- Dank erhalten: 1726
Wichtig Auflastung!!!!!!!!!
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 243
aber auch nur in Deutschland, evtl Europa, aber nicht weltweit, wo der Dmax sich ein Kopf an Kopf -Rennen mit Hi8lux leistet.Es fahren eben erheblch mehr Navaras als D Max rum.
Wie Holger sagt, es gibt/gab reichlich unverleugbare Probleme mit den D40ern. Die D401 sollten nun besser sein.
- Tommy Walker
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1239
Jannick28 schrieb: Der neue Isuzu liegt nicht in unsern Preislage. Wir spekulieren uns ein Nissan Bj. 2009 2010 holen.
Gruss jannick28
Hallo Jannick,
diesen Ansatz solltest du im Auge behalten. Was bekomme ich für mein mir zur Verfügung stehendes Geld. Als ich mir meinen Pickup suchte haben mich meine ehemaligen Kollegen (ich war bis 92 Werkstattmeister bei Nissan) echt verunsichert mit, lass bloß die Finger weg vom D40. Bis dato fuhr ich einen Ford Ranger TU und war vom Getriebe überholen und Zylinderkopf ersetzen, von dessen Zuverlässigkeit auch nicht gerade überzeugt. Mein Rahmen war dann 1,5 Kabiner, Nissan, Ford und Isuzu, Schwerpunkt so wenig Kilometer wie möglich und Rost. Rost ist bei den Fahrzeugen ein großes Thema. Mit meinen 15000 Euro war dann das Angebot mehr als überschaubar. Als mir dann ein einjähriger Ranger mit 20000 km Laufleistung und leichtem Frontschaden für 13000 Euro angeboten wurde, stellte sich die Frage nach Isuzu oder Navar nicht mehr. Ich will damit sagen jedes Fahrzeug hat seine Stärken und Schwächen die jedoch in der Regel erst bei höheren Km Leistungen zum Tragen kommen, daher bringt es dir mehr diesen Punkt zu fokussiern.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 803
D-Max ist weiter eine Art Geheimtipp und geht an privaten Käufern weitgehend vorbei. Ob der D-Max auf 10 oder 15 Jahre die bessere oder schlechtere Wahl ist, kann heute noch niemand wissen. Allerdings habe ich, außer über die Wartungskosten, über den D-Max noch keine Klagen gelesen. Wer ihn hat, ist zufrieden. Das sind aber die Navara Käufer ab 2012 auch.
Isuzu Fahrzeuge wurden von 1971 bis zur Pleite und Trennung weltweit unter GM Marken vertrieben, da gab es nicht nur Dauerläufer, sondern auch viele Probleme und Anfälligkeit unter den Namen Holden, Opel, Vauxhall. Toyota hält übrigens auch knapp 6% von Isuzu.
Wenn du im Pickuptrucks Forum nachliest, hat der neue Ranger etliche Probleme und Problemchen, die meist noch von der Garantie abgedeckt werden. Der verkauft sich gut, aber auch mit dem kleinen 2,2l Motor sind viele nicht ganz glücklich. Gestern habe ich wieder von Ranger Fahrern gehört: Tolles Auto, aber der Motor, ....
Beim D401 weiß man zumindest, dass es ein weitgehend ausgereiftes Fahrzeug ist, mit sehr guten Trageeigenschaften für Wohnkabinen. Private Käufer von Fahrzeugen schreiben auch eher in Internet Foren als gewerbliche Nutzer von Firmenfahrzeugen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Jannick28
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Warum erst ab 2012? Ich hatte gedacht ab 2010, ab den 190PS, waren sie schon besser bzw. ausgereifter.
Gruss Jannick28
- bb
-
- Elite Mitglied
-
2012 kam der neue D-Max, daher gibt es für den auch noch kaum Ereignisse ohne Garantie.
Da fand ich es nur fair, bei beiden Fahrzeugen den gleichen Zeitraum zu betrachten, denn es ist doch völlig klar, dass bei einem vor 10 Jahre verkauften und seitdem genutzten Fahrzeug mehr an Reparaturen, Ersatzteilen und Service anfällt, als bei einem maximal 3 Jahre alten Neuwagen mit noch laufender Garantie.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Jannick28
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Du beziehst 2012 auf die Garantie?
- Fangorn
-
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 748
Die 190 ps Navaras ab Facelift 2010 sind OK.
Technisch sind die alle gleich und unterscheiden sich nur in den Ausstattungsvarianten.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
BiMobil schrieb: Ich versuchs mal
Ich hab mich zum erstenmal für eine Luftfeder entschieden da ich keine Auflastung benötige
(bin ein gutes Stück von den 1870 kg an der HA entfernt) und kann per Luftdruck den Komfort regulieren .
Außerdem kann ich mit rel. wenig Druck (1,6 bis 1,8 bar ) die Fuhre mit Kabine hinten höher stellen .
die Serienfeder ist schon etwas weich
Haben wir die nicht alle ausschließlich zum Komfort drinnen :mrgreen:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2235
Bearded-Colliefan schrieb: Haben wir die nicht alle ausschließlich zum Komfort drinnen :mrgreen:
Natürlich :oops:
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Jannick28 schrieb: Der Navara 2010 ist aber der selbe wie 2012? Die letzte Modellumstellung gab es doch 2010?
Du beziehst 2012 auf die Garantie?
Ja, und auch auf den Zeitraum. Denn ein KFZ eines beliebigen Herstellers mit 3 Jahren hat rein statistisch eine geringere Fehlerwahrscheinlichkeit als eines mit 4, 5 oder 10 Jahren. Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen mit den aktuellen Isuzu, Ranger oder Amarok. Der D40 kam schon 2005 raus und daher kannst du einen Produktionszeitraum von 10 Jahren, mit vier 2,5l Motoren, einem 3l Motor und zwei Facelifts überblicken.
In der Zeit ist Nissan von der Fast-Pleitefirma in der Kooperation mit Renault wieder zum 4-größten Autohersteller der Welt aufgestiegen. Interessant ist auch dieser Artikel von 2010:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/renault-n...ber-richtig-1.899193
Bernhard
- Tommy Walker
-
- Elite Mitglied
-
da der Pu wahrscheinlich 5 Jahre und älter sein wird, behalte dieses Thema im Auge,
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...am-rahmen-navara-d40
es geht hier zwar um den Navara, es betrifft jedoch JEDEN älteren PU. :to:
Lieben Gruß Tommy
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 744
Tommy Walker schrieb: Hallo Jannick,
da der Pu wahrscheinlich 5 Jahre und älter sein wird, behalte dieses Thema im Auge,
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...am-rahmen-navara-d40
es geht hier zwar um den Navara, es betrifft jedoch JEDEN älteren PU. :to:
Lieben Gruß Tommy
Hallo Tommy, Frage zum Thema an den Restaurierungsprofi!
Vor vielen Jahren ist uns der PKW mehr oder weniger unter dem Hintern weggerostet. Bei uns - im Süpdosten von Österr. - ist der Winter eher naßkalt mit wenig Schnee, dafür Nebel und leicht Glatteis = es wird gesalzen, gesalzen, gesalzen ....
Seit wir immer das Fahrzeug an der Tanke vor dem Abstellen in der Garage am Lack und vor allem auf der Unterseite abkärchern, haben wir - trotz nur Serienunterbodenschutz, weder am PKW noch am PU ein Problem gehabt.
Sollten wir noch etwas machen, außer nach dem Winter kontrollieren?
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Tommy Walker
-
- Elite Mitglied
-
mit dem Reinigen bist du auf jeden Fall mal auf dem richtigen Weg. Ich bin jedoch kein Freund von Hochdruckreinigern, bei Fahrzeugen, vor allem wenn sie alt werden sollen. Der Hochdruckreiniger erzeugt einen Druck bis ca 200 Bar, dadurch gelangt das Salzwasser an Stellen wo es unter normalen Umständen nie hineingelangen würde, z. B. Lager, Abdichtungen, Karosseriefalze, unter den Bodenschutz, usw. Ich empfehle hier den einfachen Wasserschlauch (Druck ca 2,5 Bar). An Tankstellen wir das Wasser aufbereitet, wenn also nach dem Winter viele Autofahrer ihr Salz abwaschen steigt der Salzgehalt im Wasser, das dann auch noch mit Hochdruck auf/in das Fahrzeug eingebracht wird.
Leider ist die Rahmen-Lackqualität an unseren PU´s äußerst dürftige, hier ist eine Behandlung mit einer Fettkonservierung absolut sinnvoll, für den "normalen" Anwender empfehle ich Fluid Film, da es in Sprühdosen erhältlich ist und ohne großes Werkstatt-Equipment zu verarbeiten ist.
Lieben Gruß Tommy

- Jannick28
-
Autor
- Junior Mitglied
-
danke für den Tipp. Hat mich regelrecht erschrocken, dass ein Pickup nach fünf Jahren schon so aussehen kann. Ist für mich auch neu, dass eine Waschbox so schadhaft sein kann. Wäscht du deinen PU zu Hause im Garden mit Gardenschlauch? :grin:
Macht eine Hohlraumversiegelung überhaupt noch Sinn bei einen gebrauchten Pickup. Wenn im Hohlraum schon Nässe, Dreck und vielleicht Rost ist. Es kommt bestimmt auch sehr darauf an wo der PU gefahren wurde, viel im Gelände oder viel Straße...
Nissan gibt doch auch eine 12 jährige Durchrostungs-Garantie! Aber wahrscheinlich auf absolute Durchrostung...
Habt ihr einen Tipp auf welche Stellen ich beim Pickup besonders schauen soll?
Und kennt ihr eine Firma die Hohlraumversiegelungen und Konservierungen wirklich gut macht? Möglichst im Süddeutsche Raum.
Noch ein anderes Thema: Kann ich die Befestigungsösen für die Wohnkabine auf der Pritsche auch selber anbringen oder ist es empfehlenswert die Ösen fachmännisch anbringen zu lassen?
Gruss Jannick28
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
Holger4x4 schrieb: Ja, und die Probleme waren bei den früheren Jahrgängen und spätestens seit dem Facelift D401 sind die ausgemerzt.
Das klingt interessant.
Ist das Wunschdenken oder weißt Du irgendwas konkretes?

Was hat sich denn nennenswert geändert was jetzt keine Probleme mehr machen soll,
außer z.Bsp. dem Update im Steuergerät damit er die paar PS mehr hat?
Das Kupplungsproblem der frühen Modelle, wurde mit einer "Kastration" der Leistung beim Anfahren "behoben".
Da gabs einige Leute die nach einer neuen Kupplung auf Garantie auch ein neues Gaspedal und ein Update fürs Steuergerät bekommen hatten. Die waren hellauf begeistert vom lahmen Antritt danach.
Und die allseits immer gern erwähnte Steuerkette, hat die sich geändert?
Ist die untere jetzt ne Duplexkette?

Ansonsten fällt mir nichts ein was an den "früheren Jahrgängen" ein echtes Problem ist.
Solche Kleinigkeiten wie ein drahtummanteltes Ansaugrohr vom Turbo oder ein geänderter Ölfilterträger sind ja nicht wirkliche Problemlösungen.
Ein Kumpel von mir hat in den letzten Jahren alle 3 Jahre einen neuen Nissan gekauft.
Angefangen mit den MD22, dann einige D40.
Nach dem letzten (D401) hat er dieses (O-Ton) "Montagsauto" einem Ford-Händler in Zahlung gegeben.
Der Vorgänger dieses Pickups hatte sich durch spontane Selbstentzündung entleibt. :engel:
Soviel zum Thema Facelift. :mrgreen:
Grüße
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Auch eine Werkstatt kann das falsch machen wenn sie die Ösen nur ins Blech setzt und nicht durch den Fahrzeug-Rahmen schraubt.
Ich denke Jens Heidrichs Vertriebs-Partner F-Kon in Amriswil wäre da eine brauchbare Adresse. Ist auch nur ein paar Minuten vom Muolen entfernt....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 744
Ups - das mit dem Aufbereiten (und damit no na steigendem Salzgehalt) war mir nicht bekannt.Tommy Walker schrieb: Hallo Tangente,
mit dem Reinigen bist du auf jeden Fall mal auf dem richtigen Weg. Ich bin jedoch kein Freund von Hochdruckreinigern, bei Fahrzeugen, vor allem wenn sie alt werden sollen. Der Hochdruckreiniger erzeugt einen Druck bis ca 200 Bar, dadurch gelangt das Salzwasser an Stellen wo es unter normalen Umständen nie hineingelangen würde, z. B. Lager, Abdichtungen, Karosseriefalze, unter den Bodenschutz, usw. Ich empfehle hier den einfachen Wasserschlauch (Druck ca 2,5 Bar). An Tankstellen wir das Wasser aufbereitet, wenn also nach dem Winter viele Autofahrer ihr Salz abwaschen steigt der Salzgehalt im Wasser, das dann auch noch mit Hochdruck auf/in das Fahrzeug eingebracht wird.
Lieben Gruß Tommy
Schlauch: werde mal suchen- könnte eigentlich nur hinter dem Garten auf der Straße machen, und dann gibt es dort den Eislaufplatz :shock:
Danke für die Information - ich suche bis zum Herbst eine Lösung.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- uwelinnemann
-
- Junior Mitglied
-
- Bin dann mal weg.
BiMobil schrieb: Hallo Olof
so weit alles richtig , die Gewichte sind fast ähnlich dem neuen
der alte DMax erleichtert das anpasen einer alten Bimobil (was die Stützen vorne betrifft)
das Leergewicht des neuen DMax beträgt an der HA ca. 825 kg ,an der VA 1225 kg lt. Prospekt.
was bedeuten würde ich hab hinten eine Zuladung von ca. 1050 kg.
durch den Überhang der Kabine werden aus einer 600 kg Kabine schnell 800 kg an Gewicht an der HA .
die Vorderachse wird entlastet.
der alte DMax war auflastbar , müßte irgendwo im Forum stehen
welchen PU willst du DoKa oder 1,5er
die theoretischen Gewichte ist das eine
in der Praxis schauts anders aus .
pack dir einen 20 kg oder einen 40 kg Rucksack auf den Rücken ,
jetzt stell dir vor du kommst in Rückenlage .
ob an der Feder ein Blatt mehr ist wird den TÜV nicht interessieren ,
außer die Fuhre kommt höher .
Stoßdämpfer sind eintragungsfrei.
Hallo zusammen,
kann mir jemand verständlich erklären, wie man durch Zuladen von 600 kg auf 800 kg Gewicht kommt? Liegt das am Hebel? D. h. ich lade 600 kg hinter die HA und schiebe dann 200 kg zusätzlich von der VA auf die HA? Sehe ich dass so richtig?
Gruß,
Uwe
Nissan Navara DC 2.5 AT & Lightbox von x-Vision-x
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Besser erklärt ist es hier:
campingfuehrer.adac.de/camper-service/beladungsrechner.php
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper