- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Frage Die Qual der Wahl
- DerEine
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
Da ich vom Wohnmobil auf eine Absetzkabine umsatteln möchte hab ich mich heute als Newbie hier im Forum registrieren lassen. Da Absetzkabinen und Pickups Neuland für mich sind hab ich viele Fragen!
Zur Zeit beschäftigt mich am meisten die Frage welches Basis Fahrzeug soll ich nehmen.
Zwei Fahrzeuge (Neuwagen) sind für mich bisher in die nähere Auswahl gekommen.
Nissan King Cab 4x4 Navara
Mazda B-Serie L-Cab Toplands
Welche würdet Ihr vorziehen und warum?
Es interessieren mich unter anderem für folgende Punkte!
-Verbrauch
-Verarbeitung
-Zuladung
-allgemeine Fahreindrücke
-Alltagstauglichkeit
-Anfälligkeit
-Vor- und Nachteile
-Wiederverkaufswert
etc. etc.
Die zukünftige Kabine soll 600-650kg wiegen! Es soll entweder eine Nordstar 8L oder ein ähnliches Modell von Artica werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiter helfen.
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2

Hat wirklich keiner was zu berichten über die zwei Schätzchen?
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
kann Dir zwar auch nix über die Fahrzeuge erzählen, möchte Dich aber wenigstens begrüssen.
Also: Herzlich willkommen im Forum :!:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- erik_t4_dokasyncro
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
fahren nen T4 syncro (allrad) bin 100% zufrieden = KEINE probleme - ein unkompliziertes und ausgereiftes auto !
gewichte - keine probleme...
verarbeitung - VW typisch gut&langlebig !
überleg dir das doch nochmals

:lol:
grüsse
erik
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
zu deiner "engen" auswahl habe ich leider auch nix zu sagen !erik_t4_dokasyncro schrieb: zu deiner "engen" auswahl habe ich leider auch nix zu sagen !
fahren nen T4 syncro (allrad) bin 100% zufrieden = KEINE probleme - ein unkompliziertes und ausgereiftes auto !
gewichte - keine probleme...
verarbeitung - VW typisch gut&langlebig !
überleg dir das doch nochmals
:lol:
grüsse
erik
fahren nen chevy crew cab (kein allrad) bin 100% zufrieden = KEINE probleme - ein unkompliziertes und ausgereiftes auto !
gewichte - absolut keine probleme...
verarbeitung - gm typisch gut&langlebig !
überleg dir das doch nochmals

:lol:
grüsse
zobelix
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- UweH
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
hast Du`s hier schon versucht?
www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/index.php "> www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/index.php
Vieleicht auch noch ein paar Tipps.
Ich glaub die beiden tuen sich nicht viel,ist bestimmt hinterher Geschmacksache.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
L 200 CC,noch ohne echte Kabine,
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gisa
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 3
wir standen vor 2 Jahren auch vor dieser Frage -Nissan King Cab 4x4 Navara - oder Mazda.
Nach einer Woche Urlaub in Belgien mit gemieteter Camp 8L und Mazda, wußten wir, daß wir den Nissan bestellen werden. Der stärkere Motor, die Straßenlage, die größere Zuladung u. die längere Ladefläche gaben den Ausschlag.
Ein Jahr fahren wir den Nissan, im Winter mit Alu-Abdeckung und in der Freizeit mit Camp 8L. Siehe - so sieht`s aus und Bilder vom Biggesee.
Die Kabine wiegt mit allem Sonderzubehör (Fußbodenheizung, Solarp., Fliegentür, Duschraum, Fahrradträger usw. 700 kg, gewogen in Lindlar).
Mit der Luftfederung auf der Hinterachse sind wir bis jetzt vom Fahrverhalten sehr zufrieden.
Laß dir von Artica das genaue Gewicht von Ihrer Kabine geben, uns haben Sie in Ihrer Vertretung in Köln keine genauen Angaben gemacht.
Viele Grüße Gisa
Viele Grüße von Gisa
Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Erstmal danke für deinen Erfahrungbericht in genau der Kombination die wir auch anstreben!
Gisa schrieb: Der stärkere Motor, die Straßenlage, die größere Zuladung u. die längere Ladefläche
Also der stärkere Motor (23 PS) und die längere Ladefläche (ca.11cm) sind mir auch schon aufgefallen! Aber die höhere Zuladung hat wohl der Mazda mit 1098-1150kg je nach Ausstattung. Der Nissan hat vergleichsweise wesentlich weniger 899-1010kg je nach Ausstattung! Habt Ihr euren auflasten lassen oder wie/warum ist das bei euch anders rum?
Gisa schrieb: (Artica)......... in Ihrer Vertretung in Köln keine genauen Angaben gemacht.
Wie die haben eine Vertretung in Köln!



cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
UweH schrieb: ......hast Du`s hier schon versucht?
www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/index.php "> www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/index.php
Hi Uwe
Danke für den Link! Ich war schonmal dort! Hab aber nix großartiges über den Mazda oder den Ford gefunden! Zumindest nicht im direkten Vergleich und in Verbindung mit einer Absetzkabine!
Gerade aber die Erfahrungen mit Absetzkabine interessiert mich ja.
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gisa
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 3
die Fa. Dirkes in Köln-Kalk hatte die Artica Vertretung, dort konnten wir eine Kabine besichtigen.
Später waren wir auch noch auf der Frühjahrs Messe in München auf dem Artica Stand. Nach vielen Vergleichen haben wir uns für die Nordstar entschieden.
Gegen Artica sprach für uns nach Sichtung noch unter anderem, dass sie keine Warmwasserheizung hatte (Rudi u. ich sind Allergiker).
Mit dem Fahrradträger-System zum nach oben klappen, waren wir auch nicht einverstanden. Die regennassen Räder über der Tür tropfen einem so schön auf den Kopf wenn die Räder nicht abgebaut werden.
Die 90°-Drehlösung von Nordstar ist für uns die bessere.
In den vergangenen Monaten finde ich übrigens von Artica keine Werbung mehr in den Reisemobilzeitschriften.
Zu unserem Nissi: Vor der Zulassung wurden die 2 Klapp-Sitze mit Gurten und die Trittbretter außen entfernt. Dadurch sind nur 2 Sitze eingetragen und ca. 40 kg gespart.
Luftfederung, Hängerkupplung und Halteösen wurden eingebaut.
In den Fahrzeugpapieren steht:
Zul. Gesamtgewicht kg 2860 , Leergewicht kg1850
Zul. Achslast vorne 1380 Zul. Achslast hinten 1800
Die Achslasten mit Kabine haben wir noch nicht gewogen.
Der Pickup mit Kabine, voll gepackt mit Fahrrädern ist etwas über dem Limit. (mit Wiegebescheinigung)
Zur Überladung: Wir fahren wenn möglich nicht mit vollem Frisch- u. Abwassertank, mit einer Gasflasche, wenig Vorrat. Das Serien WC mit eigenem Wassertank ( ca. 15 Li.) wurde gegen ein C 200 CS mit Anschluss an das Bordwassernetz ausgetauscht. Auf die Reeling + Leiter wurde verzichtet, keine Markise sondern leichtes Sonnendach.
:tuschel:
:idea: Falls Ihr Kabine und Pickup zusammen kaufen wollt seht Euch die Nordstar Konditionen näher an, es lohnt sich!!!

Ciao Gisa
Viele Grüße von Gisa
Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
-
- Offline
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Beiträge: 2875
- Dank erhalten: 394
Wie die haben eine Vertretung in Köln! Hast Du zufälligerweise eine Adresse von denen? Sind ja gerade mal 40km von uns bis Köln!
Das Autohaus Dirkes hat nicht mehr die Vertretung von Artica. Die haben sich nach vielen Streitereien mit Artica getrennt (laut Aussage eines Mitarbeiters). Den Weg kannst Du Dir also sparen. Im Moment gibt es in Deutschland keine offizielle Vertretung mehr.
Schade eigentlich, da die Kabinen sehr schön von innen eingerichtet waren. Aber die Gewichtsangaben sind mit Vorsicht zu genießen, falls Du eine gebrauchte ergattern solltest.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Also da hat der Mazda bzw. der Ford definitiv eine höhere Zuladung als der Nissan! Zumindest ab Werk! Ich denke wenn wir den Nissan nehmen werden wir ihm auf jeden Fall eine Luftfeder und eine Auflastung verpassen. Da werde ich auch das höchste nehmen was machbar ist. Nicht das ich vorhabe es auch tatsächlich auszureizen aber sicher ist sicher - allein schon wegen der grünen Fraktion.
Das Angebot von Nordstar inclusive Basisfahrzeug werden wir wahrscheinlich auch tatsächlich in Anspruch nehmen. Viel billiger hab ich bisher auch noch keinen gefunden! Zumindest nicht hier in der Umgebung.
Leider dauert das ganze noch da wir zur Zeit eine Wandlungsklage gegen unseren WoMo Verkäufer/Hersteller am laufen haben und das dauert und dauert. Das normale Auto ist schon verkauft! Jetzt hängt es nur noch am WoMo wann das zurückgeht. Wie sagt man(n) so schön: Abwarten und Tee trinken denn alles wird gut.

Schade das der Dirkes die Vertretung nicht mehr hat! Hätte mir gerne mal die Modelle aus der Nähe angeschaut. Hab da zwar eine Adresse in Bayern irgendwo bekommen aber das ist mir für eben mal schauen zu weit!
Mir gefällt das Glattblech besser bzw. die Möglichkeit die Kabine auch als GFK Modell zubekommen! Als Nachteil rein aus dem Prospekt empfinde ich nur die einteilige Tür! Die meisten Kabinen von Artica haben übrings mittlerweile auch eine Alde drinnen. Achso bevor ich es vergesse die Kochecke mit der Glasabdeckung finde ich bei Artica definitiv besser als die bei Nordstar. Ich denke es wird die 8L von Nordstar werden! Mit Dusche und Porta Potti zum rausnehmen.
Nur welches Auto für drunter weiß ich immer noch nicht!

cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- romo1980
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1933
- Dank erhalten: 49
Bei der Auswahl des Autos unter der Kabine, solltest Du Dir Zeit nehmen, und reichlich infos sammeln.
Viele Mitsubuishi Händler bieten auch eine Ext. Cab Version des L200 Basis an, und die ist auchnicht zuverachten. Hohe Zuladung, vernünftige Rücksistze (im Verhältnis zum Nissan), und preislich interessant.
Auch sollte man die amerika Pickups nicht ganz außen vorlassen, vielleicht findest Du da was gebrauchtest gut erhalten. Das kann auf Dauer billiger sein als ein neuer Japaner.
Maßgebend ist immer mit wievielen Personen auf Dauer gefahren wird.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
Autor
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
hier die Kurzwertung laut Off Road
1.Platz Nissan King Cab
+kräftiger Motor
+komfortables Fahrwerk
+angemessener Verbrauch
-kaum Platz im Fond
-gefühllose Lenkung
-hoher Geräuschpegel
2.Platz Mitsubishi L200 Club Cab
+günstiger Preis
+top Ausstattung
+leiser Motor
-hoher Verbrauch
-keine Traktionshilfen
-kurze Wartungsintervalle
3.Platz Ford Ranger Extrakabine
+hoher Nutzwert
+hohe Zuladung
+kräftiger Motor
-hoher Verbrauch
-kurze Ladefläche
-billige Qualitätsamutung
Wer es genau wissen will kann die Zeitung noch aktuell erwerben!
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- scout
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
fahre seit Sommer meinen ersten Pickup Ford Ranger Extracap mit Kabine von TEN , Kodiak 326. Bin damit sehr zufrieden
Gruß Roland (Ford Ranger Extracab Bj.04 mit Kodiak 326 Flex)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
-
- Offline
- Administrator
-
- Camper aus Leidenschaft
- Beiträge: 2875
- Dank erhalten: 394
hast Du Bilder von Deinem Gefährt???
Wenn ja, wäre es toll wenn Du sie in der Rubrik "So sieht´s aus" einstellen könntest. Wenn Du das nicht hinbekommst kannst Du mir die Bilder auch per mail zuschicken.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- scout
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
bilder müsstest Du bekommen haben.
Gruß Roland
Gruß Roland (Ford Ranger Extracab Bj.04 mit Kodiak 326 Flex)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.