Topic-icon Frage Pflanzenöl(Pöl) ein Thema bei den Dieselfahrern?

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #1 von himbi
Hallo Leute!
Einfach mal so in den Raum geworfen.

Ich abe vor einugen Jahren mit dem Pölen angefangen. Zuerst wollte ich es nicht glauben. Aber es geht echt super!
Mein erstes Testobjekt war ein alter VW Caddy. Ein 1,6D von der guten alten Sorte. Damals habe ich mir einen Wärmetauscher(WT) selbst aus Kupfer gelötet. Hat gut funktioniert! Dabei hab ich natürlich einiges gelernt. :D
Danach hatten wir uns einen Ausgebauten T4 besorgt. Sofort ging der Umbau wieder los! Allerdings nicht mit etwas selbstgelötetten, sondern mit einem gekauften WT. Im winter gab es leichte startprobleme, da das Pöl noch nicht warm genug war. Da hab ich mir eine elektrische Vorheizung eingebaut, die mir das Pöl wärend den ersten Minuten erwärmt. Seitdem war alles super!! :D
Leder ist bei dem Motor die Zyl.kopfdichtung nicht mehr dicht. Die hab ich dann repariert. Und nicht das Ihr meint das kommt vom Pöl. Nee, Nee! Das ist halt mal nach ca. 250.000km!! Etwas völlig normales, wie ich mir sagen lassen mußte. :(
Wenn ich jetzt irgendwann mal wieder einen PU habe, möchte ich den auch umrüsten.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei euren Umbauten gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #2 von zobelix
bin immer wieder mal am schnüffeln.
mein problem ist der platz das zeugs zu lagern bzw die verfügbarkeit.
mein nächster lieferant liegt ca 80 km einfache strecke entfernt. mit transport rechnet sich der einkauf nicht mehr so sehr.
hatte mal ein paar kartons pöl bei aldi reinlaufen lassen.
die differenz zwischen einkauf des pöls und diesel von der zapfpistole ist noch zu knapp.
aus den augen verlier ich die idee aber nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #3 von himbi
Ach 80km da geht doch. Natürlich musst Du dann eine größere Menge abnehmen aber das hat man doch schnell wieder Raus!

Ich sage mal das ein Umbau der einfachen Art(selbst gemacht) ca. 500,-€ mit allem drum und dran kostet. Ich hab selber ca. 350,-€ ausgegeben.
je komplexer das system wir um so teurer wird es natürlich. Aber das ist ja überall so.

Deine Fahrt zum holen des Pöls wird bei einem Verbrauch (15L/100km) von 24LDiesel (hin und zurück) bei einem Dieselpreis von 0,95€ ca. 23,-€ kosten.
Bei Pöl wären das dann ca. 16,-€.

Wenn Du 1000Liter abnimst un verfährst, würdest Du dabei ca. 300,-€ einsparen.
Das würde dann nach Adam Riese und Eva Zwerg zweimal Tanken(je 1000Liter) ausmachen und ab da würdest Du dann mächtig sparen. :D

Ist das nix!

Ich hab es da etwas besser die nächste Pöltanke ist in Dortmund ca. 35km entfernt! :D

Kennst Du die Seite [url:2ke0u0vs]www.fmso.de/[/url]?
Da gibts viele infos!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #4 von zobelix
die seite kenn ich.
aber wenn ich das zeug abhole, muß ich es ja noch abholen, wie gesagt wo lagern etc
klar es ist eine alternative, aber zzt rechnet sie sich niht soo schnell.
ich fahre hier zzt zu wenig kurzstrecke als das es sich rechnet. ich seh zu das ich mit leerem bauch über die grenzen rutsche und schlag dann mit 140l zu.
andora 54 ct
spanien 65ct
österreich 70 (?) ct
wenn ich nun einen tank zu gunsten des pöls opfern würde, kann ich nur noch 70 liter tanken. die mögliche ersparnis hier wäre dann wieder hin.
wie gesagt ich bleibe hier am ball, wenn derdiesel teurer wird werde ich mich wohl ernster damit auseinander setzen.
ich habe mir gedacht, anstelle eines wärmetauschers einfach den schlauch des einen tanks umzulegen und um die wasserschläuche des kühlsystems zu legen. ggf ne stahlflex leitung um den krümmer?
nen umschalter habe ich, zwei tanks habe ich, ich muß somit nur noch vorheizen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #5 von himbi
Zum WT:
Ich würde auf ihn nicht verzichten. Da Du wahrscheinlich nicht genug Wärme ausgetauscht bekommst wenn Du einfach die Schläuche um die Wasserschläuche wickelst. Von der Idee mit dem Krümmer würde ich abraten, da dieser zu heiß wird und der TÜV das auch nicht mag. Das Pöl sollte so 70-75C haben. und da normalerweise das Kühlerwasser in dem Bereich gehaltenwird, ist ein WT die beste Lösung.
Wenn Du natürlich im Aland günstig an Diesel kommst würde ich einen Umbau ach noch nicht mach. Da hast Du recht!
Aber in meiner gegend ist da nix zu holen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #6 von Michael
Hallo,

habe das eine zeitlang mit dem L200 und unserem mondeo TD gemacht ganz ohne Änderungen im Mischbetrieb bei einem Mischverhältnis bis 50:50; beim Mondeo (alter Motor) habe ich miir sogar eine Leistungssteigerung eingebildet. Probleme gab es keine, allerdings liegen die Tankstellen hier sehr ungünstig, sodaß ich immer extra dort hinfahren müßte, was weder ökonomisch noch ökologisch Sinn macht. Die Aldi-Lösung ist eher unpraktisch mit den ganzen Flaschen und die Preise haben auch angezogen; dann steht Du da mit 4 Karton Öl neben den Entsorgungscontainern beim Einfüllen mit Trichter und Schlauch (hat zwar einen gewissen Show-Effekt, allerdings der Plastikmüll ...), da ich keinen Tank etc. daheim zum Lagern habe. Habe mich dann mit dem thema Elsbeth-Motor beschäftigt, allerdings rechnet sich das bei unseren Autos nicht mehr; würde allerdings bei einer Neuanschaffung früber nachdenken. Insgesamt gefällt mir momentan die Alternative Gas/Benzin besser, da schon mal die hohen Anschaffungskosten für den Diesel wegfallen.
Insgesamt ist es für mich billiger in Kufstein (30km) zu tanken; kostet dort bei einer großen Spedition, wo es nur Diesel auf ec-Karte gibt ca. 70 ct.

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #7 von zobelix
@himbi
den schlauch nicht nur am wasserschlauch lang legen, sondern dicht und eng drumwickeln. anscließend mit irgendeiner dämmung versehen.

bin schon mit reinem pöl (100%) gefahren. lief auch, nur glaube ich das die esp da auf dauer nicht mitmacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #8 von himbi
@Michael
Ja gut wenn die Tanken so weit weg sind ist das immer ein Problem. Aber ich hab mir z.B. so einen 1000L Palettentank besorgt. Ein paar Fässer auf die Ladefläche und ab gehts. Das mit dem Aldi ist natürlich immer nur eine Notlösung. Da hast Du recht, die Plastikflaschen sind nicht toll und auch nicht wirklich umweltschonend.
Wenn ich so günstig an Gas oder Diesel kommen würde, würde ich auch nicht umbauen.

@Zobelix
Ja, das hab ich schon verstanden. Die Wärme bekommst Du aber trotzden nicht richtig übertragen/ausgetauscht. Das Gummi der Schläuche und die Luft isolieren ziemlich gut. Da darfst Du Dich nicht vertun. Und bevor ich das Pöl nicht richtig vorwärme, kaufe ich mir lieber für ein paar Euros nen WT. Zurnot auch vom Schrotti!
Die Dinger sitzen an den alten 1,6 D oder TD Motoren!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #9 von zobelix
na fein...
du kommst zum treffen,
wir trinken meinen äppler und wir schnacken genau was abgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #10 von himbi
Wir werden sehen. :)
Wenn ich komme kann ich ja mal so einen WT mitbringen. Ist das ein Wort?
Der WT wird allerdings für diese großen Motoren zu klein sein. Da benötigt man zwei oder einen Größeren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum