Topic-icon Frage Schlechte Nachrichten aus der Bananenrepublik

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1 von flaxi
nun ist es also raus:
der Willkürstaat hat zugeschlagen, die FAs dürfen tun und lassen, was sie wollen, egal, was in Papieren oder Gesetzen steht. Man könnte Amoklaufen......... :evil: :evil: :evil:
Hier die Details:
www.proallrad.com/aktuelles.php?modus=TOP|30">www.proallrad.com/aktuelles.php?modus=TOP|30

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #2 von Huegelcamper
So.... da ich ja auch einen Mazda B2500 ( Ford Ranger ) hatte bräuchte ich jemand der solch ein Fahrzeug noch hat (hatte) und mir das nach ( sofern nicht schon gemacht ) diesen Angaben vermessen kann. Da damals der Fa. Beamte meinte, das ist ein PKW und fertig und auch nicht vermessen hatte, hab ich es auch nicht gemacht, sofern ich erst nach dem Verkauf des PU die Flächenberechnung gefunden habe. Da ich mein Einspruch nicht zurückgezogen habe, hätte ich event. hierüber noch ne Chance meine gezahlte Kohle zurück zu bekommen!

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #3 von flaxi
Richtig Stefan, nun geht's nur noch auf eigene Faust.
Wenn die Flächenbrechnung der einzige Faktor der Beamtewillkür wäre....ich will Dir die Hoffnung auch nicht nehmen, aber es gibt da einen ganzen Blumenstrauß an Willkürkriterien, die du überstehen mußt....:
www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_news-gw-2006-09-14.php">www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_new ... -09-14.php
Aber bleib am Ball, und wenn es nur noch darum geht, die Typen zu beschäftigen...ich weiß, schwacher "Trost" (den es leider nicht mal ansatzweise gibt).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #4 von QuestMan
Wundert mich nicht wirklich. :cry:
Hat wer was anderes erwartet. :roll:
Ihr lebt in einem Lobbyisten-Staat. :P
Keine Lobby - kein Recht :!:
So einfach ist das :!:

Btw:
Amoklaufen wäre hier falsch. Man muß dass schon gezielt machen. 8)

Habe das gleiche schon mal erlebt.
ATV's und Quad's sind ja jetzt ,auch lt. Höchstrichterlichem Beschluss, primär Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung.
Das hat dem Fiskus damals eine Möglichkeit gegeben die Steuern in meinem Fall um 700% zu erhöhen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #5 von BiMobil
Hallo zusammen

Das wars dann wohl mit proallrad.
Die Gerichte haben ja den Finanzämtern einen Freibrief gegeben.

Ich hab so das blöde Gefühl das die FA jetzt nicht nur die DoKa´s
sondern auch die 1,5 Kabiner abkassieren.
Einige Versuche wurden ja schon in der Vergangenheit gestartet.

@ Stefan

Was willst du mit der Vermessung lt. proallrad ???
Glaubst du im Ernst die FÄ interessiert die Art der Vermessung.
Ebenso existiert die 50/50 Regel (Ladefläche/Fahrgastraum) nirgends offiziell.


Ich glaub eher die FÄ sagen in Zukunft 4 oder 5 Sitzplätze ist PKW Steuer egal wieviel Meter Ladefläche.
Die haben ja jetzt alle Freiheiten.

Ich hoffe nicht das es so kommt -- hab aber trotzden ein blödes Gefühl

@ Ralf

<<<< Hat wer was anderes erwartet <<<<<

Hm , eigentlich hätte ich schon erwartet das die obersten Gerichte nach den geschrieben Gesetzestexten entscheiden und nicht nach Willkür .

Aber man lernt nur dazu in dieser Bananen-Republik

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #6 von holger4x4
Es ist einfach unglaublich was da wieder fabriziert wird!
Und wenn ich da schon lese: die Fläche der Pritsche beträgt 2m :lloll:

BiMobil schrieb: Ich glaub eher die FÄ sagen in Zukunft 4 oder 5 Sitzplätze ist PKW Steuer egal wieviel Meter Ladefläche.
Die haben ja jetzt alle Freiheiten.

Ich hoffe nicht das es so kommt -- hab aber trotzden ein blödes Gefühl

So einfach gehts ja auch nicht, dann wäre ein DB Vario 7.5to mit Doka auch ein PKW.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #7 von Explorer II
Hallo Leute!

ich habe mich jetzt zwei mal durch das Beamten-Deutsch gewurstelt und möchte mal zusammenfassen:

Doppel-Kabiner werden als PKW besteuert. Jetzt nicht mehr nach Hubraum, sondern nach CO2-Ausstoß :!:

Extendend-Cab, King-Cab, Extra-Cab und wie sie alle heißen sind jetzt etwas in der Grauzone :?:
4-Sitzplätze haben die meisten eh. Die US-Pickup`s sogar meist 5 oder 6., je nach Sitzkonfiguration. Hier droht also die Gefahr das es "PKW`s" werden. Evtl. besonders dann, wenn es "Viertürer" sind :?: Z.B. Nissan-Navara, Mazda BT-50, Ford Ranger und viele US-Ford`s und Chevy`s.

Single-Cab`s mit nur zwei Sitzplätzen bleiben wohl eindeutig LKW`s mit Besteuerung nach Gewicht :!:

Wie sähe es den jetzt z.B. bei einem Nissan Navara King Cab aus, wenn folgende Umbauten durchgeführt werden:
Entfernung der hinteren Sitzfläche- und Lehne, Entfernung der Gurtschlösser, Entfernung der hinteren Gurte, Entfernung der hinteren Kopfstützen. Einbau einer Ablagefläche hinter den Vordersitzen mit Verzurösen zur Ladungssicherung. Z.B. für eine Werkzeugkiste, Kühlbox oder eine Box für die Motorsäge nebst Zubehör... :?:

Ich meine NICHT das unbrauchbar machen der Gurtbefestigungspunkte! Mit Hinblich auf einen späteren Verkauf sollte das rückbaubar sein. Das muss ja nicht offensichtlich sein, das man die Gurte wieder einbauen kann.

Was meint Ihr dazu :?:

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #8 von bergaufbremser

Was meint Ihr dazu :?:

Nicht was wir meinen zählt,
einzig was die Dame/der Herr im betreffenden Finanzamt meint, das zählt .


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #9 von holger4x4
Zu dem Thema Umbau auf LKW kann ich dir nur sagen: Früher ging das z.B. bei Geländewagen. Seit längerer Zeit schon wird das von den Finanzämtern nicht mehr akzeptiert. Ein PKW beleibt ein PKW und kann nicht nachträglich vom Eigentümer auf "LKW" umgebaut werden, auch nicht wenn Gurtaufnahmen zugeschweißt werden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #10 von flaxi

dann wäre ein DB Vario 7.5to mit Doka auch ein PKW.

Diese sind von Hause als Nutzfahrzeug LKW definiert, deswegen steht unter Ziffer 2.2. im Schein auch eine Ziffer ungleich Null drin.
(Das wäre sonst lustig, müßten alle Kleinhandwerker demnächst ordentliche Zechen bezahlen... Aber: nichts ist unmöglich....)
Bei Importfahrzeugen steht da nix und sind somit von vornherein den Unbillen des FA-Prüfers ausgeliefert.
Selbst unter Berücksichtigung der neuen CO2-Regelung kann man vielleicht ein paar Euronen einsparen, aber das macht den Kohl nicht fett.
Ansonsten verbleiben die definierten Kriterien (s.o.KFZ-Steuer-Link), ob Sekt oder Selters....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #11 von holger4x4
... das verstehe ich nicht, wo ist denn da die Genze Pickup - VW T5 Doka - Transit Doka - Daily Doka - Vario,..... oder alles > 3,5to ?
Zulassungsmäßig ist der PU ja auch LKW! Aber das interessier die Herren FA sowieso nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #12 von Explorer II

Holger4x4 schrieb: Zu dem Thema Umbau auf LKW kann ich dir nur sagen: Früher ging das z.B. bei Geländewagen. Seit längerer Zeit schon wird das von den Finanzämtern nicht mehr akzeptiert. Ein PKW beleibt ein PKW und kann nicht nachträglich vom Eigentümer auf "LKW" umgebaut werden, auch nicht wenn Gurtaufnahmen zugeschweißt werden.


Das ist schon klar! Bei einem Doppelkabiner geht das sicher nicht.

Aber ich schrieb ja auch über einen 1 1/2-Kabiner mit "zwei" Türen und dann definitiv nur zwei Sitzplätzen.


Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #13 von flaxi
die einen sind von ihre Bestimmung her (in EU-Land) zu Nutzfahrzeugen deklariert und haben eine entsprechende Ziffer.
Die anderen haben keine Ziffer, Pech gehabt => Fleischbeschau beim FA.
Werden alle Kriterien (s.o.) zum Nutzfahrzeug erfüllt, dann gilt "LKW-besteuerung".
Sind die PUs z.B. Longbed, hat aus Sicht des FA-Fuzzen das Fahrzeug einen Nutzcharakter..........
Die Shortbeds - und dann noch mit mehreren Sitzplätzen - sind dann gekniffen...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #14 von Hartmut Michel
In Heidelberg macht(e) das FA Schwierigkeiten bei 4 zugelassenen Sitzplätzen (beim 1 1/2-Kabiner) Ich hab die Sitze ausgebaut, Gurte teilweise demontiert und in die Schraublöcher der Gurte Schrauben reingedreht und mit Schweißgerät angepunktet. Dann war es ein 2-Sitzer und damit einwandfrei ein LKW.

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #15 von QuestMan

bergaufbremser schrieb:

Was meint Ihr dazu :?:

Nicht was wir meinen zählt,
einzig was die Dame/der Herr im betreffenden Finanzamt meint, das zählt .
Gruss Bernd


Genauso sehe ich das auch.
Jede weiter "Mutmaßung" ist zwecklos und überflüssig.

Das Schlimme ist, im Bedardsfall wird jeder einzeln kämpfen müssen. :twisted:

Sollten Dir mir in absehbarer Zeit auf den Sack gehen, wird es eben ein Single Cab. :P

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #16 von Stefan
Moin.

Herrlich, dieser thread nimmt quasi kein gutes Ende...

Jetzt kämpft also jeder für sich selbst.

Ich hoffe nur, dass mein lieber FA-Beamte dabei bleibt was er vor 6 Wochen festgestellt hat: "Ihr Fahrzeug mit den zwei Notsitzen ist ein LKW aus steuerlicher Sicht und kostet 160 Euro im Jahr".

Fein. Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #17 von davlin

Schrauben reingedreht und mit Schweißgerät angepunktet. Dann war es ein 2-Sitzer und damit einwandfrei ein LKW.


Genau das hab ich schon längst hinter mir. :Teufel:

DOKA mit 2 Sitzplätzen und jedemenge Platz für den Hund!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #18 von Explorer II

davlin schrieb:

Schrauben reingedreht und mit Schweißgerät angepunktet. Dann war es ein 2-Sitzer und damit einwandfrei ein LKW.


Genau das hab ich schon längst hinter mir. :Teufel:

DOKA mit 2 Sitzplätzen und jedemenge Platz für den Hund!


Genau meine Rede :!: Ich brauch Platz für den Hund und schmeiß die hinteren Gurte einfach raus. Nur "schweißen" find ich doof :dagegen:

Gruss - Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #19 von gelöscht
das einzige was noch geht um von dem PKW loszukommen is es als Wohnmobil zuzulassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #20 von davlin

Nur "schweißen" find ich doof

Waren nur zwei Schrauben und zwei kleine Schweißpunkte.
Tut garnicht weh. :| :| :|

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum