Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: )

  • Lender
  • Lenders Avatar
12 Apr 2024 17:01

E-Pickup - gibts das irgendwann und macht das Sinn ?

Kategorie: Sonstiges

Da vergisst du aber den miserablen Wirkungsgrad der Verbrenner ;)

Zwischen Verbrenner und BEV liegt etwa Faktor 3 wenn man Treibstoff und Elektrizität vergleichen will.
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
12 Apr 2024 17:01
BiMobil antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Einige hatten so ihre Probleme , je nach TÜV / Dekra usw. 
Evtl. mußt du einige Stationen abfahren .
Und lass dich von dem Satz unten nicht abbringen .

Meiner Meinung nach gibt es keine Grundlage von Seiten des TÜV die Kabine die Ladung ist einzutragen .
Für die Ladung  und deren Sicherung bist du als Fahrer zuständig .
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
12 Apr 2024 16:24
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Noch eine letzte Frage zu dem Thema: das Eintragen der Kabine beim TÜV klappt in der Regel problemlos? Oder gibt es da evtl. Fallstricke?

Schönes Wochenende allerseits

Thorsten
 
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
12 Apr 2024 05:12
Unsere Kombi sucht einen neuen Liebhaber wurde erstellt von Bearded-Colliefan

Unsere Kombi sucht einen neuen Liebhaber

Kategorie: Off-Topic

Hallo,
unsere geliebte Kombi steht nun zum Verkauf im Marktplatz. 
Grüße 
 
  • manfred65
  • manfred65s Avatar
12 Apr 2024 00:16
manfred65 antwortete auf Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Ein herzliches Hallo vom Tor zu Rügen

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Servus,

GEOCamper wird dieses Jahr nicht auf der Messe in Bad Kissingen sein.
Das ist der aktuelle Stand. Pavel kann das nicht jedes Jahr leisten, ich selbst kann leider auf Grund privater
Begebenheiten nicht so wie ich will, bin aber der Meinung dass BK nur noch ein Schaulaufen der Arroganz ist und alles was unter 200.000,- € kostet braucht Keiner mehr. Das ist auch die Meinung etlicher Bekannter, Kunden und Kollegen. 

Ob GEOCar dort sein wird? Keine Ahnung, aber nach dem was die sich im letzten Jahr geleistet haben interessiert es mich auch nicht. 

Ich werde vom 23.-25.08. im Mammutpark Stadtoldendorf beim Sommertreffen von 4x4 moments sein :
www.4x4-moments.de/sommertreffen-2024.

Ich habe einen Kunden in Hamburg, der seine Kabine gerne zeigt. Auch nicht "um die Ecke" aber näher als Bayern. Ansonsten sollten wir einfach mal direkt drüber reden/telefonieren um ein paar Eckpunkte und Grundlegendes besprechen. Dann weist Du ob Du auf dieser oder einer anderen Schiene weiterdenken solltest.


 
  • manfred65
  • manfred65s Avatar
11 Apr 2024 23:55 - 12 Apr 2024 00:01
manfred65 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Thema Versicherung:
- die genannte Listung auf Schlüsselnummerbasis gab es mal. Die galt aber auch NUR für PKW. Ich denke die gibt es noch immer...fraglich ist nur ob die noch in Papierform ausgegeben wird. 
- beim LKW, was der Pickup gem. Schlüsselnummer auch ist gibt es meines Wissens gar nicht.
www.diebayerische.de/marc-benno-weller/pickup-versicherung/
Das ist auch ein Spezialvertrag der Agentur Weller den es nur dort gibt:
- Keine SF oder Regionalklassen (SF-zählt im Hintergrund weiter
- keine Hochstufung im Schadensfall ( VORSICHT - bei den meisten LKW-Versicherungen geht es im Schadensfall nicht eine sondern 2-3 Stufen hoch! )
- Wohnkabine kann nach Wert dazu versichert werden. Man wird aber dann PU + Kabine irgendwo bei 1600,- € geschätzt liegen. Ich habe meinen F150 dort, allerdings ohne Kabine weil, weil ich meine SF-Klassen auf anderen Fahrzeugen liegen.
- Insbesondere Interessant für Besitzer amerikanischer Kabinen...da machen die Anderen manchmal Schwierigkeiten.

Einfach den Marc-Benno Weller mal anrufen.

Thema Steuer:
Früher wurden insbesondere Doppelkabiner mit kurzer Ladefläche als PKW besteuert. Nach vielen Reklamationen hat man begonnen die Fahrzeuge zu vermessen: Verhältnis / Fahrerhaus (Pedale bis Rückwand) zu Ladefläche. Einige hier können ein Lied davon singen.
Während Corona hat man dann die Pickup "zur Entlastung der Handwerker" wieder als LKW nach Gewicht besteuert. Ich denke dass der Zoll die Nachmesserei personell nicht mehr leisten konnte. Die Steuersätze sind pro 200kg/ zGm. Unter 3,5to sind diese Sätze etwas höher als über 3,5to. Mein 4,6to F250 war mal  billiger als ein 3,5to.
 
  • bb
  • bbs Avatar
11 Apr 2024 12:31

E-Pickup - gibts das irgendwann und macht das Sinn ?

Kategorie: Sonstiges

@Waverunner
Lies noch mal meinen Beitrag! Ich schrieb: "mindestens 25 kWh/100km", ...... "gut 200km Reichweite, mit Wohnkabine weniger"
Und habe noch als Referenz den Cybertruck angeführt.
Reichweitenangaben von BEV Verkäufern und BEV Fans werden grundsätzlich unter Annahme optimaler, nicht wirklich praxistauglicher Bedingungen gemacht.
Verschlechternd hinzu kommt, dass beim Umbau eines für Verbrenner entwickelten Nutzfahrzeugs mit off-road Nutzungsoption unter Beibehaltung der Nutz-Eigenschaften die meisten der verbrauchsmindernden Techniken von aktuellen BEV Neukonstruktionen nicht verwendet werden können. 
Trotzdem bin ich überzeugt, dass auch ein E-Pickup wie der D-Max für manche ein durchaus sinnvolles Fahrzeug ist, wenn er "artgerecht" genutzt wird. Das ist sicher nicht als Wohnkabinentransporter auf langen Touren, sondern zum Beispiel bei einem Gartenbauer oder anderem Handwerker, der seine Dienstleistungen regional anbietet und so keine Arbeitszeit zum Nachladen verschwenden muss. Oder einem städtischen Bauhof, einem Forstbetrieb, ........ mit begrenztem Einsatzradius. 
Nur zur Erinnerung:
Diesel hat einen Energiegehalt von rund 10 kWh pro Liter und aktuelle PU mit Wohnkabine genehmigen sich rund 80 bis 150 kWh, je nach Aufbau, Geschwindigkeit, Ladung, Route .....

 
  • WillGIam
  • WillGIams Avatar
11 Apr 2024 11:16

E-Pickup - gibts das irgendwann und macht das Sinn ?

Kategorie: Sonstiges

Ich fürchte wer einen ID.3 als Verbrauchsreferenz anführt, sollte dringend mal ein anderes Auto fahren. :D Die ID.3 sind mit die ineffizientesten Autos, die ich je gefahren bin. 25kwh auf 100km halte ich für realistisch, allerdings nicht auf der Autobahn. 

Vergleichbar wäre der PickUp von der Größe mit einem Enyaq, den man bei den gannten Bedinungen recht gut bei 16 kwh/100km bewegt bekommt. Alles darunter (Ioniq 6, EV6, ID 7, etc.) ist dann ein effizientes Design, was sich für einen PickUp nicht umsetzen lässt...

Grüße
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
11 Apr 2024 11:08
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

PS: LKW mit 3,5 t scheint keinen CO2 Anteil zu haben. Schwerere LKW allerdings schon.
 
  • Waverunner
  • Waverunners Avatar
11 Apr 2024 10:21

E-Pickup - gibts das irgendwann und macht das Sinn ?

Kategorie: Sonstiges

Das sich ein Pickup mit Wohnkabine mit 25kWh auf 100Km begnügen soll, zeugt von nicht vorhandener BEV Praxiserfahrung. Zum Vergleich: Einen ID.3 von Volkswagen bewegst du realistisch nie unter 20kWh. Bei normaler Fahrweise in einer deutschen Mittelgebirgsregion, bist du bei entspannter Fahrweise bei ca. 22kWh auf 100 Kilometern.  
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
11 Apr 2024 10:17
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung


Na da bin ich ganz froh als Kind der 70er noch vor PISA ein Abitur und ein Studium geschafft zu haben.... ;-)

Bisher hatte ich Fahrzeuge, die klar entweder PKW oder WoMo waren. Da gab es keine Diskussion. Der Graubereich dazwischen mit einem Pickup mit Absetzkabine war/ist mir aber tatsächlich neu. Und wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, ist es schon etwas verwirrend.

Die Schlussfolgerung teile ich mittlerweile vollumfänglich: Steuer als LKW, Versicherung als WoMo. Vermittlung entsprechender Policen wohl tatsächlich nur über etwa ein halbes Dutzend Makler mit entsprechender Expertise.
 
  • Mojito03
  • Mojito03s Avatar
11 Apr 2024 09:39
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
11 Apr 2024 09:35
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Ich finde hier alle Möglichkeiten die Steuer für die Fahrzeugarten zu berechnen 
www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Se...fzSteuerrechner.html

Das Problem war vor Jahren noch die Zulassung und Steuerberechnung vom Finanzamt .
Das ist aber Vergangenheit.

LKW ist nach Gewicht 
PKW ist nach Hubraum und Schadstoffausstoß.
Womo nach Gewicht und schadstoffausstoß
 
Moin Rudi,

danke sehr! Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich um mal ein wenig rumzuspielen. Nach dieser Seite ist die Zulassung als LKW mit 3,5 t mit Abstand am günstigsten. Auch günstiger als die Zulassung als WoMo. Zulassung als PKW ist fast doppelt so teuer. Damit es - am beispiel des Hilux - einmal dokumentiert ist:
  • Nutzfahrzeug 3,5 t: 210 EUR
  • WoMo 3,5 t, Emissionsklasse S4: 240 EUR
  • PKW Diesel, 2393 ccm, 183 g/km CO2: 447 EUR
Danke nochmals und beste Grüße

Thorsten
 
  • Phil
  • Phils Avatar
11 Apr 2024 08:54

Leerkabine mit Schönheitsfehlern/ Mängeln?

Kategorie: Leerkabine

Um den Spalt zwischen Türrahmen und Füllung fachgerecht zu schließen, müsste die Füllung komplett erneuert werden. Ob du mit einer Nachbesserung mit Dekaseal o.ä. zufrieden bist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Auch die Entscheidung, ob du deinen Kabinenbauer in die Pflicht nimmst, liegt bei dir.

Drücke dir die Daumen, dass es zu einer friedlichen Einigung kommt.

Grüße
  • Atlantik
  • Atlantiks Avatar
11 Apr 2024 08:45 - 11 Apr 2024 08:51
Atlantik antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Ich finde es ganz interessant, wie wenig transparent das Ganze eigentlich ist. Sicher gibt es irgendwo Gesetze und Verordnungen, in denen steht, wie, was, warum versteuert wird. Aber es scheint tatsächlich keine einfache Webseite zu geben, in der man die Fahrzeugdaten eingibt uns sofort die Steuer je nach Fahrzeugart (PKW, LKW, WoMo) ablesen kann. Steuertransparenz sieht jedenfalls IMHO anders aus....




 
So etwas gab es mal.
In Listenform, auf Schlüsselnummerbasis.
Das Problem: Lesen und Sinnentnahme, auf Neudeutsch PISA-Problematik.
Es gibt Fahrzeuge z.B. VW Bus, Mercedes Vito, .... die ab Werk als PKW und LKW zugelassen werden können.
Damit gibt es offizielle zwei Schlüsselnummern, zwei Abgaseinstufungen, zwei Listen, manchmal auch zwei Plaketten - für das technisch gleiche Fahrzeug.
Und schon geht`s los.
Das mittlere Chaos war die Plakettenvergabe, wenn man die Überschrift der Liste "Nutzfahrzeug" oder "PKW" nicht lesen konnte.
Grund: Es gab gleiche Schlüsselnummern, mit unterschiedlicher Bedeutung / Auswirkung - je nach "Überschrift".

Deshalb gibt es die Steuerrechner, auf Basis der Schlüsselnummer, der Fahrzeuggattung, der Plakettenfarbe, der EURO-Einstufung ...
Alles Daten aus dem Fahrzeugschein.

Übrigens, auch der LKW hat einen CO2-Anteil, siehe Link von Rudi.
Zwischen WoMo und Nutzfahrzeuge gibt es keinen Unterschied, immer Gewicht und Emission.
Nur der Oldtimer und das Motorrad kennt keine Emissionen ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie schon mehrfach hier genannt: Steuer=LKW / Versicherung = WoMo - die günstigste Konstellation.
  • emjay76
  • emjay76s Avatar
11 Apr 2024 08:28

Re:Renovierung Bimobil VD 280 auf VW T4 Doka -> Wasserschaden

Kategorie: Bimobil

Servus Sebastian,

danke trotzdem für Deine Antwort.
Ja ist gut geworden. Wir waren seitdem auch länger unterwegs und alles ist dicht und hält.

Deine ausführliche Dokumentation hat mir wirklich sehr geholfen. Hoffe Ihr hattet eine schöne und erlebnisreiche Reise.

VG
Manni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
11 Apr 2024 08:18
BiMobil antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Ich finde hier alle Möglichkeiten die Steuer für die Fahrzeugarten zu berechnen 
www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Se...fzSteuerrechner.html

Das Problem war vor Jahren noch die Zulassung und Steuerberechnung vom Finanzamt .
Das ist aber Vergangenheit.

LKW ist nach Gewicht 
PKW ist nach Hubraum und Schadstoffausstoß.
Womo nach Gewicht und schadstoffausstoß
  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
11 Apr 2024 07:31
Tom7320 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Ich finde es ganz interessant, wie wenig transparent das Ganze eigentlich ist. Sicher gibt es irgendwo Gesetze und Verordnungen, in denen steht, wie, was, warum versteuert wird. Aber es scheint tatsächlich keine einfache Webseite zu geben, in der man die Fahrzeugdaten eingibt uns sofort die Steuer je nach Fahrzeugart (PKW, LKW, WoMo) ablesen kann. Steuertransparenz sieht jedenfalls IMHO anders aus....

 
  • Atlantik
  • Atlantiks Avatar
11 Apr 2024 02:04 - 11 Apr 2024 02:09
Atlantik antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Jedes Fahrzeug hat vom KBA eine Typgenehmigung und damit eine Schlüsselnummer.
In dieser Schlüsselnummer ist die Abgasproblematik integriert. (Euro sowieso, Plakettenfarbe, ...)
Diese Schlüsselnummer benutzt die Versicherung und der Zoll (Steuer).

Interessant ist die Zulassungsart: PKW oder LKW = WoMo.
Hier ändert sich die Berechnungsgrundlage: Hubraum oder Gewicht.

Ein Fahrzeug mit einer "schlechteren", älteren Abgaseinstufung zahlt immer mehr, bei beiden Berechnungsarten.
Aber daran kann man nichts ändern, an der Berechnungsart schon - und darum geht es hier doch - oder?

Doch, man kann was ändern - ein moderneres Fahrzeug kaufen .....

Idealerweise (Kosten) ist die Kombination steuerlich ein LKW und versicherungstechnisch ein Wohnmobil, wenn man die Kabine abnehmen will.
Bei Festaufbau einfach die WoMo-Umschreibung durchführen lassen. Das wäre dann einfacher.
  • Markus1975
  • Markus1975s Avatar
10 Apr 2024 22:37
Markus1975 antwortete auf Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Steuer und Versicherung im Jahr 2024

Kategorie: Versicherung und Zulassung

Die PKW-Steuer richtet sich neben dem Hubraum ganz wesentlich am CO2 Ausstoß...
181 - 200 von 289711 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum