Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: )

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
17 Apr 2024 08:40 - 17 Apr 2024 08:44

Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen

Kategorie: Tischer

Hallo,

Dehnung max 7%, bei Gurtlänge von 50cm immerhin 3,5cm, da kann wenn es blöd läuft Kabine und Auto Schaden nehmen, ob das schon bei einer Vollbremsung passieren kann!?
M10 oder M12er Spannschlösser halten ein Vielfaches der Gurte ohne sich zu denen, jedenfalls nicht im Prozentbereich.



 
Ach soooo. 
Stimmt. Jetzt wo du‘s sagst. Wie konnte ich nur so dumm sein. 

Da sollte man aber ganz schnell mal den Millionen von LKW Fahren Bescheid sagen die zum sichern der Ladung Spanngurte verwenden. 

Und an Michael 

Such mal nach Spanngurten einteilig. 
35mm breite mit 3-400 Kg Zugkraft pro Gurt reichen vollkommen aus. 
Oft musst du dann die Spitzhaken dazu bestellen. 

Sowas zum Beispiel
  • rall11
  • rall11s Avatar
17 Apr 2024 07:21
rall11 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Das ist eine interessante Info.

Da werde ich noch bei der HUK24 anfragen.
 
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
17 Apr 2024 05:54
Bearded-Colliefan antwortete auf Unsere Kombi sucht einen neuen Liebhaber

Unsere Kombi sucht einen neuen Liebhaber

Kategorie: Off-Topic

Edit;  verkauft....
  • Tannengrün
  • Tannengrüns Avatar
16 Apr 2024 23:29
Tannengrün antwortete auf Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen

Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen

Kategorie: Tischer

Hallo,

Dehnung max 7%, bei Gurtlänge von 50cm immerhin 3,5cm, da kann wenn es blöd läuft Kabine und Auto Schaden nehmen, ob das schon bei einer Vollbremsung passieren kann!?
M10 oder M12er Spannschlösser halten ein Vielfaches der Gurte ohne sich zu denen, jedenfalls nicht im Prozentbereich.

 
  • davlin
  • davlins Avatar
16 Apr 2024 22:10

Tischer Trail 260 Alkoven Kanten Abdichten neu

Kategorie: Tischer

Hallo Roland,
ich kann jetzt nicht sagen wie der Alkoven an der Kabine befestigt ist, aber das der Kleber / Dichtungsmasse hat für mich keine konstruktive funktion.
Ich bin Handwerklich nicht unbegabt deshalb behaupte ich dies. Sonst hätte ich mich auch nicht daran gewagt die alte Dichtmasse auszuschneiden und mit neuer abzudichten. Ich sehe die Dichtmasse nur als Abdichtung für eine Konstruktive verbindung von zwei unterschiedlichen Materialien.
Das Material das ich rausgekratzt habe, auf zierka 15mm tiefe , und dann war immer noch was vorhanden (gut erhalten).hab ich dann wieder mit neuem Sika Flex 221 aufgefüllt. Somit kann ich für mich sagen waren die oberflächlichen Risse eigentlich unbedenklich.
Bezüglich der Haltbarkeit des Alkoven am rest der Kabine habe ich keine Bedenken, da ich auch kein Leichtgewicht bin.

Ich würde sagen schneid es raus und dichte es wieder ab und gut iss es.Ich hab ungefähr einen Arbeitstag gebraucht.
Als Werkzeug habe ich Cuttermesser und scharfe Stecheisen verwendet.
Nach dem Ausschneiden natürlich mit Aceton oder einem anderen Reiniger gut reinigen vor dem neuen Abdichten.
Ich beziehe meine Ausagen auf meine Kompetenz ais Schreinermeister.

 Gruß Günter
  • Olli123
  • Olli123s Avatar
16 Apr 2024 21:07
Olli123 antwortete auf GFK Kabine Boden

GFK Kabine Boden

Kategorie: So sieht´s aus

... Ich denke,wenn ich alles unterbringen kann (Wassertank, Batterie, Solar , Ladetechnik usw. ) mache ich einen Doppelboden nur im Bereich der Sitzgruppe, damit man am Einstieg noch die volle Höhe hat. Die Holzplatte ist verklebt ... Eine andere Möglichkeit wäre den Aufbau des Doppelboden vorzunehmen und dann alles Ölen oder  Bootslack ... 
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
16 Apr 2024 20:36
BiMobil antwortete auf GFK Kabine Boden

GFK Kabine Boden

Kategorie: So sieht´s aus

der Boden ist ,meines Wissens , aus Gfk (einige mm ) unten , innen ca. 40 mm Isolierung  und dann das genannte Sperrholz .
Ist das Sperrholz verklebt /verschraubt oder herausnehmbar ?

Wenn herausnehmbar dann schadet ölen nicht . 

Baust du einen kompletten Doppel Boden rein oder nur bei der Sitzgruppe ? 
Ich hab mir mal die Rote (wo auch das Video existiert) angeschaut .
Der ges. Doppelboden war o.k. zum Unterbringen der Technik ,Wasser usw. 
Durch die Klappen kommst du auch überall an das untere Holz fall mal was undicht wird .

Hat Arek an den Wänden nicht spez. Verstrebungen drin zum Befestigen der Möbel ?? 
Ich dachte ich hab mal so was gelesen .

 
  • Phil
  • Phils Avatar
16 Apr 2024 19:51
Phil antwortete auf GFK Kabine Boden

GFK Kabine Boden

Kategorie: So sieht´s aus

Hallo Olli,
beim versiegeln sehe ich folgendes Problem: sollte aus irgendeinem Grund Wasser an das Holz gelangen, kann dieses nicht mehr entweichen und das Holz gammelt unter der GFK weg.
Ich würde das Holz lieber mit Öl versiegeln. Dann kann das Holz kein Wasser aufnehmen und das Wasser, was an das Holz gelangt, kann wieder abtrocknen.

Grüße Philipp
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
16 Apr 2024 19:48
holger4x4 antwortete auf GFK Kabine Boden

GFK Kabine Boden

Kategorie: So sieht´s aus

Übliche Bodenplatten haben wasserfest verleimtes Sperrholz als Oberseite 9mm oder 12mm. Mit Harz oder einem geeigneten Lack versiegeln ist eine gute Idee. Deine Möbel kannst du auf der Bodenplatte auch verschrauben, die ist tragfähig und stabil genug. An den Wänden muss auf jeden Fall geklebt werden. Ich hab für die einfachen Wände 15x15mm Aluwinkel mit Sika angeklebt und die Möbel daran verschraubt. Küchenunterschränke mit Kühlschrank usw dann mit 25x25mm Winkeln, Bettauflage mit 40x25mm.
  • WillGIam
  • WillGIams Avatar
16 Apr 2024 19:46
WillGIam antwortete auf Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Einer von Zweien bleibt ;-) Wir haben einen BJ 99 lange Front und einen BJ 97 kurze Front. Kurze Front ist relativ nackig, aber als Trapo ideal für Zweitausbau. Der 99er hat im Prinzip alles, Zweitbatterie, Tempomat, Solar, Standheizung, Software, andere Einspritzdüsen etc. aber der 97er steckt voller Emotionen und hat vor allem die bessere Substanz. Die Zeit den 99er flott zu machen hab ich leider nicht und wenn es um Rost geht hat man hier in der Gegend niemanden mit wirklich anständigem Ruf... 
  • Olli123
  • Olli123s Avatar
16 Apr 2024 19:37
Olli123 antwortete auf GFK Kabine Boden

GFK Kabine Boden

Kategorie: So sieht´s aus

Hallo, bei der Kabine handelt es sich um eine Aero One von Arek ... Also eine Voll GFK Kabine. Ich habe die Kabine Ende November gekauft und fange jetzt an Die Kabine auszubauen... Der Boden besteht innen aus einer mehrschichtigen Holzplatte, vermutlich aus Stabilitäts Gründen... Aussen natürlich auch GFK ... Aber ich denke auch so ... Am besten versiegeln, damit nicht irgendwann der Gammel kommt. Natürlich könnte man auf der vorhandenen Holzplatte gut mit dem Aufbau beginnen. 
Die Platte wird mit Harz und Glasfaser versiegelt / laminiert ... Als Halterungen für den weiteren Aufbau würde ich dann 40 mm Alu winkel Profile mit Sikaflex auf den laminieren GFK Boden verkleben ... Wenn jemand noch eine andere, besser Idee hat freue ich mich über Anregungen.

Viele Grüße Olli
  • spiess01
  • spiess01s Avatar
16 Apr 2024 19:12
spiess01 antwortete auf GFK Kabine Boden

GFK Kabine Boden

Kategorie: So sieht´s aus

Hallo Olli,
Ich kenne dein Konzept nicht aber warum Holz? Mach den Boden doch aus einer Sandwichplatte? Wenn nicht schon bei der ersten Inbetriebnahme, irgendwann werden dir, was ich nicht hoffe (!), mal ein paar Liter Wasser reinlaufen oder es sammelt sich irgendwo, wo du es nicht erwarten würdest Kondenswasser. Bei GFK Sandwichplatten bist Du definitiv save.
  • Atlantik
  • Atlantiks Avatar
16 Apr 2024 18:58
Atlantik antwortete auf Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Moin,
.....
Die Vorbereitungen für den Bulliverkauf laufen noch auf Hochtouren.
.....
Verkauf  - wieso ?
Ihr wolltet doch den T4 behalten - jetzt nicht mehr?
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
16 Apr 2024 13:52
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Muss nochmal dumm nachfragen: Diebstahl aus dem Fahrzeug oder der Kabine ist bei keiner der diskutierten Versicherungen inbegriffen. Oder sehe ich das falsch?
 
  • campr
  • camprs Avatar
16 Apr 2024 11:40

Spannschlösser mit Spanngurten ersetzen

Kategorie: Tischer

Hallo Ulf,

wo hast Du die Zurrgurte gekauft? Ich finde nur zweiteilige mit Spitzhaken. Und welche Zurrkraft sollte der einzelne Gurt haben?

Danke und Gruß
Michael
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
16 Apr 2024 11:13
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Die HUK24 schrieb mir tatsächlich auch nach entsprechender Anfrage:

Handelt es sich um einen Lieferwagen bis 3500 kg Gesamtmasse, berechnen Sie sich Ihr Angebot bitte entsprechend mit der Aufbauart "sonstige Aufbauart". Bedingungsgemäß ist die Absetzwohnkabine nur versichert, wenn sie fest am Fahrzeug montiert ist. Wir kommen unseren Kunden aber entgegen und übernehmen den Versicherungsschutz für die Absetzwohnkabine auch dann, wenn sie nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.Ausnahme: In diesem Fall sind Eigenschäden nicht versichert.

Zumindest in meinem Fall wäre die HUK24 damit der günstigste Anbieter....
 
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
16 Apr 2024 11:02

Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Die 4 Camp Grounds sind mit Sicherheit genau so interessant wie die Messe selber .
ALso hier auch einiges an Zeit einplanen ,oder gleich eine Nacht dort verbringen 

Ich persönlich finde die Messe sehr abgehoben  wie Manfred schreibt überwiegend ab 200 TS aufwärts 
  • WillGIam
  • WillGIams Avatar
16 Apr 2024 10:19
WillGIam antwortete auf Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Moin,

Soweit ich weiß gibt es aber einige die als Zuschauende mit ihren Geocampern vorbeikommen, das würde mich schon sehr freuen.

Was die sich geleistet haben?

Ende August trage ich mir auch mal ein, ist mir aber eigentlich noch ein Stück zu lang hin...

Hamburg wäre eine gute Möglichkeit, genauso auch Lübeck. Das Telefonat nehme ich gern in Anspruch, vielleicht rufe ich in den nächsten Tagen einmal durch. Die Vorbereitungen für den Bulliverkauf laufen noch auf Hochtouren.

Lieben Gruß
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
16 Apr 2024 08:05
Fangorn antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Also bei Andreas Schwarz habe ich auch angerufen, dieser Herr Schwarz ist sowas von überheblich und von sich selbst überzeugt- aber gut mal sehen was er anbietet- in meinem Fall 1290€ 1000SB 150TK, das hat sich dann ganz schnell erledigt. Ausserdem habe ich in einigen Beiträgen gelesen, das es im Schadensfall erhebliche Probleme geben soll.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte bisher zwei Schadensfälle, und beide wurden problemlos behandelt. 
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, sind Konditionen nur sehr bedingt miteinander vergleichbar. Kommt halt immer auf die Voraussetzungen an. 
Darüber gibts hier schon seitenweise Beiträge und wird‘s wohl auch immer wieder geben. 
241 - 260 von 289816 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 0.601 Sekunden
Powered by Kunena Forum