?
Ein Wettlauf gegen die Zeit, falls die Kabine nicht wirklich trocken ist.
Dann sind die Entfeuchter zu langsam, die Kabine müffelt.
Man entfeuchtet bei offenem Fenster die Umgebung mit, das ist richtig - aber durch den Luftaustausch verhindert man "Geruch".

Ist die Kabine trocken, dann macht es keinen Sinn das Fenster zu öffnen.
Kann und muss jeder selbst abschätzen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #15 von KlausT
KlausT antwortete auf Luftentfeuchter
Ideal ist es angeblich, vor dem Einstellen die Kabine voll aufzuheizen und gegen Ende kurz stoßzulüften. Die warme Luft sollte die Feuchtigkeit dabei mit rausnehmen.

Habe ich mal irgendwo gelesen - aber nie gemacht...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #16 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Luftentfeuchter

Ideal ist es angeblich, vor dem Einstellen die Kabine voll aufzuheizen und gegen Ende kurz stoßzulüften. Die warme Luft sollte die Feuchtigkeit dabei mit rausnehmen.

Habe ich mal irgendwo gelesen - aber nie gemacht...
Theoretisch richtig, warme Luft nimmt mehr Wasser auf als kalte Luft, wie ein saugfähigerer Schwamm.
Aber man müsste das Innenraumluftvolumen sehr schnell, großvolumig und nahezu restlos aus der Kabine befördern, die Luft darf keine Möglichkeit haben wieder abzukühlen.
Und hier wird es schwierig.

Ich würde - wie qwe - einfach einen Salztrockner (bei hoher Unsicherheit eben zwei Stück) in die Kabine stellen und fertig.
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Luftentfeuchter
Also ich hab auch ohne Trockner keine Probleme. Im Alkoven ein Fenster auf Lüftung und eins hinten. So steht die Kabine den ganzen Winter draußen. Da schimmelt oder müffelt nix. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #18 von partisan
partisan antwortete auf Luftentfeuchter
Wir kämpfen täglich mit solchen Problemen.
Ein Kollege hat das mal allgemeinverständlich zusammengefasst: www.cwaller.de/deutsch.htm?teil3.htm~information
Wie Ihr unschwer feststellen könnt, kann es bei einer Wohnkabine keine allgemeingülige Lösung geben. Schimmel braucht freies Wasser. Wasseraktivität aw > 0,8. Diese bei einer Kabine konstant unter 0,8 zu halten, ist mit Luftentfeuchtern so gut wie unmöglich.
Einfachste und effizienteste Lösung ist, die Kabine trocken und gut be- bzw. durchlüftet einzulagern. Dann verkraftet sie auch etwas Kondenswasser.

Alternative: Klimakammer
Gut gebrauchte Klimakammern, in die eine Kabine passt, sind schon ab ca. 30.000,- Euro zu haben :-) Beste Grüße  

PS: Da fällt mir noch ein: Es gibt auch "Schimmelmessgeräte", die dann durch eine Software das Schimmelwachstum berechnen. Ergebnisse sind etwa vergelichbar der Dichtigkeitsprüfung, aber sicher eine gute Geschäftsidee

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von partisan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #19 von Mickel
Mickel antwortete auf Luftentfeuchter

Also ich hab auch ohne Trockner keine Probleme. Im Alkoven ein Fenster auf Lüftung und eins hinten. So steht die Kabine den ganzen Winter draußen. Da schimmelt oder müffelt nix. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und genauso mache ich es auch...seit Jahren.
 

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftentfeuchter
Volle Zustimmung an Holger ,Mickel u. Partisan .
​​​​​Genau meine Vorgehensweise seit über 30 Jahren .
Zus. noch Schranktüren öffnen und Polster auf Distanz ,das wars 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, partisan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum