Topic-icon Frage Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #21 von benclimb
benclimb antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
Ich bin mal gespannt, was ab 2013 finanzamttechnisch noch so alles auf uns zurollt... Dann wird's vermutlich für Nicht-LKW-Fahrer noch ungemütlicher... Aber ich denke, auch bei LKW bis 7,5t wird sich bald was verschlimmern...
@Volker: Hast eine PM
Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #22 von Pantin
Hi Ben,

ich wuerde die alte Kabine verkaufen und mir einen neuen PU zulegen. :Meinung:

Die Kabine ist einfach zu schwer und es waere einfach schade wieder viel Arbeit in den Umbau zu stecken und dann trotzdem wieder einen Kompromiss zu haben.

Um mir mein Gespann zu kaufen habe ich 9 Monate gesucht, da ich auch nicht so viel ausgeben wollte. Zum Glueck findest Du ab und zu doch gute Angebote... :D

Wenn Du Dir ersteinmal einen PU kaufst, dann kannste irgendwie improvisieren und doch super in den Urlaub fahren (was ja wohl das Wichtigste ist :!: )

Uebrigens ein guten gebrauchten Ford/Mazda/Isuzu bekommste schon fuer 8.000-10.000€!

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #23 von benclimb
benclimb antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
Ja Pantin,
vermutlich hast Du Recht. Ich "freunde" mich immer mehr mit dem Gedanken an....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #24 von ariston
ariston antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
na ja....
eine möglichkeit gäbe es noch:

diesel
178,- steuer
10-13l verbrauch
2m ladeflächenlänge
spur max 180cm trotz 265er reifen
mit ein paar guten (starken) fahrwerkskomponenten ausgerüstet (ist dann dem gewicht auch gewachsen)
und
kultstatus :)
allerdings muß man trekker schon mögen :roll: kompfordmäßig muß der echt nicht antreten

ein: LANDROVER DEFENDER 110 HCPU

ich steh drauf und hab all die oben genannten probleme nicht...und der motor ist auch robust!

vg
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #25 von benclimb
benclimb antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
Stimmt, genauso ein Arbeitstier fährt hier auch im Dorf rum...

Allerdings wirklich ein ein Fahrzeug für Puristen. Mein L200 hatte auch Klimaanlage und nachgerüsteten Tempomat. Das findet man serienmäßig doch eher bei den Amis und darauf möchte ich nicht mehr verzichten...

Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #26 von ariston
ariston antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
klimaanlage und tempomat sind ab baujahr 2002 beim td5 überhaupt kein thema: geht problemlos.
der neue td4 ist diesbezüglich auch sehr viel moderner als die tdi und td5.
hat aber keine lüftungsklappen mehr unter der windschutzscheibe :(

vg
Claus
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von ariston.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #27 von flaxi

Ich hab in meinem Leben schon so viel zerschossene Motoren gesehen!!
Und meistens waren es moderne Turbodiesel mit Drücken jenseits der 1000 bar!
Früher war es völlig selbstverständlich das ein Motor 200000-500000 Km hält!
Heute ist das bei einem Diesel kaum noch denkbar
Da reissen wegen thermischer Probleme die Zylinderköpfe reihenweise ein

entschuldige lieber Volker, wenn ich da nochmal einhaken (muß).
Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Theorien her hast, aber, - da wir tendenziell hier von US-PUs sprechen -, wird es wohl keinen geben, der hier nicht akzeptiert, daß die US-Diesel mehrheitlich eher 200000-500000 MEILEN halten, - und das in der Regel unter ganz anderen Beanspruchrungen als hier in Europa, nämlich mit tonnenschweren Trailern oder auch viel schwereren Kabinen mit SlideOuts. WO reißen denn die Zylinderköpfe reihenweise ein ??????????
Ob Cummins, Duramax oder Powerstroke: die sind ALLE auf extreme Haltbarkeit bei maximaler Kraft ausgelegt.
Da gibt es überhaupt keinen Zweifel !
:oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
Sorry Felix, aber bei den Dieselmotoren bin ich von allen Motoren ausgegangen, nicht nur Ami`s!
Ich muß Dir doch wohl nix von der Haltbarkeit des Duramax Motors erzählen!
Die Injektorenreparatur dafür gibts ja nicht grad für ne`n Appel und ein Ei oder?
Der Cumminsdiesel ist ganz ohne Frage ein sehr guter Motor!!
Mir hat er nur zu wenig Zylinder und er räuchert eben :oops: :P

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #29 von flaxi
ok, VOlker, da kommen wir ja doch noch irgendwie zusammen, man muß nämlich fein differenzieren: :wink:
es gibt sicher einige EURO-Diesel, die - bedingt durch (zu) kleinen Hubraum - per Turboaufladung zu Höchstleistungen getrimmt werden sollen. Das geht in die Hose.
Was den Duramax betrifft bezieht sich die berüchtigte Schwäche der Motoren ausschließlich auf die erste Baureihe, nämlich die mit den crackenden Einspritzdüsen. Wenn dann der Sprit ins Öl läuft, gibt den großen Crash, aber da kann der Motor nichts für. Ab etwa 2004 waren alle Duramäxe sehr stabil.
Auch bei einem Cummins kommt es mal vor, daß eine Düse genauso hops gehen kann !
Aber generell möchte ich nochmal betonen, daß die Ami-Diesel so mit das Haltbarste sind, was es an Motoren gibt. :wink:
Übrigens haben die 6.7er alle die grüne PLakette, der neue 6.7er hat Euro 5, da stinkt nix mehr, dank Abgasrückführung und DPF kommt da nur noch ein bißchen Wasserdampf (bildlich gesprochen) hinten raus !! :wink: :lol:
Wenn nur diese sch....3,5to-Grenze nicht wäre....... :evil: :evil: (dann wäre das mein nächster Wagen...)
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #30 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Kaufempfehlung PU für Ami-Kabine
Hallo zusammen,

Da Ihr gerade für den Ben so eine schöne Pickup-Runde diskutiert,schalt ich mich eben kurz auch ein:

Abgesehen von dem Tip,die Kabine auf einen Tandemhänger zu packen und irgend was Dickes davon zuspannen...
meine ich: man soll sich fragen,wie langfristig wird geplant und muß es diese Kabine sein-ja muß es überhaupt eine sein.
Ich sah kürzlich in Norwegen einen blauen Ranger mit Nordstar 6L aus Lörrach in der Nähe Kongsberg.
Das Ganze hing so nach hinten,daß man schon Respekt vor dem Mut des Fahrers bekam.Und dann noch bergauf?
Trägerfahrzeug ist nicht egal: starker Motor,stabiler Rahmen und sichere Achsen-das Ganze leicht zu reparieren und möglichst sparsam-sprich große Reichweite.Hier in D braucht man nicht so besorgt sein.
aber wenns ins Ausland geht,kanns mal eng werden.

Ich fahre ja meinen Dodge schon länger: "leider nur Diesel"sagen immer die Anderen.Ich bin wunschlos glücklich.Das Ding räuchert eben nicht,brauchte auf 2500 Meilen 11,5 Liter/100km und hatte keinerlei
thermische Probleme.Die performance ist enorm und ich steige jedesmal entspannt aus.Allerdings noch
ohne Wohnkabine!Wenn die käme,gäbs Mehrverbrauch,höhere Kosten und höheren Verschleiß.

Wenn Du ,Ben, unbedingt diese Kabine nutzen willst-sehe ich wirklich auch nur die Chance,die Stützen breiter anzusetzen und einen stabilen Pickup zu beschaffen.Motorenmäßig schaffen alle Typen die Last.Von den Dieseln traue ich nur dem Cummins.Der ist einfach aufgebaut und bleibt sparsam.Die Kraft ist kaum zu
überbieten.Der Motorraum läßt ausreichend Platz fürs Arbeiten,sollte mal etwas sein.Alle 2500er laufen auf
Starrachsen,die vorn mit Schraubenfedern aufliegen.Dadurch steht der Motor hoch und sicher über der Fahrbahn-ähnlich wie bei Landrover.Wer auf schlechter Piste unterwegs ist,wird das mögen!Zur Not läßt sich das Fahrwerk sehr gut an die besonderen Expeditionsanforderungen anpassen!(Sperren,Freilaufnaben,Stoßdämpfer,Fahrwerklifts usw).-Das sollte man erwähnen!Übrigens liebe ich den tiefen,beruhigenden Ton der langhubigen Cummins-Maschine.Ich habe alle gehört-keiner kam da mit!Dieser
Ton ändert sich auch bei 170 nicht wesentlich.
Alle großen V8 laufen bekanntermaßen durchaus mehr oder weniger problemlos.Gas ist aber Pflicht-und damit
auch etwas Mehrgewicht bzw.Zusatztechnik.Evtl klappt es auch gut mit einem 2500er Hybrid V8 und Flexfuel(Siehe Chevy).Da würde ich aber nur ein neues Stück anschaffen.Auf Automatik möchte ich nach einigen Verkehrsstaus nie verzichten!Im Urlaub erholt man sich!Luxus braucht dann wirklich nicht verboten
sein.
Wichtig ist m.E.auch die Werkstatt! eine GM-Werkstatt in der Nähe mit guten Monteuren legt schon die
Richtung fest!Wobei: mein Dodge braucht z.B.nur sehr wenig Werkstatteinsätze bisher.Ford kann ein Problem werden: es gibt nicht viele davon in D.Durch die leidige Diskussion ist der Cumminsdiesel übrigens in D
nicht häufig-Werkstätten ist er meist ein Buch mit sieben Siegeln.Und Rußfilter zur grünen Plakette
gibt es zwar-aber wegen der geringen Nachfrage kosten sie doppelt soviel wie eine Sprinter-Nachrüstung:
7000€ !(Ich habe das Projekt CCR=Clean Cummins Remscheid angeschoben und kriege bald meine V2A-Anlage mit Filter).-Klar,jaja... mir machts aber Spaß!!!Sonst hätte ich mir ne Reisschüssel geholt.Der Cummins läßt sich(5.9er!!!)noch gut nachrüsten.Wie es bei anderen ist,weiß ich nicht.Wir rechnen damit,sogar
die Stufe 5 zu erreichen,denn mein Diesel ist schon der sauberste des US-Marktes.Die 6.7er sind merkbar
komplizierter und leisten auch nicht mehr.-Das so am Rande.

Den ultimativen Rat kann kaum einer geben:ich mache es jetzt so.Ich setze mir gelegentlich eine
US-Popup-Leerkabine drauf(immer noch Hallmark Nepal)und lege das hardtop weg.Mit ca 5%
Überladung, bei 3,5to,kann ich leben.Die Kabine wird nur zum Schlafen und als Laderaum hergerichtet.Gekocht wird mit Trangia und Spiritus.Das Klo bleibt drin.Aber sonst wird alles draußen erledigt.Längerfristig gehts in die Hütte oder ins Hotel-man wird nicht jünger.Dadurch schone ich das Fahrzeug und den Geldbeutel.
Das ist mein privater Plan-andere müssen ihren eigenen Weg finden.Ich reise meist nach Norwegen,da muß es
robust und sehr kompakt zugehen.(Billiger wäre ein zugerichtetes Hardtop mit Dachzelt drauf-aber auch unbequemer).-

Mein Gequatsche tut mir leid-macht aber nix.Vielleicht wars doch nützlich.
Viele Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum